Neuer PC oder Upgrade auf vorhandene Teile 1000€

ozansenpai

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal eure Hilfe, ich möchte gerne meinen alten PC Upgraden, da ich in letzter Zeit damit tatsächlich öfter an die Grenzen stoße.

Freu mich über jegliche Hilfe von eurerseits!

VG
Ozan

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Alles mögliche an Games auf 1440p 144 fps und diese auch gleichzeitig streamen auf Youtube/Twitch/Tiktok.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild- und Videobearbeitung wird nur nebenbei genutzt, Programm -> CapCut

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise Komponenten, RGB nicht zwingend nötig. Wenn Overclocking mir hilft mehr Performance in irgendeiner Art rauszuholen, dann gerne mit OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Hauptmonitor: Samsung 1440p, 144Hz, FreeSync
Nebenmonitor: DELL 1440p, 60Hz
Nebenmonitor: DELL 1440p, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)


Ja wenn möglich möchte ich natürlich die alten Teile verwenden:

Grafikkarte:
- 8GB Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)

CPU:
- AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

Netzteil:
- 500 Watt Seasonic Core GC Non-Modular 80+ Gold

Speicher:
- PNY SSD XLR8 CS3030 1TB M.2 PCIe NVMe
- 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

Motherboard:
- MSI MAG B550M Mortar AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Ram:
- 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Kühlung:
- 1x ARCTIC Liquid Freezer II 360 A-RGB 360 mm All-in-One Wasserkühlung
- 6x ARCTIC P12 PWM PST A-RGB 0dB 120 mm Lüfter LED RGB



6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Maximal 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich werde Ihn selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Multiplattform Streaming, auf Twitch/Youtube & Tiktok

Vorhandenes Zubehör:
Kamera Sony A6000
Mikrofon USB Elgato
Stream Deck Elgato
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard? Je nachdem was bei deinem Budget in GPU und was in Plattform gehen sollte, würde ich zunächst nur die GPU gegen etwas in dem Bereich 6800XT bis 7900 GRE tauschen, wenn es wieder AMD sein soll. Der 5800x3D kann die noch ganz gut befeuern. CPU-Plattform kannst du dann wenn es nicht passt immer noch angehen. Je nach Entscheidung ein neues Netzteil auch schon mal im Hinterkopf einplanen.
 
Grafikkarte tauschen.
4070 oder 7800xt
4070s oder 7900 GRE
4070ti s oder 7900xt
 
Welches Mainboard? Je nachdem was bei deinem Budget in GPU und was in Plattform gehen sollte, würde ich zunächst nur die GPU gegen etwas in dem Bereich 6800XT bis 7900 GRE tauschen, wenn es wieder AMD sein soll. Der 5800x3D kann die noch ganz gut befeuern. CPU-Plattform kannst du dann wenn es nicht passt immer noch angehen. Je nach Entscheidung ein neues Netzteil auch schon mal im Hinterkopf einplanen.
Hi,

dass ist das Mainboard aktuell was ich habe : MSI MAG B550M Mortar AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail.

VG
Ozan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grafikkarte tauschen.
4070 oder 7800xt
4070s oder 7900 GRE
4070ti s oder 7900xt
Hi,

ist es möglich mit meinem Mainboard die 4000er Karten von Nvidia zu nutzen und wegen Streaming glaube ich möchte ich von AMD auf NVIDIA wechseln. Welche Karten sind da Leistungstechnisch momentan unschlagbar?

VG
Ozan
 
Welche Karten sind da Leistungstechnisch momentan unschlagbar?
 
Das ist kein Problem, du kannst auf einem B550 genauso Nvidia wie AMD Karten nutzen.
 
Die Teile sind doch alle noch gut! Ich würde auch nur die Grafikkarte ersetzen. Die ist wirklich das schwächste Glied. Dabei einen Blick aufs Netzteil haben. Die 500 Watt können zu wenig sein. Eine gebrauchte RX 6900XT würde ich nicht dranhängen...
 
Die Teile sind doch alle noch gut! Ich würde auch nur die Grafikkarte ersetzen. Die ist wirklich das schwächste Glied. Dabei einen Blick aufs Netzteil haben. Die 500 Watt können zu wenig sein. Eine gebrauchte RX 6900XT würde ich nicht dranhängen...
Ich würde mir wenn schon eine neue GraKa kaufen. Aber bin echt überfragt bei der Auswahl an Karten. Zudem weiß ich nicht ob es eine 4070ti oder 7900XT werden soll. Was meint Ihr?
 
Ich würde mir wenn schon eine neue GraKa kaufen. Aber bin echt überfragt bei der Auswahl an Karten. Zudem weiß ich nicht ob es eine 4070ti oder 7900XT werden soll. Was meint Ihr?

Hey,

Also ich würde an deiner Stelle die 1000€ in ein 850w+ Netzteil stecken dazu eine 4070TI Super, oder eine 7900GRE.
Wenns etwas günstiger sein soll dann die 4070 Super z.B

Ich selbst hab auch den 5800x3d, 32gb ram un 4070ti. Und kann alles in sehr hohen Einstellung in 1440p spielen.

Netzteil kann ich dir,-
empfehlen.

Bei den GPU Modellen kannst frei entscheiden jenachdem welches Custom Modell dir am besten gefällt.
 
Hey,

Also ich würde an deiner Stelle die 1000€ in ein 850w+ Netzteil stecken dazu eine 4070TI Super, oder eine 7900GRE.
Wenns etwas günstiger sein soll dann die 4070 Super z.B

Ich selbst hab auch den 5800x3d, 32gb ram un 4070ti. Und kann alles in sehr hohen Einstellung in 1440p spielen.

Netzteil kann ich dir,-
empfehlen.

Bei den GPU Modellen kannst frei entscheiden jenachdem welches Custom Modell dir am besten gefällt.

Grüß dich,

danke für deinen Input! Das Netzteil habe ich mir notiert. Jetzt fehlt nur noch die passende Grafikkarte. Ich denke es wird definitiv eine NVIDIA wegen NVENC bzgl. Streaming. Lohnt sich der Sprung von 4070 Super zur 4070 TI was sagt ihr?
 
Streaming? Nimm blos die 4070 ti Super mit 16GB.
Da wirste mit AMD nicht glücklich.
Kein Streaming ? AMD 7900 Karte(y)
 
Mein Schwager hat die WindForce 4070TI Super und er klagt etwas über Spulenfiepen.
Würde dir wenn dann zur Gaming OC von Gigabyte raten die ist etwas besser verarbeitet.
 
Grüß dich,

danke für deinen Input! Das Netzteil habe ich mir notiert. Jetzt fehlt nur noch die passende Grafikkarte. Ich denke es wird definitiv eine NVIDIA wegen NVENC bzgl. Streaming. Lohnt sich der Sprung von 4070 Super zur 4070 TI was sagt ihr?
4070/s > 4070ti super. die 4070ti hat nur 12gb. da muss der preis sehr sehr nah an einer 4070 Super sein, damit das ding interessant werden soll
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh