Neuer PC startet nicht bzw. zieht keinen Strom

Uppi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
2
Guten Abend.

Aufgrund von Problemen mit meinem alten System habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut. Auf dem Weg dahin habe ich auch oft hier ins Forum geschaut und eine Dinge mitgenommen. Dafür sage ich einfach mal danke. Was den PC betrifft, so habe ich ein Problem: er zieht keinen Strom (würde ich jedenfalls behaupten). Natürlich habe ich vorher schon bisschen rumprobiert und recherchiert, stecke nun aber endgültig in einer Sackgasse und hatte daher gehofft jemand von euch könnte eine Lösung wissen. Natürlich nur, wenn ihr mögt, es ist ja doch etwas Text.

Zunächst einmal das System:

CPU: Intel i5 13600K
Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: MSI Z790 Tomahawk WiFi (DDR5)
Ram: Corsair Vengeance 2x16GB DDR5 6000MHz (CL30, XMP-Variante) (CMK32GX5M2B6000C30)
GraKa: GTX1060 6GB Zotac AMP (Upgrade steht noch aus)
SSD: SK Hynix P31 Gold (2GB, M.2 NVMe)
Netzteil: MSI MPG A850G (PCIE5)
Gehäuse: Fractal North

Vor dem Einbau habe ich mir die Teile erstmal angesehen. Der Sockel sah gut aus, nix Verdächtiges an den Pins. Die CPU ebenso. Das Board war nicht versiegelt, sah aber brandneu aus, Folie vom SSD-Kühler habe ich entfernt. Das Netzteil war verschweißt, kein Rückläufer. Die SSD-Verpackung war versiegelt.

Da ich, wie bereits erwähnt, mit meinem alten System ziemlichen Ärger habe, wollte ich beim Zusammenbauen jegliche Fehler von vornherein vermeiden und habe mich deshalb beim Verkabeln explizit an die Anleitung gehalten. Auch die Kabel habe ich auf ihren Sitz geprüft, sowohl am Netzteil als auch am Mainboard. Hier war meiner Meinung nach alles korrekt.

Nach dem Einbau habe ich das Netzteil an eine Steckerleiste angeschlossen, den Startknopf gedrückt und hier liegt das Problem. -> Der Rechner springt nicht an, nicht mal ein Lüfter bewegt sich. Also habe ich mich auf Fehlersuche begeben:

1 - Von der Steckerleiste zur Steckdose gewechselt (alter Rechner läuft wieder an der Leiste, also kein Defekt hier). Keine Veränderung.
2 - Den An-Aus-Schalter am Netzteil umgelegt und nochmal probiert. Erwartungsgemäß keine Veränderung. Alle folgenden Versuche habe ich übrigens jeweils mit AN und AUS getestet, um einen (unwahrscheinlichen) Konstruktionsfehler am Netzteil auszuschließen.
3 - Grafikkarte ausgebaut. Keine Veränderung.
4 - ATX-Stecker und CPU-Stecker nochmals auf festen Sitz überprüft. Keine Veränderung.
5 - Frontpanelstecker vom Gehäuse auf Sitz überprüft. Nach kurzer Recherche die Schraubendreher-Methode zur Überbrückung probiert. Keine Veränderung.
6 - Der Ram steckt in A2 und B2 (das Einzige, das ich nicht im Handbuch nachgeschaut habe, aber ich meine gelesen zu haben, dass das die richtigen Speicherbänke sind; bei MSI jedenfalls). Beide Riegel jeweils einzeln in A2 ausprobiert. Keine Veränderung.
7 - Netzteil ausgebaut, alle Stecker abgezogen und nochmal eingesteckt und auf bombensicheren Sitz geachtet. Keine Veränderung.
8 - Alternatives Netzteil mit dem System verkabelt. Keine Veränderung. Das alternative Netzteil ist mit einem anderen Rechner funktionstüchtig, daher würde ich einen Netzteildefekt ausschließen.
9 - Kleiner Zusatz: Abstandshalter sind ab Werk verbaut. Es ist definitiv ein DDR5-Board und keine DDR4-Fehllieferung. WLP ist auch drauf, natürlich auch ohne Folie, aber ich denke mal, das ist eher nebensächlich.

Tja, war es das? Ich glaube schon. Falls die Informationen nicht genügen, gebt bitte Bescheid. Ich selbst sehe ab hier nur noch zwei Lösungen:

A: Der Ram. Ausgerechnet dieser Ram steht nicht in der Kompatibilitätsliste von MSI. Wäre schon kurios, wenn es daran liegt, ist ja immerhin nur eine Version unter vielen vom selben Ram-Typ. Ich habe jedenfalls noch nie Speicher gehabt, der gleich gar nicht funktioniert und habe demnach weder Erfahrung, aber auch nicht genug Ahnung, um sagen zu können, inwiefern sich inkompatibler Ram bemerkbar macht.

B: Das Mainboard. Das Board sah zwar neu aus, die Folie klebte unterm SSD-Kühler, es roch nach Technik und schien unbenutzt, aber die Möglichkeit besteht natürlich trotzdem, dass jemand das Board kurz auf dem Tisch mit Minimalbestückung hat laufen lassen und das BIOS (unabsichtlich) zerflasht hat und das Board nun tot ist. Auch hier kann ich nur mutmaßen, näheres Wissen habe ich dazu nicht.

Ehrlich gesagt, habe ich irgendwie im Gefühl, dass jegliche Komponenten einwandfrei sind und ich gänzlich an der falschen Stelle schaue. Was meint ihr?

Habe ich etwas vergessen zu testen, fehlinterpretiert oder habe ich vielleicht einen dummen Anfängerfehler gemacht und es selbst verbockt? Stand jetzt kann ich eigentlich nur alles abbauen und komplett zurückschicken, weil ich nicht ersehen kann, wo das Problem liegt. Und auf Verdacht ein neues Ram-Kit kaufen, um festzustellen, dass es daran auch nicht gelegen hat? Das will man doch keinem Verkäufer zumuten, es ist schon schlimm genug das alles so zurückzugeben.

Vielen Dank fürs Lesen. Würde mich über Ideen freuen. Selbst eine Bestätigung, dass ich alles richtig gemacht habe, würde mir schon helfen. Vielleicht hat ja jemand Langeweile.

Wünsche einen schönen Abend.
Uppi
 
Also wenn wirklich 0 passiert und nichtmal Lämpchen am Mainboard leuchten kann es nur das Netzteil oder deine Stromzufuhr.

Erster Start könnte schon eine ganze Weile dauern ~30 minuten
Ansonsten starte das Board minimal. Grafikkarte Raus, alle RamRiegel raus, Satakabel und rgb abstecken. Nur Netzteil m2festplatten und cpu mit kühler drinn lassen passiert was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
board + cpu + ram aufm karton aufgebaut und netzteil dran. auch das bringt nix?
 
der steckt eh schon. ist doch bums. ^^
 
Leuchtet denn zumindest irgendeine Debug-LED auf dem Board? Falls nicht, ist es wohl tot, wenn es auch mit einem anderen NT nicht funktioniert.
 
Mach mal Bilder von der Box.
Bzw. schreibe jeden einzelnen Schritt her. und bitte nicht ungenau sein. Oben der erste Text ist ungenau. CPU Power Kabel loose oder nicht angesteckt würde ich persönlich tippen.

Schuko Steckdose messen und Netzteil messen mit Multimeter mit elektrotechnischen Unterlagen bzw. nicht Laie nach Elektrotechnikgesetz diesbezüglich bitten. MSI Netzteil - da wird mir schlecht.

Die AMD Boxen braucht recht lang für den ersten Start - wie lange wurde nach dem Einschalten überhaupt gewartet auf den POST Screen? Intel interessiert mich persönlich nicht - könnte dort ähnlich sein mit der POST Dauer. Wurde nur 5 Sekunden gewartet?

--

Irgendwo im Forum denke gab es eine Liste mit Leuten die helfen beim REchnerzusammenbau und auch bei der Fehlersuche beim Rechnerzusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
der steckt eh schon. ist doch bums. ^^
Wenn Board, CPU und Netzteil angeschlossen und verbaut sind sollte sich das Board über fehlenden RAM beschweren.
Wenn es das tut weißt du das alle 3 Bauteile vermutlich ok sind
 
Also wenn so null passiert nichtmal ein Lüfter sich dreht tippe ich mal auf Board tot. Sonst mal alles raus, nacktes board an Netzteil und einen Lüfter anklemmen. wenn der nicht dreht ist das Board DOA. Das ging wohl schonmal rum und nun hat man es Dir zugeschoben.
 
Hallo Uppi,

Es ist natürlich schwierig, die Ursache für Dein Problem aus der Ferne zu finden. Hatte auch schon Probleme mit neu zusammen gebauten PCs. Meistens ist die Ursache sehr trivial und leider sieht man of selbst den "Wald wegen zuvielen Bäumen" nicht und übersieht triviale Ursachen.

Frage: Du hast geschrieben, dass Du versucht hast das NT durch Überbrücken der Pins zu starten. Hast Du das gemacht, indem Du PIns auf dem ATX Powerstecker des NT überbrückt hast? Meine damit, dass das NT nicht mit dem MB verbunden war, alle NT Kabel zum MB inkl. PW Switch Kabel und zu Peripherie Geräten entfernt waren?

Falls dann das NT nicht startet (z. B. NT Lüfter läuft nicht an), gehe ich von einem NT Defekt aus. Sonst vermute ich, dass das MB defekt ist, was sehr unwahrscheinlich wäre. Meine erste (nach wie vor) Vermutung ist ein falsch angeschlossenes (z. B. eine Pin Reihe versetzt) oder defektes Power Switch Kabel (eingeklemmt, beschädigt etc.). Auch das Reset Kabel kann aus Erfahrung ziemlich Ärger bereiten.

Falls Du meine Frage mit JA beantwortest bin ich mir ziemlich sicher, dass das NT defekt ist. Gibt einige Anleitungen im Inet wie man ein PC NT startet. Bitte gib Bescheid falls ich einen Link posten soll. Bin mir z. B. nicht sicher ob man irgendeinen Verbraucher anschliessen muss oder nicht, damit Dein MSI NT startet. Habe vor kurzem ein neues NT gekauft und habe deshalb natürlich im Inet speziell auch in Bezug auf evtl. Probleme recherchiert. War dabei überrascht, dass es ich da einige Fälle mit DoA NT'en gefunden habe.

Waren mit Sicherheit mehr Beiträge bzgl. DoA NT'en (egal welcher Hersteller) als wegen defekter MBs. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein MB so defekt ist, dass nicht einmal kurz die NT Lüfter anlaufen etc. schätze ich mit fast Null Wahrscheinlichkeit ein.

Nur der Vollständigkeithalber (manchmal scheitert man leider, wie geschrieben, an trivialen Ursachen) - Sicherung ist nicht geflogen und es ist "Strom" auf der Steckdose?

l. G. + Hoffe, dass Du die Ursache für Dein Problem bald finden wirst. Fühle mit Dir. Ist ärgerlich. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes probieren:
1696615966966.png


Sollte das Board keine Signale bei der Prozedur von sich geben dürfte es wohl tatsächlich defekt sein.
 
Das oben beschriebene "BIOS-Flashback" hilft, wenn der CPU-Microcode nicht vorhanden ist. Dieses Video zeigt den Update-Prozess detailliert (Youtube EN) - analog für für die neuen MSI-Motherboards.
Bitte stelle sicher, dass die S-Spec-Nummer des i5-13600K SRMBD ist (zu lesen auf dem Heatspreader) und es sich somit um einen Prozessor für Endkunden im Stepping B0 handelt.

Die BIOS-Updates für das Mainboard finden sich hier (MSI-Supportseite)
Beachte, dass mehrfach Microcode-Updates für die Platine zur Verfügung gestellt wurden.
Probiere mal das BIOS 7D91vH8, Erscheinungsdatum "2023-09-14" in dessen Beschreibung steht:
- Updated CPU uCode to fix "UNSUPPORTED PROCESSOR" issue caused unexpected BSOD.
- Support next-gen CPU.

Aufgrund von Problemen mit meinem alten System habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut
- Wurde die Grafikkarte oder andere Komponenten vom alten System übernommen? Es ist auch möglich, dass die Probleme sich dann auch im neuen System zeigen, indem bei einem Kurzschluss beispielsweise eine Schutzschaltung im Netzteil auslöst.
 
Moin.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Nein, es gehen keine Lämpchen an, weder der Netzteillüfter noch die Gehäuselüfter zucken auch nur für eine Sekunde und RGB habe ich gar nicht. Vielleicht hätte ich letzteres noch erwähnen können, allerdings hatte ich das Thema RGB überhaupt nicht auf'm Schirm. Ich habe den Rechner tatsächlich nur so bestückt, wie es auch in meinem Post drin steht: CPU, Kühler, Board, Ram, SSD, Netzteil und eben das Gehäuse. Kein RGB, keine S-ATA-SSDs, keine HDDs, keine Laufwerke, gar nichts. Die SSD hatte ich recht früh ausgebaut (hatte ich tatsächlich vergessen in meiner Aufzählung), dann aber wieder eingebaut, weil sich keine Veränderung ergab.

Einige scheinen ja der Ansicht zu sein, es müsse an der Stromzufuhr oder am Netzteil liegen, mir erscheint das allerdings unlogisch. Wenn zwei andere Rechner an jeweils der Leiste, als auch direkt an der Wand funktionieren und das System trotz zweitem, funktionstüchtigem, Netzteil trotzdem kein Lebenszeichen von sich gibt, wie kann es da immer noch die Fehlerquelle sein? Zugegeben, ich habe nicht bewiesen, dass das MSI-Netzteil funktioniert (ich könnte es aber theoretisch an einem anderen Rechner anschließen), doch ich denke man kann sagen, dass das Netzteil nicht die Ursache ist, wenn das Ergebnis mit einem einwandfreien Netzteil dasselbe ist. Mit der Sicherung ist auch alles in Ordnung, kann mich an das letzte Mal gar nicht erinnern, dass die rausgeflogen ist.

@kumberg12:
Ne, am Netzteil selbst habe ich nicht herumgefummelt. Vielleicht hätte ich ich das genauer formulieren sollen, aber ich dachte das wäre logisch.^^ Also, ich habe die Frontpanelstecker vom Gehäuse (Power+, Power-, Power-SW) mehrfach überprüft, ob sie gut sitzen oder etwas verrutscht ist. Danach habe ich die Stecker abgezogen und es mit Schraubendreher probiert. Hier mal ein Video dazu:
Ich wollte damit einfach feststellen, ob die Gehäusestecker möglicherweise nicht richtig funktionieren. Tut mir leid, falls es nicht klar genug war.

Ansonsten habe ich gestern das Board ausgebaut und wie vorgeschlagen auf'm Karton getestet:

1. Test - CPU, Board, Ram. Netzteil dran und angeschaltet. Kein Lebenzeichen - kein Geräusch, keine Lampe, nichts.
2. Test - CPU, Board. Wieder nichts.

Alles in allem könnte man meinen, das Board ist eine Attrappe.

Außer der Grafikkarte, die ich für den allerersten Startversuch eingebaut habe, nichts wurde übernommen. Die Karte läuft nun auch wieder im alten System und hat auch noch nie Probleme bereitet.

Nach dem Karton-Aufbau habe ich das System nun auch komplett zerlegt. Den BIOS-Flash werde ich dann wohl im Laufe des Tages probieren. SRMBD steht schonmal drauf. USB-Stick mit LED ist auch vorhanden. Naja, und wenn es auch nicht funktioniert, bleibt mir nichts anderes übrig, als den Kram wieder zurückschicken und mich mit meinem alten System weiterärgern. Noch minimaler geht es ja nicht mehr.

Nochmals vielen Dank für eure Kommentare.
Uppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uppi,

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Habe etwas PC/ Inet Auszeit genommen.. Meinte mit meinem Beitrag Folgendes: http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/ Damit kannst Du zumindest prüfen ob Dein NT überhaupt startet wenn es ein "Power Good" Signal vom MB bekommt. Weiss leider nicht ob das bei Deinem NT komplett ohne angeschlossenen Verbraucher funktioniert - vermutlich ja.

Falls nicht, kannst Du z. B. einen Lüfter/ HDD etc. als Verbraucher anschliessen. Habe in der Vergangenheit ein "externes" PC NT immer so gestartet um meine Wasserkühlung in Betrieb zu nehmen bzw. wieder zu befüllen.

Bitte gib uns Updates sobald Du die Ursache kennst. Kann mir nicht vorstellen, dass ein neues MB so komplett tot/ defekt ist, dass es nicht zumindest kurz zu Starten versucht und eine LEDs etc. aufblinken/ Lüfter anfahren. Dafür muss nicht einmal eine CPU installiert sein.

Vermute daher nach wie vor ein Problem im Zusammenhang mit der Spannungsversorgung als wahrscheinlichste Ursache. Kann auch ein verbogener Pin z. B. am ATX Power Konnektor (MB/ NT), Power Switch Stecker/ defektes ATX Power Kabel etc. sein.

Die Tipps hier beziehen sich vor Allem auf Fälle, wo das MB/ PC zumindest irgendeine Reaktion zeigt nachdem der Powerswitch betätigt wurde. In Summe hast Du viele Ursachen wie z. B. Kurzschluss wegen Abstandshaltern bereits ausgeschlossen.

Meiner Meinung kannst Du es Dir daher ersparen weitere PC Komponenten etc. einzeln auf Funktion zu prüfen. Wette mit Dir, dass das NT defekt ist, oder ein anderes Problem im Zusammenhang mit der Spannungsversorgung die Ursache ist.

Möglich ist natürlich Alles. Wo hast Du das MB gekauft? Meine Frage zielt in die Richtung wie "vertrauensvoll" der Händler ist. Gibt da Händler wo ich speziell bei PC HW einen weiten Bogen mache und wo ich vor Allem Rückläufer erhalten habe. Das Zubehör bzw. ein Teil neu in Folie einzuschweissen ist easy. Damit kann man z. T. auch defekte Rückläufer leider nicht auschliessen.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
ob Dein NT überhaupt startet wenn es ein "Power Good" Signal vom MB bekommt.
Du meintest wohl "Power on". "Power Good" ist die Rückmeldung vom NT ans Board, ob alle Spannungen in der Norm sind, und liegt auf einem anderen Pin. (Laut Spec hat das NT dafür nach dem Einschalten 500 ms Zeit.) Aber dazu muß das NT natürlich erstmal überhaupt an sein.

Wenn man so ein neumodisches semipassives NT hat, darf man sich für einen aussagekräftigen Test evtl. erstmal einen Verbraucher organisieren, der bei Betrieb auf sich aufmerksam macht (vielleicht eine alte Festplatte, ein ARGB-Controller vom Gehäuse o.ä., bei Vorhandensein entsprechender Stecker auch einen Lüfter mit Molex). Oder man zückt das Multimeter und prüft die Spannungen am ATX-Stromstecker (und flucht, daß man für jeden Pups das Pinout zu Rate ziehen muß, weil die Farbcodierung irgendwann der Ästhetik zum Opfer gefallen ist).
 
Hallo hardwear,

Sorry, hast natürlich Recht, meinte Power-on. Sorry, nächster Schritt wäre, wie Du geschrieben hast, die Spannungen zu überprüfen. Man kann alllerdings nicht erwarten, dass jeder ein Multimeter zur Hand hat. Falls das MB entsprechend dem Link startet, würde ich den ganzen Krempel retournieren und keine weitere Zeit in Ursachenforschung investieren. Evtl. startet das NT gar nicht (meine Vermutung). Wäre, so blöd es klingt, am Besten. Damit wäre klar, dass das NT defekt ist, wovon ich ausgehe. Evtl. hat der TS die Möglichkeit ein anderes NT auszuborgen/ zu testen.

@TS + wichtig: Falls Du meinem Vorschlag folgst ist Folgendes sehr wichtig:

Beim Überbrücken der Pins am ATX Power Anschluss muss das NT vollkommen stromlos sein!
Keine am NT angeschlossene PC Komponente soll irgendwie mit dem MB verbunden sein, z. B. über SATA etc. Kabel, falls Du einen Verbraucher simulieren musst. Falls doch wirst Du das NT als Ursache nicht 100%-ig ausschliessen können.

Generell und sorry, dass ich das noch einmal schreibe. Manchmal findet man sehr triviale und eigene Fehler beim Zusammenbau einfach (selbst) nicht. Habe es z. B. schon "geschafft" und trotz mehrfacher Kontrolle das PWS Kabel versetzt (Pinreihe) anzuschliessen.

Mit dem Kurzschliessen des ATX Poweranschluss kannst Du zumindest checken ob das NT prinzipiell und unabhängig der Spannungen (wäre nächster Schritt den ich mir nicht antuen würde) funktionsfähig ist. Falls der Check zu keinem Ergebnis führt, würde ich den ganzen Krempel (als erstes das NT, falls bei unterschiedlichen Händlern gekauft) retournieren.

Hätte z. B. ein EVGA G2 850W zum Probieren welches mit meinen aktuellen System super funktioniert hat. Bitte einfach um PN falls ich Dir das NT zum Testen schicken/ leihen soll. Möchte ich nicht verkaufen, daher bitte keine Hinweise auf den "Markplatz". Ist nur ein Angebot um zu helfen. Mir ist bewusst ist wie ärgerlich das Ganze ist und wieviel Aufwand Du bereits in die Ursachenforschung gesteckt hast. Das Problem ist leider auch, dass je länger Du mit dem Zurücksenden wartest, desto länger eine Ersatzlieferung dauern wird. BIOS Flashen/ Einzelkomponenten etc. testen kannst Du Dir getrost sparen solange das MB/ PC beim Einschalten keinen "Mux" macht. Falls Du mit meinem NT testen möchtest um das NT als Ursache auszuschliessen bitte einfach um PN. Versand/ Rückversand aus AT wäre natürlich auf Deine Kosten.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh