Neuer PC, SLI System - Passt das zusammen?

Ranulfson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
17
Hi Leute, sorry das mein erster Post hier in eurem Board gleich ne Bitte ist und konstruktiv nix beiträgt, aber ich hoffe ein paar von euch wären vielleicht trotzdem so nett kurz über meine Zusammenstellung drüberzugucken ob die Komponenten so zusammenpassen oder mir Tipps geben was ihr anders machen würdet.

Ich will mir ein neues System zulegen da bei meinem jetztigen PC Grafikkarte und Festplatte defekt sind, was mich mit dauernden Abstürzen plagt und jetzt soll eben was komplett neues her damit ich mich von meinem alten schrottsystem abnabeln kann.

Anwendungsbereich des neuen Systems wären:
-Multimediale Anwendungen (Spiele ;))
-DVDs gucken
-3D Spiele Programmierung unter DirectX

Ich liste einfach mal auf was ich mir zusammengesponnen habe, Preise sind per Geizhals und Hardwareschotte zusammengekommen und ich rechne das sich bis Ende Januar '05 wenn ich das Zeug dann ordere die Preise nochmal um 10% nach unten bewegt haben, hoffe ich jedenfalls.

Gehäuse:
Thermalrock Ocean Dome Schwarz Midi-Tower
mit 5 Gehäuselüftern (3x90mm, 2x80mm) dazu 2 30cm Kaltlicht Kathoden
144,30 ?

Netzteil:
Tagan TG480-U01 480 Watt
79,50 ?

Mainboard:
Asus A8N-SLI Deluxe
142,10 ?

CPU:
AMD Athlon 64 3500+ Winchester + Arctic Silver V
267,80 ?

CPU Cooling:
Zalman CNPS 7700-Cu S939
39,90 ?

Grafikkarte:
Leadtek Winfast PX6800GT-TDH GeForce 6800 GT
388,16 ?

GPU Cooling:
Arctic NV Silencer 5
16,90 ?

Arbeitsspeicher:
2 x A-DATA Vitesta PC4500 512MB
219,50 ?

Festplatte:
Hitachi Deskstar 7k250 160 GB 7200U/min, 8mb Cache, 8,5ms
84,90 ?

Soundkarte:
Creative Labs Soundblaster Audigy 2 ZS
63,63 ?

DVD-Brenner:
Pioneer DVR-108 16x+/-
73,67 ?

Was meint ihr dazu?


Gruß,
Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gesamtpreis 1.515,94 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal Willkommen :wink:

dann: brauchst du wirklich SLI??

und jetzt mal der Reihe nach:

Gehäuse ist Geschmackssache
Netzteil: würd ich ein OCZ PowerStream 520W nehmen bei nem SLI-System
Board: sollte OK sein - ich bin kein Asus-Fan ;)
CPU ist auch OK
Kühler: passt aufs Board und ins Gehäuse?? Ansonsten tuts der kleine 7000er genauso oder einer von Thermalright
Grafikkarte: OK (willst du erst später SLI??), Marke ist eigentlich egal
Arbeitsspeicher: da würde ich auf Corsair verzichten, lieber GEIL Ultra X oder Twinmos Twister Pro
Festplatte: Hitachi 7k250 SATA ...GB (je nach Bedarf) - evtl 2 für RAID
Sound: nichts auszusetzen :)
Brenner: kenn ich ned, ich kann nur sagen, dass ich mit meinem LG sehr zufrieden bin und deshalb jetzt den GSA-4163B nehmen würde
 
blennitom schrieb:
erstmal Willkommen :wink:

dann: brauchst du wirklich SLI??

und jetzt mal der Reihe nach:

Gehäuse ist Geschmackssache
Netzteil: würd ich ein OCZ PowerStream 520W nehmen bei nem SLI-System
Board: sollte OK sein - ich bin kein Asus-Fan ;)
CPU ist auch OK
Kühler: passt aufs Board und ins Gehäuse?? Ansonsten tuts der kleine 7000er genauso oder einer von Thermalright
Grafikkarte: OK (willst du erst später SLI??), Marke ist eigentlich egal
Arbeitsspeicher: da würde ich auf Corsair verzichten, lieber GEIL Ultra X oder Twinmos Twister Pro
Festplatte: Hitachi 7k250 SATA ...GB (je nach Bedarf) - evtl 2 für RAID
Sound: nichts auszusetzen :)
Brenner: kenn ich ned, ich kann nur sagen, dass ich mit meinem LG sehr zufrieden bin und deshalb jetzt den GSA-4163B nehmen würde



Kann dir nur zustimmen, aber als Festplatte kann ich eine Western Digital emphelen.
 
Erstmal Danke für die freundliche Begrüßung :) (hug)

Zur/Zum Grafikkarte und SLI System allgemein:
Ja, ich will erst später ne zweite Graka nachrüsten, hab gedacht ich kann die 6800GT zu ner 6800Ultra flashen, Die Tools sollen der Graka ja auf CD beiliegen, aber ich hab da net so viel ahnung von, aber der Kupferkühler der Graka sieht so massiv aus das er das auch mitmachen müsste denke ich, naja jedenfalls soll später mal ne zweite der Sorte rein :), aber wie kann man beide Grakas auf 6800 Ultra bringen? geht das mit SLI das man auf beide Grakas dann so zugreifen kann?

Zum Prozessorkühler:
Laut der Zalman Website soll der 7700 aufs Board passen, ich plane später mal zu übertakten ein wenig und hoffe das die Luftkühlung dann ausreicht um so 15% mehr aus dem Prozi rauszuholen :)

Zur Festplatte:
Ok, ich schau mir die Hitachi mal an und änder es dann evtl. gleich :) danke :d

Zum Brenner:
Ich hab in meinem jetztigen Rechner ein Pioneer DVD Laufwerk und bin voll zufrieden damit, deshalb wollte ich wieder zu Pioneer greifen, und weil der Brenner so schön schwarz ist ;)
PS: Sollte ich noch ein DVD Laufwerk zusätzlich einbauen? oder reicht der Brenner?

Zum Arbeitsspeicher:
Warum nicht die Corsairs? Sind die anderen besser? Kenn mich da net so aus direkt :)

Zum Netzteil:
Ui, für das OCZ Netzteil find ich nur einen Anbieter und 150? fürn Netzteil is schon happig, is das wirklich soo gut und sollte das rein?

Danke für eure Kritik!

Gruß,
Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn du SLI willst - OK
aber ne PCI-E Karte nehmen^^
Ob die dann auch Ultra-Takt schafft, musst du schon erst probieren ;)

Kühler:
Wenn er passt ist es OK, aber der 7000 kühlt fast genauso gut und ist eben kompitabler

Brenner:
auch OK, ich machs ja mit meiner LG-Empfehlung nicht anders^^

RAM:
Corsair ist nicht mehr das, was sie mal waren - andere haben da mittlerweile mindestens gleichgezogen
zumal bei den TCCDs eh eher Glück als die Marke entscheidet

Netzteil: Das OCZ ist eines der besten Netzteile - es sollte auch ein anderes ausreichen, doch so ein SLI-System zieht schon einiges
Ansonsten sollte das Tagan, das jetzt bei dir drinsteht eigentlich auch ausreichen
 
blennitom schrieb:
OK, wenn du SLI willst - OK
aber ne PCI-E Karte nehmen^^
Ob die dann auch Ultra-Takt schafft, musst du schon erst probieren ;)

Kühler:
Wenn er passt ist es OK, aber der 7000 kühlt fast genauso gut und ist eben kompitabler

Brenner:
auch OK, ich machs ja mit meiner LG-Empfehlung nicht anders^^

RAM:
Corsair ist nicht mehr das, was sie mal waren - andere haben da mittlerweile mindestens gleichgezogen
zumal bei den TCCDs eh eher Glück als die Marke entscheidet

Netzteil: Das OCZ ist eines der besten Netzteile - es sollte auch ein anderes ausreichen, doch so ein SLI-System zieht schon einiges
Ansonsten sollte das Tagan, das jetzt bei dir drinsteht eigentlich auch ausreichen

Zur Grafikkarte:
jap, die Leadtek is ne PCIe karte, leider hab ich da bisher nur 2 hersteller gefunden die 6800GT als PCIe verkaufen, Leadtek und MSI.
aber laut Eurer Testdatenbank soll die Leadtek ja was taugen (Test der AGP Version) ich denk jetzt nich das sich die PCIe version da soviel anderes rausnimmt.

Zum CPU-Kühler:
das mit dem kühler werd ich mir mal durchüberlegen ob ich da nich lieber zum 7000 greif, sollte ja auch leichter sein als der 7700er, dann in der vollkupfer variante oder kühlt die Aluminium-Kupfer Hybridvariante wesentlich schlechter?

Zum Arbeitsspeicher:
Ich werd mich mal nach deiner Empfehlung umsehen und was anderes raussuchen, werds gleich updaten dann :) TCCD's ? (Timings?)

Zum Netzteil:
Würde schon gerne das Tagan 480W drinbehalten da das andere mit 40W mehr eben schon arg teuer is und ich bin schon ziemlich weit oben mit dem Preis :)

Gruß,
Richi
 
http://www.hartware.net/news_37512.html

hier ist ein Test des neuen Zalman - da solltest du auch Werte des Alten finden.


RAM:
TCCD sind Chips von Samsung, die auf den Modulen verbaut werden. Dazu zählen
Corsair XL
GEIL UltraX
Twinmos Twister Pro
A-Data PC566 und 600
OCZ 3200 EL Rev. 2
Mushkin lvl 2 Rev. 2
und viele andere - kannst hier im Forum ja einfach mal nach TCCD suchen, da solltest du mehr als genug finden ;)

meine Favoriten davon sind die Geil, gefolgt von GSkill (zu teuer) und den Twinmos
 
blennitom schrieb:
http://www.hartware.net/news_37512.html

hier ist ein Test des neuen Zalman - da solltest du auch Werte des Alten finden.


RAM:
TCCD sind Chips von Samsung, die auf den Modulen verbaut werden. Dazu zählen
Corsair XL
GEIL UltraX
Twinmos Twister Pro
A-Data PC566 und 600
OCZ 3200 EL Rev. 2
Mushkin lvl 2 Rev. 2
und viele andere - kannst hier im Forum ja einfach mal nach TCCD suchen, da solltest du mehr als genug finden ;)

meine Favoriten davon sind die Geil, gefolgt von GSkill (zu teuer) und den Twinmos

Zum Arbeitsspeicher:
bei denen von GEIL muss man aber irgendwas an der Spannung ändern hab ich gelesen? is das so?

Zum Prozessorkühler:
Ok, da werd ich den 7700er CU von Zalman nehmen, der soll im Ultra-Silent betrieb besser kühlen als der 7000er, danke für den Link zum Testbericht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranulfson schrieb:
Zum Arbeitsspeicher:
bei denen von GEIL muss man aber irgendwas an der Spannung ändern hab ich gelesen? is das so?

Zum Prozessorkühler:
Ok, da werd ich den 7700er CU von Zalman nehmen, der soll im Ultra-Silent betrieb besser kühlen als der 7000er, danke für den Link zum Testbericht :)

Spannung - kannst du, musst du evtl...

ist aber bei den ganzen anderen Herstellern auch nicht anders - die Teile können das ab - das ASUS gibt wohl eh nicht mehr als 2,8-2,85V (müsste mir den Test nochmal anschauen), das ist kein Problem!!
 
blennitom schrieb:
Spannung - kannst du, musst du evtl...

ist aber bei den ganzen anderen Herstellern auch nicht anders - die Teile können das ab - das ASUS gibt wohl eh nicht mehr als 2,8-2,85V (müsste mir den Test nochmal anschauen), das ist kein Problem!!

ok

Zur Festplatte:

Andererorts hat mir wieder jemand zur Samsung Platte geraten weil die Hitachi lauter wäre.
Was genau spricht denn für die Hitachi platte?
 
Also ich selber hab die Hitachi (160GB SATA), einem Kumpel von mir hab ich die Samsung (2x80GB SATA) verbaut als es die Hitachi noch nicht gab, 3 anderen Kumpeln hab ich die Hitachi verbaut (insges. 4x 160GB SATA).

Die Performance der Platten ist sehr ähnlich, die Lautstärke auch (Samsung etwas höherer Ton, etwas leiser beim Zugriff, dafür ist die Hitachi im Leerlauf leiser - so meine Erfahrung, kann ja bei anderen abweichend sein - Lautstärke ist immer subjektiv) - die Hitachi performen allerdings besser im RAID. Ich such dir dann mal schnell was raus dazu....

Wenn du von dem Pfeifgeräusch der Hitachi gehört hast - gibts nicht (mehr), durch ne neue Firmware seit ca. April dieses Jahres beseitigt - alle 5 Platten die ich hier hatte, hatten es nicht mehr!!

Ich muss noch dazusagen: Ich hab hier ne leise Wakü mit der Hitachi - und sie stört mich überhaupt nicht - deine GF6800GT wird die übertönen

edit: hier die Hitachi im RAID: http://www.forumdeluxx.de/gallery/d...A-Raid-0_16K_Sil3112_NF7_SATA-150_Mr_Mito.jpg und http://www.forumdeluxx.de/gallery/d...A-RAID-0_16K_ViaVT8237_SATA-150_DashDevil.jpg

die Samsung im RAID (leider nur 2 80er):
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/3406Samsung_Raid0.JPG

Hitachi einzeln:
http://www.forumdeluxx.de/gallery/d..._01_SiliconImage3112_IC7-G_SATA-150_CM50K.jpg

Samsung einzeln:
http://www.forumdeluxx.de/gallery/d...P80_1614C_11_Sil3112_NF7-S_SATA-150_donut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
blennitom schrieb:
Also ich selber hab die Hitachi (160GB SATA), einem Kumpel von mir hab ich die Samsung (2x80GB SATA) verbaut als es die Hitachi noch nicht gab, 3 anderen Kumpeln hab ich die Hitachi verbaut (insges. 4x 160GB SATA).

Die Performance der Platten ist sehr ähnlich, die Lautstärke auch (Samsung etwas höherer Ton, etwas leiser beim Zugriff, dafür ist die Hitachi im Leerlauf leiser - so meine Erfahrung, kann ja bei anderen abweichend sein - Lautstärke ist immer subjektiv) - die Hitachi performen allerdings besser im RAID. Ich such dir dann mal schnell was raus dazu....

Wenn du von dem Pfeifgeräusch der Hitachi gehört hast - gibts nicht (mehr), durch ne neue Firmware seit ca. April dieses Jahres beseitigt - alle 5 Platten die ich hier hatte, hatten es nicht mehr!!

Ich muss noch dazusagen: Ich hab hier ne leise Wakü mit der Hitachi - und sie stört mich überhaupt nicht - deine GF6800GT wird die übertönen

edit: hier die Hitachi im RAID: http://www.forumdeluxx.de/gallery/d...A-Raid-0_16K_Sil3112_NF7_SATA-150_Mr_Mito.jpg und http://www.forumdeluxx.de/gallery/d...A-RAID-0_16K_ViaVT8237_SATA-150_DashDevil.jpg

die Samsung im RAID (leider nur 2 80er):
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/3406Samsung_Raid0.JPG

Hitachi einzeln:
http://www.forumdeluxx.de/gallery/d..._01_SiliconImage3112_IC7-G_SATA-150_CM50K.jpg

Samsung einzeln:
http://www.forumdeluxx.de/gallery/d...P80_1614C_11_Sil3112_NF7-S_SATA-150_donut.jpg

Ok allerbesten dank, dann nehm ich die Hitachi
 
Denkt ihr der Thermalright XP120 und die mitgelieferte Vollkupferkühlung der Leadtek 6800GT reichen um:
a) aus dem CPU 15% mehr leistung rauszuholen und
b) die eine/zwei 6800GT's zu 6800Ultra's zu flashen?

oder sollte ich noch in 2 VGA Silencer V investieren? und passen die überhaupt wenn ich irgendwann 2 grakas verwende aufs mainboard?

Gruß,
Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
a.) Zalman reicht. Der Winschester-Kern auf deiner CPU braucht nicht viel strom. 15% sind soger mit dem boxed lüfter machbar. der zalman ist nur leiser.
b.) flashen ist blödsinn. diese grafikarte zu übertaketen is blödsinn. Silencer ist kein blödsinn. der normale kühler ist recht laut.
wenn du wirklich die karten übertakten willst sollte es der silencer sein.
c.) um richtig übertakten zu können, brauch man die richtigen rams, das richtige board und die richtige CPU
1: Rams. ich würde ganz klar von Geil abraten. viel zu teuer lieber ADATA PC4500 http://www.h-h-e.de/pd1092147845.htm?categoryId=9
Da sind die TCCD chips verbaut und lassen sich daher ohne probleme auf einem FSB von 250 fahren. dies ist beim clocken nötig, da der multiplikator an der cpu gelockt ist.
2: Das richtige Board: laut test in diesem Forum ist das board nur sehr mässig zu übertakten. auch hier glit, das es einen hohen fsb schaffen muss, um takten tzu können. vielleicht solltest du auf das MSI und die ersten tests warten.
3: Absolute Glücksache, kommt nen bisschen auf stepping an.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=65153
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=82836

Gruss Hatti
 
Hatti schrieb:
Moin
a.) Zalman reicht. Der Winschester-Kern auf deiner CPU braucht nicht viel strom. 15% sind soger mit dem boxed lüfter machbar. der zalman ist nur leiser.
b.) flashen ist blödsinn. diese grafikarte zu übertaketen is blödsinn. Silencer ist kein blödsinn. der normale kühler ist recht laut.
wenn du wirklich die karten übertakten willst sollte es der silencer sein.
c.) um richtig übertakten zu können, brauch man die richtigen rams, das richtige board und die richtige CPU
1: Rams. ich würde ganz klar von Geil abraten. viel zu teuer lieber ADATA PC4500 http://www.h-h-e.de/pd1092147845.htm?categoryId=9
Da sind die TCCD chips verbaut und lassen sich daher ohne probleme auf einem FSB von 250 fahren. dies ist beim clocken nötig, da der multiplikator an der cpu gelockt ist.
2: Das richtige Board: laut test in diesem Forum ist das board nur sehr mässig zu übertakten. auch hier glit, das es einen hohen fsb schaffen muss, um takten tzu können. vielleicht solltest du auf das MSI und die ersten tests warten.
3: Absolute Glücksache, kommt nen bisschen auf stepping an.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=65153
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=82836

Gruss Hatti

zu a) ok danke dann nehm ich den zalman

zu b) warum is flashen und übertakten blödsinn? kannst das bissl weiter begründen? :)

zu c 1) hier im Test des A8N SLI Deluxe war zu lesen das das Board mit den A-DATA Riegeln nich stabil lief.

zu c 2) ok mal schauen

zu c 3) stepping?
 
strassenkehrer schrieb:
Im Forum hab ich von 2 Leuten gehört, dass die mit dem neuen Bios und den A-DATA keine Probleme hatten. Lag anscheinden wirklich nur am Bios im Asus Test.

und ansonsten taugen die A-DATA rams auch was? qualitativ wie geil und corsair?
 
Ranulfson schrieb:
und ansonsten taugen die A-DATA rams auch was? qualitativ wie geil und corsair?


Jaja das sind richtige OC-RAMS :mail:
 
Ich hab ne 6800gt läuft absolut stabil und mit der höchsten Auflösung bei HL2.
Mit nen bisschen mehr takt und nem anderen Bios bekommst du anstatt von 100 Frames per sec 110. 100 is aber genauso flüssig wie 110.
Übertaktet brauch sie mehr strom, wird heisser und dadurch sinkt die lebensdauer. obwohl das bei deiner leadtek (gute marke, gute qualität) nicht so entscheidend ist wie bei meiner PoV.

Was sind stepping?
Schwer zu erklären, würde dich auch nicht weiter bringen. hab jetzt mal in den Shops umgeguckt, da wird das stepping nicht angegeben. Müsstest also per email anfragen.
Beim Athlon XP gab es bestimmte steppings (bezieht sich auf die Herstellungsverfahren bei AMD) die sehr gut zu takten sind.
Erste Athlon64 Ergebnisse sagen das folgendes am besten geht: SPMW

Sollte aber nicht umbedingt deine kaufgrundlage sein. Die meisten CPUS gehen bis 2500-2600Mhz
 
Stimmt, ja, die GEIL sind teuerer geworden - die A-Data haben die selben Chips, sind also gleichwertig!!

Übertakten Blödsinn?? Seh ich anders - wenn man Wert auf gute Qualität legt und eine Performance von durchgehend über 60fps kann das schon mal nötig sein!!!

Es heißt nicht Stepping, sondern OPN - und sagt fast gar nichts über die Overclockingfähigkeiten der CPU aus - nur weil ein paar Leute hier im Forum SPMW haben, die gut gehen (es gibt übrigens auch welche hier, deren SPMW überhaupt nicht gut gehen!!), heißt das noch lange nicht, dass das bei allen so ist - zumal die sonstige Hardware da ja einiges zu sagen hat...
 
also das OPN oder Stepping is egal beim bestellen der CPU muss ich da nich extra drauf achten.

Bei Rams die A-Data kaufen und für die Graka noch den Silencer 5 damit ich sie gut und leise übertakten kann :)

und dann stell ich den FSB höher da machen dann die RAMS mit und der zalman hält die CPU kühl während die geflashten/höhergetakteten grakas vom Silencer kühl gehalten werden. :)

und noch paar kurze fragen bezüglich overclocking:

Hier wurde erwähnt der Proz bzw. MB haben multiplikator sperre, also muss ich ja durch den FSB übertakten, wenn ich den nun von 200 auf 233 erhöhe hab ich meine 15% mehr leistung dann läuft er auf 2563 statt 2200 MHz, dann müssten doch die RAMs eigentlich automatisch auf 466 MHz laufen oder?

Wie läuft das bei der Graka? kann man da prozessortakt und speichertakt unabhängig voneinander erhöhen? sind bei beiden takten mit nem NV 5 silencer 15% mehr drin?

und wie hoch muss der VCore vom CPU und die Spannung der RAMs beim übertakten? warum?

Kann mir wer helfen?

Gruß,
Richi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab arbeitsspeicher geändert, graka lüfter und CPU lüfter in meiner konifg geändert, kann mir wer helfen was meine vorherigen fragen betrifft?

Gruß,
Richi :)
 
Hi!

Also ich geb auch mal meinen Senf dazu!

Hab auch vor mir im Janner/Feb so ein Sys zu kaufen, und hab das auch so ca. wie du durchgeplant.

Aber ich werde mir wohl nen 3200+ vielleicht sogar nur 3000+ holen, weil da spar ich im mom sehr viel Geld.

Denn wenn man den Aussagen dieser Seite im SLI Test glauben kann, dann stellt ein 3500+ in einem SLI System einen Flaschenhals dar, drum werde ich wenn ich mir die 2. GraKa holen (in ca 6 bis 12 Monaten) nen 4000+ oder FX 55 holen, je nach Moneten in der Tasche! *g+


mfg, sic
 
so also ich hätt ne 6800 GT für PCIe :love:
Läuft mit OC und NV5 auf 463/1312 :drool:
Hat wer Interesse ?
Greetz
Salvadore
 
Was ist das denn für eine Grafikkarte? Von welcher Marke?
Wieviel Stromanschlüsse brauch die Zusätzlich?
 
Also es handelt sich um eine 6800Gt mit einem zusätzlichen Stromanschluss der Firma Inno3D!
Greetz
Salvadore
 
ich stell kurz nochma meine fragen :)

also das OPN oder Stepping is egal beim bestellen der CPU muss ich da nich extra drauf achten.

Bei Rams die A-Data kaufen und für die Graka noch den Silencer 5 damit ich sie gut und leise übertakten kann

und dann stell ich den FSB höher da machen dann die RAMS mit und der zalman hält die CPU kühl während die geflashten/höhergetakteten grakas vom Silencer kühl gehalten werden.

und noch paar kurze fragen bezüglich overclocking:

Hier wurde erwähnt der Proz bzw. MB haben multiplikator sperre, also muss ich ja durch den FSB übertakten, wenn ich den nun von 200 auf 233 erhöhe hab ich meine 15% mehr leistung dann läuft er auf 2563 statt 2200 MHz, dann müssten doch die RAMs eigentlich automatisch auf 466 MHz laufen oder?

Wie läuft das bei der Graka? kann man da prozessortakt und speichertakt unabhängig voneinander erhöhen? sind bei beiden takten mit nem NV 5 silencer 15% mehr drin?

und wie hoch muss der VCore vom CPU und die Spannung der RAMs beim übertakten? warum?

Kann mir wer helfen?
 
OPN is egal
A-Data passt, Silencer auch
jo - wie weit du hochstellen kannst, musst du aber selber rausfinden

Jo stimmt, Multi kann man nach unten hin ändern.

Grafik: Ja, unabhängig voneinander - Zum Mehrtakt kann man nichts sagen, ist von Karte zu Karte unterschiedlich

CPU - kann dir keiner sagen - RAM wirst wohl nicht viel hochmüssen, 2,7V denk ich mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh