Neuer PC oder doch aufrüsten?

Jimmmmm

Neuling
hi,

bin im Moment am überlegen mir einen neuen PC zuzulegen oder
vll. doch meinen alten etwas aufzurüsten. Würde gerne mal eure
Meinung hören.

Mein System bis jetzt:
C2D E8400
GF8800GTS 512
2x2GB DDR2 800
MSI P35 Neo2
150Gb WD Raptor
500Gb WD Caviar Black
Enermax Modu82 425W
Monitor: Dell 2209WA 1680X1050
Gehäuse LanCool K58

Eigentlich bin ich noch zufrieden mit meinem System, allerdings ruckeln einige Spiele wie z.b. BFBC2 auf hohen Details.
Behalten wollte ich: HDDs (vll noch eine SSD dazu), das NT wenn möglich?, Gehäuse und Kühler( Noctua NH-U9B)

Was denkt ihr lohnt es sich das System aufzurüsten oder lieber komplett Mainboard CPU Ram und Graka austauschen?

MfG

Jimmmm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich würde ich das System nicht mehr aufrüsten, sondern gleich auf die aktuelle LGA1155 Plattform umsteigen, aber ist natürlich auch die Frage wie hoch dein Budget ist?

Mit dem PC wirst du nicht mehr viel machen können.

Allerdings kannst du Komponenten wie das Netzteil, die HDDs, den Monitor und das Case weiter verwenden.

Beispielkonfi falls du auch übertakten willst:

CPU - Intel Core i5 2500k -> 190€
Mainboard - Eins mit P67 Chip, Ausstattung udn Farbe nach Wahl -> 120€
Graka - GTX560 -> 200€
RAM - 2x4GB DDR3 1333-CL9-1,5V -> 65€

Allerdings müsstest du noch ein genaues Budget nennen, damit man besser und individueller beraten kann.

es gibt zwei varianten:
-du kaufst dir z.B. eine Q6600 oder 9550 und eine neue Grafikkarte
-du kaufst neue cpu.Mb,RAm,GPU auf basis des Sockels 1155 also Sandy Bridge

Was hast du für einen CPu Kühler?
ich würde aber schon ein neues sandy sys nehmen.

Definitiv keine Aufrüstung mehr. Selbst wenn du einen Yorkfield-Quad gebraucht bekommen könntest, lohnt es sich mMn eher, das Geld in Sandy Bridge anzulegen.

Was du aber auch tun kannst: Die Grafikkarte durch ein schnelleres Modell ersetzen und die CPU übertakten. Wolfdales machen ja gut und gerne ihre 4 Ghz mit, wenn man Glück mit der Chipqualität hat. Die Grafikkarte ließe sich selbstredend in ein zukünftiges System übernehmen. Diese Variante ist vor allem dann lohnend, wenn du nicht zu viel Geld auf einmal ausgeben kannst / willst.

danke für eure Antworten.
Zum Budget: Ich wollte eigentlich nicht mehr als 800€ ausgeben.

@Gamingpro: Noctua NH-U9B

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Ich habe mir jetzt folgende Komponenten rausgesucht:
-Intel Core i5-2500K
-Crucial DIMM Kit 8GB PC3-10600U CL9
-ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
-Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
Nur bei der SSD bin ich mir noch nicht sicher und ob ich überhaupt eine nehmen soll.
Vll. eine 64 Gb für das BS und ein paar Spiele.

ich würde eine von denen nehmen:
Crucial C300 64GB
Corsair F60
eine SSD ist purer luxus.du hast enorme geschwindigkeitsunterschiede beim booten.ich brauch persönlich keine,da ich die 2minuten beim booten auch warten kann.
weitere vorteile musste mal mit thom_cat besprechen.

Für Spiele lohnt sich eine SSD kaum, dann schon eher für wichtige Anwendungen verwenden, die du wirklich oft brauchst.
Bei Spielen hast du etwas schnellere Ladezeiten, sonstige Vorteile gibts imho nicht.
Hatte BC2 mal auf der SSD und Performancetechnisch macht das keine Unterschiede.

~60GB reichen vollkommen aus, wenn du ein paar Programme und dein OS draufziehst.
Btw .. deine Zusammenstellung sieht super aus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh