Neuer Pc Selbstbau -> Abstürze und Maus haken

orbito

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx Gemeinde,

ich bin neue hier und habe leider gleich ein Problem wo ich nicht weiter komme.
Nach Jahren dachte ich mir, ich gönnen mir mal einen neuen PC mit schönen Komponenten und ein wenig RGB Bling Bling ;o)

Folgende Komponenten habe ich neu gekauft und zusammengebaut.

Netzteil BeQuiet 750 Watt
Mainboard MSI z590 Gaming Edge Wifi
CPU Intel I7 11700k / Kühlung AIO Kraken Z73
RAM 2x Corsair 16 GB RGB DDR 4 3600 MHZ

Grafikkarte Geforce RTX 3060 12 GB / Läuft auf einem 49 Zoll Samsung auf 5k mit HDR

Zum Problem. Der Pc friert zufällig ein, ohne besondere Belastung. Manchmal wird auch der Bildschirm schwarz und er startet kurz danach neu. Leider lässt sich das nicht reproduzieren, da es ganz zufällig auftritt.
Die Temparaturen liegen alle unter 30. Ich habe auch schon Benchmarks und Stresstests für CPU GPU und RAM laufen lassen. Funktioniert alles einwandfrei.

Im Bios habe ich kein Overclocking angeschaltet. Die Ram laufen auf 2666 mhz,

Da dies nicht mein erster PC ist den ich selber zusammenstelle, es aber schon eine Weile her ist, hab eich keine Ahnung woran es liegen kann aber eine Vermutung.
Bei Intel steht das man 3200 MHZ Ram verbauen sollte und bei dem OCCT Bench für Ram kam heraus das der anscheinend sehr langsam läuft da er gerade mal über dem DDR3 läuft, habe da mal ein Bild angehängt.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Neuste Bios ist drauf und Windows 10 aktuell mit Updates.

Vielleicht noch zur Ergänzung. Mir ist aufgefallen, wenn ich Windows hochfahre, ein paar Programme öffne (Browser, Outlook etc.) und dann den PC alleine lasse, er nicht abstürzt, auch nach 1-2 Stunden nicht. Also, nur wenn ich aktive dran arbeite (nicht spiele). Ist es dann nicht wahrscheinlicher das es an den RAM liegt oder der CPU?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Stefan

Anhänge

• rambench.jpg
    rambench.jpg
    151 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel steht das man 3200 MHZ Ram verbauen sollte und bei dem OCCT Bench für Ram kam heraus das der anscheinend sehr langsam läuft da er gerade mal über dem DDR3 läuft, habe da mal ein Bild angehängt.
Hallo Stefan,
der Ram muss auf 3600 MHz laufen, wenn du Ram Slot A2 und B2 verwendest hast und das XMP 1 Profil im Uefi/Bios aktiviert ist

1) Hast du den Ram in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt?
Der Ram muss bis zum Anschlag in den Ram Slot gedrückt werden, ist die Ram Verriegelung geschlossen kann man den Ram noch einige Millimeter weiter in den Ram Slot drücken.
Wenn der Ram nicht bis zum Anschlag eingesteckt ist stürzt der PC ab.
Das 3600 MHz XMP Profil für den Ram aktivieren.

2) Liste mal bitte deine Laufwerke, es gibt da einige Laufwerke die für Probleme bekannt sind.
Liste bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

3) Welche Windows 10 Version hast du neu installiert, die aktuelle Version 21H1 Original von Microsoft oder eine Mod Version?
Oder hast du eine alte Windows 10 Version vom alten PC übernommen?
Hast du eine Windows 10 Uefi Installation oder eine Legacy (CSM) Installation erstellt?

Hast du den Intel Chipsatztreiber direkt nach der Windows 10 Installation als erstes installiert?
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert.
Den aktuellen Intel Chipsatztreiber Version: 10.1.18793.8276 (SetupChipset.exe auf der linken Seite) von der Intel Homepage installieren.

4) Warum 5K Auflösung?
Stell die Grafikkarte mal bitte auf 3840x2160 oder 1920x1080, wenn du tatsächlich 5K eingestellt hast kann das ein Problem sein für die Grafikkarte in Verbindung mit dem TV.
Außerdem HDR deaktivieren, weil die HDR Einstellung für Probleme bekannt ist und Windows damit relativ oft abstürzt.
Auch Nvidia GeForce Experience kann ein Problem sein, einfach mal deinstallieren bei Programme und Funktionen.
Hast du den aktuellen Grafiktreiber 471.96 von der Nvidia Homepage installiert?

5) Hast du die aktuelle Mainboard Bios Version 7D07v12 installiert?

Vor und nach der Bios Installation die Uefi defaults im Uefi/Bios laden (F6 Taste drücken).
Außerdem das 3600 MHz XMP 1 Profil für den Ram im Uefi Bios aktivieren, die Einstellung danach mit F10 übernehmen und speichern..

Edit:
Abstürze und Maus haken...
Welche Maus verwendest du?
Bei den Logitech Mäusen z.B. mit Textiler Kabel Ummantelung kommt es am Maus Ausgang zu Kabelbrüchen mit Kurzschluss, der Pc stürzt dann häufig mit diversen Bluescreens ab.

Ich hatte mal ein defektes Lan Kabel, auch hier kam es Sporadisch zu Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen.
Jeder PC der mit diesem defekten Lan Kabel verbunden war stürzte mit Bluescreen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die fachliche Antwort.

Erstmal zu den Fragen :

1. ja die Ram sind ganz eingesteckt im A2 und B2.
Ich hatte bereits probiert ein XMP Profil zu aktivieren, leider bootet der PC dann nicht mehr. Es kommt eine Meldung vom Bios das die Ram Clock falsch sei.
Was muss ich bei den Einstellungen genau auswählen?

2. Laufwerke habe ich eine Nvme Samsung PCIE4.0 1 TB drin die als Hauptplatte dient.
Neben diesen noch eine Sata ssd und eine kleinere M2 ssd

CrystalDiskinfo bringt bei mir leider keinerlei Werte egal bei welchem Laufwerk steht alles auf 100 siehe Screenshots.

3. Windows ist, die 21H1 siehe Geräte Specs Bild. Bios Modus ist UEFI
Die Treiber für Chipsatz und andre Geräte habe ich direkt nach dem ersten Start geladen. Das Windows ist frisch, kommt nicht von einem anderen Pc.

Chipsatztreiber und BIOS Firmware sind aktuell.

Auf der Seite von Intel steht nicht das dein angegebener Intel Chipsatztreiber Version: 10.1.18793.8276 für Z590 Chipsatz geeignet ist.
Ich habe den aktuellen direkt von Mainboard Hersteller über die MSI Center Software geladen sowie das Update heute morgen.

4. Das ist kein TV, sondern ein Gaming Monitor der diese Auflösung von 5120 x 1440 hat. Dieser lief mit einer viel schwächeren Grafikkarte ohne Probleme 1 Jahr mit meinem anderen Computer vorher.
Das sollte die RTX ohne Probleme schaffen.
HDR deaktiviere ich mal bei Windows. Grafikkarten Treiber ist aktuell.

Also meinst Du es kann nicht an den Ram liegen bzw. sollte die CPU damit laufen?

Maus habe ich eine Logitech Kabellos MX Vertical

hier noch eine treiberinfo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzer Zwischenstand. Ich habe nun nochmal probiert das Profil im Bios zu aktivieren XMP mit 3600. Nun hat es komischerweise funktioniert.
Du musst wissen, ich hatte vorher 64 GB drin 4x 16 gleicher Typ. Da hat es nicht funktioniert. Nun habe ich alle 4 nochmal gesteckt, profil aktiviert und es geht jetzt auf 3600 mhz.
Neuer Bench der Ram im Bild.
Daran muss nicht der Fehler jetzt gelegen haben, aber wäre das möglich? Ich hatte mir extra jetzt 3200 er bestellt auch nur 32 GB, um das zu testen. Wäre wohl damit hinfällig oder würden die stabiler laufen?

Anhänge

• diskinfo1.jpg
    diskinfo1.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 55
  • diskinfo2.jpg
    diskinfo2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 43
  • diskinfo3.jpg
    diskinfo3.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 46
  • gerätespecs.jpg
    gerätespecs.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 50
  • treiberinfo.jpg
    treiberinfo.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 50
  • neuram.jpg
    neuram.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 52
  • neuram2.jpg
    neuram2.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade etwas interessantes rausgefunden. Mit OCCT habe ich einen RAM Test mit den eingebauten 4 x 16 GB 64 GB Corsair 3600 gemacht (mit Bios XPM 3600) und dort hat er nach kurzer Zeit neu gestartet und das immer wieder, hab den Test mehrfach gemacht. Dann zwei Riegel wieder entfernt und 3600 gelassen und siehe da, der Test läuft durch. Ich hatte vorher aber auch zwei drin ohne 3600. Kann es an dem Takt gelegen haben? Warum verträgt er denn keine 4 Riegel mit 64 GB. Vielleicht doch besser 3200 er? Bild vom Test wären der Laufzeit ist beigefügt.

Anhänge

• ramtest.jpg
    ramtest.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 46
Wie hast du das Mainboard mit Strom versorgt, hast du den 8 Pin CPU EPS und 2x4 Pin CPU ATX oben links auf dem Mainboard angeschlossen?
Das be quiet! 750 Watt Netzteil müsste beide Kabel im Lieferumfang haben wenn es z.B. das be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (BN307) ist, auch das Gold Netzteil oder das Dark Power hat beide Kabel im Lieferumfang.

...Dann zwei Riegel wieder entfernt und 3600 gelassen und siehe da, der Test läuft durch. Ich hatte vorher aber auch zwei drin ohne 3600.
Beim Corsair Ram gibt es häufig Probleme wenn man vier Ram Riegel einbauen möchte.
Ist es dieser Corsair Vengeance RGB PRO Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW32GX4M2Z3600C18) Ram?
Schau dir mal alle vier Ram Riegel an, welche Ram Revision (ver) dein Corsair Ram hat (Bild unten).
Anhand der Ram Revision kann man erkennen welche Ram Chips auf dem Ram verbaut sind, es sollten alle vier Ram Riegel die gleiche Revision haben.
Du kannst auch die Ram Chips und Ranks mit CPU-Z auslesen (Bild unten).

Wahrscheinlichkeit ist der Ram nur mit 2 Ram Riegeln kompatibel (Bild unten).

Edit:
Ich habe die falsche CPU Serie Intel Generation 10 für den Ram ausgewählt.
Die Intel 11 Serie ist noch schlimmer, da läuft kaum ein 16 GB Corsair 3600MHz Ram mit 4 Ram Riegeln, auch die Crucial Micron B-Die Ram Chips laufen nicht mit 4 Ram Riegeln auf 3600 MHz..

Erst CPU Serie 11 dann Vendor anklicken dann Ram Speed, damit du die Sortierung wie unten auf meinem Bild hast, und auf 3600 MHz runterscrollen.

----------------------------
CrystalDiskinfo bringt bei mir leider keinerlei Werte egal bei welchem Laufwerk steht alles auf 100 siehe Screenshots.
Du hast vergessen auf Dezimal zu stellen, bei dir ist hinten der Rohwert Hexadezimal, auf meinem Bild von Crystaldiskinfo ist ganz unten im Bild die Anleitung um auf Dezimal umzustellen.
Die Werte dazwischen zeigen alle 100 an das ist normal, nur ganz rechts der Rohwert ist wichtig.
Die Laufwerke bei dir sind aber OK laut CrytalDiskinfo.

Zuletzt bearbeitet:
meine sind die CMH32GX4M2Z3600C18 Die sind ja Dual . Tatsächlich sind es verschiedene Versionen die in der liste gar nicht auftauchen
Vom Programm her einmal Samsung 16GB und einmal Micron und die ausgebauten sind einmal 4.41 und 2.43

Also haben die auch teilweise Micron Dual, richtig?

Wie kann ich denn nun sicher gehen, dass ich gleichen Rev bekomme?
Das wäre bei den Ballistix dann doch auch wieder verschiedene, oder nicht?

Ich habe oben die falsche CPU Serie Intel Generation 10 für den Ram ausgewählt.
Die Intel 11 Serie ist noch schlimmer, da läuft kaum ein 16 GB Corsair 3600MHz Ram mit 4 Ram Riegeln, auch die Crucial Micron B-Die Ram Chips laufen nicht mit 4 Ram Riegeln auf 3600 MHz..

Erst CPU Serie 11 dann Vendor anklicken dann Ram Speed, damit du die Sortierung wie unten auf meinem Bild hast, und auf 3600 MHz runterscrollen.

...meine sind die CMH32GX4M2Z3600C18 Die sind ja Dual . Tatsächlich sind es verschiedene Versionen die in der liste gar nicht auftauchen
Vom Programm her einmal Samsung 16GB und einmal Micron und die ausgebauten sind einmal 4.41 und 2.43
Das kann nicht funktionieren, entweder Samsung (ver 4.41 ) oder Micron (ver 3.44) einbauen, und dann in Ram Slot A2 und B2.
Micron hat aber 3. 44 und nicht 2.43 ?
Ich würde aber die Samsung Ram Chips ver 4.41 einbauen.

...Wie kann ich denn nun sicher gehen, dass ich gleichen Rev bekomme?
Das ist Glücksache, oder beim Händler anrufen ob der noch Samsung Ram Chips ver 4.41 auf Lager hat.
Beim Corsair Ram kann man ja von außen die Ram Revision sehen, man braucht die Ram Verpackung nicht zu öffnen.
Die älteren Ram Chips mit ver 4.31 laut MSI Ram Liste wirst du sowieso nicht mehr bekommen.

...Also haben die auch teilweise Micron Dual, richtig?
Mach mal bitte Bilder von CPU-Z wo man die Ram Chips und Ranks sehen kann, vom Micron und vom Samsung Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe. Das weiß ich wirklich zu Schätzen. Natürlich nicht 2.43, sondern 3.43 steht bei mir auf den microns drauf , habe zwei davon und zwei Samsung. Habe eben mal nur die beiden microns alleine getestet und da läuft der pc gar nicht mit 3600 bzw. stürzt gleich nach dem Windows booten ab (freez). mit den beiden Samsung zusammen läuft er auf 3600.
Da ich die RAM noch umtauschen kann, wäre meine Frage, was würdest du denn Empfehlen für stabile Riegen 4 x 16 GB Dual die zusammen dort auf 3600 laufen.

Habe eben mal nur die beiden microns alleine getestet und da läuft der pc gar nicht mit 3600 bzw. stürzt gleich nach dem Windows booten ab (freez).
Dann laufen die Rams mit Micron Ram Chips nicht auf MSI z590 Gaming Edge Wifi mit der Intel i7 11700K CPU.

Da ich die RAM noch umtauschen kann, wäre meine Frage, was würdest du denn Empfehlen für stabile Riegen 4 x 16 GB Dual die zusammen dort auf 3600 laufen.
Mit den Intel Serie 11 CPU´s gibt es anscheinend Probleme 4 x 16GB Ram Riegel auf dem MSI z590 Gaming Edge Wifi mit der Intel i7 11700K CPU zu verwenden.
Laut Corsair Ram suche läuft der Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39 (CMT64GX4M4K3600C18) ab 581 Euro

Ich würde versuchen noch zwei Ram Riegel vom Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMH32GX4M2Z3600C18) mit ver 4.41 (Samsung Ram Chips) zu bekommen, es ist aber eher unwahrscheinlich das 4 Ram riegel laufen werden.
RGB Dummy-Speichermodule gibt es leider nicht in der RGB Pro SL Ausführung: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2-a1944644.html

Laut G.Skill Ram QVL läuft der G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16Q-64GTZN) ab 486 Euro oder der G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16Q-64GTZNC) ab 386 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ich habe mir gedacht da ich meine Riegel noch umtauschen kann, werde ich mir ein Kit aus zwei 32GB Riegeln und dazu zwei Dummy holen.
Ich dachte da an die CMW64GX4M2D3600C18. Die sollten ja Dual sein und dort laufen, wenn ich Sie mit den 4.41 Chips hole, oder?

Danke für die Hilfe. Ich habe mir gedacht da ich meine Riegel noch umtauschen kann, werde ich mir ein Kit aus zwei 32GB Riegeln und dazu zwei Dummy holen.
Ich dachte da an die CMW64GX4M2D3600C18. Die sollten ja Dual sein und dort laufen, wenn ich Sie mit den 4.41 Chips hole, oder?
Wahrscheinlich sind da Micron B-Die Ram Chips drauf, laut diesem Post läuft der Ram nur mit den Ryzen CPU´s: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5950-ram-oc-anomalie.1990743/
Aber nur ganz schlecht mit den Intel CPU´s auf 3600 MHz.
Bei Corsair findet man nichts zum CMW64GX4M2D3600C18 Ram, da kommt ein 404 Webseiten Error: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-64gb-cmw64gx4m2d3600c18-a2175987.html
Mit Samsung Ram Chips gibt es den CMW64GX4M2D3600C18 Ram wahrscheinlich nicht.

ok dann hätte ich jetzt ich trident Neo im Auge allerdings im 2 Riegel 64 GB Kit. Dann brauche ich nicht das Risiko eingehen, das vier nicht laufen, wenn ich nur zwei einstecke. Aussehen ist da je Nebensache.
Die haben dann aber Dual Channel und die Samsung Chips richtig? Finde darüber leider nichts.

F4-3600C18D-64GTZN​

So´n misst, ich würde gerne nun ein Kit mit zweimal 32 GB verbauen damit alles richtig läuft. Kann es nicht sein das dort auch verschiedene verbaut werden? oder vielleicht dann doch lieber 3200 er nehmen?

So´n misst, ich würde gerne nun ein Kit mit zweimal 32 GB verbauen damit alles richtig läuft. Kann es nicht sein das dort auch verschiedene verbaut werden? oder vielleicht dann doch lieber 3200 er nehmen?
Der F4-3600C18D-64GTZN 2x32 GB G.Skill 3600 Mhz Ram steht in der G.Skill QVL Liste für dein MSI z590 Gaming Edge Wifi: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-64gb-f4-3600c18d-64gtzn-a2300058.html

Der 3200 MHz Ram ist nur 6 Euro günstiger.
Auch der F4-3200C16D-64GTZN 2x32 GB G.Skill 3200 Mhz Ram steht in der QVL von G.Skill für dein MSI z590 Gaming Edge Wifi: https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c16d-64gtzn-a2263278.html?hloc=at&hloc=de

Das ist Glücksache mit den Ram Chips, wahrscheinlich sind SK Hynix Ram Chips verbaut.

danke ich werde es mal probieren ob die laufen, ansonsten heisst es eben weiter schauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh