Neuer PC und bei einlegen einer CD hängst sich PC auf

h-e-r-o

Neuling
Hi Jungs...
habe ja jetzt mein neues System zusammengeschraubt und manchmal wenn ich eine CD ins DVD Lauferk (Toshiba SD M1802) einlege oder einen Rohling in den DVD-Brenner (Sony DRU-710A) bleibt auf einemal die Maus stehen, lässt sich nicht mehr Bewegen und mit der Tastatur ann man auch nichts mehr machen. Da hilft nur ein drücken auf den Resetknopf. Bei meinem alten Rechner ist das nie passiert...hier noch mal meine Komponenten, die jetzt im Chieftec 601 eingebaut sind:

BOARD: ASUS P5AD2-E Premium
CPU: Intel P4 640 (3200MHz, 2048 Cache, 64bit)
RAM: 2 x 512MB Infineon 533er im Dualchannel
Lüfter: Zahlman CNPS7700cu
HDD: 2 x WD Raptor 74GB im Raid 0 am Silicon Image SATA Raid Controller
HDD: 2 x Samsung SpinPoint 160GB am anderen Raid-Controller nicht im Raid
GRAKA: Aopen Aellius 6600GT
DVD-ROM: Toshiba SD M1802
DVD-Brenner: Sony DRU-710A

Das ganze System ist gut gekühlt. Das Problem hatte ich in meinem alten Rechner nicht. Ich weiss nicht wie ich das wegbekommen aoll...oder ob die Geräte den Umbau nicht überlebt haben? das ist mir aber unswahrscheinlich oder es wäre einZufall wenn direkt zwei optische Laufwerke kaputt gehen. Wie gesagt ich brenne zum beispiel was, lege die erste CD rein, die brennet er ohne Probleme. Lege dann die zweite CD rein und auf einmal hängt er. dann passiert es mal bei der dritten oder auch mal gar nicht....Könnte es auch das Rundkabel sein? oder Wirklich die Laufwerke? oder nur Treiber? Ich habe keine Ahnung....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, werde ich machen...habe jetztirgendwo gelesen, das rundkabel störanfälliger sein sollen als flachkabel...ist das was dran oder kann ch beruhigt ein anderes rundkabel nehmen? ich meine für die Luftzirkulation ist das rundkabel natürl viel besser...

EDIT:
Kann das Kable den defekt sein wenn das brennen auch klappt? ich sag ja, das es nur manchmal ist...werde es aber mal testen....zwei kabel habe ich noch...

Zuletzt bearbeitet:
auch nach dem Kabelwechsel tritt das Probem noch auf...Ich wollte grad was installieren, habe die CD reingelegt und da war ales eingefroren und es half nurnoch der reset knopf...habe neu gebootet und die cd dabei im laufwerk gelassen. dann konnte ich installieren.

nach dem installieren habe ich einen neuen CD rohling eingelegt um eine audio cd zu brennen. das ging ohne probleme...

danach wollte ich noch eine cd brennen, lege den rohling ein und wieder alles eingefroren....ist halt nur sporadisch...

was kann das denn noch sein? brenner ist nagelneu....

haste deine mainboard treiber richtig installiert? und guck mal in was fürm übertragungsmodus das laufwerk läuft

bios einstellung geprüft?
sekundäre ide port verwendet? könnte ja sein, dass du s-ata platten nutzt und das laufwerk am primär-port hängen hast...

das mit den ports hab ich net ganz verstanden...

ich habe zwei SATA kontroller und zwei IDE Controller auf dem Board. An dem Silicon Image SATA Controller habe ich meine Raptoren und an den anderen SATA Anschlüssen sind meine Samung dran. brenner und dvd-rom sind am IDE Portangeschlossen. DVD-Rom als Master und brenner als slave...

brenner und dvd-rom sind am IDE Portangeschlossen. DVD-Rom als Master und brenner als slave...
An welchem? Dein Board hat insgesamt drei PATA Ports. Einer davon (blau) wird von der Intel Southbridge gesteuert, die beiden anderen (rot) vom ITE Controller. Nun ist es möglich, dass der ITE Controller, da es eigentlich ein RAID-Adapter ist, gar nicht richtig mit ATAPI-Laufwerken umgehen kann. Schließe deine optischen Laufwerke, sofern sie an einem der roten Ports hängen, an den blauen an.

danke, werd das gleich überprüfen und schreiben, an welchen ports er hängt

@madnex
ich habe die optischen laufwerke am pri_IDE1 angeschlossen also nicht an den IDE Raid Anschlüssen

bei mir laufen die auf dem IDE2 also sekundäre anschluss.
wechsel mal den ide-port. vielleicht löst es dein problem...

Würde ich nicht empfehlen, da sein Board die ICH6 Southbridge drauf hat. Und die hat unterstützt lediglich einen PATA-Kanal/Port. Die beiden anderen gehören zum ITE-RAID-Adapter. Die meisten PCI-RAID-Adapter haben Probleme mit Atapi-Laufwerken.

also auch nach BIOS Update auf Version 1005 und nochmaliger Austausch gegen nagelneue Rundkabel friert der PC trozdem ein wenn ich einen Rohling in den Brenner lege...ich weiss nicht mehr weiter

Dann ist eventuell das Laufwerk defekt. Teste es doch mal, wenn möglich, an einem anderen System.

glaub nicht, das das laufwerk defekt ist. Ich hatte vorher den Pioneer DVR 08 und habe jetzt den DVR 09 und es ist bei beiden...wäre unwarcheinlich, dass auch der nagelneue brenner defekt ist...und dann müsste auch noch zuvällig mein DVD-ROM defekt sein....das wären mir zu viele zufälle...

gibt es ein tool womit man die IDE Schnittstelle vom Board testen kann? vielleicht hat die auch einen weg...aber dann verstehe ich nicht, warum er mal brennt und alles annimt und mal nicht...mhpf

EDIT:
Habe jetzt nochmal die neuste Firmware auf den Brenner gezogen...mal sehen, ob es was bringt.

also habe jetzt das neuste BIOS drauf, die neuste Firmware für den Brenner und die neuste Firmaware fürs DVD-ROM. Und der Fehler geht nicht weg...Wollte grad wieder ne CD Kopieren und da hat er sich aufgehangen als er auf die Scheiben zugegfriffen hat....

Hi,

hatte ganz rein zufällig das Gleiche Prob. bei einem Firmrechner.
Schuld war ein def. Netzteil bitte prüfen.

MfG

mh, wie kann ich das Netzteil testen? gibt es da ein Programm für? das ist ein Nagelneues Silentmaxx 580W IC-Tec...bitte um kurze Rückmeldung wie ich das testen kann...gibt es da irgendwas, womit man die Spannung messen kann, die an den einzelnen Laufwerken ankommt? oder wie macht man das?

EDIT:
Also kann es das Netzteil sein, obwohl die Laufwerke Strom bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
also das netzteil scheidet auch aus. habe heute ein 480W Tagan angeschlossen undda trat der fehler auch wieder auf. ich habe jetzt auch mal das dvd laufwerk einzelnd drangehabt und den brenner abgemacht und umgekehr. ist bei jedem laufwerk auch im einzelbetrieb aufgetreten. weiterhin habe ich mal alle unnötigen stromfresser abgemacht und auch dann trat der fehler auf...

sorry fot OT aber wir haben hier einen edit button, mit dem man noch zusätze in den schon erstellten post machen kann, ohne immer einen neuen aufmachen zu müssen ;)

gleiches Problem - gelöst

Habe das gleiche Mainboard und nach einer Weile ohne Probleme das selbe Phänomen...werde testen warum...

alles klar, mein Plextor DVD Laufwerk funzt im U-DMA Mode während der Plextor Brenner als Slave nur im PIO Mode läuft. Damit lässt sich das Problem schnell lösen :)

Zuletzt bearbeitet:
wie bist du drauf gekommen? wo sehe ich das?

wenn ich mir im gerätemanager die einstellungen vom Primären IDE Kanal ansehe so läuft gerät 0 auf Ultra-DMA-Modus 1 und gerät 1 auf Ultra-DMA-Modus 4! Wird das das problem sein?

Probiere halt aus, welches der beiden auf PIO gestellt werden muss. Dann kannste auch damit wieder lesen oder brennen. Nur braucht dann der Brenner ca 40% deiner CPU weil kein DMA.
Wenn jemand weiß, wie man mit beiden wieder im DMA Mode arbeiten kann, würd ichs gerne erfahren!

Deaktiviere im BIOS für den Kanal, an dem der Brenner hängt, den UDMA-Modus. In Windows muss der DMA-Modus aber aktiviert werden. Danach läuft der Brenner im Multi-Word-DMA-2 Modus, was ebenso CPU-entlastend ist, wie der UDMA-Modus.

selbst wenn ich ein 40 adriges kabel nehme und beide laufwerke im umda2 modus laufen friert der rechner ein...

...ich bekomme diese woche ein neues board. für mich hat der ide1 port auf dem board einen weg. wenn ich jetzt brennen will, dann bricht er den brennvorgang mittendrin ab und sagt brennen nicht erfolgreich oder der pc bootet nach dem einlegen einer cd.

so, bekomme ein neues boar und hoffe, dass der fehler damit behoben ist,w enn nicht dann habe ich auch keine ahnung mehr...dann werd ich mir einen plextor 716sa kaufen und hoffen das auch bald ein sata dvd-rom raus kommt

@Madnex

im Bios kann man das Laufwerk auf MWDMA2 einstellen, auch in Windows wird das dann angezeigt. Problem bleibt aber gleich. Im Bios kann man DMA nicht deaktivieren nur den Modus bestimmen.

Erst auf PIO freezt der Rechner nicht. Noch ne Idee?

Schon mal das Datenkabel gewechselt? Hängt ein weiteres Laufwerk am selben Kabel? Wenn ja, teste den Brenner mal alleine. Überprüfe auch mal die Jumpereinstellung.

@ madnex
datenkabel habe ich dreimal gewechselt, zweimal rundkabel ausgetauscht und einmal ein flachbandkabel getestet hat alles nichts gebracht...auch der alleinige betrieb der komponente (alleine das dvd-rom oder alleine den brenner) bringt nichts und friert trozdem ein...

naja bekomme heute mein neues board und bin mal gespannt ob der fehler dan weg ist...ASUS meint, das mein Board kaputt wäre...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh