Neuer PC sendet kein bild. Ventilator laufen.

Chen Stormsout

Experte
Guten abend zusammen,
Ich hab mir heute einen computer zusammengebaut und bin mir eigentlich sicher nichts mit elektronischen Aufladungen kaputt gemacht zu haben; aber nun, wenn ich ihn starte laufen CPU- , GPU- und Gehäuselüfter laufen. Es leuchten auch LEDs auf dem Mainboard (MSI H170 M3 Gaming. Piepsen tut nichts.
Könnt ihr mir nen Rat geben?

Als du das mit den richtigen Anschluss erwähnt hast ist mir die Idee gekommen die Grafikkarte abzuklemmen und auf den HDMI Anschluss des Mainboards umzusteigen; jetzt bekomm ich ein Signal. Aber heißt das ich hab die Graka kaputt gemacht oder braucht sie einfach nur erst ihre Treiber?

Standard Treiber sind schon beim ersten aufstarten vorhanden.
Aber vielleicht nicht genug Strom oder Strom gar vergessen oder nicht richtig angeschlossen oder auch defekt. Da gäbe es viele Ursachen.

Fakt ist, das ich nirgends das Netzteil, die verbaute Grafikkarte oder sonstwas sehen kann??

Strom bekommt die Grafikkarte?

Ggf. die Reihenfolge der zu verwendenden Grafik im UEFI einstellen, falls das geht / nötig ist.

X5-599: Stimmt! Ich hab total vergessen meinen Hardware zu nennen;
Das Netzteil ist das Seasonic G-550 PCGH-Edition;
Die Graka ist eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
Mainboard: MSI H170 Gaming M3
Prozessor: Intel Core i5 6500 boxed
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Arbeitsspeicher:Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
Festplatte: 1 TB Seagate
SSD 256 Crucial

Naja die R9 hat (für mich gesprochen) 2x 8-pin Anschlüsse; also bin ich mit 2x 8-Pin vom Netzteil an die Graka;

Strom bekommt sie normalerweise schon, da zumindestens ihre Ventialoren laufen

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal die Graka angeschlossen. Also intern. Und lass den Monitor auf der Onboard Graka. Wenn du damit Bild bekommst, ab ins Windows und gucken was der Gerätemanger so erzählt. Alternativ mal nen aktuellen Grafiktreiber installieren. Dann wird das auch was mit dem Bild von der R390. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#5 von dreadkopp sollte in dem Fall helfen. Stell mal im Bios die Reihenfolge der Grakas um, bzw. deaktiviere den internen. (Also Graka raus, Monitor an intern, im Bios umstellen, Rechner aus) Graka wieder rein, Strom dran, Monitor an die Graka und guckn.

Kaputt klingt für mich anders, von dem was du so erzählst. Würde dir sonst noch den Holztisch-Rechner empfehlen. Also alles aus dem Gehäuse raus und mal auf einer nicht leitenden Unterlage alles zusammen stöpseln. Graka natürlich rein und Strom dran und Monitor dann an die Graka.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs vorhin schon versucht aber ich finde es ehrlich gesagt nicht. Ich kann nur die Bootreihenfolge der Festplatten/Laufwerke etc ändern, aber die Grafikkarten sind da nirgends aufgeführt. Wo/Wie genau mach ich das?

Nu ja. Im Bios halt. Dann F7 drücken für diesen Advanced Mode. Da gibts dann irgendwas mit Board Explorer. Da findest du alle installierten Devices auf dem Board. USB, Audio und halt auch den onbard Grafikchip. Da kannste das deaktivieren oder aber die Boot Reihenfolge ändern. ;)

*hust....Seite 30 in deinem Manual vom Board.

Also ich glaube ich habe jetzt gefunden wonach ich gesucht habe; unter Settings>>Erweitert>> integriete-Grafik-Konfiguration müsste ich als Initial-Grafikadapter den PEG und nicht den IGD nehmen. Aber das war schon von Anfang an ausgewählt :/. Also hab ich schon von Anfang an Versucht mit der R9 390 zu starten (wenn sie dran war) aber das hat ja nix gebracht.

- - - Updated - - -

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen an was es liegen könnte?

- - - Updated - - -

Mir ist es jetzt durchaus peinlich, dass ich zugeben muss, dass ich die Graka gerade einfach nochmal neu reingeclipst hab und es jetzt funktioniert; Tut mir leid wenn ich euch die Zeit gestohlen habe ^^"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh