[Kaufberatung] Neuer PC sollte ins Haus

Bennie501

Neuling
Hallo zusammen,
nachdem ich in einen fremden Thread rein gecrasht bin und mir (zurecht) einen Rüffel abgeholt habe, mache ich es mal so...

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Far Cry, Assassin´s Creed, Fifa, ich bestehe gar nicht auf irgendwelche Ultra Einstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein eure Vorschläge passen vollkommen, ich würde als Orientierung die 800€ Intel Kaufempfehlung mit der 6700 xt oder 3060ti/3070ti oder auch die 900€ AMD Empfehlung mit den gleichen Grafikkarten nehmen!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2, wobei ich auf einem spiele mit 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der Rest ist in die Jahre gekommen, meinen letzten PC habe ich 2015 zusammen gestellt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich denke mit den Konfigurationen höchstens 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ich weiß es noch nicht genau

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
weiß ich noch nicht, zutrauen würde ich es mir

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich habe schon mal im Laptop Forum geschrieben, aber ich wurde überzeugt das für mich ein Desktop PC mehr Sinn machen würde.
Welche Fragen mich noch beschäftigen...
1. AMD oder Intel (ohne Vorurteile, ich bin da vollkommen neutral)
2. Grafikkarte 3060ti, 3070ti oder 6700xt (auch da vollkommen neutral)
3. gleich 32gb Arbeitsspeicher?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmal, ich würde mich freuen wenn ihr noch antworten würdet.

1. AMD oder Intel (ohne Vorurteile, ich bin da vollkommen neutral)
Ich auch. Wirf ne Münze. Wenn du möglichst hohe FPS willst hat Intel aktuell minimal die Nase vorn.
2. Grafikkarte 3060ti, 3070ti oder 6700xt (auch da vollkommen neutral)
Schau dir Benchmarks zu den für dich relevanten Spielen an. Meine Wahl wär die 3060ti oder die 3080. Dazwischen passt meiner Meinung nach Preis/Leistung/Effizienz nicht. 6700xt wär okay, wenn der Preis passt.
Ne Grafikkarte größer als die 3060ti/6700xt würd ich nicht in das Gehäuse packen. Ich denke das wird zu warm.
3. gleich 32gb Arbeitsspeicher?
Zum Zocken brauchst du es nicht. Aber wenn du faul bist und tausend Browsertabs offen hast beim Zocken, dann ist das schon sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank 🙂, alternativ ein anderes Gehäuse. Aber größer muss auch nicht unbedingt sein.

Alternativ habe ich einen PC bei Dubaro zusammen gestellt. Ich weiß nicht so recht, ob ich meinen Nerven den Zusammenbau antun möchte.
Was denkt ihr über die Zusammenstellung?

ID: 1684725

Was denkt ihr über die Zusammenstellung?
Ich würd 5€ für den schwarzen Pure Rock drauflegen.
Und ich würd das Bullgard rauswerfen.
Und ich find das 4000D schöner.

Aber wie du siehst, keine großen Änderungen, nur kleine Dinge nach persönlichem Geschmack. Ab zur Kasse! :bigok:

Ich würd 5€ für den schwarzen Pure Rock drauflegen.
Und ich würd das Bullgard rauswerfen.
Und ich find das 4000D schöner.

Aber wie du siehst, keine großen Änderungen, nur kleine Dinge nach persönlichem Geschmack. Ab zur Kasse! :bigok:
Danke dir, ich habe es tatsächlich noch gewechselt, ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht irgendwann genervt bin von den LED´s , laut Produktvideo gefällt mir das 4000 einen Tacken besser, aber daran soll es nicht scheitern. Ich habe auf meinem alten PC Win 10, ist das an die Festplatte gebunden, oder an mich(Person)? Zusammen gefasst, kann ich das auch auf meinem neuen Rechner verwenden?

Kannst du. Im Zweifelsfall Microsoft-Konto erstellen und Windows da rein packen.
Leider nicht, ich habe damals mein win7 mit win10 geupgradet, da gehts dann anscheinend nicht, was solls, das macht den Kohl auch nicht mehr Fett. Habe es versucht wie du geschrieben hast, nach längerer google Recherche bin ich dann auf die Antwort gestoßen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh