neuer PC unangenehme Störgeräusche

Stepp

Enthusiast
Hallo,

nachdem ich hier sehr gut bei der Zusammenstellung eines PCs beraten wurde und in dem alten Thread langsam die Übersicht verloren ging, geht es jetzt ans Feintuning.
Also erstmal nochmal die gesamte Konfiguration:

CPU:

i5 2500k

Gehäuse:

Xigmatek Asgard I

Netzteil:

Cougar A400

Mainbaord:

Asrock P67 Pro3

Grafikkarte:

Powercolor HD 6850

HD:

Samsung Spinpoint 500 gb

Insgesamt bin ich mit dem System an sich sehr zufrieden. Probleme bereiten mir der onboard Sound (Hintergrundgeräusche, Brummen) und die Lautstärke des Systems. Ersteres werde ich durch eine ASUS Xonar DX 7.1, PCIe behoben werden. Letzteres verursacht nach der anfänglichen Begeisterung großen Unmut und zwar ist das gesamte System unangenehm laut. Da ist ein konzentriertes Arbeiten auf Dauer kaum möglich.

Zuerst ist der Gehäuselüfter unangenehm aufgefallen, was mir vorher auch bekannt war und deswegen habe ich ihn auch runtergeregelt. Nach einer Zeit ist ein unangenehmes hochfrequentes Brummen zu hören, welches das prägnateste Störgeräusch ist. Schwer dies genau zu beschreiben. Ich hab versucht die Geräuschquelle am offenen Gehäuse ausfinding zu machen und es scheint von der Grafikkarte her zu kommen. Selbst wenn ich die zwei Gehäuselüfter, CPU Lüfter komplett reduzier ist dies Geräusch sehr dominant. Die Festplatte höre ich durch diese Kulisse nur sehr selten mal arbeiten.
Ansonsten wird das ganze auch noch von einem pulsierend tiefen Brummen begleitet.
Ich bräuchte hier ganz dringend ein paar Ratschläge, wie ich diesen Lärm reduzieren kann, ohne jetzt noch weiter viel Geld zu investieren. Ist Grafikkartenlüfter evtl. defekt?

Würde ich mit der Kiste hauptsächlich spielen wollen, wäre es ja nicht weiter schlimm. Da ich damit aber hauptsächlich arbeiten will, überleg ich grad schon das Ding wieder zurück zuschicken. Was mir wohl leider einen Verlust bringen wird, wenn der Händler überhaupt das noch zurück nimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die Lärmquelle denn mal ausgemacht denke mal is sicher die 6850 oder der Lüfter in der Front des Asgard 1 :)

auf den 2500K gehört auch nochn Kühler/Lüfter drauf

erstmal bissl entspannen :)

Zuletzt bearbeitet:
Halt die Lüfter einfach mal nacheinander Kurz an (auf die Narbe drücken) und finde erstmal Heraus, was so krach macht.

meine kostengüsntige empfehlung für das senken des geräuschpegels ist

gehäuselüfter durch Enermax T.B. silence / oder Scythe Flex ersetzen
sollte mehr taschengeld zur verfügung stehen, so empfehle ich Noiseblocker blacksilent pro

für das herz /cpu empfehle ich als alternative günstige lösung einen Scythe Mugen Rev B
auch hier gibt es nach oben keine grenzen
z.b. Noctua NH-D14 u.ä. leistungsstarke modelle

ist es die grafikkarte, ja...
das geht leider nur mit garantieverlust, indem man einen besseren kühler aufsetzt
aber eigentlich ist PoCo sehr angenehm leise?!

Wow, danke für die Antworten!

Also, das mit den Lüftern kurz stoppen habe ich gestern auch schon versucht. Ich sag mal das Lüfterrauschen ist an sich nicht schlimm. An sich könnte ich mit dem so leben. Das Nervige ist ein bzw. Geräusche was aus dem ganzen hervorsticht. Ich kann es echt schwer beschreiben, vielleicht ein Lüfter der nicht ganz rund läuft also fast schon ein hochfrequentes Pfeifen, aber das hab ich gestern getestet. Es kommt aus der Nähe der Grafikkarte und ist auch noch da wenn ich diese stoppe...andere Lüfter sinds auch nicht. Das andere ist hochfrequent...klingt ähnlich wie ein alter Staubsauger.
Ich hab zwei Scythe Flex 800. Der eine ist hinten am Gehäuse und der andere nicht eingebaut, weil ich keine passenden Schrauben habe um den vorderen Gehäuselüfter zu ersetzen. Der eingebaute ist doppelt so dick.

Den Scythe Mugen habe ich für später eingeplant, aber soweit ich das beurteile ist der Intel boxed Kühler nicht mal so schlimm.

Gerade habe ich die Lüfter nochmal kurz gestoppt und versucht die Störgeräusche zu sondieren.

Das pulsierende Brummen könnt evtl von dem eingebauten Xigmatek Gehäuselüfter herstammen. Dieses höherfrequente konnte ich jetzt noch nicht ausmachen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Jetzt hab ich auch noch rausfinden müssen, dass Störgeräusche beim onboard Sound entstehen, wenn ich vorne einen Ipod anstöpsel. Ein lautes knisterndes Rauschen entsteht.

Wenn das Fiepen von der Nähe der Graka kommt, mach dich mal in Richtung "Spulenfiepen" schlau ;) Dagegen kannst du idR nicht viel machen :/

Wenn das Fiepen von der Nähe der Graka kommt, mach dich mal in Richtung "Spulenfiepen" schlau ;) Dagegen kannst du idR nicht viel machen :/

Ja! :fresse2: Danke, nach einigen youtube Videos kann ich sagen, dass kommt dem ganzen verdammt nahe. Würde es was bringen, wenn ich die Graka umtausche, sprich unterleigt das nur ner Serienstreuung?
Das sind nämlich auch exakt die Störgeräusche, die ich beim onboard Sound habe.

wenn du noch in der frist bist, die karte beim händler zu tauschen
würde ich dies im angriff nehmen
und gegen eine version tauschen, bei der ist nicht bekannt ist

sonst muss man auf kulanz des händlers hoffen

Das sind ja gute Neuigkeiten :)
Ja, OVP bewahre ich immer auf. Bei den beiden Modellen ist dies also nicht bekannt? Ich werd heute dann den PC nochmal aufschrauben, um sicher zu gehen, dass es die Grafikkarte ist. Dann werd ich sie umtauschen.
Hm, bei der 6870 ist das leider n Problem mit der Verfügbarkeit :(

Bei hardwareversand gibt es glücklicherweise 28 Tage Umtauschrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja gute Neuigkeiten :)
Ja, OVP bewahre ich immer auf. Bei den beiden Modellen ist dies also nicht bekannt? Ich werd heute dann den PC nochmal aufschrauben, um sicher zu gehen, dass es die Grafikkarte ist. Dann werd ich sie umtauschen.
Hm, bei der 6870 ist das leider n Problem mit der Verfügbarkeit :(

Bei hardwareversand gibt es glücklicherweise 28 Tage Umtauschrecht.

HWV und andere Online shops können auch ihre Kulante-Seite zeigen
falls man die gesetzliche Rückgabefrist überschritten hat
z.b. wie K&M Elektronik

Packen wir es an:

Grafikkarte:

Das Spulenfiepen überträgt sich offensichtlich auf den onboard Sound. Die Graka wird also reklamiert. Das macht hoffentlich dann auch die zusätzliche Soundkarte unnötig.
Als Ersatz hätte ich schon etwas gleichwertiges und nicht unbedingt teurer. Vielleicht könnte ich da auch was sparen.

Die MSI R6870 Twin Frozr II macht n guten Eindruck. Die ist dann auch wirklich frei vom Spulenfiepen? Gibt es irgendwo eine Übersicht von Grakas ohne diese Thematik?

CPU Kühler:

Der Scythe Mugen 2 wäre da wohl die erste Wahl. Passt der überhaupt in das Asgard I?
Ein bißchen Sorge macht bei mir dann beim Wechsel, die alte Wärmeleitpaste ordentlich von der CPU zu bekommen. Tipps?

Gehäuselüfter:

hinten habe ich einen Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm, 800rpm installiert, der Luft reinpustet.
vorne ist noch der Xigmatek 1 Gehäuselüfter installiert, den konnte ich nicht gegen einen weiteren Scythe austauschen, da dieser halb so dick ist und die Schrauben net passen, oder ist es egal wenn der Küfler was Spiel hat?

Netzteil:

Das Cougar A400 is ja recht leise. Also hier alles richtig gekauft ;)

Wenn jetzt alles glatt läuft hab ich hoffentlich nächste Woche ein ruhiges Arbeitstier.

@Finds schon beeidruckend, dass Sie die doppelte Widerufsfrist anbieten. Bisher hab ich mitm HWV gute Erfahrung gemacht. Bei mindfactory darf ich meinem Geld hinterherrennen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Einen Scythe Slip Stream Slim zu verbauen war das dümmste was du machen konntest, da sie aufgrund der geringen Tiefe sehr wenig Luft rauspusten können. Hättest den normalen Scythe Slip Stream kaufen sollen.

2. Was hindert dich daran alle Gehäuselüfter abzuziehen, die Festplatte abzuklemmen und die Grafikkarte auszubauen und danach den Rechner einzuschalten? So erfährst du ob Mainboard, CPU-Lüfter und Netzteil leise sind. Danach klemmst du nach und nach die anderen Teile wieder dran. Nennt man Ausschlussprinzip. Dass man es extra erwähnen muss.........

3. Deine Festplatte könnte ein Problem darstellen, vor allem wenn das Geräusch abwechselnd leiser und lauter wird. Da hilft nur entkoppeln.

den Punkt 2 von XAlexanderX übernehme ich teilweise,
den letzten satz könnte man sich sparen

nicht jeder user baut 5 bis 30 rechner im jahr zusammen?!

nun zu deinen punkten:
sollte es wirklich die grafikkarte sein, so bist du mit der MSI Twin Frozr gut beraten

ob es eine vergleichsliste von grafikkarten gibt?
Jein, einige foren haben sammelthreads/problemthreads wo user ihre erfahrung mit anderen teilen, was grakas angeht

ob Luxx eines hat? suchen und google könnte man als freund zu rate ziehen

der mugen passt in dein asgard

solltest du demnächst eine bestellung aufgeben, so bestelle dir einen vernünftigen lüfter
(120x120x25) mit
z.b. scythe flex, enermax t.b. silence oder noiseblocker dark pro
das sind gute, günstige und leise lüfter
die wenig umdrehung haben und ordentlich luft transportieren

und ja, es gibt bessere für den optimalen luftstrom, aber das ist dann auch wieder mit lautstärke verbunden

WLP, entferne ich von der cpu mit nem küchenrollen-tuch
optimal, keine fussel und de cpu sieht immer aus, wie neu

eine gute günstige WLP ist von Artic cooling MX 2 oder 3 ..

viel erfolg

@Pringels.

Danke! Werd mich nochmal melden, ob alles gut geklappt hat. Werd mich bei der Graka aber evtl. doch nach ner Schwächeren umsehen, die mich günstiger kommt.

2. Was hindert dich daran alle Gehäuselüfter abzuziehen, die Festplatte abzuklemmen und die Grafikkarte auszubauen und danach den Rechner einzuschalten? So erfährst du ob Mainboard, CPU-Lüfter und Netzteil leise sind. Danach klemmst du nach und nach die anderen Teile wieder dran. Nennt man Ausschlussprinzip. Dass man es extra erwähnen muss.........

Ich bin Dir dankbar für Deine Hilfe, aber Dein Ton ;)
Das Ausschlussprinzip bin ich anders angegangen. Es ist bei mir bestimmt 5 Jahre her, dass ich mir meinen letzten (leisen) PC zusammengebaut hatte.
Folgende Resultate:

ohne Gehäuselüfter, ohne HD:

läuft alles bis auf CPU Kühler sehr ruhig. Netzteil äußerst ruhig, Graka Lüfter auch kaum wahrzunehmen. => Der CPU Kühler muss raus.

mit Scythe Lüfter:

wahrnehmbar, aber leise genug. Werden aber jetzt gegen nicht Slim getauscht und reklamiert.

mit HD:

wird lauter => Festplatte entkoppeln. Und ich bin der Meinung das mit dem Windows Start auch die Graka deutlich lauter wird. Die onboard Sound Störgeräusche kann ich erst feststellen, wenn Win7 bootet.

mit Xigmatek 120 mm Lüfter:

muss definitiv raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer so nett. :d

Also. Kauf dir am besten einen Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland
Oder den Klassiker: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland
Habe beide hier (je 2). Sie nehmen sich nichts.

Die Festplatte kommt hier rein:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 | Geizhals.at Deutschland
Luxusvariante; einen Hauch besser: Sharkoon HDD Vibe-Fixer
Habe ebenfalls beide hier nachdem ich leider einige andere ausprobiert habe.

Der Scythe Mugen 2 ist eine sehr gute Wahl vom P/L-Verhältnis, wenn man stark übertakten will. Ohne OC würde ich einen billigeren kaufen. Müsste in den Tower passen. Sicher bin ich nicht!

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | Geizhals.at Deutschland
Der Kühler schient identisch mit der Sapphire 6850 zu sein. Habe diese 6850 3 mal gekauft. Leider hat einer der Lüfter leicht gebrummt (und meine Rechner sind extrem leise). Solltest den Versuch aber wagen. Ist der leiseste Kühler der auf der 6850 zum Einsatz kommt.

Bei Frage fragen. :wink:

Mit der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher, was ich da mache. Bei der 5850 ist die Sache mit der AF-Filterschwäche die bei der 6xxx nicht mehr vorkommen soll. Das lass ich mir heute noch durch den Kopf gehen, ob ich wirklich so ne starke Graka brauche.

Die 120 mm Lüfter sind bestellt.

Großartig overclocken werd ich den Rechner in naher Zukfunt eh nicht. Welchen Lüfter kannst du dann empfehlen?

1 bis 2 sachen sollte man noch zusätzlich erwähnen, bei deiner empfehlung

zum Shuriken; um einen 120x120x25 lüfter zu monitieren, muss ein 25er klammer-set extra bestellt werden
im original lieferumfang ist nur das set für 20er vorhanden

wenn du auf nummer sicher gehen wilst, ob der <mugen in deinem Tower passt
kann man es ausmessen
neben der i/o - Blende muss ein 120er lüfter passen + 2 bis 3 cm luft zum seitenteil
wenn dies hast, passt der mugen
und es passt beim asgard
denn beim Midgard passt auch der Noctua NH-D14

@ Pringels: Die Breite ist weniger das Problem, in den meisten Fällen wohl eher die Höhe ;)

hast dir denn durchgelsen, was ich geschrieben habe ?

anscheinend nicht..
weiss ja nicht wie du BxHxT ausmisst?!

@XAlexanderX

Ich hab mich über die drei Kühler informiert und leise ist davon anscheinend keiner, dass dürfte dann auch nicht einen großen Unterschied zu dem Boxed Kühler machen.
Da macht der Mugen 2 n besseren Eindruck und wäre mir die ca. 10€ mehr dann auch wert.

An Gehäuselüftern nehme ich auch die Scythe.

Die Festplattenentkopplung kommt auch noch.

Mit der Graka bin ich noch nicht viel weiter.

@XAlexanderX

Ich hab mich über die drei Kühler informiert und leise ist davon anscheinend keiner, dass dürfte dann auch nicht einen großen Unterschied zu dem Boxed Kühler machen.
Da macht der Mugen 2 n besseren Eindruck und wäre mir die ca. 10€ mehr dann auch wert.

An Gehäuselüftern nehme ich auch die Scythe.

Die Festplattenentkopplung kommt auch noch.

Mit der Graka bin ich noch nicht viel weiter.

wenn du die karte noch tauschen kannst bzw. zurückgeben
dann probier es .

wäre die karte ne alternative für dich .

1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti DDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

MfG

Retoureauftrag ist schon erstellt. Dienstag laufen die 14 Tage Wiederrufsrecht ab.

Ne, soviel mehr wollte ich nicht ausgegen, dann schon die MSI 6870. Ich versuch mich grad schlau zu machen, welche Mittelklasse Graka im Bereich um die 100€ kein Spulenfiepen hat und leise ist.

Bei Mindfactory werde ich auch nichts mehr bestellen. Die schlechte Erfahrung hat gereicht.

@XAlexanderX

Du irrst dich gewaltig. Zum Boxed ist ein großer Unterschied gegeben.

Ist dir klar, das man Bei der Bewertung der Lautstärke die Abwärme berücksichtigen muss, die ein Kühler abführen muss? Wenn man auf starkes übertakten verzichtet, dass drehen die Lüfter dieser drei Kühler so langsam, dass du keinen Unterschied zum Mugen feststellen kannst. Erst bei starker Übertaktung kommen diese an ihre Grenzen und müssen stark aufdrehen. Im Gegensatz zum Mugen. Deswegen habe ich dich gefragt wie OC bei dir aussehen wird. ;)

Was hat Mindfactory denn bei dir angestellt?

Ok, dann hab ich da wohl was in den falschen Hals bekommen. Zumindest das er unter Last deutlich wahrnehmbar ist und wenn da der Mudgen auch noch leiser ist..
Tendiere zwischen dem Katana und dem Mugen. Werd morgen die Bestellung aufgeben, bsi dahin werd ich den Gesamtpreis mal überschlagen.

Bzgl mindfactory:
Erst das leidige Thema mit den Lieferzeiten. Erst waren über 5 Monitore auf Lager. Einen Tag nach Bestellung von 2 dann keiner. Nach Anfrage wegen neuem Lieferdatum wurd mir zwei Wochen genannt, es sei aber nicht unüblich das Waren früher eintreffen. Bis heute haben Sie den nicht auf Lager. Am nächsten Tag waren plötzlich mehr als 4 vorrätig, wo ich schon dachte das meine dann verschickt wird. Ne Stunde später nur einer verfügbar. Hab dann storniert und drauf hingewiesen, dass Sie wohl nicht mal in der Lage waren mir die zu reservieren. Der letzte wurd mir dann plötzlich reserviert. Musste nochmals um Stornierung bitten. Das Geld hab ich nach mehr als zwei Wochen immer noch nicht wieder und musste dem hinterherrennen. Soll angeblich die nächsten Tage gutgeschrieben werden.
Ich mein, dass ich ähnliche Probleme vor Jahren bzgl. Verfügbarkeit bei denen schon mal hatte, aber glücklicherweise nicht per Vorkasse bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh