Neuer PC - Speicher/ Installieren - nur Probleme - Vorgehen?

derpabba

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
21
Liebe Kollegen,

ich habe mir einen PC neu aufgesetzt.

Gehäuse: Thermaltake Core P5
Mainboard: MSI X370 Titanium
Prozessor: AMD Ryzen 1700x
Graka: MSI 1080 TI EKWB
Festplatten: 250GB und 500GB Samsung EVO 850
RAM: Corsair CMK16GX4M2Z3200C16 Vengeance LPX 16GB

leider gibt es derzeit bei nahezu jedem Programm nur Probleme. :grrr: Fast jeder Browser (FF / Chrome) schmiert in einer Tour ab (schreibe gerade vom Edge). Bei FF kommt schon beim Starten den Absturzmelder. Origin stürzt beim Dateidownload permanent ab. Jedes zu installierende Programm meldet irgendwelche "Corrupt" Files. 7-Zip meldet nach dem Entpacken von Dateien regelmäßig CRC-Fehler (die entpackte Datei funktioniert dann trotzdem). Installationen (Chrome / Dropbox) werden nach einem Neustart einfach "gelöscht", d.h. man muss sie erneut installieren. Windows Updates schlagen fehl. Eine ältere Festplatte (EVO 840) ging schon garnicht mehr, Stichwort Bluescreens in einer Tour und NTFS.sys-Probleme.

Es scheint so, als würde der PC nur jeden zweiten Speichereintrag korrekt machen, bzw. er sich nur die Hälfte "merken". Das scheint die Masse und die Diversität der Programme zu zeigen. Wie kann man hier vorgehen, um solche Fehler aufzudecken? Gibt es ein Reportingtool?

BG
derpabba
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. CrystalDisk Smartwerte der SSDs prüfen

2. BIOS Update

4. aktuelle Chipsatztreiber installieren

5. Sata-Kabel prüfen (sitzen die richtig, sitzen die ggf. direkt neben den PCIe-Stromkabeln, o.Ä.)

6. Windows Ereignisprotokoll anschauen
 
Hi dreadkopp,

1. beide SSDs: "Gut 100%"
2. ist auf dem letzten Stand

4. Bin dabei ;-)
5. Ja - dreimal kontrolliert
6. Viel wird "gemeckert" zum Thema: "ESENT" und "Datenbankseitencache"

BG
derpabba
 
Oh, da ist meine Sortierung irgendwie ein wenig holperig geworden ;)

Aktuelle Win10 Version mit allen aktuellen Updates verwendest du?
 
Japp. Gestern frisch aufgesetzt und direkt alle Updates durchlaufen lassen, ist wirklich "latest" Windows.
 
Sorry, nur kurz bevor mein PC wieder abschmiert:

Bluescreens:
einmal Critical Structure Corruption,
einmal System Thread Exception Not Handled

BG
derpabba
 
Hi Digi-Quick - Memtest86 ist ein Bootfähiges Image, d.h. man packt es auf einen Stick, bootet es, und führt von da aus den Test aus, richtig?

@all: Ich habe noch eine Überlegung: Wisst ihr, in welcher Art und Umfang der RAM am

a) Download von Dateien
b) "Download" von USB beteiligt ist?

Ich habe folgende Überlegung: Bei sämtlichen Downloads, die größer als ein paar MB sind, bekomme ich bei rars / zips CRC-Fehler oder entsprechende Meldungen von Installationswizards (Files Corrupt u.Ä.). D.h. es könnte an den Netzwerktreibern liegen, Chipsatz, oder eben Speicher (RAM / Festplatte, wobei ich mit 2 SSD und einer HDD überall das selbe Problem habe, es sollte also nicht an einer defekten Platte liegen).

-> Testidee: Ich könnte ja auch ein korrekt funktionierendes großes Rar von einer Wechselfestplatte "Downloaden" und dann schauen, ob es mit CRC-Fehler ankommt, oder sogar über Netzwerk einbinden, um den Fehler einzukreisen.

Daher oben gestellte Frage: Ist "USB-Download" vom Ablauf das Gleiche wie "Internet-Download"?
 
Der RAM ist bei jeder Aktion involviert
Ja, Memtest ist ein bootfähiges CDROM Image, welches man aber mit geeignetetn tools auch bootfähig auf einen USB-Stick bekommt
 
Ich glaube ich hab den Fehler. Bei einem Ram-Riegel im richtigen Einsatz habe ich null Probleme. Bei beiden schon. Reine Konfiguration glaube ich :-)
 
Und hier noch mal die komplette Fehlerbschreibung:

bei mir gibt es Probleme am DIMMB2-Slot für den Ram.

Wie in der Anleitung beschrieben, hab ich meine beiden 8GB 16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 in den DIMMA2 and DIMMB2 (zweiter und vierter) eingebaut. Ich hab' das mit Bluescreens, CRC-Fehlern in Downloads und tonnenweise "Corrupt File"-Fehlermeldungen in Programmen mit Installer quittiert bekommen, zudem laufend abstürzenden FF und Chrome-Tabs.

Beide Sticks (8GB) wechselweise in DIMMA2 getestet - kein Problem, null Fehler. Wieder einen in DIMMB2 gepackt - Fehler siehe oben. Laut Anleitung vebrotenerweise hab ich DIMMA1 und DIMMB1 genutzt (erster und dritter Slot), außer einem dreimaligen Piepen vom Speaker mit F9 in der Mainboard-Anzeige startet mein PC ohne Mucken und ohne jeglichen "Dateifehler".

Frage: Kann man sich das wegkonfigurieren, oder klingt das nach HW-Defekt auf dem Mainboard, sprich Garantie und Austausch?

BG
derpabba
 
Blöde Frage, aber hast du die Riegel in die richtigen Slots geschoben? Wenn du die Ram Slots von der CPU von links nach rechts durchzählst, sollte ein Riegel in Slot2(A2)und einer in Slot4(B2) stecken. So ist es in 99% der Fälle. Also nicht slot 1(A1) und 3(b1)

@edit.... huch sorry, habe deinen vorletzten kommentar zu spät gesehen.
Wenn du nur einen Speicherriegel in B2 einbaust und mit beiden Riegeln einzeln probleme hast, würde ich mal auf MB tippen.... im schlimmsten Fall die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh