Neuer PC und bei einlegen einer CD hängst sich PC auf

Also bei meinem Board funktioniert eigentlich alles, selbst das DVD Laufwerk läuft ja in UDMA5. Nur der Brenner nicht, wieso sollte dann das Board kaputt sein?

Hast Du direkt mit ASUS gemailt/telefoniert...tauschen die das direkt um? Wie verläuft der Austausch genau? ...ohne board kein pc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mit einem techniker von Asus telefoniert und ihm geschildert was ich bisher alles getestet habe. dann bin ich zu meinem Händler hin, den ich pers- auch sehr gut kenne und habe ihm gesagt, dass er mir ein neues board bestellen soll...gesagt getan. board heute bekommen und schon getestet...

ABER DER FEHLER BESTEHT IMMER NOCH!!!!!

Auch wenn ich meine geräte auf PIO Modus umstelle bestehen die Probleme
 
Hab ihn mit 2 Kabeln als Master + Single konfiguriert, auch an den verschiedenen IDE Kanälen - noch keine Änderung.

Habe dann zusätzlich einen 2 Jumper auf DMA gesetzt. (Dadurch soll ein kompatibler Modus (meist MWDMA2) gewählt werden. Jetzt sagt aber das Bios - DMA wird nicht unterstützt - läuft also in Win auf PIO. Wieso wurde DMA beim alten PC unterstuetzt und hier nicht. Noch ne Idee?
 
also cih werde jetzt noch eine sache testen..ich vermute stark, dass es daran liegt! mehr jedoch noch dem test...und wenn es das ist, dann ist das eines der lächerlichsten boards!
 
so ich denke, das ich den Fehler gefunden habe....Ich mach bereits seit 25 min nichts anderen als dvd und brenner auf und wieder zu...natürlich liegt in beieden eine Disc drin...und der rechner friert niocht ein...

So mir ist aufgefallen wemm man sich im BIOS befindet und den ICH6R Controller auf RAID und SATA umstellt um z. b. ein RAID0 am ICH6R laufen zu lassen verschwindet im Bios der punkt "onboard IDE Operate Mode" und somit ist KEINE einfandfreie funktion mehr der IDE-Geräte gegeben.

Nun habe ich mein Raid0 am Silicon Image erstellt und den Intel Controller nicht auf Raid gestellt und einfach die anderen beiden SATA platten drangehangen und schwups es geht...

FAZIT:
Es ist nicht möglich am Intel ICH6R ein Raid und gleichzeitig den IDE-Port zu nutzen. Ein Parallelbetrieb funktioniert nicht einwandfrei...

Was man machen kann:
Entwerder man erstellt sein RAID am Silicon Image was aber bedeutet, das man ca. 20-25% leistungsverlust haben wird da dieser durch den PCI BUS gebremst wird oder man erstellt sein RAID am ICH6R und kauft sich SATA Laufwerke, so das der IDE Port nicht gebraucht wird...

die dritte Möglichkeit ist mit ASUS zu telefonieren, was ich morgen auch tun werde und nachfragen was der mist soll, warum die so einen scheiss machen...

Das kann ja wohl nicht war sein...da kauft man sich ein Board für 220 Euro der TOP liga und dann ist es nichtmal möglich am Intelchipsatz ein RAID und gleichzeitig optische Laufwerke zu nutzen...einfach nur lächerlich!!
 
Interessant. Jetzt muss sich nur noch herausstellen, ob es ein spezifisches Mainboard- oder Chipsatz-Problem ist.
 
Ich würde nicht zu "dick auftragen" weil man hier nicht sicher sein kann, an wem es letztendlich liegt. Und weder der Kundenservice noch der Support wird einem schlecht gelaunten Bastler bei direkter Schuldzuweisung helfen. Und natürlich, es ist ein 220 Euro Board, das beste welches zur Zeit auf dem Markt ist/war. Ich erwarte natürlich auch Unterstützung um die Sache zu verdeutlichen.

Aber zurück zu deinem Statement:

Du kannst natürlich den IDE_1 Port nicht benutzen, ein S-ATA Raid am ICH6R Controller laufen lassen und die optischen Laufwerke an den beiden anderen IDE Ports (rot) anschließen (im Bios dazu auf P-ATA oder S-ATA&P-ATA stellen).

Das DVD Laufwerk bei mir funktioniert ja auch anständig (UDMA 5) nur der Brenner nicht. Das beweist evtl. es nicht unbedingt am Board liegt. Vielleicht hilft ja der Plextor S-ATA Brenner, das DVD Laufwerk kann dann am IDE Port hängen bleiben :angel:
 
ich weiss ja nicht was du für ein bios hast aber den ITE8212 kannst nicht auf P-ATA oder S-ATA&P-ATA es ist ein IDE Controller den Kannst du nicht auf S-ATA stellen. Das einzige was du sagen kannst IDE oder Raid.

Die Einstellung die Du vornehmen willst sind für den ICH6R Intelchipsatz den kannste so umstellen, aber das bring mich ja auch nicht weiter...

momentane konfig ist so:

Raid 0 am Silicon Image
Intel Chip auf SATA & PATA stehen, SATA Platten am Intelchip und IDE Laufwerke am Pri_IDE1 das funktioniert problemlos. Ist für mich aber keine Lösung da ich mein RAID am Intelchipsatz haben will...da es einiges schneller ist...werde mich morgen mal mit ASUS unterhalten...

PS: Wenn Du bei ASUS anrufst wirst Du direkt zum technischen Kundenservice geleitet, der vor ort direkt neue Hardware testet und eigentlich recht gut ist....
 
zu früh gefreut. jetzt hatte ich längere zeit keine probleme wenn ich ne cd eingelegt habe und nun ist der fehler wieder da...könnte kotzen...
 
also ich habe jetzt nicht alles gelsen, aber ich hatte das problem auch schon öfter und es lag am brenner der die gebrannt hatte. die konnte man nur mit dem brenner lesen mit dem sie gebrannt wurde, aber auch nicht immer.
hast du die gebrannt?
 
es ist ja auch wenn ich originale cd's / dvd's einlege. bis zum brennen komme ich meistens ja gar nicht. ich lege die originale ins dvd laufwerk und den rohling in den brenner und dann greift er auf beide dics zu und dann bleibt er hängen...egasl ob ich einen rohling in den brenner lege oder eine nur eine cd ins dvd laufwerk. es passiert bei beiden einzeln (also wenn ich nur eine disc in einem von beiden laufwerken lege) oder auch wenn ic in beiden laufwerken eine reinlege. es spielt keine rolle ob es eine gebrannte oder eine originale cd ist.

Die ASPI treiber können es auch nicht sein, da ich diese noch aktualisiert habe....und der fehler trotzdem besteht....

EDIT:
Die Laufwerke können es auch nicht sein, haben das neuste Firmwareupdate drauf und laufen beide bei meinem Cousin im rechner ganz normal. Seine laufwerke, die bei ihm einwandfrei laufen machen bei mir die gleichen probleme. Das Board kann es auch nicht sein, da ich schon eine andewres getestet habe. die kabel können es auch nicht sein, da ich diese bereits 4 mal getauscht habe. egal ob teuer oder billig und ob flach oder rund.

Was ich komisch finde ist, das dies nur in Windows passiert. Also ich kann Windows problemlos von CD installieren. Es ist so, wenn ich dann eine CD einlege bleibt der Kurser auf einmal stehen und es geht nichts mehr. Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen und die Tastatur hat auch keine Funktion mehr. Die cd kann ich jedoch noch aus dem laufwerk holen. Also bleibt das laufwerk nicht hängen...

Könnte es auch die CPU sein, das diese etwas nicht richtig verarbeitet oder in windows falsch ansteuert? Ich habe ja Windows XP Prof SP 2 (32bit) installiert und einen 64bit Prozessor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes gibt die Ereignisanzeige unter dem Punkt System aus:

ereignis.jpg



Eigenschaften der einzelnen Fehler -> DVD Brenner:

brenner.jpg



Eigenschaften der einzelnen Fehler -> DVD-ROM:

dvd.jpg
 
was mich nur wundert ist das der fehler beim cd rom nur einmal ist, normalerweise wenn da eine macke ist hat man da richtig viele von.
bei dcom brauchst du dir keine sorgen machen das ist port 139 der für das drucken im netzwerk ist, der geht bei dir nicht, solange du es nicht machst ist es egal.

was hast du für einen treiber drauf?
hast du mal einen neuen boardtreiber versucht?
und den alten mit driver cleaner löschen.
 
also habe die neusten chipsatztreiber drauf und auf den optischen laufwerken die neuste firmware...
 
habe die komponenten anfang April diesen Jahres bekommen. Und seit dem auch die Probleme. Ich hatte die Laufwerke vorher in meinem alten Rechner. Die optischen Laufwerke habe ich vom alten rechner in den neuen übernommen. kenne keinen der die gleichen komponenten hat.

Das fing alles mit dem neuen PC an. das einzige was ich übernommen habe sind die optischen Laufwerke. Da diese in meinem alten rechner und auch im rechner meines cousin (haben wir getestet) einwandfrei laufen...
 
also ich habe gehört das die asus board probs mit einigen laufwerken haben, aber mein mit dvd brenner von plextor und laufwerke.
hast du mal dran gedacht nur zum testen mit geringem auf wann dir einen neuen brenner a la NEC 3520 oder benQ 1620 zu bestellen, zu testen ob es bei den das gleiche ist, und wenn ja innerhalb der 14 tage zurückschicken und das geld wieder zu bekommen?

weil ich habe das gefühl es liegt an der kombi, weil du ein asus board hast.
ich habe auch ein aber sockel A.
 
was meinst du mit der kombi? meinst du das das Toshiba DVD und der Pioneer DVR-109 nicht mit dem Asus board harmonieren? Ich habe auch schon ein Pioneer DVD Laufwerk und einen Plextor CD-Brenner angeschlossen und das ging auch nicht....was meinst du sollte ich für laufwerke testen?
 
flyingjoker schrieb:
also ich habe gehört das die asus board probs mit einigen laufwerken haben, aber mein mit dvd brenner von plextor und laufwerke.
hast du mal dran gedacht nur zum testen mit geringem auf wann dir einen neuen brenner a la NEC 3520 oder benQ 1620 zu bestellen, zu testen ob es bei den das gleiche ist, und wenn ja innerhalb der 14 tage zurückschicken und das geld wieder zu bekommen?

weil ich habe das gefühl es liegt an der kombi, weil du ein asus board hast.
ich habe auch ein aber sockel A.


sorry for ot: aber da tun einem ja zuerst die augen und dann das gehirn weh :rolleyes:

:btt:
 
also ich grade einen von Asus an der Strippe gehabt und der hat gesagt, das meine Laufwerke keine Probleme machen. Es sind ab und an mal schon Probleme mit LG oder LiteOn Laufwerken aufgetreten, die aber durch ein Treiberupdate behoben sein müssten. Mit meiner Kombi darf es zu keinen Problemen kommen...

ich habe keine ahnung mehr was man noch machen könnte....auf jeden fall geht das so nicht....ich kann nichts installieren oder brennen oder ne cd kopie machen....das ist doch echt schei**...kauft man sich schon nur TOP komponenten und dann so mißt....
 
wie ich sehe, seid ihr wohl genauso ratlos wie ich....hätt ich mir mal ne 299 euro kiste gekauft die hätte ich dann im müll gekloppt....
 
hast du die laufwerke mal bei einem kumpel getestet?
du hast ja noch garantie auf das board oder?
tausch das einfach mal um, und schreibe denen das deine laufwerke nicht korrekt dran funktionieren.

weil ich hatte ab und an schon komische probs mit boards, so wurden mal keine usb tasta und maus erkannt.
oder hatte permanent nach den speicherdurchzählen einen freeze.

also ich denke es liegt am board, das da was mit ist, weil wenn du sagst asus weiß ichts von einer inkompatibilität dann muss es nur noch das sein.

aber teste vorher die laufwerke beim kumpel ob sie da einwandfrei laufen.


@furzklon


kommt drauf an wieviel zeit ich zum schreiben habe, eigentlich habe ich keine zeit um hier zu posten, aber ich helfe gerne, und das kommt dabei raus wenn ich nur zeit für einen post pro tag zeit habe.
 
hi,
also ich habe die laufwerke schon bei meinem cousin getestet wo sie einwandfrei laufen.

ein neues board hatte ich auch schon da und der fehler trat auch mit einem neuen board auf!
 
h-e-r-o schrieb:
hi,
also ich habe die laufwerke schon bei meinem cousin getestet wo sie einwandfrei laufen.

ein neues board hatte ich auch schon da und der fehler trat auch mit einem neuen board auf!
frown.gif


hui jetzt bekomme ich aber große augen, also auch wenn ich momentan der einzige strohhalm zu sein scheine, weil sonst keiner hilft. musst du mir helfen die ursache zu finden, es würde zwar schneller gehen wenn ich da wäre aber so zieht sich das dann etwas raus.
aber ich lasse nicht locker ok?

hast du mal die laufwerke von einem cousin bei ir versucht? oder hat er die gleichen?
 
hi,
ja hatte auch die laufwerke von meinem Cousin bei mir angeschlossen! sind komplett andere Laufwerke und der Fehler tritt trozdem auf...


ABER

Nenn mich Meister....

hab den Fehler gefunden...!!! Für die Lesefehler war mein DVD Laufwerk verantwortlich...der Laser ist verschmutzt/defekt...neues Laufwerk hat die Fehler beseitigt!

Das Freeze des Rechners!!! Ihr glaubt es nicht es war

NERO IN CD

Habe Nero deinstalliert und alles funktioniert habe schon 30 DVD's gebrannt...... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh