Neuer PC: Passt diese Zusammenstellung?

csaa3843

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
26
Hallo allerseits,

auch ich suche meinen idealen Rechner, wobei der Schwerpunkt schon aus dem Titel hervorgeht: er sollte möglichst leicht ausbaufähig sein aber möglichst viele Komponenten mit einem Top Preis-Leistungsverhältnis haben. Das bedeutet aber, dass ich auch gerne bereit bin was draufzulegen, wenn mit wenig mehr Kohle deutlich mehr Leistung erzielbar ist.

Den Händler habe ich bereits ausgesucht:
http://www.e-tec.at

Dieser Shop hat eine Niederlassung gleich bei mir in der Nähe, was die Sache sehr erleichtert.
Ich lass mir das System von denen auch gleich zusammenbauen, da ich mir das nicht so wirklich zutraue. Die 60 Euro sind es mir wert. Vermutlich gibt es unten genannte Komponenten irgendwo im Internet billiger. Mir ist der Komfort eines Vor-Ort-Händlers jedoch schon einiges Wert. Also bitte nur bei eklatanten Einsparungsmöglichkeiten laut aufschreien.

Meine Preisvorstellung: ca. 1.000 Euro (bei 1.100 ist aber Schluss ;))
Ich benutze den PC für Internet, Office aber auch Games (Flight Simulator, 3D-Shooter). Bin aber absolut kein Hardcore-Zocker.
Ich schreib bei jeder Komponente eine kurze Entscheidungs-Begründung dazu, die Ihr gerne in Frage stellen dürft.

Gehäuse:
Cooler Master Centurion 5 CAC-T05-UWB black/silber für 54,89 Euro
Ich möchte ein praktisches, sehr leises Gehäuse, das ohne Werkzeug zu öffnen ist und auch innere Komponenten leicht einzubauen sind. Im engeren Feld waren auch der AeroCool AeroEngine IIvoder der Thermaltake Soprano, die mir aber etwas zu „billig“ rüberkommen.
Ich mag vor allem keine Klappe öffnen um an DVD und On/Off Schalter ranzukommen.

Netzteil:
Netzteil ATX 400W NorthQ NQ-4001EXT 140mm PCI-Express für 52,48 Euro
Hab einfach mal dieses ausgewählt, wobei es das NorthQ auch mit einem 120mmm Lüfter gibt. Dachte aber 140mm ist besser. Ist das Teil auch leise ?

Mainboard:
ASUS P5B-E P965 S775 ATX
Habe die E-Version wegen dem internen IEEE1394a-Anschluss gewählt. Das Centurion hat nämlich einen Front-Anschluss. Was würde für die „Deluxe“-Version sprechen, was für die SLI ?

CPU:
INTEL Core 2 Duo E6400 2x 2,13GHz 2MB 266MHz boxed für 216,93 Euro
Das ist mein Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

RAM:
DDRAM2 2048MB PC2-667 CORSAIR ValueSelect CL5 für 128,97 Euro
2GB sind ein Muss für mich.

Festplatte:
SAMSUNG SATAII 400 GB T133 16MB 7200 für 105,89 Euro
Kann man glaub ich nicht viel falsch machen.

DVD-Laufwerk:
SAMSUNG SH-S183A SATA schwarz bulk für 31,72 Euro
Mit diesem Teil bin ich eigentlich nicht wirklich zufrieden, da es kein Lightscribe unterstützt. Das S182A täte das, jedoch hat der Händler es nicht im Programm. Alternative wäre das PLEXTOR PX-760A für 76,78 Euro. Was meint Ihr ? Ich brenne übrigens sehr selten CDs/DVDs.

Grafikkarte:
ASUS EAX1950PRO HTDP PCI-E 256MB für 166,08
Heikelster Punkt meines Systems: Eigentlich wollte ich was DX10-fähiges, was mir aber einfach noch zu teuer ist. Die X1950Pro soll ja P/L-mässig sehr gut und auch sehr leise sein. In die engere Wahl kam auch die ASUS EN7950GT/HTDP 512MB für 227,63 Euro, die bei höherem Preis aber nur wenig besser sein dürfte. Games sollten durchaus möglich sein, wenn auch nicht mit full details.

Ansonsten:
Vista Home Premium
TV-Karte
Zubehör wie Tastatur etc.


Also preislich befinden wir uns nun eh schon am Limit. Bin um Tipps wo man noch sparen könnte bzw. wo man doch was besseres nehmen sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber 800er Speicher. Wenn du E6400 OCen wilsst biste ganz schnell mal bei 400mhz, oder soll der nur mit Standardtakt laufen?
 
hatte das P5B-E nicht ein Problem mit nem komischen fiepen oder sowas?
würde hier wohl ein Gigabyte DS4 nehmen!

zu www.e-tec.at der shop ist super, hab meinen pc auch dort gekauft

mfg
aelo
 
Hey,

Wie wäre es hiermit?:

Ich habe dieses Board gewählt, da man mit ihm die CPU unabhängig vom RAM OCen kann.
Außerdem gibt es so wie ich das sehe bei diesem Shop keinen vernüftigen 800er Ram (1024MB für 190€...)
Von daher denke ich ist diesees Board eine gute Lösung...
Das gesparte habe ich dann in die Graka gesteckt..
Außerdem habe ich die neuere Generation der Samsung Festplatten reingesteckt..
Zu deiner Frage bezügliches des Netzteiles kann ich dir auch nichts genaues sagen.
Jedoch würde ich am Netzteil nicht sparen, deshalb habe ich auch ein Be quiet reingesteckt..

Gruß
n4p0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also OC ist mir eigentlich nicht wichtig.

@aelo
Stimmt, von dem Fiepen kann man im Netz einiges lesen. Allerdings ist immer nur von der P5B-E Plus die rede. Ob das die Version ohne "Plus" auch betrifft?
Aber die Gigabyte dürfte auch top sein. Gibts da überhaupt große Unterschiede zwischen den Herstellern ?

@n4p0
Sehr schöne Zusammenstellung. Also die "be quiet" Teile werden wirklich ständig empfohlen. Sind die wirklich so genial?
Die SLI Version des ASUS Boards bringt nur was mit einer nvidia GPU, richtig ?
 
@csaa3843: Nein, ATI und NVidia Karten laufen beide bestens mit dem Borad, es kann aber 2 Grakas von NVidia im SLI Verbund laufen lassen. Da das die wenigsten machen, braucht man dadrauf nicht zu achten. Für eine einzelne ATI Karte enstehen keinerlei Nachteile!

Ich empfehle auch 800er Ram!

MfG

Tobias
 
1.
Ist der C2D Boxed Lüfter eigentlich wirklich so laut ?
Welchen würdet Ihr empfehlen in Zusammenhang mit dem Collermaster Centurion. Das hat ja so nen Luft-Ansaug-Tunnel. Ich glaub der Lüfter sollte deshalb waagrecht auf dem Prozessor liegen.

2.
Beim ASUS P5B kann ich den Front-Firewire-Anschluss des Centurion nicht am Board connecten. Welche Alternative würdet Ihr im selben Preissegment vorschlagen ?
 
ad 1.)Eigentlich sind die boxed nicht so laut. Auf jeden Fall nicht lauter als der Freezer 7 pro. Nimm lieber einen Scythe, kostet etwas mehr, lohnt aber auf jeden Fall
ad 2.) MSI P965 Neo2-FI, MSI P965 Platinum (Platinum hat aber Probleme mit DDR800 RAMs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt überlegt den PC erst im April zu kaufen, dann aber DX10-fähig mit einer brandneuen 8600er.
Denke schon, dass sich das lohnt.
 
kannst natürlich auch ne 8800 GTS 320 mb nehmen ~ 300 €

musste halt wissen ob dir das ins budget passt
 
Passt eben nicht ins Budget. Darum eine 8600er für hoffentlich nur ca. 200 Euro
 
wenn du die samsung 320er nimmst sparste nochmal 25 € (hat auch besseren gigabyte preis!) [übrigens haste bei der platte was falsch gemacht, die aktuelle samsung serie ist T166, nicht T133]

und nen e6300 tuts auch (kannst ja mit bissl oc komplett risikofrei auf E6400 Takt bringen) sparste auch nochmal 37 €

sind dann schon 73 € wenn du das auf deine graka addierst biste zumindest bei 240, da is der sprung dann nich mehr gar so groß. und das resultierende system is deutlich schneller (auch als später mit ner 8600)
 
Zum Thema 800er RAM:
Was sagt ihr zu diesem als Ersatz für oben gennante Corsair 667er ValueSelect ?
DDRAM2 2048MB PC2-800 MDT CL5 TwinPack Box für 153,11 EUR

Sollte ich doch mal mit OC anfangen, ist der Speicher dann geeignet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeignet sind sie schon, aber ob du damit weit kommst ist eine andere Frage, denn es werden bestimmt keine Micron D9 verbaut sein, denn die sind richtig gut zum übertakten.
 
Wie gesagt, ich hatte mit OC bisher nichts am Hut und werde sicher nie ein Hardcore-OCer.
Ich möchte mich sicher nie am Limit bewegen, sondern maximal eben ein bisschen im relativ sicheren Bereich übertakten.

Wenn ich nun für 2GB Ram ca. 150 Euro ausgeben will:
Besser 667 oder 800er ?
Oder anders gefragt: Gibt um diesen Preis 800er, die es für meine Zwecke auch wirklich bringen ?
 
ich würd die 2 gb mdt nehmen! :) (~135€)
ist doch ausreichen und 50% oc'en kannste damit auch
du hast ja eh nicht vor mehr zu veruschen oder?

im übrigen kannste den boxed kühler verwenden! der bleibt sehr leise, kühlt gut und ist billig
 
Zuletzt bearbeitet:
im übrigen kannste den boxed kühler verwenden! der bleibt sehr leise, kühlt gut und ist billig

Interessant. Das hab ich schon oft ganz anders gehört. Kann es sein, dass mache Leute den boxed Kühler einfach aus Prinzip ablehnen?

Wie auch immer, ich find halt rein vom Kühlkonzept her einen Arctic Freezer 7 Pro effizienter, da er die warme Luft gleich Richtung Ausgang bläst. Auch der ist billig.
 
Zum Thema Betriebssystem:

Vista home premium 64bit:
Was bringt das und für wen ist es eigentlich gedacht ?
Preislich besteht ja kein Unterschied zur Normalversion.
 
So jetzt ist einige Zeit vergangen und ich habe immer noch keinen neuen PC.
Wollte noch auf die DX10 Mittelklasse von nvidia warten, was sich ja nun nicht wirklich gelohnt hat. Man sieht wieder, dass ständiges Warten auf was neues nix bringt.
Wie auch immer, was sagt ihr zu dieser neuen Zusammenstellung ?
Die 8800 GTS mit 320MB deswegen, weil sie für MS Flight Simulator X anscheinend locker ausreicht, und irgendwo muss auch ich sparen. Ist das gewählte Modell auch leise ? Als Monitor werde ich mir wahrscheinlich den HP w2207 mit 22" holen.

Kann ich die Bestellung so abschicken ?
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 30
Ja schaut gut aus, es geht auch billiger RAM wie MDT.

Die 8800GTS haben alle den Referenzkühler und sind somit identisch.
Der Referenzkühler ist angenehm in der Lautstärke.
 
Die Kühler der 8800er Serie (GTX,Gts 320, Gts 640) sind sehr leise, sollen leiser sein als die von der 7800, 7900er serie sein.
nehm die 640er gts.
ram nimmste einen billigen MDT oder A-Data.
 
Noch eine andere Sache:

Wenn ich ein bisschen OCen will hat der Arctic Cooling Freezer 7 PRO doch eher zu wenig Reserven, oder ?
Was würdet ihr empfehlen ?
Der Scythe Mine soll ja gut sein, hat bei meinem Händler aber etwas lange Lieferzeit.
Was ist mit dem Zalman CNPS7000B ?
 
Schau dir mal den Thermaltake BigTyp 120 an, ist bei e-tec Lieferbar.
 
Ich hab mich jetzt schlussendlich entschieden doch eine 8800GTS mit 640MB zu nehmen ! Ich hoffe es zahlt sich irgendwann aus.
Aber welche ?
Zur Auswahl stehen die von Leadtek (die billigste), von ASUS und von Gainward.
Welche hat den besten Lieferumfang bezüglich Software ?
 
schau dir die packete an und nimm die, die dir Persönlich am besten gefällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh