Neuer PC stürzt bei Windows 10 Konfiguration ab

MaxXxOfficial

Experte
Hallo,
Ich habe folgendes Setup:
MSI B450M ProM2-Max
Ryzen 5 3400G
16 GB gskill aegis ddr4-3200
Kingston M2 500GB SSD

wir haben heute versucht Windows 10 zu installieren, allerdings stürzt es immer während der Installation oder teilweise sogar davor ab. Ab und zu kam ein fehlermeldungsscreen von wegen abgestürzt, manchmal hing es einfach.

wisst ihr was zutun ist?

grüsse

Jedenfalls wird die Konfiguration sehr wahrscheinlich nicht mit DDR4-3200 und dem RAM zusammenlaufen.

Der Speichercontroller limitiert. Bei einem 3400g ging es z.B. nicht ueber 2667.

Ein RAM-Riegel beansprucht den Speichercontroller webiger. Aber na klar kann es sein, dass ein Riegel defekt ist. Aber du kannst bei jeweils einzeln testen. Wenn beide einzeln laufen, aber nicht paarweise, dann ist es merkwuerdig. Noe, bei Speicherfehlern koennen die Probleme vielfaeltig sein. Mein Test damals besagt, dass nicht mehr als 2667 moeglich waren mit dessen Speichercontroller. Ich habe das natuerlich paarweise getestet.

Ein RAM-Riegel beansprucht den Speichercontroller webiger. Aber na klar kann es sein, dass ein Riegel defekt ist. Aber du kannst bei jeweils einzeln testen. Wenn beide einzeln laufen, aber nicht paarweise, dann ist es merkwuerdig. Noe, bei Speicherfehlern koennen die Probleme vielfaeltig sein. Mein Test damals besagt, dass nicht mehr als 2667 moeglich waren mit dessen Speichercontroller. Ich habe das natuerlich paarweise getestet.
Wie teste ich das denn? Habe jetzt erstmal auf 2900 gestellt

Einige nehmen HCI & Karhu. Karhi ist kostenpflichtig, aber effizient. Ich weiß nicht, ob Memtest86 da effizient ist. Man könnte Prime95 nehmen & large FFTs testen, aber das dauert halt länger.

Prime und Co kannst bei sowas vergessen, Speicher übertaktet mit Prime getestet check, beim spielen kein Problem check und dann ist er mir bei Facebook abgeschmiert :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh