[Gelöst] Neuer PC resettet bei Windows 10 Installation

iffi

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich weiß leider wirklich nicht mehr weiter.
Nachdem ich für den Rechner meines Bruders ein neues Bundle CPU+MB+RAM bestellt habe (siehe Thread) wollte ich den Rechner gestern mit Win10 Installieren. Leider kommt die Installation immer nur bis zum Kopieren der Dateien (nach Auswahl der Festplatte) und dann Resettet sich das Mainboard und booten wieder hoch. Ich kann beliebig lange im BIOS oder im Startmenü von Windows/Ubuntu bleiben, aber sobald ich Win10 installieren will resettet der PC sich.

Bisher habe ich folgendes Versucht:
  • anderen USB-Stick und anderen Port getestet => selbes Ergebnis
  • CSM und UEFI-Modus getestet => selbes Ergebnis
  • USB-Stick mit Xubuntu => kommt nur bis zum Ladebildschirm von Xubuntu
  • das Netzteil aus meinem Rechner drangehabt => selbes Ergebnis
  • Ram Riegel einzeln getestet => selbes Ergebnis
  • Ram aus meinem Rechner verwendet => selbes Ergebnis
  • Verschiedene Festplatten versucht => selbes Ergebnis
  • DDR-Ram ohne XMP-Profil geladen

Die einzigen Kandidaten sind jetzt noch GPU, CPU und Mainboard. Hat einer von euch sowas schonmal gehabt? CPUs gehen ja eigentlich nie kaputt und das Mainboard ist ja Brandneu und BIOS etc gehen ja oO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist einfach die Windows ISO fehlerhaft oder es gab einem (Kopier-)Fehler beim Erstellen des USB Sticks.

Deswegen startet der PC bestimmt nicht neu..

Resettet er sich immer an genau derselben Stelle?
Falls ja, halte ich nen HW Defekt für eher unwahrscheinlich und denke doch, dass es an der ISO liegt

Via Linux-Usbstick bricht er immer an einer ähnlichen Stelle (+/- 1-2 Sekunden). Bezüglich Windows wurde es von zwei USB-Sticks getestet. Beide Stick wurden von unterschiedlichen Rechnern bespielt (Mein Laptop und mein Rechner). Beide WIndows-Sticks brechen in denselben Installationsschritten.
Als Tool für die Windows-ISO wurde das offizielle Microsoft Media Creation Tool benutzt

Ich hatte vor Jahren mal das gleiche Problem. War auch ziemlich entnervt. Am Ende stellte sich herraus, das das Netzteil einen weg hatte und immer wenn er anfing zu installieren, schaffte das NT die Leistung nicht, brach ab und startete neu. Es war ein neues NT und schon defekt ab Werk.

Vieleicht auch mal ein Ansatzpunkt für Dich.:wink:

Edit: gerade gelesen, hast Du ja auch schon ausprobiert! Sorry

Um welches NT handelt es sich?

wie sind die Temperaturen von CPU etc.. ?
sonst hast du ja schon einiges durchprobiert.

Bezüglich Netzteil: Das hatte ich auch im Verdacht (mein Bruder hat ein Bequiet System Power 7 oder dergleichen). Daher hatte ich mein Netzteil angeschlossen, was jedoch dasselbe Ergebnis hatte.
Bin mittlerweile am überlegen ob ich MB und CPU zurückschicke/austauschen lasse. Oder kann das daran liegen, dass die Komponenten "nicht kompatibel" zueinander sind? Gerade das MB ist ja etwas günstiger gewesen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@iceman84 : CPU-Temps scheinen normal zu sein, der Lüfter dreht auch ganz leise im Silent-mode

Moment, welches NT hast du denn jetzt? Was dein Bruder hat bringt uns ja nicht weiter. Oder verstehe ich hier grad was nicht?

Edit: Ah es geht um den Rechner deines Bruders, sry, war nicht klar ersichtlich ausm Startpost :fresse:

Sorry, hatte deswegen den Thread verlinkt, ich ergänze die Info :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann sowas durch einen Grafikkartenfehler kommen? Weil dann würde ich mal meine einbauen.

Was für eine neue CPU wurde eingebaut?

Eine Ryzen 5 3600. Das Mainboard war ein MSI B450M Pro-VDH Max

Mist, also keine CPU mit iGPU.

Hab auch schon eine andere GPU reingehängt. MB und CPU gingen heute zurück, mal schauen ob die Ersatzteile funktionieren

Also, heute kamen das neue Mainboard und die neue CPU an und alles hat wie erwartet funktioniert. Ich tippe auf ein defektes Mainboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh