Neuer PC startet nur nach Neueinsetzen des Rams AM5

crazy-rocket

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
1.547
Ort
Escheburg
Moin moin,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und folgende Komponenten verbaut:

B650 DS3H
32GB GSkill Flare X DDR5 F5-6000J3038F16GX2-FX5
Ryzen 5 7500F
Seasonic GX750
NM790 2TB

Leider habe ich folgendes Problem mit dem Setup. Wenn der PC einen längeren Moment aus war, startet er nur, wenn ich den Ram Riegel im 4. Slot (an den komme ich noch halbwegs an) einmal leicht rausziehe und wieder reinstecke. Wenn ich das nicht tue drehen lediglich die Lüfter (leuchten jedoch nicht) und es erfolgt kein Post.
Mir erschließt sich hierbei nicht wirklich die Logik und hoffe, dass jemand ein ähnliches Problem schon mal hatte oder einen Tipp hat.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ergänzung:
Das Ganze passiert auch direkt, wenn ich in den Standby gehe. Ob Expo oder kein Expo macht auch keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste BIOS-Version installiert?
Dir ist aber schon klar das bei AM5 der Start generell länger dauert, wegen des RAM-trainings? (Ich habe mal gelesen das dies bei manchen Boards bis zu einer Minute dauern kann)
 
Moin moin,
aktuellstes Bios ist drauf und am Training liegt es nicht. Bei den Punkten bin ich mir schon mal sicher. Hab zu heute anderen Speicher bestellt, um zu testen, ob es doch einfach nur am RAM liegt.
 
EXPO oder nicht, stimmt die Spannung von 1,35V?
Wenn das nicht ist und das Mainboard bei jedem Start mit 1,1V versucht den Speicher hochzufahren wird das nicht klappen.
 
Moin Zog88. Ich habe die Spannung manuell auf 1.35v angehoben. Ob Expo oder nicht - macht in dem Fall dann auch wieder keinen Unterschied. Der andere Speicher hat genau die gleichen Symptome.
Ich tendiere jetzt langsam dazu, dass das Mainboard einen weg hat oder doch die CPU. Heute Abend kommt noch ein anderes Mainboard. Egal wie ich das Board belege - es bleibt bei dem Problem. Wenn ich die nicht vorgesehenen Ram Slots nutze für einen Stick (A1 / B1) bootet es sogar gar nicht mehr - ob ich nun den Ram neu einsetze oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh