Neuer PC spinnt + Bluetooth, USB disconnect und das BIOS ruckelt.

Equinox501

Enthusiast
Hallo zusammen,

wir, ich und meine Frau, haben ihr am Wochenende einen neuen Gaming-PC gebaut. Leider haben wir Probleme mit dem BIOS und der Möglichkeit Bluetooth-Geräte (Logitech Maus und Tastatur) einwandfrei zu benutzen. Aber eins nach dem anderen. Das System sieht wie folgt aus:

1740560614825.png

Anbei ist auch die Text-Datei von HW-Monitor falls damit jemandem mehr geholfen ist. Grundsätzlich einfach fragen dann kann ich weitere Screenshoots liefern.

Uns ist direkt aufgefallen, dass die Maus im BIOS ruckelt und auch die Anzeige der Lüfter nicht ruckelfrei dargestellt wird. Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass wir das BIOS geflasht haben, bevor wir mit dem Bau des PCs begonnen haben. Meines Erachtens lief dabei auch alles glatt.

Jetzt zum viel spannenderen Problem, das uns den letzten Nerv raubt: Das System wurde clean mit Windows 10 neu aufgesetzt und geupdatet, Treiber wurden installiert, und alles ist auf dem neuesten Stand. Über Bluetooth lassen sich die Maus und Tastatur hinzufügen und wie gehabt nutzen. Stecken wir nun ein Gerät, egal ob Tastatur, Maus mit Kabel oder eine externe SSD, in einen der vorderen USB-Anschlüsse des Gehäuses (Lian Li O11 Vision Compact), funktionieren die Bluetooth-Geräte nicht mehr. Nach jedem Neustart des Systems ist es Zufall, ob die Geräte gefunden werden, ob sie für eine kurze Zeit funktionieren und dann nicht mehr oder ob alles glatt geht und man erst mit dem nächsten Neustart des Systems wieder Probleme bekommt. Wir haben die gleichen Probleme, egal, ob wir das Bluetooth vom Mainboard nutzen oder es zusätzlich mit einem No-Name-Bluetooth-Stick versuchen. Also hatten wir die Front-USB-Anschlüsse im Verdacht. Was haben wir bislang versucht:

-Wir haben die USB-Ports des Gehäuses vom Mainboard getrennt, das System neu aufgesetzt und hatten nach kurzer Zeit das selbe Problem ohne die Front-USB-Anschlüsse überhaut angeschlossen zu haben.
-Wir haben alles vom Mainboard abgeschlossen (was nicht notwendig ist wie z.B. den TL Controller von Lian Li der die 9 TL Lüfter steuert), das System neu aufgesetzt und trotzdem nach kurzer Zeit die Probleme.

Ich habe langsam den Verdacht das dass Mainboard sein könnte. Wie kann man das testen/überprüfen?
Was kann ich an Screenshoots liefern, damit jemand so freundlich ist und über die BIOS Einstellungen schauen kann?

Über euere Hilfe würden wir uns sehr freuen.

Anhänge

• HWMonitor.txt
    137,8 KB · Aufrufe: 5
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh