Neuer PC - Problem bei der Vista installation (Bluescreen)

Alvarez

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
235
Hi, meine Freundin hat sich einen PC gekauft und ich sollte ihn zusammenbauen und Vista installieren.
Hier erstmal die Komponenten:
Intel Core 2 Duo 2160 *boxed*
GB GA-P35-DS3
MDT 800 MHz 2 GB
Samsung Spinpoint t166 320GB
Seasonic SII 430 Watt
ATi X1950Pro
Samsung SH-S203B

So, dann hab ich alles eingebaut und alles funktioniert.
Ich lege die Vista DVD ein, der PC bootet von der DVD, alles noch ok.

Dann kommt der Ladebalken (Windows is loading files) und dannach kommt dann der Vista-Ladebalken und meistens kommt mach 1, 2 sec der Bluescreen.
Manchmal kam kein Bluescreen und nach dem Ladebalkem kam ein schwarzer Bildschirm mit dem Mauszeiger und das blieb dann auch so.

Nun zum Bluescreen, die Stopmeldung war immer:
0x0000007E (0xC0000005, 0x88A78126, 0x86583c58, 0x86583954)

Ich hab mal im Inet geschaut und da heißt es, dass das 0x0000007E dafür steht, das etwas mit dem Ram ist, oder das Bios inkompatibel ist.

Memtest muss ich die Tage noch machen. Ich wollte nur mal Fragen, ob jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem hatte oder ob jemand ne Ahnung hat was das vielleicht noch sein könnte.

Schon mal Danke, Alva
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmmhhh kann es villeicht sein das der datenträger einen fehler aufweisst ?
in der faq steht auch das es ein problem mit bitlocker sein kann.

ich nehme mal an das auf der fp noch kein vista oben war und keine platten verschlüsselt waren. ??

Ram ist sicher ein Hit zu testen aber auch mal den datenträger.

mfg
mike
 
Hmm, das mit dem Datenträger kann durchaus sein, muss ich mal testen. Was ist mit Bitlocker gemeint? Die Festplatte is nagelneu, da is nix drauf.
 
Bitlocker ist die Verschlüsselungstechnik bzw. das Programm von Vista Ultimate.

hast du im Bios irgendwas geändert ?
 
Ja, ich hab da schon ein paar Sachen verändert, weiß aber net mehr was. Aber wenn ich das Bios zurückgesetzt habe ging es auch net.
 
Es wird immer komischer:

Da ich den gleichen Ram habe (nagelneu, noch nicht getestet), dachte ich mir, mach den mal rein und schau was passiert.
Nachdem ich das getan habe, ist der Rechner immer wieder neu gestartet, im secundentakt. Das hat er dann so 5-10 mal gemacht und dann lief der PC endlich und ein Bild war auf dem Bildschirm zu sehen.
Also hab ich den alten Ram wieder rein gemacht und da ging dann wieder alles normal.
Als ich versuchte Vista zu installieren kam diesmal kein Bluescreen, sondern ein Blackscreen^^. Da stand erstmal auch ein Fehlercode (0xc00000050) und das Windows nicht in der Lage ist die digitale Signatur der Treiber zu laden. Keine Ahnung was das soll.
Ein paar Versuche später ging es dann so weit das ich Vista eigentlich installieren konnte, nur kam dann ein Fenster, dass für die Installation fehlenden CD-DVD-Laufwerkstreiber geladen werden sollen. Da ich aber keine habe kann ich wieder nicht weitermachen. Soweit bin ich jetzt^^

Ah, noch was. Komischerweise wird die 320GB Platte als 131GB Platte angezeigt, das ist auch nicht normal.

Über Ideen wäre ich sehr dankbar, denn langsam bin ich am verzweifeln.
 
Läuft dein DVD Laufwerk über IDE oder SATA ?

Bei SATA solltest du IDE einstellen, wenn das DVD Laufwerk dran hängt.

Läuft irgendein anderes BS auf dem Board ? Weil kann auch sein das das Board hinüber ist, da da mit dem RAM echt net normal ist.
Zum Testen kann man ja mal Ubunntu oder ein anders Live System besorgen.
 
Ja, is ein SATA Laufwerk und IDE ist eingestellt.
Wie mache ich das genau mit einem Live System? Hab das noch nicht gemacht. Einfach schauen ob es geht?
 
naja, ich würde ubunntu auf die Platte machen und dann einfach mal bischen Schauen ob es läuft.

ubunntu bietet z.b. beim Start gleichen einen MEMTEST Modus. Ansonsten würd ich halt mal schauen was es so an Linux Hardwarecheck tools gibt.
 
Ok, werd ich heute abend mal versuchen.
Die Probleme können aber nicht damit zusammenhängen das was falsch angeschlossen ist, was ich auch nicht glaube?
 
Ich persönlich glaube, das Deine BIOS Version zu neu ist. ;-) Ja richtig gelesen. Gigabyte P35 Boards laufen mit allen BIOS Versionen nach Version F4 sehr bescheiden. Von neu geflashten SPDs der RAMs war wirklich viel dabei. Würde Dir einfach mal empfehlen, aus dem BIOS heraus eine ältere Version zu flashen, falls Deine recht neu ist. Möglicherweise hast Du Dir vielleicht jetzt sogar Dein RAM auch noch zerschossen. Na hoffen wir das Beste...
 
Ich werd mal heute abend auch ein anderes Bios testen.
Woran kann das aber liegen, dass die Festplatte nur mit 131GB erkannt wird obwohl sie 320GB haben sollte. Muss man vielleicht für SATA II erstmal treiber laden oder sowas?
 
Eigentlich ist das BIOS neu genug, mit Treibern hat das nichts am Hut. Ich habe leider die Raidversion vom Board, wo meine Platten dran hängen. Dein Intel-Controller sollte das auch können. TIP: Stelle den Controller auf AHCI, hast Du NCQ Support wenigstens gleich mit. Vielleicht wird die Platte dann auch gleich richtig erkannt. Nebenbei kann man aus Kompatibiltätsgründen auch Platten per Jumper kleiner stellen. Vielleicht ist das bei Deiner Platte ja so...
 
Ne, ich glaub da war gar kein Jumper dabei, das mit dem AHCI muss ich mal testen. Vielen Danke für die Hilfe schon mal
 
Hast du mal mit einem Speicher probiert und dann die Ramtimings richtig eingestellt ?

Ich denke das ist der Fehler.MDT in Kombination mit dem Board.Mit F1 die erweiterten Funktionen im Bios freischalten und dann die Timings wie Sie auch immer sind einstellen.Warscheinlich 800 5.5.5.18 oder so.Auf dem alten DS3 oder auch DS3P lief das auch nur so sonst hatte man die gleichen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dachte ich mir auch schon, habe ich aber noch nicht gemacht, muss ich auch mal testen.
 
Ein MEM Test kann übrigens auch von der installations CD von VISTA ausgeführt werden. DVD Einlegen. Windows Boot Manager abwarten TAB Taste drücken. “Windows Memory Diagnostic” auswählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh