Neuer PC - passt alles zusammen?

DV-Jones

Neuling
Hi zusammen,

in den nächsten Tagen möchte ich mir endlich einen neuen Rechner gönnen.

Folgende Komponenten habe ich mir raus gesucht:

Gehäuse: Lian Li PC60FN midi Tower gedämmt

Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master 5 1/4 Zoll

Netzteil: 600 Watt Coba Nitrox modular

Mainboard: Asus P6T SE x58 oder doch Asus P6T deluxe???

Ram: 6GB Corsair Dominator CL7 Kit PC3-10666

CPU: Intel i7 - 920

Grafikkarte, Festplatten, Laufwerke etc... übernehme ich vorerst aus meinem alten Rechner.

Kostenpunkt: ca. 800Euro - je nach Tagespreisen und wo man bestellt.

Folgende Gründe brachten mich zu dieser Zusammenstellung:

1. Der Rechner soll leise sein
2. Der Rechner soll schnell sein, aber trotzdem noch preislich im Rahmen bleiben
3. Der Rechner soll ein paar Reserven für die Zukunft bieten

Fragen:
1. Passt alles gut zusammen?
2. Lohnt sich der Corsair RAM mit CL7 wirklich oder tut es auch ein CL9 Kit
3. Sollte ich eher das ASUS P6T deluxe nehmen weil es noch schnelleren DD3-RAM unterstützt?
4. Je nach verwendetem RAM / Mainboard - wieviel Leistung gewinne / verliere ich ?
5. Lohnt sich die Lüftersteuerung überhaupt bei einem gedämmten Lian Li - Gehäuse oder werfe ich hier das Geld zum Fenster raus?
6. Hat jemand Erfahrung mit dem Netzteilt von Coba Nitrox?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Jones

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cl 9 würde auch gehen, was willst du mit dem Rechner eigentlich machen?
Weil für das gamen ist der i7 nicht notwendig zb.

Alternative beim mobo wäre das gigabyte x58a ud3r (bietet usb3 und sata6gb/s an). Luftsteuerung ist geschmackssache, schaden tun sie nicht.

Ich spiele zwar auch aber überwiegend mache ich viel mit Photoshop, After Effects und auch Cinema 4d. Außerdem noch Videoschnitt und auch Encoding / Transcoding für DVD's etc.
Bin beruflich Mediengestalter und kann die Rechenleistung aber auch den Ram bei großen Photoshop-Projekten gut brauchen.

Die ganze Zusammenstellung beruht halt auf Preis/Leistung. Der Rechner soll nicht das Ultimum werden, aber auch nicht das langsamste.

beim ram könnte ich dir diesen empfehlen. hatte ich 9 monate lang im einsatz.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a389203.html

ich würde noch ein wenig geld in einen guten cpu-kühler invenstieren. der standardlüfter wird so schon recht laut - in einem gedämmten gehäuse mit reduzierter luftzirkulation, düfte der schon deutlich hochdrehen
die besten erfahren auch preis/leistungstechnisch habe ich mit dem scythe mugen 2 gemacht - kostet ca 32€ incl lüfter

die lüftersteuerung kannste dir bei 3 lüftern (vorne, hinten, cpu) im system eigentlich sparen und die je nach board direkt per bios ansteuern
das p6t se hat zwar 3 lüfteranschlüsse, allerdings weiß ich nciht wie gut die lüftersteuerung des boards ist, da müsste vll mal einen blick ins p6t forum werfen (habe da nichts zu gefunden bisher)

gigabyte x58 scheint da schonmal nicht optimal zu sein: http://extreme.pcgameshardware.de/784805-post23.html
CPU_FAN: Regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
SYS_FAN1: Nicht regelbar, Drehzahl auslesbar
SYS_FAN2: Regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
SYS_FAN3: Nicht regelbar 12V, Drehzahl nicht auslesbar
NB_FAN: Nicht regelbar 12V, Drehzahl nicht auslesbar
PWR_FAN: Nicht regelbar 12V, Drehzahl auslesbar

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh