Neuer PC - Ram läuft nur auf dem B2 Slot im Singlechannel

TiBa25

Neuling
Hallo liebes Forum,

Ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und habe folgendes Problem:

Der PC zeigt kein Bild an solange beide Ram Sticks in Slot A2 und B2 stecken. Sobald ich nur den B2 Ram Stick drinnen lasse funktioniert der PC und das System lässt sich normal starten. Ich habe es bereits mit meinem alten Ram sowie dem neuen probiert. Beide funktionieren nur im B2 Slot. Neuste Biosversion ist bereits installiert, Treiber wurden aktualisiert etc. Bin wirklich überfordert und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Komponenten sind die folgenden :
i5 13600k
msi z690 pro a ddr4
g skill ripjawvs v 32gb 3600 mhz
xfx rx 6950 xt merc 319

Danke im voraus.

Lösung

Um das verbiegen der CPU und des Mainboards zu verhindern, verwendet man normalerweise ein Frame.
Dann sollte auch der Ram in allen Ram Slots erkannt werden.

Es gibt ein Frame um das verbiegen der Sockel 1700 CPU und dem Mainboard zu verhindern.

Die Frame Montage wird hier im Video ab Minute 8:17 von der8auer erklärt.
Das Thermalright lga 1700-bcf frame wird genauso festgezogen wie das Thermal Grizzly Frame.
Es gibt ein Video auf der Amazon Webseite von der Thermalright lga 1700-bcf frame Montage, das Video ist aber Schlampig...
Könnte ein Defekt des A Dimm Slots sein oder auch die CPU.
Würde daher Mainboard und Cpu reklamieren.
Was man prüfen kann, ob Pins im Sockel verbogen sind, dazu muss die CPU natürlich nochmal raus.

Könnte ein Defekt des A Dimm Slots sein oder auch die CPU.
Würde daher Mainboard und Cpu reklamieren.
Was man prüfen kann, ob Pins im Sockel verbogen sind, dazu muss die CPU natürlich nochmal raus.
Danke für die schnelle Antwort 👍. Habe alles überprüft und ist nichts zu sehen. Werde das Board und die CPU zurückschicken.

Wenn die CPU nicht richtig im Sockel sitzt, dann funktioniert eventuell ein RAM auch nicht.
Das passiert schonmal beim anziehen des Kühlers. die 13te Intel Generation "verbiegt" etwas dabei. So das eventuell der Kontakt zum Board nicht mehr gegeben ist.

Um das verbiegen der CPU und des Mainboards zu verhindern, verwendet man normalerweise ein Frame.

Es gibt ein Frame um das verbiegen der Sockel 1700 CPU und dem Mainboard zu verhindern.

Das Thermalright lga 1700-bcf frame wird genauso festgezogen wie das Thermal Grizzly Frame.
Es gibt ein Video auf der Amazon Webseite von der Thermalright lga 1700-bcf frame Montage, das Video ist aber Schlampig gemacht weil das Frame einfach irgendwie festgezogen wird,
außerdem ist das Video nicht auf Deutsch.

Selbstverständlich sollte der CPU Kühler auch mit Frame nicht zu fest angezogen werden, wie in Post 4 von Zyxx angedeutet.
framemontagefvfou.jpg

Frame Test: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/

Handfest.jpg

Lösung
Watt hat Intel sich eigentlich dabei jedacht? Hamse aus Skylake nüscht jelernt?

Hallo liebes Forum,

Ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und habe folgendes Problem:

Der PC zeigt kein Bild an solange beide Ram Sticks in Slot A2 und B2 stecken. Sobald ich nur den B2 Ram Stick drinnen lasse funktioniert der PC und das System lässt sich normal starten. Ich habe es bereits mit meinem alten Ram sowie dem neuen probiert. Beide funktionieren nur im B2 Slot. Neuste Biosversion ist bereits installiert, Treiber wurden aktualisiert etc. Bin wirklich überfordert und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Komponenten sind die folgenden :
i5 13600k
msi z690 pro a ddr4
g skill ripjawvs v 32gb 3600 mhz
xfx rx 6950 xt merc 319

Danke im voraus.

naja vohrer test DDR led tester

IMG-20221215-WA0023.jpeg

Danke für die Antworten und besonders die ausführliche Antwort! Habe mir die Links nun angeschaut und direkt den Rahmen bestellt. Hoffentlich wird es das Problem beheben.

Durch den Frame löst man doch eher das Temperaturproblem was durch einen etwas verzogenen Sockel entstehen kann.
Auch kann das Ram OC durch den variablen Anpressdruck der mit dem Frame möglich ist beeinflusst werden.
Aber das ein gänzlich zuvor nicht funktionierender Dimm Slot durch den Frame dann wieder funktioniert halte ich doch eher für etwas kühn.

Aber gut versuchen kann man es natürlich mal, fürchte nur das eine Enttäuschung mit einkalkuliert werden sollte ....

Durch den Frame löst man doch eher das Temperaturproblem was durch einen etwas verzogenen Sockel entstehen kann.
Nein, nicht nur Temperatur Probleme werden mit dem Frame gelöst, wenn die CPU sich verbiegt können alle möglichen Fehler entstehen, häufig wird der Ram nicht erkannt.
Eine andere Möglichkeit ist, der G.Skill F4-3600C18D-32GVK 3600 MHz Ram ist nicht kompatibel.
Der G.Skill F4-3200C16D-32GVK (G.Skill RipJaws V Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38) läuft normalerweise immer auf dem MSI PRO Z690-A DDR4.

Edit:
Habe mir die Links nun angeschaut und direkt den Rahmen bestellt. Hoffentlich wird es das Problem beheben.
Schau dir mal deinen G.Skill F4-3600C18D-32GVK Ram mit CPU-Z bei SPD an, welche Ram Chips und Ranks sind auf dem Ram verbaut?
Bei Memory in CPU-Z wird nur ein Ram takt von 1800 MHz angezeigt, das ist korrekt und ergibt einen Ram takt von 3600 MHz.
Download CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Ranks und Ram Chips.jpg
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

12,90 Euro, für das Thermalright LGA 17XX-BCF Frame.

Frame Test: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/

Handfest.jpg
framemontagefvfou.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt ein Video auf der Amazon Webseite von der Thermalright lga 1700-bcf frame Montage, das Video ist aber Schlampig gemacht weil das Frame einfach irgendwie festgezogen wird,
außerdem ist das Video nicht auf Deutsch.

Selbstverständlich sollte der CPU Kühler auch mit Frame nicht zu fest angezogen werden, wie in Post 4 von Zyxx angedeutet.
framemontagefvfou.jpg

Handfest.jpg
Unglaublich aber wahr. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben und wollte beides zurücksenden. Habe es gerade mit dem Frame nochmal probiert und alles funktioniert ordnungsgemäß. Absoluter Hammer, ohne deinen Tipp wäre ich echt aufgeschmissen gewesen. Deshalb nochmal abschließend vielen Dank für die Hilfe und die ausführlichen Antworten. Absolut tolle Community hier, vielen Dank!

Habe es gerade mit dem Frame nochmal probiert und alles funktioniert ordnungsgemäß.
Dann kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh