Neuer PC startet nicht

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 274759
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 274759

Guest
Hallo zusammen,

heute wurden die Komponenten meines neuen PCs geliefert:

Corsair VS550 (2018) 550W ATX23
be quiet! PURE BASE 600 Window
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1

Ich habe alles ausgepackt, verbaut, gestartet, es lief. Habe dann eine Spiegelung meiner alten auf die neue Festplatte vorgenommen (mit dem neuen PC), runtergefahren, alte Festplatte rausgenommen, wollte hochfahren und.... nix geht mehr. Es tut sich gar nichts. Kein Licht geht an, kein Lüfter, kein Geräusch.

Probiert habe ich schon:

cmos-reset
funktionierendes Netzteil getestet.

Was ich komisch fand: Anfangs ging der PC sofort an und fuhr hoch, als ich den Netzteilschalter auf an stellte. Ich musste nicht mehr vorne am Gehäuse den "normalen" Powerbutton drücken. Das hatte ich noch nie. Daher hatte ich die Vermutung das irgendwas falsch verkabelt war, aber das habe ich nochmal gecheckt und scheint auch nicht der Fall zu sein. Aber trotzdem komisch, dass er sofort bootete.

Hat jemand eine Idee? Habe schon alles ausgebaut und nochmal eingebaut, es tut sich immer noch nichts.

Also wenn ich es richtig verstehe, zuckt nicht mal ein Lüfter, du drückst die Taste und es passiert einfach nichts? Ein neues Netzteil bzw. ein anderes hast du ja auch schon getestet, richtig? Nun eigentlich wenn du beide Powerkabel angeschlossen hast, also den großen und den kleineren oben in der Nähe der CPU, so wie natürlich den Power-Knopf usw. auch richtig verkabelt hast, sollte zumindest was passieren. Hast du mal an der CPU geschaut, ob irgend welche Pons verbogen sind? Das passiert schnell. Oder nachgeschaut, ob der Ram richtig installiert ist, in den richtig Slots? Wobei dabei sollte er zumindest irgend etwas von sich geben.

Wenn natürlich alles okay ist, wäre ein Hardware Defekt auch nicht auszuschließen. Das Der Pc direkt gestartet hat, kann schon mal passieren. Bei manchen Boards, nach dem ersten Start oder nach einem CMOS Reset passiert sowas schon mal, beim nächsten Start sollte das dann aber eben nicht mehr der Fall sein.

Auch wenn das Board neu ist, hast du mal die Batterie überprüft? Sitzt sie richtig, oder mal gemessen, ob sie noch genug Power hat? Man weiß ja nie. Oft ist es so, dass wenn die Batterie ein Problem hat, auch mal gar nichts mehr funktioniert. Wäre zwar komisch, aber Testen schadet ja nicht.

Wenn der PC lange vom Strom war, geht auch nichts? Hast du mal versucht den Power-Knopf zu überbrücken? Vielleicht ist ja der Schalte am Case defekt. Manche Boards haben einen extra Power-Knopf auf der Platine, wenn nicht, mal die Pins zum Starten mit einem Schraubenzieher verbinden, dann sollte das Board Starten, wenn kein Defekt vorliegt.

Wenn all diese Sachen nichts gebracht haben, liegt wohl ein Defekt vor, hier würde ich das Board reklamieren und zurücksenden.

Gruß
Niklas

Sicher, dass der Power-Schalter vom Gehäuse richtig angeschlossen ist und nicht klemmt?

Hast du auch darauf geachtet das die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard richtig Positioniert sind und das nicht ein falsch sitzender einen Kurzschluss an deinem Mainboard verursacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh