Neuer PC Probleme beim Booten

CFTyrant

Profi
Hallo zusammen,

wir haben gestern meinen neuen PC zusammengebaut und leider sind nun ein paar Probleme aufgetreten, wo ich nicht so richtig weiter weiß. Da es viele Leute gibt, die wesentlich mehr Ahnung haben als ich, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

System
Ryzen 5800x
MSI Meg Unify X570
Crucial Ballistix 2x16GB LC16 3600
Systemplatte: Samsung 980 Pro
GPU: erst mal noch die alte 1060

Da ich noch nicht all zu viele PCS zusammengebaut habe, hab ich mir natürlich Unterstützung von erfahreneren Leute geholt. Anfangs hatte das System gar keinen Strom, aber einer der Mainboard Stecker war wohl am Netzteil nicht richtig drin und hat sich gelöst oder was auch immer. Wie dem auch sei, Verkabelung überprüft, Problem schnell lokalisiert, PC bootet ohne Probleme, Windows installiert, alles wunderbar. Ins Bios gegangen, XMP angemacht, PC bootet wieder ohne Probleme, also alles gut, könnte man denken.

Nun wollte ich heute morgen noch die Einrichtung abschließen, die restlichen Treiber installieren und dann fingen die Probleme an:
  • Chipset Treiber installiert, Neustart geht ohne Probleme.
  • Audio-Treiber von der MSI Seite installiert, Neustart, System hängt beim Booten, kein POST.
  • PC ausgemacht, hängt immer noch, wieder aus, paar Sekunden gewartet, bootet ohne Probleme.
  • PC neu gestartet, hängt wieder beim Booten, kein POST.
Anegezeigte Debug Codes waren:
  • meistens: 07 AP initilization after microcode loading
  • manchmal: 04 PCH initilization before microcode loading
  • einmal hatte ich auch C0: keine Info im Handbuch
  • und gelegentlich 0d: reserverd for future AMI SEC errors.
Das Problem trat anfangs primär beim Neustarten auf. Wenn man den PC nach ein paar Sekunden angemacht hat, ging es dann wieder. Ich vermute mal, dass es am RAM liegt, wenn XMP aus ist scheint es keine Probleme zu geben. Inzwischen bootet der Rechner überhaupt nicht mehr mit XMP (beide Profile) und es hilft nur noch ein CMOS-Reset. Wobei ich nicht verstehe warum es erst ohne Probleme ging und seit heute dann auf einmal nicht mehr.

Unabhängig davon: irgendwie bekomme ich die Ryzen Power-Pläne nach der Installation des Chipset-Treibers auch nicht in den Energieoptionen angezeigt. Installiert sein sollte sie, keine Ahnung warum das nicht geht.

Schon einmal Danke für die Hilfe

Richtigen Chipset Treiber installiert, sowie Bios Update auf "7C35vA7" durchgeführt?

Ist der Onboard Sound aktiviert im Bios, leuchten Debug LEDs auf dem Board beim Booten, wenn ja welche sollte es der RAM sein sollte diesen auch leuchten, ansonsten mal ein Modul entfernen.

RAM auch auf den richtigen Plätzen gesteckt, in der Betriebsanleitung sind die richtigen Steckplätze beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort!

Chipsatz Treiber war der richtige. Onboard Sound ist im Bios aktiviert. Die beiden RAM-Module sind in den korrekten Slots gemäß Handbuch.

Die EZ-Debug-LEDS sind in der Anzeige leider auch nicht wirklich konsitent. Direkt nachdem ich XMP aktiviert habe, leuchte die LED für die CPU durchgehend und Debug Code ist 07 AP initilization after microcode loading. Hin und wieder leuchtet aber auch mal nur die RAM-LED. Beides tritt aber nur auf, wenn XMP an ist und erst seit heute.

Die neuste Bios Version ist noch nicht drauf. Da muss ich im Laufe des Tages mal schauen, je nachdem wie ich neben der Arbeit dazu komme.

Kein Problem, mir wurde hier auch immer gut geholfen.

Also probier das mit dem Bios Update aufjedenfall, wer weiß wie lange dies beim Shop auf Lager lag, und für die neuen Ryzen ist es aufjedenfall zu empfehlen und bei MSI recht einfach gelöst.

Nachdem Bios Update nochmal einen CMOS Reset damit alles auf Standarteinstellungen ist, dann schauen wie sich der Boot verhält und dann probier es nochmal mit XMP aus.

Vorest natürlich XMP auslassen damit der Boot gegegeben ist.

Inzwischen bootet der Rechner überhaupt nicht mehr mit XMP (beide Profile) und es hilft nur noch ein CMOS-Reset

Steht der RAM in der Liste der Unterstützten Module bei dem Mainboard ?

Steht der RAM in der Liste der Unterstützten Module bei dem Mainboard ?
Zumindest laut Crucial Website zu 100% kompatibel mit dem Board. Inzwischen bootet der Rechner aber auch wieder mit XMP. Bios 7C35vA7 hat nicht funktioniert, musste die 7C35vA86 Beta nehmen. Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh