Neuer PC tot - was kann es sein?

kopfkino

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2015
Beiträge
103
Guten Morgen,

der wenige Tage alte Rechner startet heute morgen nicht mehr.

Ca. 10 Tage lief er gut (bisher ohne Belastung durch Spiele etc.) ... war noch bei der Grundinstallation.

Gestern abend runtergefahren. Heute morgen Startknopf gedrückt. Ganz kurz leuchteten die blauen Lüfter. Dann war totenstille.

Kein Fehlercode auf der Digitalanzeige des Motherboards. Keine blau leuchtenden Lüfter.

Hingegen hat das Netzteil einen Lüfter, den man mit einem Testknopf starten kann - der Lüfter dreht sich.

Was wird Eurer Meinung in den Computerhimmel gewandert sein?

(Ersatzteile zum Testen habe ich leider nicht - auch nicht leihbar)

Vielen Dank im Voraus

PS: Falls noch Angaben fehlen, reiche ich die gerne nach - bin erstmal leicht geschockt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur die üblichen Komponenten CPU, Lüfter, Gehäuselüfter, SSD, HDD, 1 Grafikkarte, Netzteil. Oder fragst Du wegen Komponenten-Leistung zur Netzteilleistung? Mit gut 700 W und überschlagener TPW kein Problem.

Test: alles abgezogen (CPU verfügt über Grafik), nur CPU mit Lüfter und 1 SSD + Netzteil ... gleiches Ergebnis.
 
Die Frage von pedi zielte eher nach der GENAUEN Komponenten Liste ab. Also mit Bezeichnung aller Teile ;) das der rechner ne cpu hat kann man sich ja denken, wenn er 10 Tage lief [emoji14]
 
Er meinte das du mal im Detail auflisten sollst was verbaut ist.

Generell kann da jetzt alles mögliche defekt sein. Wenn eine Grundkonfiguration aus CPU Mainboard einem Ram Riegel (ruhig mal alle die du hast nacheinander durchtesten) und NT nicht läuft dann ist der Fehler in diesem Bereich zu suchen. Vermutlich aber das Mainboard denn wenn es nichtmal einen Fehlercode ausgibt ist das schon sehr schlecht.
 
wenn da nix mehr geht kanns vom power Knopf des Gehäuses bis zum Netzteil ne menge sein. Die Graka würde ich derzeit raus lassen als Ursache, da müsste der Rechner zumindest n Lebenszeichen von sich geben.

hat das mainbord nen power Knopf auf dem Bord? wenn ja mal da testen, dann ist es "nur" der power Knopf am Gehäuse. wenn Nein, müsste man für den Test den Stecker vom mainbord zu Knopf abziehen. dann weiter, cpu zum testen austauschen, Bord zum testen austauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stresstest - wie? Stresstest sinnvoll?

...

Ausschließen kann ich bisher nur: den Knopf vom Gehäuse (da sich der PC auch nicht über den Startknopf vom Mainboard aus starten ließ).

20 Minuten später ... ich bin ein Stückchen weiter.

Netzteile verfügen über eine Schutzschaltung. Und die scheint beim Anschalten des Rechners ausgelöst worden zu sein. Stromlos - Rechner lief wieder an.

Effektiv jede Komponente kann der Auslöser sein - leider.

GTX980
Skylake
Corsair 750i
Noctua 15
Asrock Fatality
... im Wesentlichen (aus dem Kopf heraus getippt)

Das Gefühl ist im Moment ziemlich down ... wenn eine Schutzschaltung des Netzteils anspricht, scheint definitiv was nicht in Ordnung zu sein - oder?

Ich weiß nun nicht, ob ein Stresstest (Prime95, 3D Mark oder andere Testprogramme) jetzt Sinn machen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Corsair eigentlich ein solides Netzteil ist und über ausreichende Schutzschaltung verfügt spricht eigentlich nichts gegen einen Belastungstest.
 
ja - PC ist hochgefahren - jetzt bekommt er seinen ersten Stresstest - und mein Herz ebenfalls einen ;-)
 
3D Mark und Prime95 laufen gelassen ... hat keinen Absturz etc. gebraucht ... war auch relativ kurz.

Wir würdet Ihr die Tests laufen lassen (Einstellungen / und vor allem Dauer?)?
 
Och fürchte da hilft nur realnutzung. Einfach tun was du immer tust, kann ja auch ne Spannungsspitze im Stromnetz gewesen sein,
 
Ich befürchte ja der Rechner wird an einer Steckerleiste hängen wo noch drölftausend andere Geräte dran hängen...

Sprich ich vermute die Schutzschaltung hat ausgelöst wegen der Stromzufuhr...
 
Ich befürchte ja der Rechner wird an einer Steckerleiste hängen wo noch drölftausend andere Geräte dran hängen...

Das heißt für dich, kopfkino, dass du den Netzstecker deines Computers an eine Steckdose direkt in der Wand anschließt.
 
Spulenfiepen

An der Steckdosenleiste hängen nur 2 Geräte - der Monitor und der PC. :-)
Direktanschluss und andere Steckdosenleiste hatte ich zeitnah ohne Erfolg heute morgen getestet.
Erst eine längere stromlospause hat die Schutzschaltung des Netzteils zurückgesetzt.


Ein Ergebnis hat das ganze bisher doch gebracht - ein ordentliches Spulenfiepen der GTX 980 - oh Mann, ich dachte schon, der Rechner raucht ab. Wie bei Silvester, wo es so heulende Böller gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe , ob du alle Gehäusekabel am Mainboard richtig angeschloßen hast!

Zudem, überprüfe ob die BIOS batterie richtig im Sockel sitzt.

Zudem , ob der RAM richtig sitzt ! Setze alle Bios werte am besten auf default!

Sommit müsste alles richtig gehen. Wenn nicht. Musst du weiter nach Fehler im System suchen

schau, on du denn P8 CPU kabel angeschloßen hast. schaue ob der 24 PIN Mainboard Anschluß richtig sitzt!

Ich mein, soviel Falsches kann man garnicht anstellen an so nem aktuellen System. :)


schau einfach, das alle Kabel richtig in denn entsprechenden halterungen sitzen!


Viel Erfolg noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh