[Ungelöst] Neuer PC startet sporadisch nur mit Trennung vom Strom

Saiien II

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
13
Moin,

hab irgendwie ein Problem mit meinem neuen Rechner. (Eigenbau)

Nachdem er länger aus war (z.B. über Nacht) hatte ich ein paar Mal das Problem das er nicht startet. Bildschirm bleibt schwarz, Festplatte läuft an, seltsamerweise drehen sich nur zwei von vier Lüftern, davon dreht einer extrem langsam und einer (an CPU_FAN angeschlossen) steht still ... er gibt auch ein leises fiependes Geräusch von sich?!

Ziehe ich den Strom Stecker oder betätige ich den Netzschalter fährt er normal hoch und läuft auch fehlerfrei. Auch danach startet er wieder normal.
Ziehe ich den Stecker nicht startet er immer wieder so. Kein BIOS, nichts.

Da die Hardware keine Woche alt ist und ich sonst keine Probleme im laufenden Betrieb habe bin ich ratlos was es sein könnte... ich konnte bis jetzt auch noch nichts testen, da der Fehler relativ selten ist...

Wenn er wieder auftritt werde ich die POST-LEDs checken. Ansonsten Kabel prüfen und PC aus der Steckdosenleiste nehmen... habt ihr sonst noch Tipps?

Config:
PSU: be quiet! BN264 PURE POWER 9 ATX PC Netzteil 600W
CPU: Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)
RAM: 4x Ballistix Sport LT 4GB Single DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DIMM 288-Pin Memory
MB: Asus Sabertooth Z170 S (D) Gaming Mainboard (Sockel 1151, ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
GPU: KFA2 GTX 1070 Hall of Fame 8GB
 
Sowas ähnliches hatte ich auch mal, da lag es an den Übertaktungswerten der CPU, wenn du irgendwas im BIOS übertaktet hast stelle den Auslieferungszustand wieder her und teste erneut, auch die RAM in den JEDEC laufen lassen usw.
Ist die neueste BIOS Version installiert?
Hast du möglicherweise ein alternatives Netzteil zuhause, was du testweise einbauen könntest?
 
Hab noch nichts im BIOS angerührt, alles läuft auf stock.

BIOS Update wäre ne Idee, werde ich mal machen. Und ein Reset. Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht... :(
 
Hübsches Board hast du :)

Asus hat schon fünf neuere BIOS Versionen heraus gebracht, ist also definitiv ein versuch wert.
 
Naja, für mich war es nur ein Versions-"Sprung". ;) BIOS Reset wurde auch gleich mit ausgeführt.
Habe noch mal alle Kabel geprüft und den PC in die Steckdose in der Wand gesteckt... mal sehen.

Zumindest trat das Problem jetzt beim Einschalten nicht auf.
 
Trenne mal alles überflüssig was nicht essentiell für den betrieb des Systems ist ab, also externe Platten, Wlan und sonstiges.
 
Das ist auch mein erster Vorschlag. Ich hab z.B. ein Logilink USB Hub, wenn das eingesteckt ist, dann geht das Netzteil nicht an, wenn das mal vom Strom getrennt war.
 
Das klingt ja echt komisch.
Hab aber auch das Phänomen, dass ein BIOS-Reset (default) manchmal einige Macken löst, obwohl ich am BIOS nichts geändert habe.
 
Gestern und heute trat das Problem auch nicht auf... ist halt schwierig dann heraus zu finden woran es liegt.

Kann man nur warten... :) Falls ich etwas heraus bekomme schreibe ich es gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute früh war es wieder so weit...
Da ich die POST LEDs dank Graka nicht sehe habe ich diese zuerst ausgebaut und siehe da... ohne Graka startete er sofort normal, ohne Stromstecker ziehen.
Was bedeutet das jetzt? An der Graka kann ich ja nicht wirklich was verändern, vielleicht war auch nur was lose?

Graka Bios hatte ich schon aktualisiert... ansonsten läuft sie wunderbar im laufenden Betrieb.

Könnte es was damit zu tun haben dass ich die beiden 8pin Stromversorgungsstecker an den VGA1 und VGA2 Ausgang des Netzteils (Zwei unterschiedliche Schienen) gehängt habe? Ich hatte sie nämlich erst nur an VGA1...
 
Hast du das denn vorher mal anders ausprobiert? Also beide nur an VGA1? Ich gehe stark davon aus, dass eine Schutzschaltung vom Netzteil greift und dann einen Start verhindert. Diese löst sich dann erst wenn du den Rechner vom Netz getrennt hast.
 
Das denke ich auch... nur müsste dann nicht alles direkt wieder aus gehen? Lüfter, Festplatte drehen ja weiter, auch die der Graka.

Ich hatte sie ganz am Anfang an VGA1, ich weiß leider nicht mehr ob da das Problem schon auftrat... ich werde sie mal wieder an den einen Stecker hängen und schauen ob sich etwas tut.

Und aus der Steckdosenleiste rausnehmen, das muss ich auch noch testen...
 
So! Jetzt wird es spannend... ;) Ich bin dem Problem auf der Spur:

Eben hing er wieder beim Start also hab ich verschiedene Sachen ausprobiert... konnte an den POST LEDs erkennen das die VGA Leuchte nicht an war... also hab ich einfach mal den HDMI Stecker gezogen um mit der internen Graka zu testen... auf einmal startet das Ding!! Die Lüfter liefen sofort an und der Rechner startete... wie kann denn sowas sein????

Ich habe jetzt erst mal ein anderes Kabel angesteckt und beobachte weiter...
Edit: Auch mit anderem HDMI Kabel das selbe Phänomen... ziehe ich es raus bootet er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir da 2 Möglichkeiten vorstellen:

1. Das HDMI-Kabel erzeugt das Phänomen was man stellenweise mit USB-Geräten hat, solange diese angesteckt sind startet ein Rechner nicht durch. Was da als Lösung gilt, kann ich dir nicht sagen.

2. Du ziehst das HDMI-Kabel heraus, die Grafikkarte muss kein Bild mehr erzeugen (schaltet sich quasi ab) die Schutzschaltung vom Netzteil erkennt "keine Gefahr mehr" und der Rechner startet durch.
Da würde ich dann tippen, dass der HDMI-Anschluss deiner Graka ist defekt ist und daher die Schutzschaltung greift.
 
Hab es heute auch mit einem DVI Kabel probiert... selbes Ergebnis... nur ging er dieses mal richtig aus und startete immer wieder neu...
Er startet dann auch nicht wenn man die Stromstecker der Graka zieht...

Ich bin echt ratlos, NT / Graka tauschen? Obwohl im Betrieb alles reibungslos läuft?
 
Entferne mal alle Speichermodule bis auf das letzte vom Sockel aus gesehen, lade NICHT das XMP Profil und lass das Modul @ Jedec = 2133 laufen.

Wenn das geht das zweite Modul in den zweiten Dimm Slot.

Die Ballistix Module sind leider dafür bekannt auf Skylake mitunter problematisch zu sein.

Angeraten außerdem der Tausch des Netzteils gegen was besseres ... Pure Power 600W in einem Gaming Rechner rly ?! :fresse:

Cougar GX-S550 oder besser
Be quiet Straight Power 10 500W oder besser
EVGA SuperNOVA G2 550W
 
Der PC startete dann irgendwann immer schlechter und dann garnicht mehr, deshalb habe ich mir das Netzteil jetzt noch mal zum Austausch schicken lassen.
Der Rechner startete nämlich mit einem anderen BeQuiet NT normal, deshalb gehe ich mal stark davon aus das meins wohl defekt ist.

Sollte das dann wieder nicht funktionieren werde ich wohl wie von dir empfohlen zu einem anderen NT greifen.

Aber wieso sollte das Pure Power denn schlecht sein? Renommierter Hersteller, gute Testberichte... die Zeiten mit SLI, mega Übertaktung und 24/7 online ist bei mir schon lange vorbei.
Das NT soll kein Schrott sein, aber Schnickschnack brauche ich auch nicht. Es soll einfach sein Ding machen.

Und dass dieses jetzt mal defekt ist kann ich verschmerzen, kann immer mal vorkommen. Ich hatte vorher 3 BeQuiet Netzteile und nie ein Problem damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh