Neuer PC startet nach einem Tag nicht mehr

Kothie

Enthusiast
Hallo,
habe hier ein shice Problem und weiß nicht mehr weiter, vielleich fällt euch noch was ein

Ryzen 5 2600 - neu
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 - neu
Asus Prime X470- neu
2x Crucial SSD MX100 512GB - übernommen
EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 - übernommen
500 Watt be quiet! Straight Power 10 - neu

Den PC habe ich am Donnerstag zusammen gebaut, Windows installiert, BIOS geupdatet... Der PC lief, Prime 95 lief durch, auch eine Runde einwandfrei gezockt. Freitag abends geht der PC nicht mehr an. Mainboard leuchtet, Lüfter drehen aber kein Bild und es kommt kein Biep vom Speaker.

Ich hab die CPU schon neu montiert, RAM Riegel Einzel in verschiedenen Slots probiert, alle Kabel ab, Festplatte ab, Bios reset, bleibt alles beim Alten, Lüfter leuchten - kein Biep vom Speaker.
Jetzt fällt mir nix mehr ein

CMOS Reset schon gemacht?

MB oder Netzteil, kannst du mal ein anderes NT testen?

Edit: CPU Kühler nicht zu fest angezogen, ist oft auch ein Grund ...

Zuletzt bearbeitet:
Kühler ist nicht zu fest, Netzteil ist grad blöd, das andere ist in meinem alten PC und den will ich nicht auseinander reißen, sonst hab ich hier gar nix mehr was funktioniert;)

Dann hilft nur RMA.

Da erst gekauft sollte der austausch schnell gehen.

Hast Du den PC vom Donnerstag (als er noch lief) auf Freitag zwischendurch komplett vom Stromnetz getrennt?

Netzteil ist grad blöd
Tja, genau da würde ich aber ansetzen. Deine Entscheidung, obs mit Fehlersuche weitergeht oder die RMA-Orgie (ohne zu wissen, was defekt ist) anfängt.

Kleine Rückmeldung, hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal mit der Minimalkonfiguration angefangen, siehe da mit Board, CPU, Ram hatte ich auf einmal wieder den Beep.
Dann alles zurück ins Gehäuse, die restliche Hardware angestöpselt und das Teil läuft wieder als wär nix gewesen - keine Ahnung was da war, ich hoffe bloss das war ne einmalige Sache und wird keine Endlosschleife:fresse:

Danke fürs Feedback, mal sehen, kann auch ne kalte Lötstelle auf dem Board sein, würde mich auf alles gefasst machen. ;)

Danke fürs Mut machen;), ich hoffe mal es kommt nicht wieder:hail:

Worst Case eingetreten, vorher gerade der Rechner eingefroren, hatte Standbild mit eingefrorenen Mauszeiger und der PC reagierte auf gar nix mehr, musste ihn am Netzteilschalter ausschalten, da er auf den Powerschalter vom Gehäuse nicht reagierte.
PC bringt keinen Beep und es ist wieder das gleiche wie schon oben beschrieben, ich könnte die Kiste ausn Fenster werfen, hab keinen Bock mehr den wieder und wieder auseinander und zusammen zu bauen.

Morgen kommt ein neues Mobo und Netzteil, aber ich hab keinen Plan ob es was bringt, am liebsten würde ich das ganze AMD Zeug zurückschicken und wieder Intel einbauen, so ein Gschiss hatte ich noch nie:kotz:

MB oder Netzteil ist schon die Richtung, die ich auch vermuten würde.

Kann natürlich sein, dass du n fefetes Board erwischt hast.

Wobei ist der PC eigentlich eingefrohren?

Einfach beim surfen, nichts besonderes gemacht

Ne hab keine 2te rumliegen, die Graka steckt wieder im alten PC und funktioniert einwandfrei, aber bei Graka defekt müsste er doch trotzdem beepen, oder denke ich da falsch

Zuletzt bearbeitet:
Das AMD Zeug kann da aber nun wirklich nichts für, kann dir bei Intel genauso passieren. Wenn man ein Montags Mobo (oder andere Komponente) erwischt, hat man halt man Pech gehabt. Auch wenn es äußerst nervig ist. ;)

Jo, aber nach ein paar Tagen schrauben (mit dem Ergebnis) ist man halt gernervt, bei Intel hatte ich auch schon ein neues/defektes Asus Mobo, aber da blieb es wenigsten gleich dunkel und nix ging, neues Board und der PC lief, aber der jetzige Fehler ist ekelhaft

ja, das verstehen wir auch, das ist aber jetzt kein Designfehle rbei AMD, sondenr eher ein fertigungsfehler deines speziellen Boards, ich drück dir die Dauemn, dass es das Board selbst ist udn mit dem Tausch alles erledigt ist ;)

Ich kann schon nachvollziehen wie er das meinte.
(ACHTUNG Typischer Auto vergleich :fresse. )

Wenn ich Jahre lang Marke XY gefahren bin ohne Probleme und dann mir einen anderen Neuwagen kaufe von einer anderen Marke sagt man halt daher "Scheiß XY , mit YZ hatte ich das nie" getreu dem Motto, wäre ich besser beim Altbewehrten geblieben. Obwohl so typische Fehler da natürlich genauso passieren können wenn man Pech hat. Macht aber glaub ich jeder mal von uns solche Kommentare :d

Mein Schwiegervater ist da ein gutes Beispiel. Hat immer gute Erfahrungen mit Mazda gemacht, jetzt hat er sich wieder einen neuen Gekauft und hat nur Theater mit der Karre.
Sowas gibt es halt ...

Meine Motivation für den Text war nur genau das noch mal richtig zu rücken, nicht um Firma XY zu verteidigen (hab aktuell ja selbst noch Intel verbaut ;) ) sondern damit sich dieser Gedanke nicht festsetzt und übergeordnet natürlich auch, wenn jemand den Thread liest das nicht All gemeingültig angenommen wird ;)

Danke, der Seppl von Hermes hat das Paket wieder mitgenommen, sonst steht es immer vor der Tür, wenn ich nicht zuhause bin - sichere Wohngegend:shot:
Vielleicht eh besser, wenn ich mal nen Tag nicht schraube und meine Ruhe habe:sleep:

Ich mache aufjedenfall ne Rückmeldung, obs noch was wird mit AMD, oder ob ich doch wieder bei Intel lande.
Finde es bei den meisten Freds eh ätzend, da wird immer gefragt, aber bei 90% erfährst du nicht, was es schlussendlich war, habe nämlich hier einen identischen Fall gefunden, aber keine Rückmeldung, den User hab ich auch angeschrieben, aber der is wohl nicht so aktiv.
neuer PC startet nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du das ganze nochmal außerhalb vom Gehäuse aufbaust? So wie vorher mit minimal Konfig.
Inwieweit ist die CPU und RAM übertaktet?

Probier ich morgen nochmal, schätze mal er wird wieder beepen und laufen, Ram liefen im D.O.C.P Modus mit 3000, CPU hatte ich nicht übertaktet

Bin guter Dinge, wird Morgen schon klappen, wir freuen uns auf dein Feedback, egal wie es ausgeht. :)

Vorsichtshalber nachgefragt, du verwendetst Ramslot A2 und B2?
Sollte es außerhalb laufen, dann würde ich erstmal außerhalb weitertesten. Probeweise auch mal ohne DOCP Profil

Jo stecken in A2 und B2, da hab ich mich schon vorher in deinem Prime X470 Fred schlaugemacht.
Die Nachbarin hat mir vorher das Mobo/Netzteil-Paket gebracht und auf der Benachrichtigung von Hermes stand, er kommt morgen wieder:hwluxx:, naja so hatte ich einen Tag Zeit zum Nerven erholen.

Ich werde es morgen dann mit den neuen Teilen versuchen, keinen Bock mehr auf nen dritten Versuch mit den alten Teilen, das DOCP Profil werde ich mal ein paar Tage nicht anrühren, um das auszuschließen

Die Daumen sind gedrückt!

Unendliche Geschichte - nächster Teil, hab noch einen Netzteiltester rumliegen gehabt, der zeigte das Netzteil als OK an, darum bloss das neue Mobo verbaut, bin ein paar Minuten in Windows, noch alles Stock, nix übertaktet - aufeinmal ist der PC dunkel, einfach weg, lies sich aber wieder einschalten und das gleiche Bild wie immer - natürlich ohne Beep.

Langsam werde ich wahnsinnig:stupid:, der Fehler schaut ja jetzt eher nach Netzteil aus, oder liege ich da falsch

Unendliche Geschichte - nächster Teil, hab noch einen Netzteiltester rumliegen gehabt, der zeigte das Netzteil als OK an, darum bloss das neue Mobo verbaut, bin ein paar Minuten in Windows, noch alles Stock, nix übertaktet - aufeinmal ist der PC dunkel, einfach weg, lies sich aber wieder einschalten und das gleiche Bild wie immer - natürlich ohne Beep.

Langsam werde ich wahnsinnig:stupid:, der Fehler schaut ja jetzt eher nach Netzteil aus, oder liege ich da falsch

Ich gehe mal davon aus, dass du keinen professionellen Netzteiltester hast, der auch bei Last testet. Deswegen wird es wohl das Netzteil sein.
Oder du machst beim Mainboardeinbau immer wieder was falsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh