[Ungelöst] Neuer PC, Rauschen und Fiepen über die Lautsprecher

weuta

Enthusiast
Servus,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Baue für einen Kumpel eine neue Kiste:

ASUS Z370 Prime II
i5 9600k
Corsair H60 Water
16GB Corsair Vengeance 3000
SB Audigy FX
ASUS Strix 2070 OC
bequiet PurePower 11 600W
Corsair Carbide 100R Gehäuse
500GB und 1000MB M2 Crucial SSD

Läuft alles, nur hab ich ein Rauschen/Fiepen auf den Ohren. Maus bewegen usw... geht der Ton mit.
Mit dem Onboard Sound gibts keine Probleme.
Habe auch schon mit minimal-Konfig gestartet. Auch keine Besserung.

Ich habe folgendes probiert:
- anderes NT
- andere Soundkarte
- alles abgesteckt außer Strom und Lautsprecher/Kopfhörer

Jetzt habe ich vorher eine Entdeckung gemacht: Wenn das NT auf dem Gehäuse liegt (zum probieren), gibts keine Geräusche.
Sobald ich aber das NT mit dem Gehäuse verschrauben will, gehts los. Nach der ersten Schraube rauschts. Auch wenn das NT nur an seinem Platz liegt, ist nichts.

Habe das NT auch versucht zu entkoppeln mit Klebeband usw... aber die Schrauben vergessen. :motz:
Habe dann von einem Erdungskabel gelesen und mir eins gebaut (Kaltgerätekabel, alles abgeschnitten außer Masse, sauber isoliert) und ans Gehäuse (auch Lack abgekratzt) geschraubt und eingesteckt. Auch nichts.

An was könnte das noch liegen? Kann am Gehäuse was sein?
Sowas hatte ich noch nie, und ich baue relativ viele Rechner zusammen und repariere usw...
Wäre nett, wenn einer evtl. einen heißen Tipp für mich hat!

Danke schon mal,
Gruß
Weuta

Masseschleife. Entweder klemmst nen filter zwischen soundkarte und Boxen, oder, was hier deutlich sinnvoller ist,du nutzt einfach den onboard wenn es damit keine Probleme gibt, schlechter als die uralt audigy ist der auch nicht.

Danke für die Antwort.
Haben mittlerweile Gehäuseschrauben gefunden, die einen Plastik-Kopf haben. Die gehen auch einwandfrei.

Aber wie du mit der Onboard Karte bessere Kopfhörer (> 32Ω) befeuern willst, musst du mir bitte sagen.
Ich hab aus meiner Erfahrung festgestellt das Onboard Karten für größere Lautsprecher oder bessere/stärkere Kopfhörer nicht mehr ausreichen.
Daher war das leider keine Option.

Rauschen/Fiepen, weuta? Das könnte u.A. von der verbauten AiO kommen, um ganz genau zu sein einmal vom Pumpen-CPU-Kühlungs-Block und vom Radiator-Lüfter (der halt nur 120mm-Kühlungs-Fläche bei der Corsair-H60-Water, ich persönlich hätte da eine genommen wo mind. ein 240mm-Radiator dran wäre)

Aber wie du mit der Onboard Karte bessere Kopfhörer (> 32Ω) befeuern willst, musst du mir bitte sagen.
Ich hab aus meiner Erfahrung festgestellt das Onboard Karten für größere Lautsprecher oder bessere/stärkere Kopfhörer nicht mehr ausreichen.
Daher war das leider keine Option.

Und woran machst du das bitte fest?

Die Impedanz eines Kopfhörers hat im übrigen überhaupt nichts mit der Qualität zu tun.

Rauschen/Fiepen, weuta? Das könnte u.A. von der verbauten AiO kommen, um ganz genau zu sein einmal vom Pumpen-CPU-Kühlungs-Block und vom Radiator-Lüfter (der halt nur 120mm-Kühlungs-Fläche bei der Corsair-H60-Water, ich persönlich hätte da eine genommen wo mind. ein 240mm-Radiator dran wäre)

Wenn ich ehrlich bin, hab ich die AiO Pumpe nicht abgesteckt. Hätte man mal kurz ohne testen können. Den Radi-Lüfter (wurde getauscht gegen einen NB eLoop) hab ich aber mal abgesteckt gehabt.
Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Aber geht ja aktuell mit den anderen Schrauben. Zum Glück ;)

Und woran machst du das bitte fest?

Die Impedanz eines Kopfhörers hat im übrigen überhaupt nichts mit der Qualität zu tun.

Keiner redet von der Qualität, sondern von der Leistung. Weiß ja nicht ob du es grad einfach nicht verstehst oder davon (nimms mir nicht übel) nicht so viel Ahnung hast?
Deswegen gibts ja einen Kopfhörer-Verstärker in den Soundkarten das leistungsfähigere bzw hochohmige KH betrieben werden können.
Wir habens ja mit der onBoard Karte getestet. Und ich kann dir sagen das die KH bei alles 100% Lautstärke ziemlich leise und mau geklungen haben.

Aber das hat damit nix zu tun, und wir lassen es jetzt einfach dabei.

Du schriebst besser und besser bedeutet höhere Qualität, nicht mehr Leistung. Die Impedanz alleine, gibt im übrigen allein auch keinen Aufschluss über die benötigte Leistung um einen Kopfhörer anzutreiben. Es gibt Kopfhörer mit 50Ohm die deutlich mehr Leistung benötigen als welche mit 250Ohm.

Auch darfst du nicht onboardkarten über einen Kamm scheren. Ob man mit diesen schwierig anzutreibende Kopfhörer befeuern kann, ist immer vom verbauten KHV abhängig und wie dieser implementiert wurde.

Das ASUS Z370 Prime II sollte folgenden Chip verbaut haben:
Realtek S1220A 8-Kanal High Definition

KHV vom Board sollte schon 600 Ohm Kopfhörer befeuern können. Jedenfalls ist der Chip in der Lage dazu.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass es so leise und mau klingt.

Wenn man einen alternativen KHV hat, würde ich den wohl auch vorziehen, aber deine Bewertung des OnBoard Chips wundert mich dennoch ein wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh