Neuer PC oder Grafikkarten-Upgrade?

Servus, Freunde des PC-Zusammenschraubens!

Mein PC ist nun doch etwas betagt; seit 2012 verrichtet er zwar ohne Probleme seinen Dienst; allerdings hat ein Monitor-Upgrade ihm kürzlich das Genick gebrochen.
Ich konnte bisher in FullHD alles auf Anschlag zocken; nun bei 2560x1440 muss ich allerdings einige Einbußen hinnehmen und die Qualitätsregler auf "medium" oder gar "low" stellen.

Daher meine Frage: Reicht es, einfach eine neue Grafikkarte à la GTX 1070 einzubauen (um alle Regler wieder nach rechts hauen zu können ;)), oder sollte ich bei einem über 5 Jahre alten Rechner ein neues System in Erwägung ziehen?

For the UNN,
W.B.D.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Packt du eine 1070er / 1080er dazu, wird der Proz (i5 3470 !?) desöfteren die Spaßbremse werden, je nach Game ...

Wenn du dir ziemlich sicher bist, daß immer nur deine GraKa ausgebremst hat, dann order dir eine GTX 1070 ( ich würde zur 1080er tendieren = KLICK )

Das BQ (wenn's denn ebenfalls 5 Jahre alt ist) müßte mMn. nicht ersetzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Neue GPU reicht (wenn deine Profilinfo stimmt). Welches Netzteil ist verbaut?

Profilinfo stimmt soweit. Netzteil ist ein BeQuiet! Straight Power E9 450 Watt.

- - - Updated - - -

... der Proz (i5 3470 !?) ... KLICK )

Das BQ (wenn's denn ebenfalls 5 Jahre alt ist) müßte mMn. nicht ersetzt werden

Jo, I5 3470. So schlimm heutzutage?
Hmm, 'ne 1080 für 500 Öre? Klingt erstmal gut! Wo ist der Haken? Schleißlaut?

Kommt drauf an was gezockt werden soll, bei den meißten Spielen wird dein Prozessor keine Bremse sein.

Cool, hab grad den Testbericht dazu gelesen:
Im 3D Betrieb drehen die Lüfter stufenweise auf, um die Karte in 98% der Fälle unter 70° halten zu können und das Beste daran ist, dass man die Karte selbst auf Volllast nicht als störend bezeichnen kann, man hört die Karte natürlich, aber dies hält sich wirklich in Grenzen. Aber die Custom-Kühler von KFA2 zeichnen den Hersteller auch unter anderem aus.
Gut, war jetzt nur 1 Bericht, aber ich werde noch andere querlesen. Und wenn ich wirklich mal fordernde Shooter zocken sollte (in meinem Alter eher unwahrscheinlich), hab ich eh 'n Headset wegen räumlicher Ortung auf... passt soweit also. :bigok:

Vielen Dank für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh