[Kaufberatung] Neuer PC! So i.O.?

Cypher121

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
43
Ort
Schwerin
Hallo wollte mir nen neues system zusammen bauen, die Möglichkeit von OC soll gegeben sein!

Hier mein vorläufig zusammengestelltes system:

Intel Core2Duo E8600
MSI P45 Platinum
XFX GTX260 Black Edition
4 GB GEIL Black Dragon Series (DDR2 1066)
Zalman CNPS 8000
Antec Nine Hundred
Be Quiet! Straight Power 600W
2x HDD von Samsung (160GB+750GB)
DVD Brenner + DVD ROM von LG
Creative XFI Titanium


würde so ca. 1000 - 1200 eus kosten wollte bei hardwareversand.de bestellen!

jetz noch die Frage welche guten! cpu lüfter passen denn so auf das msi p45 platinum? hab gehört dass es eng werden könnten wegen der extravaganten heatpipelösung auf dem board! ansonsten bin ich für verbesserungsvorschläge offen!

mfg ein neuling ;P :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo erstmal herzlich willkommen im forum , nun zu deiner zusammenstellung, netzteil ist du gross Enermax Modu/ Pro 82 525 watt sollte reichen. doer ein Be quiet 500 watt.
Zu den HDDs Lieber eine 640 Gb kaufen, ist konstruktions bedingt schneller als die 750. Dazu dann kannste eigentlich gleich eine 320 Gb kaufen anstat der 160. ist ja nicht mehr viel um. Vll einen anderen CPU kühler, der Zalman ist nicht sonderlich leise. Etwa einen Alpenföhn gross glockner. Willst du übertakten? wenn ja dann reicht ein 8400 aus ist auch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum. Das Übliche:
- Netzteil reicht Enermax Modu oder Pro 82+ aus. Das hat 425W und ist sehr effektiv.
- Als Prozi kannst du den 8400er nehmen, wenn du eh OC'en willst, kommst du auch auf
selben Takt wie der 8600er.
- Wenn du richtig OC'en willst, kannst du ruhig 1066er Ram und P45 Board nehmen.
Ansonsten gehts auch super mit Gskill 1000er Ram und einem P43 Board.
- Beim Kühler würde ich den EKL Alpenföhn Großglockner nehmen, ist sehr leise und
kühlt super. bei höheren OC Wünschen am besten auf Noctua Modelle zurückgreifefn
oder gleich zu Wakü.
Ansonsten habe ich nicht auszusetzen^^.
Hoffe, ich konnte dir helfen.


EDIT: Da war einer schneller^^
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstma für die schnellen antworten!

thema HDD´s: schon umgestimmt! ;P

thema Ram: da werde ich wohl bei geil bleiben, da ich in meinem jetzigen schon 4x 1GB 800er hab und die laufen au wie sahne ;P

thema netzteil: da ich ja das antec 900 gehäuse haben möchte, hatte ich mir gedacht nimmste lieber bissl mehr watt weil es ja schon 3 lüfter integriert hat und ich noch n 4. reinbauen wollte und die anzahl der lüfteranschlüsse des NT´s is natürlich auch zu beachten!

thema CPU-Lüfter: ja passt denn der groß glockner auch auf das board? denn wie der name es erahnen lässt is der bestimmt nich klein ;P hat da jemand erfahrungen in dem zusammenhang?
 
Das mit dem netzteil und den lüftern versteh ich nicht ganz, die lüfter kannst zusammen hängen und son teil verbraucht nur n paar watt und die hat die empfehlung sicher auch ncoh übrig ;)
 
was netzteile angeht kenn ich mich überhaupt nicht aus, in den zusatzbeschreibungen steht immer was von 1+2 oder 1+3 lüfteranschlüsse und daran hatte ich mich orientiert! hmm ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das Beste wär wenn du eine lüfterseuerung kaufst und deine lüfter daran hängst, dnan kannste diese regeln und es bleibt schön kühl, die paar watt wird jedes Nt noch übrig haben

RAM kannste so lassen, der Gross glockner ( habe ihn selber da liegen) kannst per tausch des retantion kits auf dem Mobo befestigen ist eine kleinigkeit, 4 schrauben lösen und des neue aufzuiehen, dan bist auch die pushpins los.
 
Den Zalmanlüfter würde ich nicht nehmen.
Die Zalmänner sind unter Volllast (OC) echt nicht leise und von der maximalen Kühlleistung her gibts Bessere.

Ich würde zum Thermalright Ultra 120 Extreme greifen
 
also da steht ja bis 1200€. alles bei premiumhändler alternate für 1258tacken....vllt interessiert dich das sys auch nicht aber die leistung wird die deines doch noch mal nett toppen.

Intel® Core 2 Quad Q9550
GigaByte GA-EP45-UD3R https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/GigaByte/GA-EP45-UD3R/299722/? kannste auch astrein mit übertakten
Noctua NH-U12P
XFX GTX260 mit 216SP! und für den preis, da muss man zuschlagen (find ich ;))
LG GGC-H20LRB https://www.alternate.de/html/product/Blu-ray_Combo_SATA/LG/GGC-H20LRB/310224/?
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1000 das reicht allemal für bsp 4Ghz takt und ham lebenslange garantie, was will man mehr?
Western Digital WD6400AAKS 640 GB caviar blue
Creative X-Fi Titanium
Enermax MODU82+ 525W
Lian Li PC-8B https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Lian_Li/PC-8B/261064/? .....aber da entscheided dein geschmack ;)

....wenn du die sachen nu vllt auch nicht alle bei alternate kaufst liegste würd ich mal sagen grob übern daumen bei 1200€. btw man kann davon ausgehen, dass in nu nicht mehr all zu ferner zukunft deutlich mehr programme und spiele von einem quad profitieren (zeichnet sich ja schon ab), deswegen würd ich sagen, dass das argument von wegen quad wird kaum unterstützt blabli....nicht mehr wirklich zieht aber muss jeder für sich selbst wissen und die kohle muss natürlich auch da sein ;)

gruß victor
 
Zuletzt bearbeitet:
also da steht ja bis 1200€. alles bei premiumhändler alternate für 1258tacken....vllt interessiert dich das sys auch nicht aber die leistung wird die deines doch noch mal nett toppen.

Intel® Core 2 Quad Q9550
GigaByte GA-EP45-UD3R https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/GigaByte/GA-EP45-UD3R/299722/? kannste auch astrein mit übertakten
Noctua NH-U12P
XFX GTX260 mit 216SP! und für den preis, da muss man zuschlagen (find ich ;))
LG GGC-H20LRB https://www.alternate.de/html/product/Blu-ray_Combo_SATA/LG/GGC-H20LRB/310224/?
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1000 das reicht allemal für bsp 4Ghz takt und ham lebenslange garantie, was will man mehr?
Western Digital WD6400AAKS 640 GB caviar blue
Creative X-Fi Titanium
Enermax MODU82+ 525W
Lian Li PC-8B https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Lian_Li/PC-8B/261064/? .....aber da entscheided dein geschmack ;)

....wenn du die sachen nu vllt auch nicht alle bei alternate kaufst liegste würd ich mal sagen grob übern daumen bei 1200€. btw man kann davon ausgehen, dass in nu nicht mehr all zu ferner zukunft deutlich mehr programme und spiele von einem quad profitieren (zeichnet sich ja schon ab), deswegen würd ich sagen, dass das argument von wegen quad wird kaum unterstützt blabli....nicht mehr wirklich zieht aber muss jeder für sich selbst wissen und die kohle muss natürlich auch da sein ;)

gruß victor

Die hälfte davon is Quatsch ! Für was den 100€ brenner wegen HDTV filme ? Braucht mann am PC nicht wirklich. Ne 4870ATI ist genau so stark wie eine GTX 260 und kostet weniger. Alles bei Alternate bestellen, shops ist Top aber einer der Teuersten ! CPU wäre eine überlegung !
 
danke nochma für die tolle beratung! also ich kaufe mir in der regel immer so alle 2-3 jahre neue pc´s und bin damit immer gut gefahren und aktuell sehe ich kein nutzen in quads, in den gamebenchmarks sieht man ja auch immer das die core2duos fast immer gleich wenn nich sogar besser abschneiden! ich denke mit nem leicht getakteten e8400 oder höher kommt man locker über die nächsten 2 jahre pc entwicklung!

also fazit mit der grundausstattung e8400+ msi p45 + ner gtx260 und 4 GB ram kommt man gut aus! als lüfter werd ich dann den groß glockner nehmen, NT von enermax 525W die restlichen sachen sind ja eher 2.rangig (HDD,Laufwerke usw.)

für meinen alten pc siehe signatur hab ich auch schon käufer, gebe ihn für 300€ ab! von daher dat wird scho ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hälfte davon is Quatsch ! Für was den 100€ brenner wegen HDTV filme ? Braucht mann am PC nicht wirklich. Ne 4870ATI ist genau so stark wie eine GTX 260 und kostet weniger. Alles bei Alternate bestellen, shops ist Top aber einer der Teuersten ! CPU wäre eine überlegung !

die hälfte ist quatsch: also 50%, bei 10 Artikeln 5, du hast in deiner antwort 2 Artikel als "quatsch entlarvt", dass sind 20%....

aha nur komisch, dass die gtx 260 von xfx billiger bzw genau so teuer is (außerdem spricht man hier von +-10€....das ist einfach lachhaft). bluray klar wenn er sagt braucht er nicht is doch gut aber ich denke bei sowas brauch keiner wirklich beratung und das mit den quads kann noch kommen, dass das einfach keiner verstehn mag wenn man das mal anspricht und alle gleich draufhaun. die benches sind von "alten" bis aktuellen games aber nicht mit zukunf6tsspielen die nicht entwickelt wurden bisher.....gta4 scheint ein 1. bsp zu sein....manmanman....die sache mit alternate habe ich auch schon selbst angesprochen aber gut, dass du das nochmal wiederholst....außerdem rechne ICH lieber mit preisen aus einem vernünftigen shop und nicht mit den preisen dieser chaos-läden. außerdem bekommt man oft nicht alles in einem dann zahlt man wieder doppelt versand...ich finds auch immer besser den worst-case anzugeben als diese geizhals-zusammenstellungen aus 10 verschiedenen shops. beim bestellen kann er sich das ja noch selber zusammen frickeln. copy&paste(der hardwarenamen) beherrschen meistens auch hardware-laien
.....vllt kommen spiele aber auch mal auf ner blu-ray raus(weiß ich aber nicht)...dann steh ich mit meinem quatschlaufwerk da und muss nicht erst losrennen mir nen blu-ray-leser anschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh