[Kaufberatung] Neuer PC um 1700€

LagerregaL

Experte
Hi,

ein Freund würde sich gerne einen PC zulegen.
Er sollte zum Spielen geeignet sein z.b. Mass Effect, Star Citizen usw. und so um die 1600-1700€ liegen.
Hätte mir folgendes angesehen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Könnt ihr mal nachsehen ob das passt oder komplett daneben ist?
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar dir 100-150 W beim Netzteil, wenn du nicht übertakten möchtest.
Case ist Geschmackssache, aber du brauchst nicht so einen (hohen) Koffer für das System, gerade, wenn nur eine SSD drin ist.
Ram könnte vielleicht scheller sein, je nachdem, was das Board unterstützt.
Ansonsten in Ordnung würde ich sagen. Könntest sonst nen Ryzen 7 reintun, wenn du Geld beim NT und Case sparen solltest.

prinzipiell eine gute Zusammenstellung.
- wie busiderbaer meinte: paar Eur in schnelleren Ram investieren, z.B. 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
>Ryzen soll ganz gut damit skalieren.
Willst Du OC betreiben? Solltest du. Der 1600x wird die 4.0Ghz gut mitmachen. Und fürs Gaming ist der Clock wichtiger als die Anzahl der Kerne (6 vs 8).
- Das NT ist natürlich vom Feinsten. was erhoffst du dir von "i"? Reicht nicht das Corsair RM550x? Oder eins der BeQuiets. Prinzipiell reichen 500w, inkl. Reserven fürn OC. NTs sind effizienter wenn die Maximalleistung von der aktuellen Last nicht zu weit abweicht. Also nicht zu hoch dimensionieren wenn du Strom und damit Wärme und Lautstärke einsparen willst.
- Gehäuse ist Geschmacksache. Mir wäre der Tower zu fett.
- CPU Kühler. da würde ich etwas mehr investieren. Eins der Topmodelle wäre der Cryorig R1. Gibts aber bei MF nicht. BQ dark rock pro 3, scythe mugen5 PCGH Edition, Noctua DH14/15, zumindest ein Thermalright Macho HR-02...

Also ich find die gewählte 1080 zu teuer, die fangen ja schon bei 500 an. Schau mal, ob dir die MSI wirklich so viel mehr bietet, dass das 30 Euro Aufpreis zu anderen Custom-Designs wert ist. Die PNY fängt schon bei 498 Euro an. (kann aber kein Semi-Passiv).

Auch eine Überlegung wert: 1700er Ryzen und vorerst mal den Wraith Spire ausprobieren. Klar, im Gaming ist wohl ein 1600X flotter, braucht aber noch einen extra Kühler.

Das Netzteil wurd ja schon angesprochen.

Sag uns doch mal, ob ihr vor habt zu übertakten? Das beeinflusst schon die Komponenten, die gewählt werden können. Grade den Prozessor könnte man kleiner dimensionieren und übertakten. Kühler dementsprechend auch groß wählen.

1700 Euro und keinen 8-Kerner oder 1080TI?
Hol dir eine 500GB SSD und den 1700 oder gleich eine dickere Festplatte, spar dir das Geld, Sound, Monitor keine Ahnung aber eine 1TB SSD kauft man wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld^^

Später kannst du dann eine 1-4 TB Festplatte dazupacken oder wenn du immernoch unbedingt eine SSD als Massenspeicher brauchst (was keinen Sinn macht bei den Preisen) dann halt so eine..
Einen anständigen Kühler wenn du schon einen BigTower hast keinen Slim Kühler. Ein OCed 6-8 Kerner will auch ordentlich gekühlt werden.. https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html

sowas in der Richtung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine 500GB SSD ist ziemlich schnell voll, wenn man mehrere aktuelle Games zockt. Könnte man zuerst auch mit einer probieren, klar. Eine zweite ist schneller nachgerüstet als eine bessere Grafikkarte.

Die Montage von den BeQuiet CPU Kühlern ist ziemlich fummelig. Eigentlich ein No-Go. Dafür sind die Netzteile mehr als anständig. Drauf achten, dass es ein Pure Power 10 oder Straight Power 10 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine 1080ti ist schon zu teuer, aber Combination aus SSD +größere Festplatte sollte man schon haben.
2 SSDs mit 500GB sind auch schnell voll^^

OC ist Pflicht bei Ryzen, das sollte klar sein.

Eine 500GB SSD ist ziemlich schnell voll, wenn man mehrere aktuelle Games zockt. Könnte man zuerst auch mit einer probieren, klar. Eine zweite ist schneller nachgerüstet als eine bessere Grafikkarte.

Die Montage von den BeQuiet CPU Kühlern ist ziemlich fummelig. Eigentlich ein No-Go. Dafür sind die Netzteile mehr als anständig. Drauf achten, dass es ein Pure Power 10 oder Straight Power 10 ist.

Wie oft montierst du denn den bq Kühler drauf, dass das ein No-Go ist? Kühlt gut ist leise und preiswert. Sieht nebenbei noch besser aus als die meisten anderen. (meinen zumindest viele) Nicht so streng sein! ^^

- - - Updated - - -

Was hälst du davon?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die Palit gpus sind meistens unter den besten custom Karten (Leistung, Kühlung, Lautstärke, Preis).Der 1600 reicht völlig, und wird mit dem Kühler auch ausreichend gekühlt. Kannst natürlich auch den 1600x nehmen und beim Kühler was einsparen. (würds aber eher so machen oder auf bq drp3 aufstocken) 500W Netzteil reicht völlig auch für oc und ist wsl auch leiser als corsair. Der 1tb Speicher ist halt problematisch. 500gb ssd und 1tb wären finde ich eine gute Kombination. Müssen ja nicht alle Spiele auf der ssd laufen, bzw. reichen dir 500gb vl sogar dafür. Der tower ist mMn Schwachsinn. Nur groß, nicht besonders hochwertiges Material bei dem Preis eines Gehäuses der Größe. Außerdem nicht mal ein Fenster, was ein hübscher Beigeschmack sein könnte. Das be quiet Gehäuse bietet ausreichend Platz, kostet noch weniger und hat ein schönes tempered Glas.

Ich weiß, dass es dein budget übertrifft, aber das wäre eine Option ohne viele Kompromisse machen zu müssen. Wie findest dus?

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht geklappt mit dem Warenkorb. Du musst oben auf "Veröffentlichen" klicken, dann den Link kopieren ;)
BQ Kühler ist halt nichts für Leute, die oft die CPU rausholen. Ist etwas fummelig. Wenn das aber nicht der Fall oder kein Problem ist, sind die top.
1Gb HDDs würde ich nicht mehr kaufen. Wenn dann gleich 2-4 oder halt SSDs.

Hi,

danke für eure Tips.
Sorry für die späte Rückmeldung, ist gerade stessig in der Arbeit.

Als bei dem Netzteil hätte ich mir gedacht, dass wenn er denn später noch will, eine zweite 1080 verwenden kann.
Beim Übertakten habe weder ich noch er Ahnung davon.
Die 1TB SSd habe ich genommen, weil alleine Star Citizen schon 200GB benötigt. Wenn jetzt noch Windows und die Programme kommen, bleibt da nicht mehr viel platz bei einer 500GB.
Das Gehäuse kann gestrichen werden, er hat mir ein altes gebracht.

Bei der CPU ist es doch egal ob 6 oder 8 Kerne oder? Rendern oder ähnliches macht er nicht.
Aber es muss jetzt nicht der Ryzen sein, wenn ihr meint eine Intel ist im selben Preis bessser, ist es mir auch recht.

Machen die Arbeitsspeicher wirklich so viel unterschied?
Bilde mir ein gelesen zu haben das der Unterschied kaum zu merken ist.

@rapwnzl
leider funktioniert dein link nicht.
Wenn es nicht zu viel mühe macht, könntest du den link noch einmal posten?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ryzen ist aktuell Dual Ranked Ram wichtig oder Ram mit hohem Takt und niedrigen Latenzen macht 5-10% aus.
Also entweder günstigen Dualranked den man dann ja auch ein wenig übertakten kann oder teuren 3200er mit niedrigen Latenzen für noch ein wenig mehr Leistung. Aber auf keinen Fall 2400er Single Ranked dann sind es teilweise schon über 10% weniger fps
Ryzen 5 1600X und 1500X im Test: Die besten CPUs bis 300 Euro [Update]

*Edit:
Wenn wirklich garnicht übertaktet wird kann man über den 7700k nachdenken ansonsten würde ich auf jeden Fall den 1600(x) nehmen. Star Citizen wird ja wohl mehr als 4 Kerne unterstützen wenns mal fertig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh