Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder den Rat der Community und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. (Kategorie Grafikkarten, weil ich sonst nicht wusste wohin und ich die GraKa als Quelle vermute)
Zunächst einmal worum es geht: Jemand aus meinem Bekanntenkreis wollte einen neuen Rechner, nur musste es ziemlich schnell gehen, daher bliebt keine Zeit für selber zusammenbauen. Allerdings empfahl ich ihm, keinen von der Stange (MM etc.) zu kaufen. Deswegen habe ich dann relativ schnell ein Fertig-System eines bekannten Online-Shops für Hardware, der auch versendet, herausgesucht.
Ich denke der Rechner kann sich sehen lassen. Hier ein Auszug der Daten:
BS: Microsoft Windows 7 Home Premium
CPU: Intel Core i7-3770K
MoBo: ASRock H77 Pro4/MVP (H77)
RAM: 4x4GB DDR3-1333
GraKa: Sapphire Radeon HD 7870
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
Nun zum Problem: Der bekannte spricht von sporadischen Abstürzen. Diese äußern sich darin, dass der Monitor einfach schwarz wird, aber anscheinend der Sound weiter läuft. STRG+ALT+ENTF etc. hilft leider nicht weiter. Es bleibt nur die Reset Taste zu betätigen.
Dieses Problem ist bisher bei folgenden Aktivitäten aufgetreten: LoL zocken, Youtube Videos schauen, reines surfen - es scheint also nicht unbedingt belastungsbedingt zu sein.
Meine bisherigen Versuche dem Problem auf die Schliche zu kommen:
- Grafik-Treiber aktualisiert (vorinstallierten waren mehrere Monate alt)
- Temperaturen kontrolliert (waren i. O.) und versucht die Abstürze zu rekonstruieren (FurMark - Grafikkarte belasten) -> keine Abstürze
- Window Event Log ausgewertet: Zum Zeitpunkt des Absturzes bzw. schwarzen Bildschirms gibt es keinerlei interessanten Einträge im Eventlog.
Hier ein Beispiel:
Ich bin mit meinem Latein allmählich am Ende und wollte es eig. vermeiden meinem Bekannten die Umstände zu bereiten den Rechner zurückzuschicken. Daher hoffe ich, dass mir jemand aus der Community helfen kann
Gruß und Danke
k1x1987
ich bräuchte mal wieder den Rat der Community und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. (Kategorie Grafikkarten, weil ich sonst nicht wusste wohin und ich die GraKa als Quelle vermute)
Zunächst einmal worum es geht: Jemand aus meinem Bekanntenkreis wollte einen neuen Rechner, nur musste es ziemlich schnell gehen, daher bliebt keine Zeit für selber zusammenbauen. Allerdings empfahl ich ihm, keinen von der Stange (MM etc.) zu kaufen. Deswegen habe ich dann relativ schnell ein Fertig-System eines bekannten Online-Shops für Hardware, der auch versendet, herausgesucht.
Ich denke der Rechner kann sich sehen lassen. Hier ein Auszug der Daten:
BS: Microsoft Windows 7 Home Premium
CPU: Intel Core i7-3770K
MoBo: ASRock H77 Pro4/MVP (H77)
RAM: 4x4GB DDR3-1333
GraKa: Sapphire Radeon HD 7870
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
Nun zum Problem: Der bekannte spricht von sporadischen Abstürzen. Diese äußern sich darin, dass der Monitor einfach schwarz wird, aber anscheinend der Sound weiter läuft. STRG+ALT+ENTF etc. hilft leider nicht weiter. Es bleibt nur die Reset Taste zu betätigen.
Dieses Problem ist bisher bei folgenden Aktivitäten aufgetreten: LoL zocken, Youtube Videos schauen, reines surfen - es scheint also nicht unbedingt belastungsbedingt zu sein.
Meine bisherigen Versuche dem Problem auf die Schliche zu kommen:
- Grafik-Treiber aktualisiert (vorinstallierten waren mehrere Monate alt)
- Temperaturen kontrolliert (waren i. O.) und versucht die Abstürze zu rekonstruieren (FurMark - Grafikkarte belasten) -> keine Abstürze
- Window Event Log ausgewertet: Zum Zeitpunkt des Absturzes bzw. schwarzen Bildschirms gibt es keinerlei interessanten Einträge im Eventlog.
Hier ein Beispiel:
ca. 21:18
Absturz
21:19
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
21:20
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1003" aus der Quelle "ISCT Agent" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
CAgentState:: DoPeriodicSuspendResume ****Error in initialize NetDetect, status = 0x2
Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden
21:21
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
Ich bin mit meinem Latein allmählich am Ende und wollte es eig. vermeiden meinem Bekannten die Umstände zu bereiten den Rechner zurückzuschicken. Daher hoffe ich, dass mir jemand aus der Community helfen kann
Gruß und Danke
k1x1987