NEUER PC stürzt ständig ab! Bluescreen! Bin am verzweifeln...

anel6969

Neuling
Hallo liebe Fachleute.

ich besitze einen selbstgebauten PC (NEU GEKAUFT) den ich täglich für Videobearbeitung verwende bzw. dies gerne tun würde! Ab und zu wird auch mal ne Runde gezockt.
Da dieser aber seit dem Kauf Probleme macht, gestaltet sich das schwierig.

Die Konfiguration finden ihr im Anhang und hier:

Gehäuse
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1358986.html

Netzteil
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html

Mainboard
https://www.mindfactory.de/product_...-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1476296.html#reviews

CPU
https://www.mindfactory.de/product_...00K-14--6-8--3-50GHz-So-1700-WOF_1468381.html

CPU-Cooler
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-4-Tower-Kuehler_1237724.html

64 GB RAM
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1344441.html

Grafikkarte
https://www.mindfactory.de/product_...OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail_1498813.html

SSD 2 TB
https://www.mindfactory.de/product_...-x4-3D-NAND-TLC--SKC3000D-2048G-_1430649.html

HDD 6 TB
https://www.mindfactory.de/product_...SVA-256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6_1412886.html

ZUM PROBLEM:

PC stürzt in unregelmäßigen Zeitabständen ab. An guten Tagen arbeite ich 1-2 Stunden bis es passiert und an schlechten Tag resetet er sich schon beim hochfahren und will damit gar nicht mehr aufhören. Heute ist zum Beispiel so ein Tag. Ich wohne im 3 Stock und in meinen Gedanken fliegt der Tower schon Richtung Erdgeschoss. Das wäre mal ein richtiger Absturz.

Bei jedem Absturz kommt diese Fehlermeldung:
https://www.dell.com/support/conten...t-knowledgebase/fix-common-issues/blue-screen

BISHER PROBIERT
  • Mehrfache Windows Neuinstallation. Auf SSD und HD. Windows 10 sowie 11.
  • XMP im Bios deaktiviert/aktiviert.
  • Verkabelung der Graka gecheckt.
Für alles weitere verfüge ich leider zu wenig Fachkenntnisse.

BEOBACHTUNGEN / HINWEISE
  • Temperatur der CPU normal
  • Grafikkarte überhitzt nicht.
  • Absturz unregelmäßig
  • Fehlermeldung: Bluescreen

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Zeit. Ich hoffe wir können eine Lösung finden können. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt bescheid. Allerdings schaffe ich es nicht mehr zu formatieren ohne Bluescreen und komme dementsprechend nicht mehr ins Windows. Dürfe vielleicht noch erwähnenswert sein.

Liebe Grüße

Anel

Anhänge

• image.png
    image.png
    7,5 KB · Aufrufe: 100
Vielleicht mal eine Windows 10 Installation ohne Treiber und ohne Updates laufen lassen, um zu schaun ob bei einer default Win10 Installation das System Stabil läuft z.B. Prime95 etc.
Wenn Stabil dann nach und nach Treiber und Updates Installieren bis man den Schuldigen gefunden hat.

Vielleicht mal eine Windows 10 Installation ohne Treiber und ohne Updates laufen lassen, um zu schaun ob bei einer default Win10 Installation das System Stabil läuft z.B. Prime95 etc.
Wenn Stabil dann nach und nach Treiber und Updates Installieren bis man den Schuldigen gefunden hat.
Selbst bei der Installation kackt der Rechner ab :(

Mal Ohne Grafikkarte Testen die CPU hat ja eine Interne... mit nur einem Speicherriegel... zur Not auch ohne SSD und HDD mit einer Linux Live Distribution testen...

Hi und willkommen

Der Bluescreen ist aber von nem Dell

Dein " Absturz" wird ne eigene Nummer haben oder.

-mal nur 1 Ramriegel nutzen wie oben erwähnt
-wenn möglich Bios checken welche Version genau
- Mb is nicht unbedingt das beste -> aber da gehen die Meinungen auseinander

- da du schon bei den kleinsten Bewegungen des Rechner`s Probleme hast .

Würde ich das
- Board
- die CPU mit Kühler
- nur 1 Ram Riegel
- Nt & Tastatur & Maus
- schauen ob unterm Board alle Abstandshalter richtig sind und nicht evtl einer falsch.
. Pins im Sockel noch gerade sind

ohne Grafikkarte, SSD oder sonstiges überflüssiges , testen.
ob Du überhaupt noch ins Bios kommst .

nur mal so als optische Anregung .
Das war auch ne harte Nuss.

nicht den abegrochenen Pin beachten sondern.
Er hat es auf einen Karton geschraubt -> Thread 13 Bild 2
um sein Problem zu beheben.

gruss
UBI

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Was mir dazu einfällt:

Evtl ist der RAM kaputt:
Allen Ram ausbauen.
Dann einen Riegel über alle Bänke testen, den anderen ausgebaut lassen.
Dann den anderen Riegel über alle Bänke testen, den ersten ausgebaut lassen.
Evtl kannst du ein Muster erkennen dass eine Bank zickt oder einer der Riegel.

Oder es kann die Grafikkarte sein, dazu die Grafikkarte ausbauen und die IGP des 13600k benutzen.
Da geht natürlich GPU Leistung verloren, aber für einen Test in Office, Youtube usw. ob das ganze dann stabil ist sollte es reichen.

Hi und willkommen

Der Bluescreen ist aber von nem Dell

Dein " Absturz" wird ne eigene Nummer haben oder.

-mal nur 1 Ramriegel nutzen wie oben erwähnt
-wenn möglich Bios checken welche Version genau
- Mb is nicht unbedingt das beste -> aber da gehen die Meinungen auseinander

- da du schon bei den kleinsten Bewegungen des Rechner`s Probleme hast .

Würde ich das
- Board
- die CPU mit Kühler
- nur 1 Ram Riegel
- Nt & Tastatur & Maus
- schauen ob unterm Board alle Abstandshalter richtig sind und nicht evtl einer falsch.
. Pins im Sockel noch gerade sind

ohne Grafikkarte, SSD oder sonstiges überflüssiges , testen.
ob Du überhaupt noch ins Bios kommst .

nur mal so als optische Anregung .
Das war auch ne harte Nuss.

nicht den abegrochenen Pin beachten sondern.
Er hat es auf einen Karton geschraubt -> Thread 13 Bild 2
um sein Problem zu beheben.

gruss
UBI

gruss
UBI
Sorry, hier die Fehlermeldung.

Hab sogar von meinem anderen Rechner 2 Ramriegel reingesteckt, selbes Problem.

Ich besorge mir schonmal einen Karton
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir dazu einfällt:

Evtl ist der RAM kaputt:
Allen Ram ausbauen.
Dann einen Riegel über alle Bänke testen, den anderen ausgebaut lassen.
Dann den anderen Riegel über alle Bänke testen, den ersten ausgebaut lassen.
Evtl kannst du ein Muster erkennen dass eine Bank zickt oder einer der Riegel.

Oder es kann die Grafikkarte sein, dazu die Grafikkarte ausbauen und die IGP des 13600k benutzen.
Da geht natürlich GPU Leistung verloren, aber für einen Test in Office, Youtube usw. ob das ganze dann stabil ist sollte es reichen.
Danke aber, alles schon probiert, immer wieder selbes Problem

Anhänge

• 1699903478698.jpg
    1699903478698.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 162
Hab sogar von meinem anderen Rechner 2 Ramriegel reingesteckt, selbes Problem.
Danke aber, alles schon probiert, immer wieder selbes Problem
Also wenn andere Rams nicht helfen und es nicht die GPU ist, dann bleibt nur Board oder CPU.
Da ich in den letzten Wochen immer mal wieder seltsame Storys von Intel CPUen mitbekommen hab die halbdefekt waren, kommt bei mir meine uralte geschichte mit einem i5-2400 hoch. Das Ding hatte einen halbtoten Ramcontroller der sich sehr ähnlich verhielt wie deiner. Stundenlang keine Fehler und dann Schwarz und reboot. Da ich nur einen AMD hatte, konnte ich den nicht einfach gegentesten und musste sehr viel Hardware für ein zweites Intel System bestellen. Und siehe da, der Fehler wanderte mit dem i5-2400 mit.
Das ganze Theater hab ich dokumentiert und ne RMA bei Mindfactory gestartet, die haben den Chip dann einfach ausgetauscht und die Kiste lief.

TLDR:
Ich vermute dein 13600k hat einen Treffer im Ramcontroller.

Hast du geprüft ob das BIOS aktuell ist? Es kann manchmal sein das, dass Mainboard eine ältere Version drauf hat und Probleme hat mit einigen neueren Prozessoren. Nach einen Update läuft meistens alles.

TLDR:
Ich vermute dein 13600k hat einen Treffer im Ramcontroller.
Wobei Gigabyte jetzt nicht ganz immun gegen Probleme mit der Fertigungsqualität ist, da hört man durchaus ab und zu mal was. Ich würde mal sagen 50/50 Board oder CPU. Am besten testweise einen anderen Rechenkeks besorgen (idealerweise mit ähnlichem Brutzelfaktor), anders wird man es nicht rausfinden.

• Danke
Reaktionen: ubi
Könnte es sein, dass es an Win 10 liegt, weil Win 10 nicht richtig mit der Hybrid Technik von Intel umgehen kann. Ich habe mal gelesen, dass Intel Win 11 empfehlen tut, weil dort der Thread Director besser funktionieren soll. Nur eine Vermutung!

Theoretisch könnte er einen Win 11 Key für 10 Euro kaufen und testen.

Wenn du Windows 10 hast kannst du es kostenlos updaten. Bei den10€-Keys kannst du dir auch gleich einen Crack ziehen fast das gleiche...

Bei den10€-Keys kannst du dir auch gleich einen Crack ziehen fast das gleiche...
Nicht so wirklich KMSpico hat keine offiziele Webseite und muss aus vertrauenswürdigen Quellen installiert werden wo wegen den Schlüssel auf dubiosen Darknetservern zugegriffen wird.
Wer da drauf bock hat und erstmal diese Quellen überhaupt besitzt spart sich 5€ für eine digitale Lizenz.

Ansonsten viel Spass mit der Schadsoftware von irgendwelchen Seiten da jede Seite sein eigenes Süppchen kocht :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei der Installation von Windows der Rechner abstürzt

Bios: CSM ausschalten, Satacontroller auf AHCI stellen, Gigabyte center download ausschalten
Alle usb Geräte abklemmen bis auf maus und tastatur
Festplatten raus nur die ssd drinne lassen wo windows neu drauf soll
Internet ausschalten bei der Installation

Wenn du dann im Windows bist und der Rechner stürzt wieder ab schau dir die Ereignisanzeige an welcher Kritischer Fehler vorhanden ist,
steht da irgenetwas mit "memory" wird es der RAM sein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh