Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Bullz

Enthusiast
Hi,

betreibe für mein im Dezember ankommendes Gehäuse DAN SFX einen
6700k mit Cryorig C7 Kühler ( nur 50 mm hoch ) auf einem
GIGABYTE Z170N-WIFI
Win 10 64bit

Mir war bewusst das der Kühler relativ schwach für den Prozessor ist... ging aber kein anderer rein. Nebenher will ich den CPU noch köpfen um bessere Temps zu bekommen. Der PC muss nur " Spiele " Stable werden kein Prime Monster werden. Das kann er mit dem Kühler nicht werden. Ich teste nur mal die Abläufe mit dem Programm.

Zu meinem Problem

1.) Bei erreichen von 68 Grad fängt das Throttling an das er immer kurz auf 800 Mhz runtergeht. Warum greifst das schon so früh ? Würde erst ab 80 Grad Throttling zulassen wollen.

2.) Habe im BIOS nichts umgestellt. Der Kühler dreht sich von 1500 bis 1700 RPM ... selbst wenn Prime anstarte bleibt er auf 1700 RPM stehen obwohl er laut Handbuch zwischen 600 ~ 2500 RPM können müsste und ich erwarte hätte vor dem Kauf .. 600 RPM in Windows ohne Last und bis 2500 RPM wenn der CPU kocht und das ohne manuelle Anpassungen.

3.) Was mir noch aufgefallen ist.. in Windows Task Manager sehe ich nur einen CPU und nicht ( 4 + 4 ) wie ich es erwartet hätte. Core-Temp zeigt mir natürlich 4 Temps aber auch nur 1 nen CPU. Google spuckt APIC mode aus. Finde ich aber nicht im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kein Throttling denn das wäre dauerhaft

2. Nur weil der Lüfter es kann heißt es nicht das dein Board das auch will - einfach mal in die Steuerung des CPU Lüfters schauen im Bios.

3. Wüsste ich gerade nicht wie das mittlerweile aussehen sollte ... ist schon was länger her das ich da mal reingeschaut habe.

68 Grad ist sicher nicht "kochen", und da greift sicher auch kein Schutzmechanismus.

Lastest du denn alle Threads aus mit Prime? (müssten 8 Worker sein!)
Womit liest du überhaupt die Frequenz aus?

Und dass der CPU Kühler nicht auf 100% dreht bei solch moderaten Temps ist auch normal...

@Alashondra

Habe glaub ich Throttling und runter takten verwechselt ... er senkt für einen kurzen Moment Spannung und Frequenz um sie dann gleich wieder hochzudrehen. Ist nur ein kurzer Moment.

@Performer
Prime 28.9 Build 2 und als Test den Blend Test ... alle anderen drei anderen heizen die CPU noch schneller auf.

@gogoAustria

Sind 8 workers .. Core Temp und HWMonitor_x64 .. geben beide die gleichen Temps aus.

Probier mal 27.9

Und nochmals, alles unter 80 Grad ist vollkommen harmlos.

Mit was liest du die Frequenzen aus? Bzw wie kommst du darauf dass die CPU auf 800MHz taktet?
Auf 800MHz sollte die CPU nicht takten, das steht fest..

Core Temp und HWMonitor_x64. Geben gleichen Ergebnis.

in Core Temp steht 100 * 40 ... und dann kurzen Moment ist dort 100 * 8 ... Habe jetzt die Vcore test weise um 0.1 V zurück gegedreht und es dauert länger bis er sich wieder runter taktet und das passt bei 70 Grad rum.

Habe 2 Screenshots gemacht vom BIOS. Habe dort leider nichts gefunden das danach aussieht als könnte man das runter takten verhindern.

Würde gerne verhindern das er so früh die Bremse zieht ...

Anhänge

• 20160914_014223.jpg
    20160914_014223.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20160914_014243.jpg
    20160914_014243.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 36
Rechner ist nicht irgendwie übertaktet?

Vielleicht greift irgend eine "Powerlimit" Einstellung am Board, oder irgend ein SpaWa wird zu heiß...

Prime 28.X sollte auch OK sein um die Stabilität zu testen. Schafft eine CPU Prime 28.X stabil, so läuft auch der Rechner 100% einwandfrei. Von 27.X kann man das nicht immer behaupten, man spart aber ein paar mV an VCore.

Eigentlich sollte es keine Probleme geben, solange die Temperatur <80°C bleibt? Hast du auch den Turbo Modus deaktiviert?

Rechner ist nicht irgendwie übertaktet?

Vielleicht greift irgend eine "Powerlimit" Einstellung am Board, oder irgend ein SpaWa wird zu heiß...

Gehäuse ist offen und nicht übertaktet. Alles auf Default

- - - Updated - - -

Prime 28.X sollte auch OK sein um die Stabilität zu testen. Schafft eine CPU Prime 28.X stabil, so läuft auch der Rechner 100% einwandfrei. Von 27.X kann man das nicht immer behaupten, man spart aber ein paar mV an VCore.

Eigentlich sollte es keine Probleme geben, solange die Temperatur <80°C bleibt? Hast du auch den Turbo Modus deaktiviert?

Nein alles Default ..

Er bleibt bei 70 Grad hängen. Habe screenshots genau in dem Moment gemacht wo es passiert.

Aufbau ist offen und alles auf Standart im BIOS bis auf CPU Temp Überwachung auf OFF ... half aber nichts.

Edit: BIOS Update und SSD formatiert und frisches Windows drauf haben nichts gebracht. Alles auf default. Nichts umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin bisschen enttäuscht das ein Mainboard das gut getestet worden ist und bis 4.5 Ghz gehen soll bei einem nicht übertakteten 6700K scheitert bei einem offenem Aufbau.

Tausch es aus, dann siehst du ob es funktioniert und ich denke es wird.
Ich würde ein Supermicro Board nehmen da hast du keinen Stress damit. :)

Z170 Board.

Habe in einem anderen Forum die Info bekommen das 5 Phasen viel zu wenig sind und die MOSFETs von meinem Mainboard auch auf 45 Euro Brettern zu finden sind .. und die für einen i7 nicht reichen.

Mainboard geht retour. Folgende zwei Kandidaten hätte ich gedacht.

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac oder
ASUS Z170I Pro Gaming wobei das ASRock mein mir gewünschtes USB 3.1 Typ-c bieten würde und eigentlich mein Traumbrett wäre aber nur wenn die MOSFET / Kühlung nicht dem ASUS unterlegen sind.

@Revo jep ITX

nur zur Info .. hab bisschen weiter getestet bis das neue Board da ist.

Der CPU hat aber schon runter getaktet bevor das themische throttling begonnen hat fall das wichtig ist .. Power Limit ging nie auf Yes.

Also ich sehe da kein Thermal Throttling und nur weil dieses dumme INtel Programm das anzeigt heißt es nicht automatisch das man es hat.

Die CPU liegt bei 43 Grad und da meint der wegen der Temp regeln zu müssen? Bei dir sieht alles normal aus.

soda mainboard Tausch gegen ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac das 8 Phasen bietet .. und das Ding schnurrt jetzt wie ein " heißes Kätzchen " ...
BIOS alles auf Standard. Erste was auffällt ... Turbo ist auf allen Cores aktiv 4 x 4.2Ghz und mit dem alten Board 4 x 4 Ghz

Teste in Prime95 im Modus "Blender" da mein CPU Kühler für alles andere zu unterdimensioniert wäre. Geköpft wird erst am Sonntag.

Nur etwas finde ich jetzt " wieder " komisch... Verbrauch lag ganze 2 Minuten auf 95 Watt rum und die Temps lagen auf 70 Grad ... auf einmal erhöhte sich aber der Verbrauch auf 130 Watt. Und dann gingen die Temps in paar Sekunden über 90 Grad und ich brauch den Test sofort ab ... das witzige ist .. mein altes Board kannte nur die Richtung zurück ... Leistung runterdrehen .. und dieses Board macht genau das Gegenteil ... Leistung aufdrehen ;) richtiges Kabaret. Der 6700K ist doch nur bis 95 Watt spezifiziert und ich hab alles auf Standart gelassen. Möchte auf keinen Fall mit meinem C7 Lüfter über 95 Watt kommen. Ich frage mich jetzt WARUM er soweit rauf gegangen ist und wie ich das verhindern kann.

Hi,

betreibe für mein im Dezember ankommendes Gehäuse DAN SFX einen
6700k mit Cryorig C7 Kühler ( nur 50 mm hoch ) auf einem
GIGABYTE Z170N-WIFI
Win 10 64bit

[...]

3.) Was mir noch aufgefallen ist.. in Windows Task Manager sehe ich nur einen CPU und nicht ( 4 + 4 ) wie ich es erwartet hätte. Core-Temp zeigt mir natürlich 4 Temps aber auch nur 1 nen CPU. Google spuckt APIC mode aus. Finde ich aber nicht im BIOS.

Rechts Maustaste auf das Diagramm der CPU, "Diagram ändern in" wählen, dann "Logische Prozessoren" klicken.

Möchte wissen !! WARUM !! mein Mainboard auf einmal auf die Idee kommt die TDP auf 130 Watt zu drehen ... anstatt das er auf 95 Watt bleibt.

CPU-Hersteller geben für ihre Prozessoren eine sogenannte Thermal Design Power (TDP) an. Diese maximal abgegebene Wärmeleistung muss das Kühlsystem des Prozessors abführen können. Das hat nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun. Auf deinem letzten Screenshot steht die TDP auch auf 95W und das wird sich auch nicht ändern. ;)

Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte scheints echt nit gebacken zu bekommen... nen Z Board was bei stock settings versagt... das ist echt eine Leistung. :shake:

Also meine Gigabyte Bretter machen nie schlapp, ob OC oder Stock, nie Probleme gehabt. Komisch ;)

Klar gibts sicher genügend die den Namen Z Board verdient haben, aber das ist nun schon der 2. Fall den ich erlebt habe dass ein Z Board aufgrund der Spawas schlapp macht (bei lächerlicher Belastung, in diesem Fall hier reden wir sogar von STOCK Settings!), beide Male war es nen Gigabyte Board.

CPU-Hersteller geben für ihre Prozessoren eine sogenannte Thermal Design Power (TDP) an. Diese maximal abgegebene Wärmeleistung muss das Kühlsystem des Prozessors abführen können. Das hat nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun. Auf deinem letzten Screenshot steht die TDP auch auf 95W und das wird sich auch nicht ändern. ;)

Wikipedia

Habe mich versprochen .. meinte den Verbrauch der CPU .. auf 95 Watt kriegst mein Kühler noch relativ ... gut hin .. aber 130 Watt Verbrauch ist halt der Killer ... das darf nicht passieren ...

Deswegen die Frage wie ich das begrenzen kann.

Möchte wissen !! WARUM !! mein Mainboard auf einmal auf die Idee kommt die TDP auf 130 Watt zu drehen ... anstatt das er auf 95 Watt bleibt.

Eventuell weil du OC (All Core Turbo) beim Board aktiv hast? @Stock dürften unter Last auf allen Kernen nur 4GHz anliegen.

Oder weil Prime falsch eingestellt ist? Oder du die falsche Prime version nimmst?

Ich verstehe deine aufregung gar nicht ... Prime ist NIEMALS Realität ... darauf würde ich nen scheiß geben und mit deiner HW übertaktest du eh nicht im Grenzbereich von daher - was ist das Problem?

@Alashondra würde nur gerne wissen wie ich meinem CPU @4ghz oder 4.2 Ghz mit niedriger Vcore betreiben kann und dafür teste ich mit Prime.. geköpft wird er noch ... möchte das Gehäuse so leise wie Möglich bekommen.

Dann solltest du erstmal in nen neuen dickeren Kühler investieren bevor du hier rumprimelst.

Ich sehe da wirklich absolut nichts ungewöhnliches in den Bildern. Vielleicht hast du auch einfach nen scheiß Chip erwischt der für die paar mhz ungleich viel mehr VCore braucht als ein anderer.

Wäre interessant zu wissen ob es sich um einen auslesefehler handelt (da sowohp verbrauch als auch temp hoch schießen gehe ich jetzt mal nicht davon aus)

Würde noch mal standardsettings laden, ggf. neustes bios flashen.

Wenn das alles nichts hilft:
Turbo aus und manuell auf 4.2ghz bei gewünschter vcore stellen.

Wie gesagt ... falsche Prime Version - hier mal direkt von Toms Hardware:

Do NOT run any versions of Prime95 later than 26.6. Here's why:

Core i 2nd through 6th Generation CPU's have AVX (Advanced Vector Extension) instruction sets. Recent versions of Prime95, such as 28.9, run AVX code on the Floating Point Unit (FPU) math coprocessor, which produces unrealistically high temperatures. The FPU test in the utility AIDA64 shows similar results.

Prime95 v26.6 produces temperatures on 3rd through 6th Generation processors more consistent with 2nd Generation, which also have AVX instructions, but do not suffer from thermal extremes due to having a soldered Integrated Heat Spreader and a significantly larger Die.

Please download Prime95 version 26.6 - http://windows-downloads-center.blogspot.com/2011/04/pr...

Run only Small FFT’s for 10 minutes.

- - - Updated - - -

Ach und nutz mal Realtemp zum Temperatur auslesen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh