Neuer PC oder den Alten aufrüsten?

Intel wechselt halt ständig den Sockel, was die Käufer dazu nötigt ständig neue Boards dazu zu kaufen wenn man die CPU wechseln möchte. Mit AMD fährt man da sicherer, weil neue CPUs meistens noch auf älteren Boards laufen. (Siehe AM2+ Boards und AM3 CPUs)
Ich denke das meinte Tankman mit zukunftssicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nochmals quer durch gelesen und auch einige Tests angeschaut. Auf CB wurden mehere CPUs verglichen und im System war eine 5870. Bei Spielen in der Auflösung 1650x1050 beträgt der Unterschied zwischen einem i5-750 und einem Q9550 E0 gerade mal 5%. Gut, im Test war es kein P35 Board mit DDR2-Ram, aber das macht auch keinen allzu grossen Unterschied mehr. Nur in den synthetischen Tests sind die i3 bis i7 klar schneller. Nur das wirkt sich im alltäglichen Gebrauch wohl kaum aus, denke ich. Darum überlege ich mir, ob ich doch einfach einen Q9550 reinbauen soll und dazu eine Ati 5870. Alleine eine neue Grafikkarte dürfte sich wohl nicht lohnen, da die CPU dann wohl limitieren würde, oder?
Wie gesagt, für mein Einsatzgebiet werde ich wohl mit Q9550 + Ati 5870 sicherlich wieder mal zwei Jahre Ruhe haben. Zudem wird der alte E6850 und die 8800 GTS auch noch ein klein wenig einbringen. Was meint ihr? Die Hoffnung auf den neuen Fermi, welcher erst Ende März vorgestellt wird, schwinden langsam. Ich denke das wird Mai bis dieser wirklich erhältlich sein wird...
Oder hat eine Platformwechsel noch andere, entscheidende Vorteile?
 
So kommst du sicherlich am günstigsten bei weg.
Dann kannst du ja nach 2 Jahren nen Plattformwechsel vollziehen.
 
Wie siehst du das mit meiner jetzigen CPU plus eine 5870? Meine CPU dürfte wohl die Grafikkarte limitieren, oder?
Jetzt muss ich erstmal abklären wegen einem Bios-Update. Abit stellt ja keine Motherboards mehr her und die Beta-Treiber sollen scheinbar meine einzige Möglichkeit sein, einen Q9550 benutzen zu können.
 
Also deine CPU wird die Graka mit Sicherheit limitieren.
Je höher allerdings die Auflösung ist, desto weniger greift die Limitierung des Prozessors.
 
Hm .. finde den Begriff "zukunftssicher" bei der heutigen und wohl auch künftigen Marktlage nicht angebracht. Fakt ist, das Mainboard und CPU werden doch in 99% aller Fälle getauscht, alleine daher schon, da kein USB3 / SATA3 vorhanden ist und bei kaum aktuellen Boards verbaut ist. Weiterhin finde ich den 9650 m. 3GHZ i.O. - da würde ich echt noch ein Quartal warten um dann mich mit neuen Schnittstellen etc. auszustatten. Ein Plattformwechsel bringt effektiv weniger als man denkt, abgesehen vom Energieverbrauch der aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist bei einer 65nm CPU. Wie gesagt, warte bis März bzw. April, dann sollte es sich u.U. lohnen. Grafikkarten von Nvidia werden zunächst teuer sein, aber ATIs werden automatisch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tankman: Ich konnte am Wochenende nicht wiederstehen und nun steht ein neuer 24" Monitor bei mir zu Hause. Das heisst also das ich in 1920x1080 spielen werde. Die Frage ist halt ob es sich lohnt, meine jetzige CPU mit auszutauschen oder ob ich einfach nur eine neue Grafikkarte kaufen soll.

Zum Thema Plattformwechsel. Ich denke nicht das es sich in ein bis zwei Monaten eher lohnen würde. Dafür müssten doch neue Programme, sowie Spiele viel besser auf einem i7 oder i5 laufen. Das denke ich nicht. Das gewisse Programme, etc. scho schneller laufen, ist bekannt, aber bei den Spielen ist vorallem in hohen Auflösungen kaum ein Unterschied zu erkennen. Von daher ändert sich bis dann nur der Preis der Ati-Karten, aber auch das dürfte nicht gleich 100 Euro und mehr ausmachen. Solange Nvidia keine Karten rausbringt, werden die Preise auch gleich bleiben.
 
In der Auflösung ist mit Sicherheit in den Regelfällen die Graka der limitierende Faktor.
Also könnte es mit deinem jetzigen Prozessor hinhauen. Aber leichte Einbußen wirst du trotzdem hinnehmen müssen.
Aber die werden sich eher im messbaren Bereich einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nach diesem Test hier gehe:
Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 (Seite 36) - 04.01.2010 - ComputerBase
(Spiele 1680x1050) macht es doch schon ein wenig mehr aus. Bzw. wenn ich meinen in etwa beim E8400 eingliedere, eher darunter, dann macht das doch einen Unterschied.
GTA4 z.B. benötigt fast einen Quad, das merke ich gut mit meinem jetzigen. Angeblich soll BC2 auch davon profitieren, bezüglich Physik, aber da gibt's noch keine Benchmarks der Final.
 
Das ein Quad mit den entsprechenden Spielen/Anwendungen besser als ein Dualcore geht ist doch logisch.
Dieser Test hat jetzt aber nun keine Aussagekraft auf das Zusammenspiel zwischen CPU und Graka in hohen Auflösungen.
GTA4 ist natürlich ein Paradebeispiel für die Notwendigkeit eines Quads und ner Graka mit viel Vram.
Da wirst du z.B. nicht die grossen Framezunterschiede zwischen ner HD 5870 oder HD5770 verspüren.
 
Ja, dass mit GTA ist bekannt. Schade das es noch keine Karten mit 2 GB gibt von der 5870. Aber das ist ja nicht der massgebende Punkt. Ich versuche nur auszuloten ob sich die Anschaffung eines Q9550 lohnt. Bildbearbeitung, Musik, etc. bin ich noch nicht an die Grenzen gestossen. Aber wenn natürlich BC2 merklich von einem Quad profitiert, dann würde ich evtl. einen anschaffen. Aber das ist noch offen. Der Hersteller empfiehlt glaube ich sogar einen Quad.
 
Ja BC2 würd ich auf jedenfall noch die Final abwarten.
Denn bisher läufts auch eher bescheiden für die dargestellte Grafik.
 
So, ich habe mich nun doch entschlossen einen neuen Rechner zu kaufen. Für meinen jetzigen habe ich schon einen Abnehmer.
Ich dachte an folgende Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5 750
MoBo: Gigabyte GA-P55A-UD3
Ram: 2 x 2 GB DDR3 **
Grafikkarte: Club3D HD 5870 1 GB
HDD: 750-1000 GB (noch offen welcher Hersteller)
Gehäuse: Silverstone Raven 2
NT: be quiet! Straight Power BQT E7 CM-680W (mit Kabelmanagement)
BS: Win7 HP 64bit

**Beim Speicher habe ich ein kleines Problem, da ich die empfohlenen Speicher-Riegel hier niergens bekomme. Die sind preislich in einem vernünftigem Rahmen bei meinem Verkäufer:
- G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.5V
- Mushkin Stiletto 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-20@1.65V
- Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600, CL7-10-10-24@1.65V
- Super Talent Performance 2x2GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28@1.65V
- Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V
- G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24@1.5V
- Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
- Mushkin Copperhead 2x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
Diese sind nach Preis sortiert. Der erste ist der günstigste. Leider ist auf der Kompatibilitätsliste keiner dieser RAMs aufgelistet.

Zum CPU-Kühler. Ich möchte zu beginn noch nicht grossartig übertakten. Aber da mir der Boxed meist zu laut ist, hätte ich gerne etwas vernünftiges und leise zu einem günstigen Preis. Die Auswahl ist gross und ich kann mich nicht entscheiden. Es sollte in Richtung Tower-Kühler gehen, da diese gut zur Lüftung des Gehäuses passen würden.

Sonstige Vorschläge, Änderungen oder Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:
- G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.5V

bzw

- G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24@1.5V

sollten net viel teurer sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese zwei sollten auf dem Motherboard funktionieren? Über den P55 Chipsatz kann man vieles lesen, aber zum H57 gibt's noch nicht so viel Erfahrungen.

Mist, gerade gemerkt das ich mich mit dem MoBo vertan habe... ich meinte dieses hier:
Gigabyte GA-P55A-UD3
Somit hat sich das ganze mit dem H57 Chipsatz eh erledigt... :o

Also sollte das mit den G.Skill hinhauen? Was meint ihr zum CPU-Kühler? Welchen würdet ihr empfehlen? Sonst noch etwas was ihr ändern würdet oder geht die Konfiguration so in Ordnung. Auf die GTX480 oder 470 zu warten lohnt sich nach ersten Benchmarks definitiv nicht. Vorallem dürften die Preise auch entsprechend hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh