Neuer PC Startet nach Herunterfahren nur, wenn 10 sek. ohne Strom.

Nikolay73

Neuling
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen neuen Gaming PC gebaut.
Seltsamerweise habe ich in 50% der fälle das Problem dass er nach dem Shutdown abends, morgens nicht mehr startet.
Beim ersten drückern der Power-Taste morgens, leuchtet meine Tatatur, Maus und Grafikkarte innen kurz auf (ca. 0,3 sek. lang) und erlischt dann wieder.
Erneutes drücken der Power Taste ergibt keine Reaktion.
Wenn ich das Netzteil Ausschalte für 10 sek. , dann startet der PC normal, nicht aber wenn ich ihn kürzer vom Strom nehme.
Deutet für mich darauf hin, dass sich ein Kondensator entladen muss, kann das sein?
Jemand eine Idee was hier das Problem ist?
Hardware:
MSI Pro B660M-G DDR4 Mainboard
CPU: Intel Core i7-12700
GPU: RTX 3080 Rog-Strix
Netzteil: Corsair 750 W

Welches Corsair 750 W Netzteil ist das, und wie alt ist das Netzteil?
Am besten mit geizhals.de Link: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_750~360_750~818_Corsair

Entweder ist das ein Mainboard oder ein Netzteil Problem.

Du kannst im Mainboard Bios ErP aktivieren (Settings/ Advanced/ Power Management Setup -> ErP Enabled) , möglicherweise reicht das um das Problem zu beseitigen.
ErP Ready S4+S5.jpg

Netzteil bin ich mir nicht sicher. Ich glaube das Corsair RM750. War auf jedenfall brandneu.
Ok das mit dem Bios werde ich versuchen.

Kann auch nen GPU Problem sein.
Hatte ich auch mal.

Aber Netzteil ist am Wahrscheinlichsten.

Wenn du es nächste mal hast, probier mal die GPU auszubauen Und dan zu starten der 12700 hat ja ne igpu zum testen.

Ein Mainboard Bios Problem würde ich auch nicht ausschließen.
Welche Bios Version ist installiert, die aktuelle Version 1A, vom November 2022?

Was passiert denn, wenn du nicht über Nacht wartest, sondern den Rechner schon nach vielleicht 3-5 Minuten wieder einschaltest?

Schnapp dir auch mal einen gemeinen Haartrockner (vulgo Fön) und wärme damit das Netzteil vor.

Wenn es das bringt, ist es zu 99% ein tauber Elko im +5Vsb-Zweig --> RMA Netzteil. Das Vorwärmen kannst du ansonsten auch noch beim Board probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh