Neuer PC oder reparieren?

tillinimko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2015
Beiträge
17
Ort
Schweiz
Hallo liebe Community

Ich wollte mal nachfragen was ihr davon haltet, dieses Wochenende ist das Motherboard von meinem 2ten System von uns gegangen.
Ich konnte diesen Pc von ca 6 Monaten für 180fr kaufen.
darin enthalten waren folgende Hardware.
i7 980x von mir auf 4.1 ghz übertaktet
128 ggb ssd
scythe mugen (2 oder 3 ka) cpu küher
Ati Radeon HD 5830 1ggb - ausgetauscht durch eine meiner beiden gtx 970 aus meinem Hauptsystem.
6ggb Corsair Dominator GT 2000mhz
500gb hdd
700 watt netzteil ( Cougar 700 CM)

nun frage ich mich sollte ich versuchen die CPU zu verkaufen und eine Neue Cpu + Motherboard kaufen, lieber ein neues Mainboard kaufen oder den ganzen PC verkaufen und mein Hauptsystem aufzurüsten und versuchen auf diesem 2 VMs über UnRaid laufen zu lassen?

Warum Brauche ich 2 PCs? jedes Wochenende und auch durch die Woche kommen Freunde zu mir zum zocken^^

Schonmal danke für eure Hilfe

Lg Til
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist das X58 Boards sehr teuer geworden sind. Tendenziell würde ich sagen CPU verscherbeln und Haswell oder Sandy Bridge-E wechseln wenn es weiter 6 Kerne sein sollen.
 
Gibt noch ein paar bei ebay. Teilweise für unter 200,-!!
 
Naja 6 kerne brauche ich devinitiv nicht.
Der PC ist ausschließlich zum Spielen für Gäste da.
Und was ist mit der 3ten Option hat da jemand von euch bereits Erfahrung damit gesammelt?
und danke für eure Antworten :)
 
Gebrauchten i5 mit Board (ab Sandy) gibt es schon ab 150...

Was bringen die VMs? Du brauchst ja immerhin zwei Rechner, weil ja auch zwei Personen da sind.
 
das kann nicht gehen. der rechner muss dein reales system berechnen, die gesamte VM und das spiel auf der VM sofenr das überhaupt gescheit geht. dazu ein inputlag des todes. auf die idee kommen recht wenige. ^^
 
So hatte gerade ne OP hinter mir jetzt wird das getestet vlt heute nocht oder erst Morgen ^^
Ich denke nicht das der Input lag alzu groß sein wird, falls ihr das video gesehen habt seht ihr das die VMs direkt auf die GPU zugreifen also inklusive eigenem nvidia Treiber ob directx 11 genutzt werden kann weis ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) der input-lag ist spätestens dann nicht mehr vorhanden, wenn du deine PCIe-USB-Karte reinreichst
b) das komische linus-video ist meiner Ansicht nach nur mit Glück und ohnehin vorhandenem Know-How zu reproduzieren, dann brauchst du aber auch keine komische kostenpflichtige GNU/Linux-Distro, sondern kannst auch normales Debian/CentOS verwenden.
c) warum sollte DirectX11 nicht gehen :? – was eher nicht geht, ist der Nvidia-Treiber für Consumerkarten, in dem Video muss der mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit noch etwas extra konfiguriert haben, sonst kommt da kein Bild (zumindest bei der GTX, die Titan geht wahrscheinlich schon)
d) hier weiterlesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neues-haswell-e-system-mit-monitor-1097935.html
 
So ich hab das ganze jetzt mal getestet.
Hardware:
i7 4790k
Asus Maximus vii Ranger
512 ggb ssd (crucial mx 100)
2x 500ggb hdd
2x gtx 970 strix
16ggb ddr3 ram
2ggb usb stick UNRAID server 6 trial

Das ganze hat bei mir ziemlich gut geklappt der einzige unterschied zu Linus video ist das ich bei den VMs PCIe ACS Override auswählen muste um beide grafikkarten den einzelnen VMs zuzuordnen
Getestet hab ich noch nicht viel^^ Fallout 4 lief 2x auf 60fps mit den gleichen settings wie zuvohr (ultra, leicht abgeschwächt zB schatten auf mittel ) , lol 250+fps, Starcraft 60fps(ultra),jedes system hatte 4 virtuele kerne,7ggb ram, 250ggb ssd und eine gtx 970
NVIDIA treiber konnte installiert werden.
Jede VM hat eigenen Sound, maus und tastatur.
Eines der Probleme die ich noch habe ist das ssd und hdd bei der instalation angezeigt werden und danach im windows nur noch die ssd. Sollte ich jedoch lösen können.
wenn ich was für euch testen soll mach ich das gerne wen auch warscheinlich nicht sofort.^^
sry wegen der rechtschreibung:P
mfg Til
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichst du die Devices direkt durch :? ? Normalerweise hast du virtuelle Festplatten (raw, qcow, vhd), die du dann eben in der entsprechenden VM verwenden kannst. Evtl. reicht das Unraid ja nicht-Bootplatten gleich via virtio durch, sodass du noch den entsprechenden Treiber brauchst. Wenn sonst alles funktioniert, gut so :xmas:, aber: dieses UNRAID setzt dann wohl gern auf nicht-Mainstream-Kernelpatches – ich bleib trotzdem bei Debian ;).
 
Ich könnte die festplatten direkt durchgehen lassen zumindest haben das ein paar im dortigen Forum geschafft ^^ hab jedoch noch keine grosse ahnung von xml umschreiben - beginne erst nächstes jahr meine ausbildung^^
Die Festplatten sind virtuel (raw)Treiber (virtio neuste version)musste bei instalation gegeben sein und dan wurden eben auch beide drives angezeigt, nur im windows dan nur noch die virtuelle ssd auf welche installiert wurde.
Werde ich auch mal testen wen die kentnisse noch etwas grösser sind ^^
Ich lass heute mal 2x 3D mark laufen wen ihr wollt kan ich die ergebnisse hier veröffentlichen.
Mfg Til
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh