Neuer PC, SSD wird nicht erkannt

GrauerWolf1

Neuling
Hi Leute,

Habe mir ein neuen Rechner gegönnt aber leider ein ordentliches Problem mit der SSD:
dort war das Win10 OEM vorinstalliert, was ich nicht zum Laufen bekomme,
geschweige denn, dass die SSD von der Win-Installations-CD erkannt wird.

Vorab die Hardware-Eckdaten: SSD M.2 960 evo, Mainboard MSI Z-A270 Pro.

In der Eingabeaufforderung komme ich an die SSD (bis jetzt) auch nicht ran, keine Erkennung und somit kein Pfad bisher.

Im Bios wird die SSD entweder physikalisch noch erkannt - oder leider nur noch der SSD-Controller? Ich glaube aber noch nicht daran, dass die SSD bereits hin ist.

Die Ursache: habe vor dem ersten Start des Systems meine alte HDD mit einer Win 7 Install des alten Rechners mit an den neuen PC angeschlossen (an SATA 1), um dann später alte Daten bequem zu transferieren. Dann zum ersten mal hochgefahren, BIOS-Einstellungen gecheckt und sichergestellt, dass Win 10 zu erst gebootet wird etc. Beim booten bekomme ich aber anschließend die Meldung "inaccessable boot device". Die alte HDD ist natürlich wiedee entfernt, aber die SSD ist nun verquer.

Habe mich nun in den letzten 2 Tagen mit dem Thema befasst und einige Lösungsansätze probiert und gelesen, auch secure erase+, CMOS-reset, win repair. Aber bei den zahlreichen Lösungsansätzen, vor allem Thematik "frozen", "locked" und ssd im Betrieb abstöpseln zum resetten? Was würde davon in meinem Fall eventuell überhaupt weiterhelfen?

Stelle mir grob noch folgende Optionen vor:

Bios USB Flash, win install auf normaler HDD und dann Behandlung per Software etc, weitere Möglichkeiten per DOS-Befehle - und das, was man mir vorschlägt.

Bevor ich die SSD als Garantiefall zurückschicke, würde ich aber lieber noch weiterhin mein Glück mit der Erfahrung von euch versuchen, die SSD wieder zu beleben.

Bin dankbar für Hilfe und beantworte Detailfragen (BIOS etc) so schnell wie möglich!!!...

Nachtrag: versuche aktuell über eine Win-Install auf normaler Festplatte ein Bios Flash...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerstmal ganz wichtig: Die NVMe SSD wird nicht da angezeigt und erkannt wo SATA Laufwerke anzeiget werden. Es ist ja kein SATA Laufwerk.
Die Anzeige kann im UEFI also an einer völlig anderen Stelle sein.
Als Boot Device tauchen NVMe SSDs oftmals erst dann auf wenn ein Bootloader installiert wurde.

Folgendes Vorgehen MUSS funktionieren:
UEFI auf aktuelle Version updaten
UEFI auf Standard zurück setzen
CSM komplett deaktivieren
Windows10 Installer von DVD oder USB booten

Jetzt muss der W10 Installer die SSD erkennen.

W7 kann ab Werk kein NVMe, daher wird der W7 Installer eine NVMe SSD auch nicht erkennen.

btw: Secure erase ist völlig unnötig wenn du die SSD nicht verkaufen / weggeben willst und selbst dann ist es nicht wirklich notwendig. Ein simples diskpart clean (schnell) oder diskpart clean all (langsam) tuts auch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort - leider bin ich immer noch nicht weiter. UEFI update, UEFI Standardwerte, CSM aus... - nein, der Win-Installer erkennt auch dann keine SSD. Hardware-Manager erkennt nur eine PCIE-Brücke, Tools wie Samsung Magican zum Installieren von Treibern finden kein Device etc.

Auch der Versuch, mit alle erdenklichen Storage-, Chipsatz-, NVMe- usw.-Treiber per USB-install eine Art reset auszulösen, um eine Erkennung der SSD zu bewirken, war erfolglos.

Irgendwie ist noch eine Einstellung falsch oder aus welchen Gründen auch immer wird die SSD blockiert.
Wie bekomme ich denn überhaupt einen Bootloader auf die SSD?...

Ich habe mal ein paar Screenshots der BIOS/UEFI-Einstellungen gemacht, vielleicht erklärt sich noch was:

https://drive.google.com/drive/folders/1oDMnrAo2C1XHhDsrI91XABwfRM5rVThF?usp=sharing

Warum steht der Sata-Controller auf Raid/optane Modus? Was lässt sich da noch einstellen? Eigentlich sollte da nur AHCI allein einstellbar sein. Vielleicht ist das der Grund. Wenn ich das mit der Intel Optane Geschichte richtig verstanden habe, wird so eine Intel Optane SSD als Cache eingesetzt. Heißt meiner Meinung nach, daß dann ein spezieller Raid-Treiber her muß, damit die Sache funktioniert. Vielleicht muß man hier die Sache entkoppeln, damit die M.2 SSD eigenständig läuft?

Im AHCI-Modus komme ich auch nicht weiter, daher diese Einstellung, um erstmal den Rechner mit Windows über normale HDD nutzen zu können. Ursprünglich war Windows aber auf der SSD vorinstalliert, bis ich meinen oben erwähnten Fehler gemacht habe.

Wie sieht die Entkopplung aus? Etwa die Original Samsung-RAID-Treiber installieren? Das habe ich alles auch schon erfolglos probiert. Desto mehr ich mich damit befasse, desto weniger steige ich da noch durch und das führt schnell zu exotischen Handgriffen, die möglicherweise nur noch mehr Schaden anrichten könnten...

Was für einen Samsung-RAID-Treiber? Der RAID Treiber müsste wenn, dann ja der von Intel sein, aber lass den RAID Modus mal weg, der Rechner sollte auch im AHCI Modus von der alten Win 7 Platte booten können, oder war die vorher Teil eines RAIDs? Der RAID Modus hat den Intel Chipsätzen ab den 100ern auch Einfluss auf PCIe SSDs, da über dessen Register auch die RAIDs solcher SSDs am Chipsatz realisiert werden, die dann nur noch mit dem Intel NVMe Treiber laufen.

Dann solltest Du Secure Boot einschalten, sonst ist das der CSM Modus, aber die meisten UEFI unterstützen NVMe nur bei aktivem Secure Boot, also im UEFI Modus. So wie die Einstellungen in den Screenshots sind, wundert es mich nicht das Windows (Win 8.1 oder 10, bzw. Win 7 mit in die ISO integriertem NVMe Support) dort nicht installierbar ist.

Die SSD scheint aber in Ordnung zu sein, sie wird auch als 2. Bootoption angezeigt, aber vermutlich kann das UEFI mit der Einstellung von ihr eben auch nicht booten, dazu müsste Secure Boot aktiviert und wahrscheinlich auch der SATA Modus auf AHCI gestellt werden.

PS: Du musst nicht von der alten Platte booten um Daten von ihr kopieren zu können und wird es mit den Einstellungen mit denen von der 960 Evo gebootet werden kann, auch nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
Versteht ich jetzt nicht so ganz.
Im AHCI Modus laufen eigentlich alle SATA Platten für sich allein und man braucht dann nur die Intel AHCI Treiber installieren und gut ist. Wenn der Controller im Bios auf Raid steht, kommt nach der normalen Bios Bootsequenz ja noch das Raid ROM, das eine eigene Config erlaubt. Natürlich kann ich die Platten da wieder einzeln fahren (es ist nicht zwingend eine RAID Config erforderlich), aber eigentlich ist das ja sinnfrei, wenn ich nicht explizit ein Raid einrichten möchte, also SATA - Controller im AHCI Modus lassen.
Dann sollte eigentlich die M.2 SSD irgendwo im Bios auftauchen und auch ein Windows 10 Bootstick oder auch DVD sollte dann beim Setup die M.2 SSD finden. Wenn allerdings der Bootbereich der M.2 SSD schon irgendeinen Mist drin stehen hat, dann findet das Setup diese auch nicht oder kann nichts installieren.
Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Text schon geschrieben habe, aber hier wieder:
1. Bios Reset
2. Bios auf aktuellen Stand flashen
2a. Bios Reset
3. Rechner herunterfahren und alle Laufwerke abstecken, die nicht für den Betrieb notwendig sind
4.. Rechner von Windows 10 Bootmedium starten, bei Verwendung einer NVME SSD würde ich auch zwingend das Medium als UEFI und nicht als Legacy starten (Bei Aufruf des Bios-Bootmenü (F10-F11-F12 Je nach Hersteller) sollte vor dem Eintrag des Sticks UEFI stehen))
5. Nicht Windows installieren sondern die Reparaturoptionen nehmen
6. Eine Eingabeaufforderung starten
7. In der Eingabeaufforderung den Befehl "diskpart" ausführen und folgende Befehle abarbeiten:
list disk (listet alle Laufwerke, wenn alles anderen weg sind, darf da nur die M.2 SSD und der USB Stick (installationsmedium) stehen))
select disk x (x steht für die Nummer, die der M.2 SSD entspricht)
clean (macht alles auf der M.2 SSD platt)
exit
exit
8. Rechner neu starten und dann wieder vom Install-Medium (UEFI) booten
9. Diesmal das Setup wählen und dann sollte auch die SSD da sein.

Wenn die SSD immer noch nicht sichtbar ist, muß ein anderes Board her zum Gegentesten oder SSD ist wirklich hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht den Intel RST Treiber nicht, der AHCI Treiner von Microsoft tut es auch, nur ein passender Treiber muss zum Bootzeitpunkt geladen werden, sonst klappt es mit dem Booten nicht.

Die SSD taucht ja auch im UEFI auf, in der Bootreihenfolge steht sie an 2. Stelle, nur wird bei den Einstellungen wie in den Screenshots das Booten von ihr eben nicht klappen können. Auch ein Bootstick oder Windows Installer dürfte sie nicht finden, wenn doch wird aber nach einer Neuinstallation das Booten von ihr auch dann nicht klappen, wenn der UEFI Modus nicht aktiv ist, da eben die meisten UEFIs nur im UEFI Modus NVMe unterstützen. Daher würde ich nach dem Reset des BIOS die Einstellungen erst einmal prüfen und dort sicherstellen des der SATA Controlller im AHCI Modus läuft, dann sollte auch die beiden auf dem Screenshot noch aktiven Einstellungen darunter weg oder ausgeschaltet sein und das der UEFI Modus aktiv ist, also nichts mit Kompatiblem BootModus. Danach besteht eine gute Chance das der Rechner von der 960 Evo bootet, dort ist ja ein Windows drauf.

so gings bei mir mit 2x 960 pro m.2

-die m.2 einstecken.
-im bios, habe ich auf raid umgestellt und die m.2 karten auf enable gesetzt. csm deaktiviert.
-uefi usb stick mit win Installation fertig machen.
-Windows Installation: wo man die Primäre Platte auswählt auf treiber durchsuchen. dann vom usb stick aus, den RST treiber laden. kurz warten. dann wird die m.2 evo auch als primäre platte erkannt und man kann Windows installieren.
-Vorsicht: manche Programme wie aida64 funzen nicht mit älteren RST treibern. daher nach der Windows Installation den neusten RST treiber updaten oder natürlich gleich auf den usb stick packen.

Also auf RAID würde ich den SATA Controller nicht setzen, wenn nicht wirklich ein RAID oder die Cache Funktion vom RST genutzt werden sollen, sonst lässt man den besser auf AHCI, da diese Einstellung bei Intel ab Skylake auch Einfluss auf die PCIe SSDs hat, da Intel die Register des SATA Controller für die Realisierung der RAIDs mit PCIe SSDs verwendet hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh