Neuer Pc ruckelt beim Streamen

Rubert

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
19
AMD Athlon 5350 mit boxed Kühler interne GPU wird benutzt
Asrock AM1B
4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600
500 GB Hitachi HGST Travelstar Z5K500
Win 7 64
W-Lan

Mein Problem ist, dass ich beim Streamen von Amazon Prime HD oder auch Mal Youtube Full HD Video vereinzelt Ruckler habe.
An der Leitung kann es eigentlich nicht liegen, denn mein Spiele PC und auch die Xbox One streamen ohne Ruckler.
MKVs von der Platte spielt er auch ohne Probleme.

Mir ist aufgefallen, dass die Ramauslastung immer ziemlich hoch ist, würde es Sinn machen auf 8GB zu gehen oder hat noch jemand eine andere Idee, woran es liegen kann?
 
Das läuft beides über den Browser, richtig? Welcher ist das, ist Hardwarebeschleunigung aktiv (FF: about:support, Chrome k.A.)? Grafiktreiber (und davor Chipsatztreiber) ist drauf? Updatestand von Windows ist aktuell (also vmtl. mit Updatepack)?

Definiere mal "Ramauslastung immer ziemlich hoch". Wenn laut Taskmanager regelmäßig weniger als 1 GB für den Cache übrigbleiben, dann sollte man eine Aufrüstung erwägen, ja. Lassen sich evtl. speicherfressende Prozesse ausmachen?

Was für eine WLAN-Karte ist das, was für Verbindungsgeschwindigkeiten auf welchem Band bringt die zustande?

Ich hätte ja mal wenigstens eine Z7K500 genommen, 5400er mit lumpigen 8 MiB Cache sind eher was für Geduldige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Ich habe beides probiert, also FF und Chrome. Hardwarebeschleunigung aktiviert, Grafiktreiber und Chipsatztreiber sind drauf, WIndows aktuell.

Ich habe gestern noch viel rumprobiert und gesehen, dass der Core Speed immer von 2050 auf 800 oder 400 runtergeht. Ich habe jetzt mal in den Energiesparoptionen auf Höchstleistung gestellt und im Bios Cool&Quiet deaktiviert. DIe CPU bleibt nun bei 2050 und auch die Temperaturen sind schön niedrig, aber die CPu Auslastung geht tweilweise bis 100% und dann kommen die Ruckler. Die Ram Auslastung ist nun aber in Ordnung,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh