Neuer PC startet nach einem Tag nicht mehr

Kothie

Enthusiast
Hallo,
habe hier ein shice Problem und weiß nicht mehr weiter, vielleich fällt euch noch was ein

Ryzen 5 2600 - neu
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 - neu
Asus Prime X470- neu
2x Crucial SSD MX100 512GB - übernommen
EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 - übernommen
500 Watt be quiet! Straight Power 10 - neu

Den PC habe ich am Donnerstag zusammen gebaut, Windows installiert, BIOS geupdatet... Der PC lief, Prime 95 lief durch, auch eine Runde einwandfrei gezockt. Freitag abends geht der PC nicht mehr an. Mainboard leuchtet, Lüfter drehen aber kein Bild und es kommt kein Biep vom Speaker.

Ich hab die CPU schon neu montiert, RAM Riegel Einzel in verschiedenen Slots probiert, alle Kabel ab, Festplatte ab, Bios reset, bleibt alles beim Alten, Lüfter leuchten - kein Biep vom Speaker.
Jetzt fällt mir nix mehr ein

Scheint wirklich am Netzteil zu liegen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne nen professioneller Netzteiltester ist das nicht, ich baue jetzt seit 17 Jahren meine PC`s selber und hab auch schon für Freunde welche gebaut, bis jetzt liefen die immer, außer einmal - da war das neue Mobo defekt, aber da blieb es wenigsten gleich dunkel;)
Abstandshalter sind richtig drin, nur zur Info

Unendliche Geschichte - nächster Teil, hab noch einen Netzteiltester rumliegen gehabt, der zeigte das Netzteil als OK an, darum bloss das neue Mobo verbaut, bin ein paar Minuten in Windows, noch alles Stock, nix übertaktet - aufeinmal ist der PC dunkel, einfach weg, lies sich aber wieder einschalten und das gleiche Bild wie immer - natürlich ohne Beep.

Langsam werde ich wahnsinnig:stupid:, der Fehler schaut ja jetzt eher nach Netzteil aus, oder liege ich da falsch

Das neue NT ist doch da, bau es ein, sollte daran liegen, wie schon gesagt ...

So gestern das neue Netzteil eingebaut, bis jetzt läuft alles normal, das hat mich echt genervt, ich glaube das System kann ich mittlerweile blind zerlegen und wieder zusammen bauen.
Der Fuck fing schon beim PC Kühler an, hatte eine Raijintek Orcus Wasserkühlung bestellt, als ich dann den Kühler montieren wollte, merkte ich, daß beim Montagering die Gewindebohrungen zum Kühler befestigen fehlten:wall:

Stand unter keinen guten Stern der Zusammenbau:wut:

Dafür wird er Dir jetzt besonders treu dienen. ;)

Immer das halb volle Glas sehen...

Kleine Ergänzung, wenn mal jemand den gleichen Fehler hat und hier landet, der Kollege den ich per PN angeschrieben habe (der mit den gleichen Fehlersymptomen), hat mir jetzt auch geantwortet - bei ihm war das neue Mobo defekt.

Apropos, meine Kiste läuft auch noch:)

Hi all!

Habe momentan einen sehr ähnlichen Fehler und es macht mich genauso verrückt. Auch den PC zusammengebaut, Windows installiert, Treiber installiert und Filme angeschaut aus dem Netz. Zwei Tage. Am dritten Tag mache ich ihn an und er geht nach zwei Minuten einfach aus. Startet nicht sofort. Erst nach ca. einer Minute Wartezeit. Dann entweder gar kein Bild, Bild kriselt, oder jetzt seltener nach zwei Minuten wieder aus.
Teile neu aus dem Netz bestellt, zwei Wochen Rückgaberecht und als erstes das Mainboard weggeschickt. Parallel neues bestellt. Gleiches Problem. Heute die CPU ausgetauscht, die erste zurück und die neue im Laden um die Ecke gekauft. Voller Vorfreude heim, umgebaut, gestartet, nach zwei Minuten aus. Habe zwei verschiedene Rams probiert, wovon einer mit meinem Ryzen 7 läuft. Des weiteren habe ich auch zwei Netzteile ausprobiert. Allerdings beide ein paar Jahre alt. Bequiet und und Silverstone. Festplatte hatte ich zum Schluss keine mehr dran. Kommt ja auch so bis zum Bios, wenn er denn mal 2 Minuten schafft zu starten.

Die Komponenten sind aktuell:

Ryzen 3 2200G
MSI B450 Gaming Plus itx
16GB DDR4 3000 G.Skill Aegis und getestet G.Skill Tredent Z 3200

Ich versuche den HDMI Ausgang des Boards zu benutzen, versuchte aber vorhin auch ne ahle Grafikkarte die noch über war. Morgen habe ich einen Termin im Computerladen und wir gucken zusammen nach woran es liegen könnte.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen. Ansonsten werde ich morgen mittag hoffentlich mehr wissen und euch auf dem laufenden halten.

Grüße

Jo!

Ich war eben fast zwei Stunden im K&M Computer Kassel, die im übrigen sehr nett und fähig sind, und es wurde alles getauscht und aktualisiert. Erst lief wie immer gar nichts. Dann wurde ein Ryzen 5 1600 zum Testen auf mein MSI gesteckt und es funktionierte. Dann haben wir meinen Ryzen 3 2200G auf ein Asus 470 Prime gesteckt uuuuuuuuuund es lief auch! Also Speicher läuft, CPU läuft, Mainboard läuft, aber nicht zusammen!?% Hatte vorher das Gigabyte AB 350 N Gaming Wifi samt mega teurem Bios Update von Mindfactory, was ja auch nichts brachte. Fakt ist, dass alles fuktioniert aber die Ryzen APU sehr wählerisch bei Mainboards ist. Schade, dass das 450er auch noch mit Ryzen APU ready beworben wird und es dennoch nicht funktioniert. Ich werde mich jetzt bei Mindfactory und MSI melden und gucken was die sagen.

Grüße

Danke für die Rückmeldung, da war mir ja mein Fehler noch lieber;)

Kannst ja noch nachtragen, was MF oder MSI dazu meinen

Jo!

Nach mehreren E-Mails von Mindfactory und MSI kamen beide zu dem Ergebnis, dass ich die Teile einfach wieder zurückschicken soll. Da der PC Laden aber die CPU nicht zurücknimmt, weil er schon geöffnet und vor allem weil er funktionstüchtig ist, muss ich wohl bei AMD bleiben. Habe die Schnauze mittlerweile echt voll. Mein Ryzen 7 auf dem Asus C6H hat es bis heute nicht geschafft ohne cold start bug hochzufahren. Aber auf einem Asus lief mein Ryzen 3 2200G. Also schicke ich MSI zurück und hole mir wieder Asus (TUF 450M). In den Kundenbewertungen hat auch einer ne APU am Laufen und deswegen bin ich da sehr zuversichtlich. Passend dazu gab es noch einen be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler. Wenn man schon einmal am Bestellen ist ^^
Deswegen hatte ich noch einen zweiten Ryzen 3 2200G bestellt, der zu Verkaufen ist. Dieser ist original verschlossen mit Siegel. Wenn wer Bock hat melden.

LÖSUNG:

Hallo!

Danke für das Angebot @[W2k]Shadow, aber ich habe das Problem gefunden. Den Prozessor konnten wir bereits ausschließen, der lief auf einem Asus Prime X470 einwandfrei.

Das Problem war das Netzteil. Manche werden jetzt denken, dass es doch klar ist bei diesem Fehlerbild. Dachte ich auch zuerst. Deswegen hatte ich gleich zu Beginn ein zweites Netzteil ausprobiert. Von beiden Netzteilen weiß ich, dass sie funktionieren. Eines davon läuft jetzt bei meinem Kumpel, weil seines defekt ist und mit dem anderen wechsel ich das Wasser jedes Jahr aus. Heute kam das neue Mainboard und es zeigten sich die gleichen Fehler. Kann nicht sein. Also von meinem richtigen Rechner die Stromversorgung an den Ryzen 3 samt neuem ASUS TUF B450M-Plus uuuuuuuuund es läuft. Kurios, dass zwei funktionstüchtige Netzteile den Betrieb mit dem Ryzen 3 2200G verweigerten. Vielleicht liegt es am Alter? Die Netzteile sind zwischen 6 und 12 Jahre alt. Das in etwa genauso alte Netzteil aus dem Computerladen wiederum funktionierte, war aber auch ein höher fertigeres beQuiet! wie das meine. Ich kann mir auch nicht erklären wieso meins zuerst zwei Tage lief und dann erst ausstieg. KP

Das Netzteil war 12J alt?
Wir schreiben immer wieder das Netzteile ab 5J und starker Systemänderung besser getauscht werden sollten.
Selbst 6J ist nicht gerade jung und sollte nicht mehr bis ultimo genutzt werden.

Ein ansatzweise aktuelles System sollte immer mit einem entsprechend neuen Netzteil laufen.

Und wenn man testet, dann mit Neuware.
Wenn dir ein PC-Laden ein altes Netzteil zum Testen gibt, würde ich mir dringend andere Hilfe suchen, da hat jemand schon mal grundlegend ein Verständnisproblem bzgl. ausschließen von Fehlerquellen.

LÖSUNG:

Hallo!

Danke für das Angebot @[W2k]Shadow, aber ich habe das Problem gefunden. Den Prozessor konnten wir bereits ausschließen, der lief auf einem Asus Prime X470 einwandfrei.

Das Problem war das Netzteil. Manche werden jetzt denken, dass es doch klar ist bei diesem Fehlerbild. Dachte ich auch zuerst. Deswegen hatte ich gleich zu Beginn ein zweites Netzteil ausprobiert. Von beiden Netzteilen weiß ich, dass sie funktionieren. Eines davon läuft jetzt bei meinem Kumpel, weil seines defekt ist und mit dem anderen wechsel ich das Wasser jedes Jahr aus. Heute kam das neue Mainboard und es zeigten sich die gleichen Fehler. Kann nicht sein. Also von meinem richtigen Rechner die Stromversorgung an den Ryzen 3 samt neuem ASUS TUF B450M-Plus uuuuuuuuund es läuft. Kurios, dass zwei funktionstüchtige Netzteile den Betrieb mit dem Ryzen 3 2200G verweigerten. Vielleicht liegt es am Alter? Die Netzteile sind zwischen 6 und 12 Jahre alt. Das in etwa genauso alte Netzteil aus dem Computerladen wiederum funktionierte, war aber auch ein höher fertigeres beQuiet! wie das meine. Ich kann mir auch nicht erklären wieso meins zuerst zwei Tage lief und dann erst ausstieg. KP

Ich kann sowas bestätigen. Trifft zwar nicht auf AMD und Ryzen zu, aber ich hatte auch schon so ein Phänomen. Damals wollte ich mein neues System mit meinem alten 1000 Watt Netzteil betreiben. Aber beim Starten ging nichts, dass Netzteil ist aber "NICHT" defekt! Es scheint nur irgend wie nicht kompatibel zum Rest des Systems gewesen zu sein. Habe dann zwei weitere Netzteile "auch alte" getestet und beim letzten lief der Rechner wenigstens an, also die Lüfter drehten. Auch wenn der Rechner nach ca. 5 - 10 Sekunden wieder aus ging, so wusste ich "hey es liegt am Netzteil" Dann das neue Netzteil vom Bruder bei mir ran, von Fractal Design und zack, es lief tadellos. Habe mir dann das selbe bestellt und verbaut. Auch heute ist es noch im Einsatz und hat sicher auch schon 4 Jahre auf dem Buckel, schnurrt aber wie am ersten Tag :d
Das alte Netzteil, habe ich mit älterer Hardware beim jüngerem Bruder verbaut und dort verrichtet es bis heute seine Dienste ;)

Also es stimmt, Netzteile sind oft wählerischer als man denkt :)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh