[Kaufberatung] Neuer PC oder lieber warten?

Wigrid

Enthusiast
Hallo!

mir juckts schon lange in den Fingern, mir eine neue Highendkiste zu kaufen. Mein PC ist zwar wirklich noch in Ordnung, aber ich spiele mit 1440p unter 100+ FPS fühlen sich für mich mittlererweile einfach laggy an. Die Frage ist nun, ob gerade ein guter Zeitpunkt ist, sich ein neues System zu kaufen, dieses Jahr sollen ja vielleicht die neuen Grafikkarten released werden und was CPUs betrifft bin ich gar nicht mehr im Bilde.

Mein jetziges System sieht folgendermaßen aus:

GTX 1070
Intel Core i7-6700K
ASRock Z170 Extreme4
Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3000
Enermax Revolution X't II 650W

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, im Moment hauptsächlich Escape from Tarkov. Auf manchen Maps struggled meine GPU da trotz low Settings schon ziemlich. Konstante 120 FPS wären ein Traum.
Außerdem zukünftige Games wie z.B. Cyberpunk.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich. Ein schön organisiertes System, das von innen ästhetisch aussieht wäre aber natürlich schon cool. ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich benutze einen Dell S2716DG@1440p 144hz mit Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

S.o.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 1500+- €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Antwort - es ist immer dann ein "guter" Zeitpunkt, ein neues System zu kaufen, wenn du es brauchst. Der Markt gibt sowieso immer nur das her, was verfügbar ist.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass EfT einfach grauenvoll programmiert/optimiert ist und du da auch mit ner 5000€ Kiste FPS Einbrüche hast. Lass mich aber gerne belehren wenn das mittlerweile gefixt ist.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass EfT einfach grauenvoll programmiert/optimiert ist und du da auch mit ner 5000€ Kiste FPS Einbrüche hast. Lass mich aber gerne belehren wenn das mittlerweile gefixt ist.

Ja das stimmt schon. Es ist mittlererweile aber definitiv besser geworden. Streamer mit dicken PCs haben an Stellen, an denen ich vielleicht 60 FPS habe locker das Doppelte.

Ram kannst du behalten
800€ für eine 2080 super
150€ für ein AMD B550 Board
300€ für einen Ryzen 3700x
PS: 50€ für einen fetten CPU Kühler für OC

Das Netzteil passt auch noch? Eine schnellere SSD wäre vielleicht noch ganz cool, könntest du mir da auch was empfehlen? Vielen Dank schonmal!

Das Netzteil ist seit 2016 gelistet - das sollte von der Technik und Leistung her passen. Du kannst dir aber auch gern die Seasonic GX oder PX in 550/650W anschauen.
Und bei den SSDs sind bei mir diese beiden aktuell vorne:

P/L derzeit mein Fav. Das ist schon SATA Preisniveau ohne wirklichen Haken. Klar gibts schnellere, aber meist bringet die Geschwindigkeit eh nicht viel.

Hallo ihr,

danke euch für die Empfehlungen, ich habe jetzt doch der Versuchung widerstanden und warte bis die neuen Karten rauskommen, die ja offenbar schon im August oder September rauskommen sollen.
Je nach Preis werde ich dann wahrscheinlich mal so tief wie noch nie in den Geldbeutel greifen und mir eine 3080 TI kaufen um mir meinen Traum zu erfüllen, über die nächsten Jahre AAA Titel in 1440p mit 144hz zu spielen. :)

Momentan bin ich nach wie vor extrem im Escape From Tarkov - Fieber. Da EFT ja sehr CPU-lastig zu sein scheint, spiel ich jetzt mit dem Gedanken, schon mal Mainboard und CPU aufzurüsten.
Was meint ihr dazu? Sinnvoll oder Quatsch und lieber alles zusammen kaufen?

Hier nochmal mein derzeitiges System:
GTX 1070
Intel Core i7-6700K
ASRock Z170 Extreme4
Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3000
Enermax Revolution X't II 650W

Einfach wie 2k5lexi vorgeschlagen hat ein AMD B550 Board und Ryzen 3700x kaufen oder gleich nen Ryzen 9 3900X?

Ich würde es zunächst beim 3700x belassen und dann später mit Zen3 nochmal abwägen, ob eine stärke CPU lohnen würde.
Mit dem B550 behält man sich ja alle Möglichkeiten offen.

Nur meine Meinung:
Wenn du eh auf die neuen GPUs wartest, dann warte doch direkt mit ab wie viel mehr Leistung die 4000er amds mit sich bringen.
Ich mein..wenn schon Traum erfüllen dann auch all-in. Nicht 2000 Euro Nvidia Aufpreis zahlen und dann 100 Euro an ner cpu sparen ;)

Nur meine Meinung:
Wenn du eh auf die neuen GPUs wartest, dann warte doch direkt mit ab wie viel mehr Leistung die 4000er amds mit sich bringen.
Ich mein..wenn schon Traum erfüllen dann auch all-in. Nicht 2000 Euro Nvidia Aufpreis zahlen und dann 100 Euro an ner cpu sparen ;)

Ah ich wusste nicht, dass die neuen CPUs auch noch so früh rauskommen.
Danke für deine Meinung, erscheint mir dann auch sinnvoller!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh