Neuer PC, oder doch nicht?

AlphaGamer

Neuling
hi, habe einen rechner mit nem q9550 welcher brav auf 3,4ghz taktet und keine macken macht. darin betreibe ich eine gf7300 welche auch sehr fleissig ist kaum strom zieht und zu dem sehr leise ist. counterstrike spiele ich auch mit 100fps außer inner smoke. womit wir schon beim problem wären. eigentlich isses ja mein arbeitsrechner. mein uralt gamingrechner ist mir eingegangen und jetzt stellt sich mir die frage, klopfe ich meine ati4870 da rein oder gleich nen neuen rechner.
warum? nunja ich zocke nicht sehr viel und darum ist die 4870 einfach ABSOLUT overpowered. vor allem was den stromverbrauch angeht :stupid:

außerdem zocke ich auf nem crt und betreibe hier aber schon zwei bildschirme.
das mit dem platz am schreibtisch kriege ich locker hin das es passt, aber ich mag nicht jedesmal grakas umbaun und rebooten wenn mich jemand anschreibt ob ich nicht lust zu zocken hätte ...

dualbetrieb wäre für mich kein problem, allerdings senkt das den verbrauch der 4870 nicht auf ein für mich akzeptables maß <10W... oder doch?

für den fall das zweitrechner steh ich bei der wahl zwischen nem starken e8x00 und nem i5, habe ich mich vorerst für einen i5650 entschieden. (habe gehäuse, zwei kleine schnelle hds für raid, ein netzteil hier, ne 4870 und einen scythe mugen hier)

was haltet ihr von dieser entscheidung?

Welches board&ram sind momentan zu empfehlen? oc'n und kühlen werd ich anfangs mit dem boxedkühler, da ich das teil nur zum zocken verwende, sprich da hab ich meine dicken kopfhörer auf und die lautstärke ist mir egal.
ein umstieg auf wakü ist geplant (sobald mich die lautstärke doch nervt oder ich probs mit temps bekomm)

lg, walter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was gefällt dir denn nich an nem q9550? hau da doch einfach ne andere graka rein , muss ja nich gleich ne 4870 sein , bischen was kleineres tuts auch denk ich... vielleicht postest du erstmal die weiteren daten des rechners :)

gruß

Ja ne 5750 reicht für CS und ist wesentlich stromsparender als die 4870.
Aber extra nen Zweitrechner aufrüsten halte ich für das eine Game für Nonsens.

5750 oder sogar 5670 wären Top für deine Bedürfnisse... beide haben 3D-Leistung zu genüge, aber im 2D einen sehr niedrigen Stromverbrauch (der Unterschied zwischen den beiden Karten liegt bei ca. 2 Watt, insgesamt sollten sie um die 15W herum liegen).

Falls du NVidia bevorzugst, eine GTS240 ist nochmal 1-2 Watt sparsamer, aber auch langsamer... wobei, im Vergleich zu deiner 7300 sind alle hier genannten ein deutlicher Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, eine der genannten Grakas rein und fertig. Der Stormverbrauch liegt dann bei weitem unter dem was dich ein neues, auch wenn kleiner Spiele System kosten würde...
Investiere lieber in einen 22" Moinitor :-)

Der spart im Vergleich zum CRT mehr an Stromkosten....

ähem, wie ich das verstehe hat er schon eine 4870 in dem Rechner der abgeraucht ist.

Wenn das so richtig ist, würde ich nix neues kaufen sondern die in deinen Arbeitspc mit dem 9550 einbauen und fertig.

Wenn du 2 PC´s willst, dann ist ein e8x00 mehr als genug für Spiele wie CS(S).
Ich würde sogar sagen, ein kleines AMD sys tuts da auch, alles andere ist unötig augegebenes geld.

EDIT,
Rechne mal aus wieviel STrom du verbrauchen kannst bis du soviel Geld ausgegeben hast, dass eine neue Graka aufwiegt. Ich würd schauen ob man die 4870 irgendwie für Office runtertakten kann, oder versuchen z.B. hier im MP gegen eine etwas schwächere zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist halt, dass die 4870 mindestens 45W (!) mehr im Idle zieht als die 5670, und für jemanden der seine Grafikkarte gerne bei 10W hätte, schätze ich das als inakzeptabel. Ebenfalls ist richtig, dass sie für den geplanten Einsatz überdimensioniert ist.

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_5670/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
Ich hab hier noch ein paar schöne Charts gefunden. Eventuell wär ne 4670 eine Option - gibts ab 50€ plus Versand, zieht Idle und Last am wenigsten Strom im Testfeld, und bleibt Idle und Last am leisesten.

Die Sache ist halt, dass die 4870 mindestens 45W (!) mehr im Idle zieht als die 5670...

Schon richtig, aber wir sprechen hier von ~30-35EUR mehrverbrauch IM JAHR! Jetzt mal deine 45W und 12 Stunden Betrieb am Tag (jeden Tag) zugrundegelegt.

Also da würde ich mit dem was ich habe weitermachen, in 2 Jahren vielleicht 60 EUR mehr Strom zahlen und dann ein komplett neues System kaufen.

Ich würde in dein Q9550 System einfach die 4870 einbauen. Fertig.

Wenn du unter Windoof Profile für die Grafikkarte anlegst, dann kannst du damit den Verbrauch der Graka im Idle extrem absenken. Die Werte habe ich mal im Sammelthread gepostet, nachdem ich dies mit der 4870 ausprobiert hatte. Sie verbrauchte danach "kaum" noch Strom, da der Ram den Hauptverbraucher darstellt und dessen Verbrauch durchs Runtertakten rapide sank.

hi alexander, das ist ineressant, werte interessieren mich immer sehr!

ich muss dazu sagen dass ich mich damit schon gespielt habe, allerdings aus anderen gründen. ich habe eine club3d karte und die zerreisst das bild bei jedem wechsel des ramtakts, wenn das einmalig beim starten von nem spiel ist, ist das in ordnung, aber bei css zb ist die karte dermaßen unterfordert dass sie immer wieder in 2d takt schaltet :P
jetzt zerreist es mir ständig das bild, was einfach unspielbar ist.

ein missverständnis mag ich noch aufklären. ich spiele schon auch aktuelle titel!
nur diese dann eben einfach mal übers wochenende komplett durch :P - dafür baue ich gerne meine 4870 ein und stecke meinen crt an.

nur cs ist eben das einzige spiel, welches nach einigem übern spaß macht, der auch anhält (desto mehr üben, desto geiler das game :P ). mir schon seit 1999 :)
gott sei dank habe ich mit keiner graka fps probleme bei dem spiel, weswegen ich das erwähnt hatte. momentan steckt ne gf7300 drin und die würde für cs ja auch reichen, wären da nicht aktuelle titel für die ich meine 4870 brauche.

am liebsten wär mir ein adapter für den pci slot, mit dem ich die graka mit einem hardwareswicht zur laufzeit ein und ausschalten kann. so ein teil der die graka komplett vom strom nimmt. aber sowas ist wohl nicht bekannt, oder? (unter linux kann man ja sogar die cpu zur laufzeit rausnehmen und austauschen, also muss das mit ner graka ja nun locker gehn, zumal ja sogar microsoft schon geschaft hat grafikengine vom kernel zu trennen :P)

es gab da von ati und nvidia mal so nen vorschub, wo man bei onboardgrafik (ati) oder bei zwei karten (nvidia) die zweitgraka deaktivieren konnte... leider gibts das nicht mehr. ati hat nur wenige produkte und nur ganz spezielle kombinationen damit rausgebracht und nvidia hat den support eingestellt.

wenn intel die grakaeinheit unter der die mitliefert, wird es sowas hoffe ich wieder geben, dass man die graka GANZ abdrehen kann dass sie echt null strom frisst und nur bei entsprechenden anforderungen die graka und der treiber gestartet wird. hoffe ich halt :)

/edit/ achja, meine aktuelle graka mit der ich css und cs1.6 auf 1920x1200 mit 100 fps spielen kann (sind auch cpu spiele... aber auch sauerbraten und co. kann ich ohne fps probs auf der auflösung spielen :P ), verbraucht unter volllast 25watt und ist passiv gekühlt und hat neu 20€ gekostet! nur für highsettings bei aktuellen spielen reicht sich halt einfach nicht.

zahlt es sich btw aus die 4870 zu verkaufen und ne 5870 bzw 5890 zu kaufen? - bin momentan nicht informiert wann die neuen grakas kommen und was sie so leisten werden.
ist ne gf 7300 gt

was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
zahlt es sich btw aus die 4870 zu verkaufen und ne 5870 bzw 5890 zu kaufen? - bin momentan nicht informiert wann die neuen grakas kommen und was sie so leisten werden.
ist ne gf 7300 gt

was meint ihr dazu?

Nein, die 4870 reicht locker noch ein bis zwei Jahre aus, je nach Anspruch und der Leistungssprung würde die Kosten nicht rechtfertigen.

Hybrid Sli funktioniert nur unter VISTA soweit ich weis, ist aber im Prinzip eine gute idee.

Die 4870 verkaufen und dafür eine kleine HD5xxx kaufen, dann hast du kein großen Kostenaufwand, musst keinen Zweitrechner zusammenbasteln und du senkst deine Stromkosten.

hi alexander, das ist ineressant, werte interessieren mich immer sehr!

ich muss dazu sagen dass ich mich damit schon gespielt habe, allerdings aus anderen gründen. ich habe eine club3d karte und die zerreisst das bild bei jedem wechsel des ramtakts, wenn das einmalig beim starten von nem spiel ist, ist das in ordnung, aber bei css zb ist die karte dermaßen unterfordert dass sie immer wieder in 2d takt schaltet :P
jetzt zerreist es mir ständig das bild, was einfach unspielbar ist.
Man kann in wenigen Minuten mehrere Profile anlegen und dann css eines davon manuell zuweisen. Also ein spezielles 3d profil extra für dieses spiel, mit niedrigeren gpu- und ram-Taktraten als bei anderen Spielen.

Das macht man genau 1x. Wird das game gestartet, wechselt die Graka automatisch in diesem Modus! Du musst dich nie wieder drum kümmern.

der stromverbrauch bleibt im direkten vergleich mit meiner jetztigen karte trotz alledem horrend und kommt deshalb absolut nicht in frage. wie gesagt meine aktuelle graka braucht unter volllast keine 25watt.

hybrid sli gibt es also doch noch?
hat das jemand von euch im einsatz wenn ja mit welchen karten und wie tief wird die zweite graka dabei schlafen gelegt?

lg

Du hast dich längst entschieden. Also wozu verschwendest du meine Zeit?

der stromverbrauch bleibt im direkten vergleich mit meiner jetztigen karte trotz alledem horrend und kommt deshalb absolut nicht in frage. wie gesagt meine aktuelle graka braucht unter volllast keine 25watt.

hybrid sli gibt es also doch noch?
hat das jemand von euch im einsatz wenn ja mit welchen karten und wie tief wird die zweite graka dabei schlafen gelegt?

lg
Das funzt nur mit grakas unter der gtx260 und mit alten treibern und nebenbei braucht man ein mobo mit onboard nv gpu und chipsatz... Mit einer ati funktioniert hybrid sli nicht.
Der wechsel von q9550 auf i5 650 bringt gar nix, wenn man den nicht höher übertakten kann als den q9550er verliert man sogar leistung und wenn man die cpu integrierte grafik nicht nutzt bringt er noch weniger.
Der Leistungsgewinn mit dem i5 750 ist auch noch sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh