Neuer PC startet nicht richtig!

Berlin-Koeln

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
136
Hi Leute, da ich nicht weiß an welcher Komponente es liegt, schreib ich hier. Ich hoffe hier kann mir jemandhelfen.

Ich habe mir nen komplett neuen PC zusammengestellt.
Als er endlich hier war hab ich ihn zusammengebaut und wollte ihn nun starten.

Das Problem ist, dass der PC nicht richtig startet. Bildschirm bleibt aus und auch Maus und Tastatur leuchten nicht. Ein Piepen gibt es nicht.
Alle Lüfter gehen an, und auch das DVD Laufwer lässt sich öffnen und schließen.
Die Lüfter der GraKa sind jedoch aus.

Ich bin der Festen Meinung alles richtig gemacht zu haben. Da alles neu ist dürfte auch nichts defekt sein.

Woran könnte es liegen? Was könnte ich probieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komplette und detaillierte Komponenten Liste ist immer ganz hilfreich ;)
Und ein paar Fotos von Verkabelung usw. sind auch nie verkehrt.
 
Danke schon mal. Hier wäre ein Foto. Hoffe man erkennt was.
https://www.dropbox.com/s/ezaw1a3tzc5lvoo/2015-12-26 02.59.10.jpg?dl=0

Hardware ist folgende drin:
Board: Asus B85M-G
CPU: Intel Core i5-4460
RAM: 2x 4GB DDR3 Ballistix PC3-12800 CL9, 1.5V
Festplatte: SSD 120GB Silicon
GraKa :GeForce GTX 960
Netzteil: Corsair VS550

Auf dem Bild hab ich Grafikkarte und Laufwerk schon testweise abgeklemmt.
Dennoch startet er nicht. Lüfter drehen sich aber Tastatur + Maus + Monitor sind Tot
 
Hast du dein Monitor an den Grafikausgang des Mainboars gehängt vorher oder an die Grafikkarte?

Ich hatte das Phänomen auch einmal und da habe ich ein Reset des Mainboards durchgeführt, danach die Grafikkarte eingesteckt und alles hat funktioniert.

Kabel für die CPU Stromversorgung ist auch richtig rum eingebaut?
Mach mal bitte die Batterie des Mainboards raus, warte eine weile und steck es wieder an. Danach den Rechner starten.
 
vielleicht sollte man einen bilderhoster nehmen, bei dem kein probeabo anmelden muss.
das geht sowas von überhaupt nicht.
 
Ich habe mir mal die Cpu support liste angesehen..diese Cpu wird erst ab Bios Version (0904) unterstützt...eventuell liegt da das Problem ? Ist ersteinmal nur eine Vermutung..könnte es sein das dein Board noch eine Version darunter ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kabel für die CPU Stromversorgung kann man ja gar nicht falsch herum anstecken oder?
Hatte zuerst Monitor direkt an der Grafikkarte. Danach die mal raus genommen und es dann am Onboard probiert.
Mit Resett meinst du CMOS Batterie paar Minuten raus nehmen? Das könnte ich gleich noch probieren.

Welche BIOS Version das Board hat müsste im Handbuch stehen oder? Aber wie update ich das Board ohne CPU?
->Im Handbuch finde ich nichts zur BIOS Version. Wo könnte ich so eine Info denn her bekommen, mit welcher BIOS Version das ausgeliefert wurde? Und UpDaten kann ich die Version nicht, ohne ins BIOS zu kommen :-/

UPDATE:
Also CMOS Batterie habe ich mal für mehrere Minuten entfernt und wieder eingesetzt und mal direkt ohne Grafikkarte gestartet und Bildschirm direkt am Motherboard. Dennoch gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mit einem Biosupdate bist Du auf der richtigen Spur.
Spricht alles dafür, dass die CPU nicht richtig angesprochen wird.
Ohne passende CPU hast Du jetzt natürlich ein Problem.

Evtl. noch checken, ob alle Abstandshalter vom MB richtig und vollständig montiert sind oder ob
mainboard evtl. direkten Kontakt zum Gehäuse hat und evtl. kurzschließt ( ist aber eher unwahrscheinlich).
 
@TE

"Die Lüfter der GraKa sind jedoch aus."

Also wenn die Graka stromlos ist, könnte auch das ein Hinweis sein ;)
 
Liefert Asus tatsächlich im Dezember 2015 B85 boards mit Bios vor Januar 2014 aus? kann ich mir nicht vorstellen but who knows...........

@pedi, jetzterle nerv ned mit dem Bilderhoster popup, einfach wegklicken, fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es etwas ändert kann ich nicht sagen, aber ich würde erstmal den RAM auf den 1. Steckplatz ganz links stecken, denn so steht es im Handbuch.
 
@Riders: Auf dem Chip steht, wenn mich meine Augen nicht im Stich lassen:

Winband
25064FVAI0
1531

Inwie weit das die Version is weiß ich natürlich nicht.

@BillyRay:
Das hab ich auch schon probiert. Auch im Steckplatz A1 ändert sich nichts. Mir ist aufgefallen, wenn ich gar kein RAM drin hab meldet sich der Speeker ein mal lang und zwei mal kurz, was ja laut Google für nen Grafikproblem hindeutet :-/
Aber wenn er dann zumindest piept kann ja das Board eigentlich nicht defekt sein.
 
Hast du den Ram vielleicht in den falschen Slot gesteckt? Probier ihn mal in den schwarzen Slot neben der CPU zu stecken. Ich meine mich an ein ganz ähnliches Problem beim Zusammenbauen meines Rechners zu erinnern. Da habe ich auch die farbigen Slots bestückt, was aber nicht richtig war. Zumindest glaube ich mich daran zu erinnern, ist nun schon 5 Jahre her. Aber lässt sich ja schnell testen.

Ansonsten würde ich nochmal die Verbindung vom Gehäuse zum Mainboard prüfen. Da gibts ja viele Steckmöglichkeiten, so dass sich schnell ein Fehler einschleichen kann.
 
@Dallo: Ja, das hatte ich auch schon probiert. Sowohl im Steckplatz A1 als auch A2 (einmal der erste schwarze einmal der erste goldene) passiert das gleiche.

Die Verbindungen zum Gehäuse wären aktuell die einzige Sache, wo ich mir nicht sicher bin, es richtig angeschlossen zu haben, weil dem Gehäuse absolut keine Beschreibung beilag. Habe die Stecker also anhand der Beschriftung auf den Kabeln an die entsprechenden Pins aus der Mainboardbeschreibung geschlossen. Laut Internet sollte dabei die Schrift auf den Steckern immer nach oben (Also Richtung CPU) zeigen.
Aber könnte dadurch das beschriebene Problem auftreten, dass er sich nur "halb" einschaltet, wenn ich bsp. den Power Button falsch herum angeschlossen hätte? Dann würde er doch gar nicht angehen oder?

@Sepl: Einen USB BIOS Flashback hat das Panel auf der Rückseite leider nicht :-/
 
So, habe nun auch mal die Gehäuseanschlüsse Resett SW, Power SW, HDD LED, und Speaker mal umgedreht, also mit der Schrift zum Motherboard Rand. Habe irgendwo gelesen, dass das als Faustregel so müsse. Doch das Ergebnis ist exakt das selbe. PC geht an, Gehäuse und CPU Lüfter drehen sich, aber sonst passiert nichts.
 
Mein Vorschlag: Erstmal einen RAM-Riegel probieren und diesen dann an mehreren Steckplätzen. Alternativ einen anderen Riegel probieren. Alle Anschlüsse, welche nicht unbedingt nötig sind (wie bspw. USB-Gehäuse-Stecker), testweise abstöpseln.

Alternativ alle Kabel zur Stromversorgung testen, ob da nicht etwas vergessen oder falsch gesteckt wurde.
 
Ich fasse es nicht... Ich könnte schwören das schon probiert zu haben. Jetzt habe ich es aber noch mal gemacht. Einen RAM Riegel in allen Steckplätzen getestet. NUR wenn der Riegel in B2 also dem letzen Steckplatz steckt startet das System. Wenn ich den zweiten Riegel dazu nehme MUSS er in B1. Wenn ich mich beispielsweise nach der Farbe richte (Bild ist ja oben zu sehen) und beide RAM Riegel in die gleiche Farbe stecke (A1 und B1 oder A2 und B2) dann startet das System und geht kurz danach wieder aus und startet dann in Dauerschleife. Wenn ich beide in die A-Steckplätze stecke also A1 und A2 dann hat es das oben beschriebene Problem.
Ich verstehe zwar nicht, warum ein Mainboard Hersteller die B-Steckplätze vor den A Steckplätzen belegt haben möchte aber es funktioniert nun zumindest :-)

Ich danke euch allen ganz herzlich für die Unterstützung!! Ihr seid großartig :-D
 
Oh,oh das ist nicht normal.
Dualchannel funzt nicht.
Du solltest mal die Pins unter der CPU prüfen, ob da keine verbogen sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh