Neuer PC so ok?

Welches Mainboard würdet ihr bevorzugen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

badday

Neuling
Hallo,

wollte mal eure Meinung zu dem System hören.

Hierzu das voraussichtliche System:

Prozessor: Q6600

Grafikkarte: HD 2900 XT

Arbeitsspeicher: 4GB-DDR2-800 als 4 x 1GB im Dualchannel

Mainboard: ASUS P5W DH oder Gigabyte P35-DQ6

Prozessor-Kühler: Gemin II

Gehäuse: Soprano oder Soprano DX mit 2 x 120mm und 1 x 90mm Lüfter

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500 GB

Optische Laufwerke:

DVD-Brenner: Asus DRW-1814BLT

DVD-Laufwerk: LG GDR-H20NRB

Festplattenkühler: REVOLTEC Hard Drive Freezer

Glaub das wars...:shot:

THX;) ;) ;) ;) ;) ;)

PS: Verbesserungsvorschläge für´s System bitte auch hinschreiben :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, bei der Grafikkarte eine 8800GTX (mehr Leistung steht im Verhältnis zum aufpreis !)

4GB Ram - A-Data (4GB = 120€) / MDT (4GB = 140€)

Mainboard Gigabyte P35 DS4 oder DS3 . Ein DQ6 ist nur zu empfehlen, wenn du starkes OC mit dem Prozessor vorhast (wegen besserer Stromanbindung usw.) unter Luft bringt es dir kaum - garkeinen Vorteil gegenüber einem DS4 was nebenbei auchnoch günstiger ist.

Soprano (das große) habe ich selber schon verbaut, wirklich überzeugt bin ich nicht von dem Ding. Sieht - finde ich - auch nicht so schnön aus wie auf den Bildern online und es verdreckt übel schnell. Jeden Fingerabdruck sieht man, deswegen vermutlich auch das Fließtuch, was beim Soprano mitgeliefert wird.

Als CPU Kühler lieber einen Scythe Mugen (ehemals Infinity).

Gruß

Hallo badday :wink: Willkommen im Forum

Welches Gigabyte DS4 meinst du oben? Das mit P35 oder P965 Chipsatz?
Ich schlag dir das Gigabyte P35 DS4 vor.

Das Asus P5W DH Deluxe ist nicht mehr auf der höhe der Zeit (hab es selber vor paar Wochen rausgeschmissen).

4GB = 64Bit Betriebssystem

Jop geb deepsilver recht im luft strom bleiben die platten schön kühl...

Von den angegebenen Boards das DQ6..aber das DS4 wird auch reichen.

Ich möchte nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln, oder gar deine Entscheidungskraft in Frage setzen, aber meinst du nicht, dass du mit 13 Jahren besser auf OC verzichten solltest ?

Ein Quadcore lässt sich sowieso nicht so hoch takten wie ein DualCore. Das liegt an der enormen Wärmeentwicklung eines Quadcores. Unter Luft ist ein DS4 völlig ausreichend, aber wie gesagt, halte es nicht für sinvoll, dass du mit 13 bereits so ein System ans Limit bringst. Denke für einen 13-Jährigen ist der Verlust von 250€ schmerzlicher als für einen Erwachsenen.

Gruß

Das alter hat doch nix mit dem Hobby zu tun, ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden!

Hätte für das Asus Blitz gestimmt! Ein super Board mit kaum Vdroop! ;)

Gruß
:wink:

Also ich würde das DS4/DS3 P35 und einen 6750. Schön das du dir mit 13 schon so eine Highend Maschine leisten kannst. Aber du wirst wohl nichts anders machen als Zocken und etwas OC. Den Quad halte ich ich für voll überflüssig. Du wirst wohl kaum Hardwarefressende 3D CAD und Photo/Videoprogramme verwenden. Falls Du das mit 16 oder 18 mal machst, dann es das eh ding eh schon wieder veraltet. Lieber ne GTX dazu, bietet wohl das bessere PReis/Leistungs/Stromverbrauchsverhältnis.

Ich würde mir von dem Ersparten lieber, noch ein paar gescheite LAufschuhe kaufen :) (könnte ich jetzt gebrauchen) oder irgendwas anderes Sinnvolles.
Schließlich braucht man ja auch mal etwas Bewegung nach langen Zockorgien.
Oder mal einfach sparen.

Wäre auch interessant wenn du uns sagst was du jetzt für ein sys hast...wenn es dir noch reicht und du noch alles ruckelfrei zoggn kannst würde ich auf AMD phenoms holen

Ich möchte mal wissen, warum so viele für das DQ6 stimmen, es bringt keine Vorteile wenn man gar nicht bis moderat (Luftgekühlt) übertaktet....

Oha..hab ganz übersehen, dass das DS4 auch in der Liste steht..

@Te: Was willst du damit machen und wie hoch ist dein Budget?

(Die 1.Frage kam zwar schon, die 2. aber nicht.)

Ds4 würde reichen, wird auch die geldtasche deiner eltern freuen :fresse:...
A-Data Ram 4gb zum preis von 120euro :drool: (und unter luft kann man mit ihnen auch ocen soweit man sollte/will). Obwohl ich eigentlich erst ocen würde, wenn du selber für die HW geradestehst (sie selber zahlst).

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gahmuret, glaube du hast verstanden worauf ich hinaus will.
Ich habe keine Probleme mit seinem Hobbie, wollte lediglich darauf hinweisen, dass 230€ viel Geld in dem Alter sind.

Gruß

Warten wir doch einfach mal ab, bis der TE mal wieder hier reinschaut.

@fragglor: :fresse:

Also ich würde das DS4/DS3 P35 und einen 6750. Schön das du dir mit 13 schon so eine Highend Maschine leisten kannst. Aber du wirst wohl nichts anders machen als Zocken und etwas OC. Den Quad halte ich ich für voll überflüssig. Du wirst wohl kaum Hardwarefressende 3D CAD und Photo/Videoprogramme verwenden. Falls Du das mit 16 oder 18 mal machst, dann es das eh ding eh schon wieder veraltet. Lieber ne GTX dazu, bietet wohl das bessere PReis/Leistungs/Stromverbrauchsverhältnis.

Ich würde mir von dem Ersparten lieber, noch ein paar gescheite LAufschuhe kaufen :) (könnte ich jetzt gebrauchen) oder irgendwas anderes Sinnvolles.
Schließlich braucht man ja auch mal etwas Bewegung nach langen Zockorgien.
Oder mal einfach sparen.

ZU dem Thema ich mache 3D-Rendering mit AutoCAD 2007.

Und nur weil ich 13 bin heißt das nicht, dass ich kein OC betreibe.

Ansonsten wegen der GTX:

Die kostet doch um einiges mehr und ich denke, dass wenn ATI die Treiberbugs entfernt hat auch bei AF oder AA kein Performanceeinbruch mehr zu erwarten ist, da die Rohleistung der 2900er eigentlich schon gut ist.

Sie ist irg so ein Mittel zwischen GTX und GTS.

Wenn ich falsch liege bitte sagen

THX;)
Hinzugefügter Post:
@Te: Was willst du damit machen und wie hoch ist dein Budget?

(Die 1.Frage kam zwar schon, die 2. aber nicht.)

Also ich habe so an 1000€-1250€ gedacht.

Weiß nicht ob ihr die Schillerstraße in München kennt, da bekommt man die Teile relativ günstig.

Zum Ramspeicher: wie wär´s mit GeIL Ultra DIMM 2GB DDR2-800 Kit also dann 2 mal für 4 GB. ein Kit kostet 79€

Und weil die Frage aufkam: Ich habe mir das Geld selbst zusammengespart.

Lasse dafür auch Geb. Weih. Firmung und mein anderes Geld zusammenkommen

Habe noch ein Mainboard (Ja. nocheins;) ) gefunden und zwar das ABIT AB9Quad GT. Kennt das jemand?

THX;) ;) ;) ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist schon richtig mit der xt, dass sie zwischen gts und gtx liegt. Nur würde ich mir jetzt keine grossen sprünge von ihr erwarten (Wenn die fps einbrüche bei aa und af nur an den treibern liegen würde, wären sie wahrscheinlich schon gelöst). Also ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie die gtx wirklich einholt, die leistungskrone bleibt bei der gtx.
Das du autocad machst finde ich gut ;), dass du die teure HW oced weniger. Schliesslich nimm ich stark an, dass du keinen cent für den rechner zahlst (oder taschengeld was am ende auch von den eltern erst verdient werden muss). Ich bin zwar nicht gegen ocen (mach ich selber), aber ich habe auch die HW selber bezahlt (ich habe gearbeitet dafür), was heisst ich trage das risiko und die verantwortung selbst wenn ich damit etwas schrotte. Was bei dir nicht der fall ist. Wenn du den cpu grillst ist es ein schaden an den eltern, die ja dann auch den geschrotteten cpu ersetzen sollen, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Und der Prozessorkühler: Hätte da vll. doch an nenXigmatek HDT-S1283 gedacht. Kennt den jemand?

THX
Hinzugefügter Post:
Ne das ist schon richtig mit der xt, dass sie zwischen gts und gtx liegt. Nur würde ich mir jetzt keine grossen sprünge von ihr erwarten (Wenn die fps einbrüche bei aa und af nur an den treibern liegen würde, wären sie wahrscheinlich schon gelöst). Also ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie die gtx wirklich einholt, die leistungskrone bleibt bei der gtx.
Das du autocad machst finde ich gut ;), dass du die teure HW oced weniger. Schliesslich nimm ich stark an, dass du keinen cent für den rechner zahlst (oder taschengeld was am ende auch von den eltern erst verdient werden muss). Ich bin zwar nicht gegen ocen (mach ich selber), aber ich habe auch die HW selber bezahlt (ich habe gearbeitet dafür), was heisst ich trage das risiko und die verantwortung selbst wenn ich damit etwas schrotte. Was bei dir nicht der fall ist. Wenn du den cpu grillst ist es ein schaden an den eltern, die ja dann auch den geschrotteten cpu ersetzen sollen, nicht wahr?

Hast auch wieder recht. ich glaube ich lasse es bleiben. Das die GTX besser ist sehe ich ein, aber da ist auch der Preis anders. Besser als die GTS auf jeden Fall, denke ich. Ein wenig besser denke ich wird die 2900er schon noch, wenn der Treiber ausgereift ist, aber ein deutlicher Performance-Gewinn wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausbleiben.

MFG:) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die 2900xt ist eine preiswerte alternative und wird vielleicht noch konstanter bei der peformance. Ja schneller als die gts ist sie (aber auch wieder teurer als diese, wobei sich das bei den beiden eh eher im rahmen hält)

Ist ein neues Stepping beim Prozessor eigentlich auch mit einem Performancegewinn verbunden oder nur mit einem stromsparenderen Gebrauch?

THX
Hinzugefügter Post:
Habe gerade gelesen, dass ATI einen neuen Treiber rausgegeben hat. Wie lange glaubt ihr, dauer es bis di Treiber ausgereift sind?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Die karte ist eigentlich schon lange zu haben. Ob und wie stark sich die leistung noch verändern wird durch die treiber ist auch schwer zu sagen. Rein nach der dauer wie sie draussen ist, sollte die reife eigentlich schon lange erreicht sein.
Das stepping macht einen unterschied beim strom und dadurch auch etwas bei der wärme entwicklung des CPUs.

Was willst du mir damit sagen ? Vielleicht fängst du mal an zu reden, anstatt irgendwelche Emotion Smilies zu klicken - wie wärs ?

Gahmuret hat völlig recht und genau diese Meinung habe ich schon im ersten Post vertreten ?

Also vll. ein :fresse: (fresse) an dich !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh