neuer PC: Tipps erbeten - Danke im vorraus

besoffsky

Enthusiast
Hallo Community,
es ist bei mir mal wieder Zeit für nen Rundumschlag und was neues muss her.
Darum wäre ich für Tipps dankbar.
Folgende Kernkomponenten schweben mir vor:

Gehäuse: Cooler Master HAF 922 Midi Tower

Netzteil: 700 Watt BeQuiet

Mainboard (Intel): Gigabyte GA-EX58A-UD5

Prozessor (Intel): Intel Core i7-960 4x 3.2Ghz

CPU Kühler: Prolimatech Megahalems “Overclocker Edition”

Arbeitsspeicher: 12GB DDR3 Triple Channel 1333MHz (PC3-10600)

Grafikkarte PCI-E: 1024 MB NVIDIA Geforce GTX 465

Hilfe bräuchte ich nun bei der Wahl des Arbeitsspeichers, der Grafikkarte und eventuell einen genaueren Typ für das Netzteil.
OC ist kein muss; wenn der Lüfter/Kühler aber tauglich ist, sind auch hier Tipps willkommen.

Danke im vorraus für eure Bemühungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn das Einsatzgebiet aus?
Aber schonmal vorab gesagt ist das NT völlig überdimensioniert und der Prozessor würde auch ne Nummer kleiner gehen..

Für "moderates" OC um die 3600 MHZ reicht auch ein 920/930. Die kannst du in dem Bereich mit großer Wahrscheinlichkeit sogar noch untervolten.
Falls es ein 960 sein "muß"...da schwirrt gerade einer im MP für um die 340€ rum.^^

RAM für OC vielleicht besser 1600er.
Graka würde ich eine GTX460 vorziehen.
Als NT reicht für eine Graka auch ein Antec oder Cougar mit 550W.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die bisherigen Hinweise.

Einsatzgebiet:
Primär als Testrechner für virtuelle Systeme (Netzwerkumgebungen mit 2-3 Serverbetriebssystemen und mehreren Clients in VM-Ware)
sekundär gelegntliches Zocken.

Festplatten werden wohl im Laufe der Zeit 4 werden, da bin ich mir noch nicht sicher

Wenn regelmäßig mehr als 3 VMs gleichzeitig laufen sollen, würde ich mir besonders Gedanken um das Storage-Subsystem machen, denn gerade Festplatten gehen bei mehreren parallelen VMs ganz bös in die Knie, und das macht dann schnell keinen Spaß mehr.

Nimm am besten mehrere kleine, reaktionsschnelle Platten wie z.B. die Spinpoint F3 500GB, oder die neuen WD Velociraptors (mit -HLHX in der Seriennummer). Alternativ denk auch mal über SSDs nach. Dein Board hat zwei SATA-6G Ports, also könntest du die flotten Crucials dranhängen.

Nochmals Danke für die Antworten.

Zum RAM: hat jemand ein genaueres Modell ?
Zum Kühler: niemand Erfahrung damit ?

Zuletzt bearbeitet:
OC Fähigkeit steht bei mir ja nicht an erster Stelle, obwohl ich schon mal gerne damit experimentiere

So, werde mir wohl folgendes zusammenstellen:

Gehäuse Cooler Master HAF 922 mini
Intel Core i7 930 4x2.80GHz
Gigabyte GA-X58A-UD5
Noctua NH-D14
3x G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-12800 DDR3-1600 CL9 RL
• Typ: DDR3-1600
• Kapazität: 4GB(2x 2GB)
• Takt: 1600MHz
• Latenz: CL9-9-9-24
• Spannung: 1,5 V
Gainward GTX 460 Golden Sample 1024MB GDDR5
Enermax MODU87+ 700W
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm

Gesamtpreis bie HOH 1363,85 € + Versand

Hat jemand Verbesserungsvorschläöge, ohne dass sich der Preis um mehr als 100,00€ nach oben bewegt ?

Ein bischen kleinkram:
Das NT kann deutlich kleiner. z.B. ein Antec True Power new 550 oder ein Enermax Modu+ 525

Als Graka nimmst du warscheinlich besser die Gigabyte GTX460 OC 1024mb

ich würde das ud5 durch das ud3r tauschen und das antec true power 550 für das enermax einpacken.

mit den gesparten 140€ würde ich mir die corsair force 60gb holen.

das ud3r reicht aus, da bei dir oc nicht im vordergrund steht. die modu 87-reihe ist zwar fein aber auch schweine teuer.

ich denke, dass du mit der ssd besser beraten bist, als mit einem gold nt und einem "oc-board"

Nochmals Danke.
Werde das noch mit der Grafikkarte un dem Netzteil abändern und mich dann auf die Suche nach dem günstigstem Lieferanten machen.

--- CLOSED ---

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh