Neuer PC oder vielleicht doch nicht?

sChieBkaRre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
25
Hi!

Ich hab mir mal ein System zusammengestellt. Ich weiß nicht ob es sich lohnt zuzuschlagen, weil die Preise sich seit ~5 Monaten kaum geändert haben. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn die Preise 1-2 Monate nach der Anschaffung wieder fallen. Wann stehen wieder Preissenkungen an? Loht es, jetzt zuzuschlagen?

CPU: AMD Athlon 3800+ X2
MB: LANPARTY UT nF4 Ultra-D
RAM: MDT DIMM 2 GB Kit (DDR400)
Graka: X1800XT 512MB Ram
oder
Graka: 7800GTX 256MB Ram
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
sag doch mal was du jetzt für ne zusammenstellung hast, dann könnte man abschätzen ob es schon von nöten ist jetzt zu kaufen oder ob noch zeit bleibt.
 
kannst du das wirklich? Entscheidend ist doch letztlich, wie zufrieden / unzufrieden unsere neue Schubkarre mit dem alten PC ist.

Also: was soll zukünftig laufen und läuft jetzt nicht?
 
Also die Zusammenstellung kostet ~1100€.

Snoopy: Ich wollte wenn ich die nVidia nehme, aber die 7800GTX haben. :)

Im Moment habe ich ein:
P4 2,53 Northwood
Asus P4PE
1024 MB Samsung (aber nicht DualChannel, weil 2 verschiedene)
9700Pro
Win 2k

Ich spiele viel CS und meine Frames gehen immer in den Keller auf großen Flächen. Normalerweise müsste der PC eigentlich aber reichen, da ich auch nur auf 640x480 spiele.

Ist die x1800xt oder die 7800GTX stärker?
 
(aber nicht DualChannel, weil 2 verschiedene)

... das dürfte wohl eher daran liegen, dass der i845pe kein Dual-Channel unterstützt :)

So, zum neuen System: der X2 3800+ ist im Moment so ziemlich der langsamste A64 in Spielen. Wenn du den DualCore für andere Anwendungen sinnvoll nutzen kannst, kaufe ihn. Sonst nimm lieber einen 3700+ San Diego.

Ob 7800GTX oder X1800XT ist eine Frage des Geschmacks. Beide Karten haben ein gemeinsames Problem: das Preis-/Leistungsverhältnis ist deutlich schlechter als bei den jeweils "abgespeckten" Versionen 7800GT oder X1800XL. Wenn Geld keine Rolle spielt, erübrigt sich natürlich die Diskussion darüber, sonst solltest du über die kleinere Variante nochmal nachdenken. Sooo groß ist der Leistungssprung von GT auf GTX oder XL auf XT nicht. Die teurere Karte wird nicht viel länger ausreichen als die billigere, aber du verlierst weniger Geld.
 
Ich hatte auch mal ne 9800se da gabs auch immer FPS-drops bei cs...
das war eben mein allerletzter versuch mit ati, nun gibts nur (wieder) nvidia. :)
ist eben jedem selber überlassen und jeder hat seinen eigenen geschmack ;)

Einerseits find ich deinen Rechner eigentl. recht OK, andererseits dauert es noch eine weile bis der sockel AM2 rauskommt.
vielleicht bekommste ja übergangsweise billig ne andere grafikkarte wie ne 5900ultra/6800gt her, dann würd ich noch warten. Ansonsten ist aber ein direkt neues system auch nicht falsch.

Würd auch eher zum SD 3700+ greifen.
 
ich würde mindestens bis nach der cebit warten:

-neue 7900gtx
-m2 sockel

da sollten die "alten" teile schon ein wenig im preis fallen
 
Das dauert dann ja noch.
So, ich schlag vor, du bestellst jetzt sofort, ohne noch lange darüber nachzudenken. Die Zusammenstellung stimmt soweit und durch Zögern verlierst du nur die Euphorie! Also einfach machen und Bein abfreuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon seit September, dass die Preise mal einen ordentlichen Sprung machen :)

Wenn ich jetzt kaufe, dann kann ich jetzt auch den alten verkaufen. Aber ob der überhaupt noch an Wert verliert ist eine andere Frage :)
 
ich würde auch jetzt kaufen. aber cpu einen san diego 3700+ und als speicher den hier: http://geizhals.at/deutschland/a88206.html

hab ich mir selbst vor weihnachten mit ner 7800gt und nem lanparty nf4 ultra-d gegönnt und die cpu läuft bei mir nun @2,8ghz, der speicher @260mhz.
 
Den X2 3800+ bringt man auch auf 2,4-2,6GHz, wobei es durch DualCore-optimierte VGA-Treiber schon allein zu einem Leistungsplus von 20-30% kommt.
 
OK, pass auf:

San Diego:
+mehr OC möglich
+kühler
+günstiger

Manchester:
+durch optimierte Spiele/Treiber viel mehr Leistung
+bei mehreren Anwendungen gleichzeitig schneller
+zukunftssicherer

;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh