Neuer PC stürzt ständig ab

Spontanexplosion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2012
Beiträge
51
Ort
Nähe Frankfurt (Main)
Hallo zusammen,

ich bin echt verzweifelt. Ich habe mir hier im Forum einen neuen PC zusammenstellen lassen und dann mit meinem Freund zusammengebaut. Hier die Daten vom PC:
  • 1000GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS100T2B0B)
  • 8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8GB (Treiber Version 20.2.2)
  • MSI B450M PRO-M2 MAX AM4 7B84-017R (Retail).
  • 32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM.CL16-18-18-38 Dual Kit
  • be quiet! Pure Rock Tower Kühler
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • be quiet! Pur Power 11 Watt CM

Ich spiele oft und viel Dota2 und im Prinzip ist es im Moment unspielbar. Das Problem äußert sich zum Beispiel so: Mittem im Spiel friert das Bild kurz ein und ich lande auf dem Desktop. Das Spiel ist zwar irgendwie noch da, aber ich kann es nicht mehr öffnen. Danach startet sich der PC neu. Manchmal friert das Bild auch einfach nur ein und er tut nichts mehr. Dann muss ich per Reset neu starten. Heute morgen wollte er nicht starten. Eben ist er einfach schwarz geworden und hat sich dann neu gestartet. Ich kenne mich nicht besonders gut aus und bin völlig ratlos, was ich jetzt tun kann. Hat jemand eine Idee?

Ich hab inzwischen mal das Ereignisprotokoll von Windows geöffnet. Die Abstürze heute waren 13:06 und 18:12 und 19:26 Uhr und gerade eben 20:57 Uhr.

Bei den ersten drei sah der Fehler so aus: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Bei dem 20:57 Uhr nun das hier: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffe38c09ea5460, 0xfffff800275b0818, 0xffffffffc0000001, 0x0000000000000003). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: dbf55f73-4576-45ea-832f-d5c1d932b066.

Ich freue mich über jeden Hinweis...

Danke und viele Grüße,
Pia
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch das Protokoll: https://www.dropbox.com/s/7114f1m7oqelbz5/Fehlerprotokoll.evtx?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Finally, I can confirm that the BSOD is caused by FreeSync. I have test with monitor's FreeSync off for a week, no more BSOD happened after that. So it seems the driver for Radeon VII is still some problems.


Kennt sich denn dein Freund aus, was den Zusammenbau betrifft oder habt ihr einfach fröhlich drauflos gebastelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne andere Grafikkarte da, mit der du testen kannst?
 
Also das Neustart-Problem scheint am GPU Treiber gelegen zu haben. Ich hab gestern Abend ein Update gemacht, dass er wohl nicht vertragen hat. Jetzt habe ich den Treiber noch mal runtergeworfen (mit CleanUp Utility) und den alten wieder installiert. Jetzt lässt er sich ohne Probleme neu starten. Davor wollte er das nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ich teste jetzt aber erst noch mal, ob es geht, wenn ich im Radeon Programm diesen FreeSync-Müll rausnehme..
 
Man könnte das Bios der Graka aktualisieren, aber das Changelog gibt nicht viel her.

Wie erwähnt Mainboard Bios.

Und mal im abgesicherten Modus von Windows mit DDU alle Treiber entfernen.

Check mal, ob die Graka richtig im Sockel sitzt.
 
Treiber im abgesicherten Modus habe ich eben entfernt. BIOS mache ich nachher, hatten wir aber auch schon gemacht, meine ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Graka nicht richtig drin wäre, dürfte er doch gar nicht starten, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich konnte gerade eine Runde spielen - ohne Absturz. Vielleicht war es also wirklich nur dieser Freesync-Haken.. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich war jetzt eine Woche im Urlaub und habe heute mal wieder gespielt. Ergebnis: PC stürzt nach wenigen Minuten im Spiel ab - sowohl bei Dota als auch bei AC (auch nachdem ich sie noch mal neu eingesteckt habe). Ich hab jetzt meine alte GPU wieder drin und es läuft problemlos. Die neue GPU in einem anderen PC läuft auch.. Habt ihr noch weitere Ideen?
 
BIOS ist aktuell und ständig stürzt der PC ab. Interessanterweise steht im Eventlog immer drin, dass er angeblich vorher schon mal neu gestartet wurde. Das stimmt aber gar nicht. Heute z.B. die Fehlermeldungen:
13:30 Uhr: Das System wurde zuvor am ‎14.‎06.‎2020 um 13:30:59 unerwartet heruntergefahren.
13:39 Uhr: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

13:30 Uhr ist aber nix gewesen. Der Absturz war erst 13:39 Uhr. Ist immer das gleiche Muster..
 
Gibts immer noch eine Zuweisung von RAM für die GPU im Bios?
Hat es vielleicht damit zu tun, dass Karte und Board nicht 100% kompatibel sind und sich hier in die Quere kommen?
 
Ich habe übrigens inzwischen herausbekommen, dass das eigentlich nur passiert, wenn ich vorher gearbeitet habe. Ich verwende zur Verbindung zur Arbeit Citrix. Wirkt eher wie ein Treiberproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh