[Gelöst] Neuer PC startet nicht mehr

mysti2k

Enthusiast
Hallo, ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und soweit lief auch alles Problemlos.

Heute morgen hab ich den PC gestartet und ein bisschen gezockt. Danach runtergefahren und ca. 1 Stunde später wollte ich ihn wieder starten. Seitdem geht nichts mehr.

Aktuell komme ich nicht mal ins Bios. Beim starten gehen kurz die Lichter/Lüfter an auf der Grafikkarte, dann gehen sie kurz aus und sofort wieder an. Und so bleibt es dann.(Das ist halt am auffälligsten weil der Grafikkarten Lüfter scheinbar auch die ganze Zeit auf Vollgas läuft)

Was ich schon probiert habe:
- Bios Batterie für 15 Minuten raus
- Andere Grafikkarte
- Nur mit einem Ramriegel von verschiedenen Slots booten
- Alle Sata Devices abstecken
- CPU raus und rein

Ich habe nix übertaktet oder so, nach dem zusammenbauen hab ich nur das BIOS aktualisiert, dasXMP Profil für den Ram aktiviert und die Chipset Fankurve auf Silent gestellt . Es lief eigentlich alles sauber und fehlerfrei.

Verbaute Hardware:
Ryzen 3700x
Gigabyte X570 Aorus Elite
G. Skill DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34
Gigabyte Aorus 2080TI
Bequiet 650W PSU

Bis auf die Grafikkarte ist alles neu. Die Grafikkarte ist gebraucht aber läuft schon ein paar Monate bei mir.

Ich bitte um eure Hilfe :)

EDIT:
Die Lösung war dass Mainboard zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Grafikkarte testen.

Mist ja übersehen ):

Dann Bocht oder CPU, was einfacher zu tauschen ist im Zweifel beides.

Bitte nochmal stromlos machen den PC. Die Batterie aber eingebaut lassen. Dann bitte cmos Reset durchführen.

Mist ja übersehen ):

Dann Bocht oder CPU, was einfacher zu tauschen ist im Zweifel beides.

Ich tippe mal eher nur auf das Board, was die Schutz-Sicherung vom Netzteil auslöst

@Mysti2k Geht bei Dir die Board-Beleuchtung an, wenn Du das Netzteil einschaltest? Falls nicht, dann ist es definitiv das Board

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich musste gestern Mittag weg und habe davor noch die Bios Batterie ausgebaut. Sie war dann ca. 8h draussen.

Als ich nach Hause kam hab ich sie wieder eingebaut und konnte ins BIOS booten. Hab dann wieder das Netzteil umgebaut und die SATA Geräte angesteckt.

Blöderweise hab ich dann im BIOS wieder das XMP Profil für den RAM aktiviert (ich vermute das dies die Probleme verursacht) konnte aber dennoch ins Windows booten.
Hab dann wieder alles im Windows gecheckt und soweit sah alles in Ordnung aus.

Pc runtergefahren, wieder versucht zu starten und ich habe wieder das selbe Problem. :fresse:

Hatte dann die Batterie wieder über Nacht draussen, ca. 7h, das hat diesmal nicht geholfen.

Bitte nochmal stromlos machen den PC. Die Batterie aber eingebaut lassen. Dann bitte cmos Reset durchführen.
Ein CMOS clear mit einem Jumper funktioniert auch nicht, hatte den Jumper ca. 1 Minute drauf, wieder runter genommen und versucht zu starten. Dabei war der Stromstecker gezogen. Hab ich da was falsch gemacht?

Merkwürdig finde ich dass ich beim starten auch gar keinen Piepston vom Bios Speaker bekomme.

Ich tippe mal eher nur auf das Board, was die Schutz-Sicherung vom Netzteil auslöst

@Mysti2k Geht bei Dir die Board-Beleuchtung an, wenn Du das Netzteil einschaltest? Falls nicht, dann ist es definitiv das Board

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Lichter sind an, ja. Man erkennt auch sofort innerhalb der ersten Sekunden ob das Problem auftaucht, das Bild ist immer gleich:
Die 2 Lichter bei den GPU Stromsteckern gehen an und die Lüfter drehen voll auf, dann gehen die 2 Lichter und die Lüfter kurz aus und sofort wieder an. Dieser Status bleibt dann so.

Ich probiere später nach der Arbeit nochmal die ganzen Möglichkeiten die ich mit dem anderen Netzteil/GPU habe bzw auch 1 Ramriegel raus etc..

Sorry, aber dann tippe ich zu 99% auf den Ram.................

So was ähniliches hatte ich am Wochende auch mit meinem 3700x. Board hing mit E8 und ich konnte nicht mal mehr ins Bios, musste meine 1700er CPU wieder einbauen und hab das Bios neu geflasht, dann lief der 3700x auch wieder.

Sorry, aber dann tippe ich zu 99% auf den Ram.................
Auch meine Vermutung, deswegen habe ich anderen Ram zum testen bestellt. Sollte morgen kommen.

So was ähniliches hatte ich am Wochende auch mit meinem 3700x. Board hing mit E8 und ich konnte nicht mal mehr ins Bios, musste meine 1700er CPU wieder einbauen und hab das Bios neu geflasht, dann lief der 3700x auch wieder.
Hmm ich hab das aktuellste Bios drauf, kann man mit dem Bios Flashback Feature auch das bestehende mit der selben Version überschreiben?

Du kannst ja warten bis dein neuer Ram da ist und testen. Ich hatte alles zu Hause liegen weil ich erst am Mittwoch die neuen Teile eingebaut hatte und es ging nur mit einem Biosflash.
Ich wollte schon ein neues Board bestellen und bin dann auch über Gogle auf den entsprechenden Thread gestoßen, der User hatte auch einen 3700x und nichts großartiges am System gemacht.
Das mit dem Flashback Feature sollte auch funktionieren.
Bin gespannt was es war…..

Kurzes Update: mit dem neuen Ram besteht das Problem weiterhin. Ich hol mir heute noch ein neues Board und einen 3200er Ryzen zum testen und werde berichten.

Hab jetzt sämtliche Hardware auf das neue Board (selbes MB X570 Aorus Elite) geschraubt und es läuft soweit wieder. Bios auch problemlos aktualisiert.

Das XMP Profil für den RAM werde ich nicht mehr aktivieren. Aktuell läuft er nur mit Gammelsettings, ich denke hier werde ich selber Hand anlegen müssen um die Frequenz/Timings zu bekommen.

Sollte ich jetzt irgendwelche Tests machen um auszuschliessen dass RAM/CPU nicht doch einen Defekt haben?

Hab jetzt sämtliche Hardware auf das neue Board (selbes MB X570 Aorus Elite) geschraubt und es läuft soweit wieder. Bios auch problemlos aktualisiert.

Das XMP Profil für den RAM werde ich nicht mehr aktivieren. Aktuell läuft er nur mit Gammelsettings, ich denke hier werde ich selber Hand anlegen müssen um die Frequenz/Timings zu bekommen.

Sollte ich jetzt irgendwelche Tests machen um auszuschliessen dass RAM/CPU nicht doch einen Defekt haben?

Ja mach das mal ;)

Im übrigen bist dann nicht alleine, ich darf das nämlich auch noch machen mit meinem R7-2700X und meinem zweiten Ersatz-Board (X470-Taichi= wegen undichter Fittinge Wasser-Schaden dort u.A.; erstes Ersatz-Board Crosshair-VI-Hero-Board= Probleme mit der Board-Strom-Versorgung und Netzteil nicht defekt weil überprüft, darum auch mein Post#8 oben), das Fehlerbild bei meinem Crosshair-VI-Hero war im übrigen zum verwechseln ähnlich wie bei Dir (hätte beinahe "gleich" geschrieben ;))

Ich hatte auch nach dem Umbau noch ein komisches Phänomen.

Als ich die SSD mit Windows angesteckt habe hat er einfach verweigert von ihr zu booten. Er ist immer direkt ins Bios., auch wenn ich manuell die Platte im Bootmenü ausgewählt habe. Noch dazu hat dann das Bios gelagt bzw sehr zäh reagiert wenn die Platte mit Sata verbunden war. Wenn ich sie abgesteckt habe hat das Bios wieder normal reagiert.

Vom USB Stick hat er problemlos gebootet und sso konnte ich Windows dann auch neu installieren. Seitdem läuft es problemlos.

Morgen stell ich mal den Ram ein und mach einen Memtest.

Hi, beim Aorus Elite x570 soll helfen, wenn man das XMP Profil nutzt, die Ram-Spannung von Hand einzustellen. Das Bios übernimmt wohl nur die 1,2v. Hier dann von Hand 1,35v einstellen. Es gibt auch schon ein Beta Bios F4L . Eventuell ist der Fehler da ja behoben.

Hab den RAM nun eingestellt und fehlerfrei durch ein paar Passes im Memtest86 gejagt. Sieht alles gut aus.

Sieht ganz so aus als wäre das 1. Mainboard tatsächlich defekt.

Danke für die Unterstützung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh