Neuer Pc um 500 Euro ! Hilfe!

Tobi72

Neuling
Hi, will mir ein neues System zusammenbauen für ca. 500 euro, maximal 550. hab schonmal einiges rausgesucht und wollte fragen obs ok ist oder ob ich an den falschen ecken spare:
:love:
Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX*** 103,11 €
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box***131,41 €
512MB Powercolor HD4850 PCS GDDR3 2xDVI TVO PCIe***138,74 €
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz Value Retail*** 47,83 €
500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2***55,59 €
ATX Midi Tronje T-110 Front-USB/Audio schwarz (ohne Netzteil)l***22,03 €
Netzteil ATX Xilence Power 500W ATX 2.0***32,98 €
=530 euro
+random dvd laufwerk
:love:
Preise sind alle von Mindfactory,wollte da bestellen weil keine versandkosten und ich brauch das System gleich 2x, kumpel will auch nen neuen rechner.

Sonstiges
Monitor 19 Zoll tft (werd mir evtl mal nen 21 Zoll holn)
Auflösung bis jetzt 1280*1024 , würde dann denk ich auch mal hoch drehen
werd halt auf dem pc zocken und normale office anwendungen benutzen ab und an mal videobearbeitung aber nix großes

würd mich freuen wenn mir jemand noch ein paar tips zum sparen geben könnte oder eben ob ich irgendwo etwas mehr investieren sollte ! finde zb das board is recht teuer, würds da evlt auch nen günstigeres tun ?
Übertakten ist eigentlich nicht so mein ding, nur noch so als info. Würd wenn dann nur im absolut sicheren bereich noch was rausholn, sprich dafür will ich nix draufzahln.

danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box***131,41 € > E0
500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2***55,59 € > Western Digital 640GB WD6400AAKS
Netzteil ATX Xilence Power 500W ATX 2.0***32,98 € > Enermax MODU82+ 425W
=530 euro
+random dvd laufwerk > LG GH20NS

Ich habe mal die Sachen die ich ändern würde Rot markiert.
Wo ist der CPU Kühler ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil geht auf gar keinen Fall. Solltest da min. 20-30€ mehr investieren in ein BeQuiet, Enermaxx, Seasonic wobei mein P/L Tip dieses NT hier wäre;

HEC-450TP-2WX 450W ATX 2.2 - ab 42,40€

verbaue seit Jahren schon HEC NT's ohne Probleme, sind auch als P/L Geheimtip in der Hardware Szene bekannt, Atelco hat diese NT's im Sortiment, ansonsten kannsde auch am Board etwas sparen indem du dir dieses holst;

MSI P45 Neo3-FR, P45 - ab 88,12€

vllt. noch ne kleinere Platte wenn möglich, wären auch nomma 15€
Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II - ab 40,33€

vllt. das Gehäuse noch weil es ziemlich billig wirkt, würde dir für 10€ mehr dieses hier empfehlen;
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz - ab 31,28€

ansonsten passt soweit alles.

gruss
Verak

Ich habe mal die Sachen die ich ändern würde Rot markiert.
Wo ist der CPU Kühler ?

glaub er wollte net mehr wie 500€ ausgeben Ryuu :hmm:

*edit*
ich weis is schon spät aber, Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box***131,41 €

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box***131,41 €
500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2***55,59 €
Netzteil ATX Xilence Power 500W ATX 2.0***32,98 €
=530 euro
+random dvd laufwerk

Ansich ganz gut, nur das Netzteil geht gar nicht. Besser ein Enermax Pro 385W oder Seasonic S12II 380W. Xilence Power ist billiger Schrott.

Graka solltest du wo anders bestellen, die gibts schon für unter 120€. Beim Board könntest du auch ein P43 nehmen, z.B. das MSI P43 Neo-F.

Das gesparte Geld lieber in das Netzteil investieren.

Das Xilence mag zwar "billig" sein, Schrott ist es aber nicht.

Ich habe ein 500W-Modell bei einem Kollegen verbaut und es ist deutlich leiser als dieser 08/15-Krempel von MediaMarkt & Co. Für ein solches System ist das auch vollkommen ausreichend, erst recht wenn er auf einen E8400 setzt. Wenn er aber übertakten und irgendwann mal Crossfire einsetzen möchte, würde ich ganz klar davon abraten.

Von Netzteilen mit Passiv-PFC würde ich grundsätzlich abraten.

da kann ich mich fortunes anschließen.

die lüfter von Xilence sind zwar billig, aber die qualität und leistung ist sehr gut.
ein netzteil von denen hatte ich leider noch nicht.

das bei den Xilence NT's aber max. nur bis zu 60-75% Leistung ankommt wisst ihr schon ne. Sprich also wenn man sich ein 500W NT holt es gerade mal ne reine leistung von 350W max. hat un wenn man dann denkt ajo ich hab ja ein 500W NT also hau ich da ma ne 2. Graka ins Sys dieses wohl durch den Leistungseinbruch des NT's dann unweigerlich mit hoch gehen kann.

Aber das es net immer ein Netzteil der Marke BeQuiet, Enermaxx oder Seasonic sein muss beweist HEC z.B. mit seinen um 20% billigeren NT's. Muss also net immer das Topmodell sein grad wenn man nur bescheidene Ansprüche an sein Sys stellt.

Un btw. dreht den Leutz hier net immer überteuertes OC Zeuch an wenn se schon explizit darauf hinweisen das se eh kein Schimmer vom oc'en ham bzw. erst gar net oc'en wollen.

Das Xilence mag zwar "billig" sein, Schrott ist es aber nicht.

Ich habe ein 500W-Modell bei einem Kollegen verbaut und es ist deutlich leiser als dieser 08/15-Krempel von MediaMarkt & Co. Für ein solches System ist das auch vollkommen ausreichend, erst recht wenn er auf einen E8400 setzt. Wenn er aber übertakten und irgendwann mal Crossfire einsetzen möchte, würde ich ganz klar davon abraten.

lautstärke ist ja nicht der einzige maßstab den man an ein netzteil setzen sollte.
effizienz ist wichtig, stabile leistungsabgabe und auch entsprechende schutzeinrichtungen gehören dazu...

hi danke erstmal,
also beim kühler dachte ich mir eigentlich der boxed reicht mir,
graka woanders bestellen bin ich mir nich so sicher weil ich jetzt öfters gelesen hab das ich die PCS+ nehmen soll und das steht halt nicht in vielen shops dabei.
wie kann ich sicherstellen das ich beim prozessor den E0 kriege ? steht bei mindfactory nicht dabei!
also ihr meint board wrüde auch das msi p43 oder halt 45 reichen für meine zwecke , das bremst das system nicht aus ?
wegen netzteil: ich hab hier zuhause noch ein http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a47988.html
rumliegen, hab ich selbst nie gekauft, weiss nicht wie gut das ist!
mfg

also beim kühler dachte ich mir eigentlich der boxed reicht mir
Wenn du lärmresistent bist, kannst du das machen. Schön leise wäre z.B. ein Xigmatek HDT-S963 für gerade mal 18€.

wie kann ich sicherstellen das ich beim prozessor den E0 kriege ?
Musst mal anrufen, ob die überhaupt schon E0s da haben.

also ihr meint board wrüde auch das msi p43 oder halt 45 reichen für meine zwecke , das bremst das system nicht aus ?
Nein, in der Geschwindigkeit unterscheiden sich diese Chipsätze nicht.

Das Netzteil kenne ich nicht, aber es hat ausreichend Stromstärke und vor allem ein Aktiv-PFC. Ich würde es ersteinmal damit probieren.

jemand viellleicht noch tips wegen dem mainboard ? vllt etwas genauer,kann mich da nich so recht entscheiden :)

achso und laufwerk werd ich denk ich mal erstmal nen alten dvd brenner nehmen von mir um noch etwas zu sparen und so oft mach ich eigentlich eh nix von irgendwelchen dvds, wenn dann schließ ich meistens gleich externe festplatten an und daten zu "transportieren". sonste sollte so nen älteres laufwerk ja auch kein problem sein

Zuletzt bearbeitet:
P43 reicht aus, da gibts auch keine Geschwindigkeitseinbußen. P45 kann man besser ocen, aber das ist glaube ich auch schon der einzige Unterschied.

und mit dem msi p43 neo-f hatte hier auch noch niemand große probleme ? hab nur mal in nem andern fred was gelesen das msi doch so schlecht wäre.

Jeder hatte doch schon mal Probs mit einer Hardware.
Mein ASUS P5QL-Pro läuft stabil ohne Probleme, bisher noch kein OC.

hab grad gelesen das man den e8400 relativ gut übertakten kann, was müsste ich den bei hareware einkauf beachten wenn ich den ein bisschen hochtakten will ?

Auf E0 achten, RAM sollte DDR2-1000 sein, gute Kühlung und vor allem braucht man ein gescheites Netzteil.

mein kumpel will ja das selbse system zusammen bauen und er hat als netzteil noch das BQT P5 420W-S1.3 von be quiet!
meint ihr das würde auch reichen ?

hm gut danke erstmal ich denk mal mit den netzteilen sind wir jetzt schlauer und das ist jetzt auch entschieden..

beim mainboard schwanke ich jeweils zwischen den günstigen p43er varianten von msi, asus oder gigabyte
Gigabyte:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a340548.html
Msi:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a340551.html
Asus:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a345901.html
würde gerne das haben was am stabilsten läuft ohne viele probleme beim installieren oder kompatibilität. was sagt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits ASUS MSI und Gigabyte Boards.
Keines davon war wirklich schlecht.
Am besten hat mir aber DFI gefallen wegen den vielen möglichen Einstellungen.
Da du aber nciht Übertakten willst macht das bei dir keinen Unterschied.

Im Grunde sind alle drei Boards sehr gut.
ASUS hat eine sehr gute BIOS Flash funktion wo du einfach die BIOS Datei auf
einen USB Stick kopierst und den dann im BIOS als Bootvolume angibst.
Für unerfahrene Benutzer sicher sehr vorteilhaft.
Bei MSI ist auch ein Update per USB Stick möglich jedoch muss
dieser mit dem MSI-Tool vorbereitet werden was nur möglich ist wenn
Windows läuft und ein MSI Board verbaut ist.
Im Notfall wo garnichts mehr geht muss man also nach wie vor die alte Methode wählen.

Zuletzt bearbeitet:
hm jo das msi ist 8 euro billiger als das asus, sehn beide ganz gut aus..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MSI P45 NEO2-FR schon verbaut was ja sozusagen der Große Bruder deines Boards hier ist, genau wie auch schon das ASUS P5Q Pro.
Beides einwandfrei gute Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh