• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Kaufberatung] Neuer PC um 7800X3D & VGA um die 550€

schapy

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
6.848
Ort
Nahe Dortmund
Folgendes ist wahrscheinlich gesetzt:

2TB Lexar NM790 ~ 90€ oder direkt 4TB
G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 BK C40 DC ~ 120€
ASRock B650E Taichi Lite ~ 330€
7800X3D ~ 366€

VGA - was um die 500-550€

6800XT, 4070, 7800XT
Oder nen Schnapper bei den 4070ti, 6950XT

Wenn hier bessere Vorschläge abgegeben, gerne - die Liste hab ich schon etwas länger, kann sich ja schon wieder was geändert haben.

- Asrock Board, weil ich sehr gute Erfahrungen mit Asrock habe. Alternativ bin ich aber auch für ASUS, Gigabyte o. MSI Offen.
(Focus auf gute Stabile Spannungsversorgung, viele SATA & M2 Anschlüsse min 6!)
- die Trident mit Expo, CL30 & DDR600 sind wohl optimal für den 7800X3D - die habe ich aber schon ewig auf der Liste.


Netzteil ? ich denke um 750Watt braucht man heute?
Hier der Focus auf Stabilität & Haltbarkeit, das Evga was ich zur Zeit verbaut habe war zum Beispiel sehr gut!

Gehäuse nehme ich mein Corsair Carbide 540 + Wakü.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze soll langfristig eingesetzt werden, sprich PCIe 5.0 für evtl zukünftig Aufrüstung der VGA - durch AM5 wird ein CPU Upgrade ja auch evtl Sinn machen, mit neueren CPUs ( die da wohl noch kommen). Da ist man ja bei AMD ganz gut bedient (hoffentlich) was bei Intel, ja so gut wie nie möglich ist.

Mein jetziges System hat über 7 Jahre auf dem Buckel.
 
Das ganze soll langfristig eingesetzt werden, sprich PCIe 5.0 für evtl zukünftig Aufrüstung der VGA - durch AM5 wird ein CPU Upgrade ja auch evtl Sinn machen, mit neueren CPUs ( die da wohl noch kommen). Da ist man ja bei AMD ganz gut bedient (hoffentlich) was bei Intel, ja so gut wie nie möglich ist.

Mein jetziges System hat über 7 Jahre auf dem Buckel.
Soll VGA "Grafikkarte" heißen oder was bedeuted die Abkürzung?

Ich denke nicht das in nächster Zukunft PCie 5.0 relevanz bei Grafikkarten mit 16 Lanes haben wirt. Es gibt Tests das selbst eine 4090 noch mit nichtmal 2 Prozent Leistungseinbußen an Pcie 3.0 X 16 und nichtmal 10% auf Pcie 2.0 betrieben werden könnte. Klar liegt das mitunter auch am großen VRAM, das nicht viel auf den Arbeitsspeicher ausgelastet wird, aber dennoch halte ich es für Quatsch jetzt doppelt so viel fürs Mainboard auszugeben, nur weil man in 5 Jahren "eventuell" PCIE 5.0 braucht. Dann kann man in 5 Jahren immernoch ein neues Mainboard mit dem dann aktuellsten Chipsatz holen und würde womöglich immernoch günstiger bei weg kommen, wenn man bedenkt das gute Mainboards ca. 150€ kosten.

Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, warum du erst oben in der Liste den Trident Z 6000 C40 hinschreibst und weiter unten dann die 6000 C30, welche denn nun? 6000C30 ist in jedem Fall besser mit AM5.
Wenn es um Optik geht, dann musst du das natürlich selbst wissen, preislich gibt es da auf jeden Fall attraktivere Modelle.

Bist du dir Sicher das du die Monster Gaming CPU "nur" mit ner 4070 paaren willst? Da ist die fast schon overpowered.

750W Netzteil reicht auf jeden Fall aus, nimm einfach irgendein Modulares mit 80+ Gold von bekannten Marken z.B. be quiet.

Über die SSD kann ich nichts sagen, kenne die Marke nicht. Die SSD hat auf jeden Fall keinen DRAM Cache wenn ich das richtig lese, wobei das durch HMB auch kein Problem mehr sein sollte, wenn richtig konfiguriert.

Und was für eine Wasserkühlung genau hast du denn?
 
CPU und graka sind nicht voneinander abhängig.

du kannst eine 4090 auch mit einem ryzen 5600 betreiben, ohne probleme
 
urch AM5 wird ein CPU Upgrade ja auch evtl Sinn machen
warum willst du jetzt auf die 7800x3d CPU und nicht erst eine ryzen 7600 z.b. nehmen mit einer 7900xt Grafikkarte und später einfach die cpu upzugraden.
Somit hast du in Games erstmal in 2k bis 4k Ruhe.
Soll heißen steck das Geld besser in die GPU
PCIE5 kannste dir sparen genauso wie ein 400€ Mainboard :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100 Euro 😅
 
Die 100 Euro 😅
100 Euro gerade in dem Preissegment von 500-800 Euro können schon viel ausmachen. 200€ am MB gespart +100€ an der CPU, dann werden aus 550 direkt 850 Euro, wo man schon die 4070ti bekommt und dann könnte man immernoch sagen "Die 100 Euro" und direkt ne 7900XTX kaufen.
 
100 Euro gerade in dem Preissegment von 500-800 Euro können schon viel ausmachen. 200€ am MB gespart +100€ an der CPU, dann werden aus 550 direkt 850 Euro, wo man schon die 4070ti bekommt und dann könnte man immernoch sagen "Die 100 Euro" und direkt ne 7900XTX kaufen.
Die Argumentation ist OK, aber dann die Kohle in ne 4070ti zu stecken, wo die deutlich bessere 4070ti super im Startblock steht ist dann aber ein Twist, hab ich nicht erwartet :shot:
 
100 Euro gerade in dem Preissegment von 500-800 Euro können schon viel ausmachen. 200€ am MB gespart +100€ an der CPU, dann werden aus 550 direkt 850 Euro, wo man schon die 4070ti bekommt und dann könnte man immernoch sagen "Die 100 Euro" und direkt ne 7900XTX kaufen.
es ging mir um 7900xt und 7600. das sind über 1000 euro. den 100er kann man dann auch noch locker machen für den 7800x3d. ^^
 
VGA = Video Graphics Array = Grafikkarte ... ist eigentlich (in meiner Zeit) ein gebräuchlicher Ausdruck.
das war wohl ein Typo Mit CL 40 ....
Wasserkühlung s. Signatur (also mehr als ausreichend)

7800X3D ist definitiv gesetzt!
OK, PCIe 5.0 macht wohl kein Sinn, ich schau nochmal weiter bei den Boards, und les mich selber ein
 
Danke für die ausführliche Beratung, habe bestellt:

Lexar NM790 2TB, M.2
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC EXPO
ASRock X670E Pro RS
FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0

Grafikkarte comming soon ......
 
Danke für die ausführliche Beratung, habe bestellt:

Lexar NM790 2TB, M.2
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC EXPO
ASRock X670E Pro RS
FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0

Grafikkarte comming soon ......
Jetzt hast du ja doch irgendein völlig überteuertes Mainboard und Netzteil gekauft :unsure:
 
80€ über dem schnitt geht ja. schlimmer wäre ein 400€+ gewesen
 
Nur bei der SSD nicht da nimmt man lieber irgendwas billiges :fresse:
 
80€ über dem schnitt geht ja. schlimmer wäre ein 400€+ gewesen
Es wurde doch jetzt aber effektiv nichts verändert außer 30 Euro am Mainboard gespart oder sehe ich das falsch?
 
Jetzt hast du ja doch irgendein völlig überteuertes Mainboard und Netzteil gekauft :unsure:
Da hätte man ca. 200 sparen können, trotzdem gutes zeugs bekommen und das dann noch (sinnvoller) in die gpu investieren. Naja... Zu spät :fresse:
 
Naja, hab hier auch nicht wirklich Impulse bekommen und mich dann selbst eingelesen.
Die Wortmeldungen sind auch nicht wirklich Hilfreich gewesen oder haben mir das Gefühl gegeben da steht wirklich was Kompetentes hinter ..... Merkwürdigerweise kommen jetzt vermehrt Meldungen :xmas:

Zum Netzteil - ist eins der besten, sehr neu und sehr effizient. Wird im Netzteil Thread explizit empfohlen. FSP ist ein erfahrender Netzteilhersteller und gibt 10 Jahre Garantie. Das ist mir der Aufpreis zu anderen, etwas günstigeren Platzhirschen wert.

Das Asrock Board, ist eins der günstigsten X670E Boards am Markt und hat genau die Features die ich möchte - nämlich mehr als 4 Sata Plätze und bis zu 5 M.2 Plätze. Andere "blinkblink" Sachen gibt es nicht .... brauche ich auch nicht, glaubt mir ich habe mich da recht intensiv mit beschäftigt. Betreibe kein OC mehr, Onboard Sound egal.
Es PCIe 5.0 ob ich es mal Brauche - k.A - aber ich habe es jetzt und ich brauche mir da keine Gedanken mehr machen.

Der RAM wird hier auch explizit im Aufrüstungs Forum empfohlen und mit DDR6000 CL 30, genau das was ich brauche.

Die Lexar m.2 SSD ist die günstigste & schnellste M.2 am Markt, wird auch häufig empfohlen. Wird dann auch in absehbarer Zeit gg. was größeres ausgetauscht, und landet dann auf dem Board als Datengrab.

Danke - ich habe hier fertig, kann zu gemacht werden.
 
Naja, hab hier auch nicht wirklich Impulse bekommen und mich dann selbst eingelesen.
Die Wortmeldungen sind auch nicht wirklich Hilfreich gewesen oder haben mir das Gefühl gegeben da steht wirklich was Kompetentes hinter ..... Merkwürdigerweise kommen jetzt vermehrt Meldungen :xmas:

Zum Netzteil - ist eins der besten, sehr neu und sehr effizient. Wird im Netzteil Thread explizit empfohlen. FSP ist ein erfahrender Netzteilhersteller und gibt 10 Jahre Garantie. Das ist mir der Aufpreis zu anderen, etwas günstigeren Platzhirschen wert.

Das Asrock Board, ist eins der günstigsten X670E Boards am Markt und hat genau die Features die ich möchte - nämlich mehr als 4 Sata Plätze und bis zu 5 M.2 Plätze. Andere "blinkblink" Sachen gibt es nicht .... brauche ich auch nicht, glaubt mir ich habe mich da recht intensiv mit beschäftigt. Betreibe kein OC mehr, Onboard Sound egal.
Es PCIe 5.0 ob ich es mal Brauche - k.A - aber ich habe es jetzt und ich brauche mir da keine Gedanken mehr machen.

Der RAM wird hier auch explizit im Aufrüstungs Forum empfohlen und mit DDR6000 CL 30, genau das was ich brauche.

Die Lexar m.2 SSD ist die günstigste & schnellste M.2 am Markt, wird auch häufig empfohlen. Wird dann auch in absehbarer Zeit gg. was größeres ausgetauscht, und landet dann auf dem Board als Datengrab.

Danke - ich habe hier fertig, kann zu gemacht werden.
Also das finde ich jetzt echt unfair, ich hab mir oben regelrecht einen Wolf geschrieben. Ich habe zwar gesagt das es wohl gehen wird, habe dich aber sehr wohl auf die DRAM Problematik aufmerksam gemacht. Du hast nach PciE 5.0 gefragt, jeder hat dir gesagt das ist unnötig ist und du dir ein ganz Klassisches Mainboard für 150 hättest kaufen sollen (logischerweise dann B650) und du kaufst dir trotzdem ein X670E für 300 Euro, gerade mal 30 Euro weniger als das Mainboard wo jeder gesagt hat wie unnötig teuer das ist. Ich habe gesagt du sollst dir ein 80+ Gold von einem bekannten Hersteller kaufen, die kosten so um die 100 Euro. Du kaufst dir ein 80+ Titanium für 200 Euro. Die anderen haben dich drauf Aufmerksam gemacht das der 7800X3D fast schon overpowered ist für deine geplanten Grafikkarten. Wenn du ne 4090 und nen 7 7800X3D hättest, dann hättest du unnötig viel Geld für den Rest ausgeben können und niemand hätte was gesagt. Solange man da nicht das beste hat, muss man eben sparen wo es geht, vor allem bei Sachen wo es Leistungsmäßig überhaupt keinen Unterschied macht. Es ist einfach frech zu sagen, du hättest hier keine Impulse bekommen, obwohl alles angesprochen wurde. Wenn für dich sowieso schon fest stand "Ich kaufe einfach nur das was am teuersten ist", dann hättest du uns auch die Zeit sparen können...
 
Typisch Beratungsresistent halt :fresse:
 
das fsp nt ist doch gut. preislich hätte es auch was günstigeres getan aber so what.

das board ist ebenfalls noch im rahmen.

die ssd, darüber kann man diskutieren. der rest passt imho

verstehe nicht wo das problem ist
 
das fsp nt ist doch gut. preislich hätte es auch was günstigeres getan aber so what.

das board ist ebenfalls noch im rahmen.

die ssd, darüber kann man diskutieren. der rest passt imho

verstehe nicht wo das problem ist
Das Problem ist das er sich über fehlenden Input beschwert, obwohl der Input da war und alle Probleme die genannt wurden, sowieso nicht beachtet wurden. Von daher hätte man sich den gesamten Post im Forum klemmen können
 
Danke @ Scrush!

@BenBensen - Wollte eigentlich nichts mehr schreiben aber da meine ehrliche Antwort als frech bezeichnet wurde, sag ich doch noch was und stimme dir tatsächlich zu :

Von daher hätte man sich den gesamten Post im Forum klemmen können

In der Tat :rolleyes2:
 
Einen Gaming Rechner zusammengestellt wo das Mainboard 6 sata ports mit 5 m2 slots benötigt
und eher zukünftig pcie 5.0 bei der Grafikkarte wichtiger ist und jetzt eine m2 4.0 kauft ohne zu wissen welche Grafikkarte überhaupt....

Wer jetzt meint von Montag bis heute Mittwoch mal den Nikolaustag abzuwarten und sich selbst beließt und zu einem entschluss kommt mit pcie5.0 slot bei der grafikkarte

:xmas:
wo auch och die letzte Nachricht lautet:
7800X3D ist definitiv gesetzt!

und als nächste Nachricht kommt von dir welche Komponenten du jetzt gekauft hast und Begründest die auch noch(unsicherheit?) warum du diese gekauft hast...
Dann mach es doch genauso bei der Grafikkarte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh