Neuer PC und das Richtig!!! +Vorstellung meiner Person.

Sirnoea

Semiprofi
Hallo Leute,

ich bin neu hier und stelle mih erszmal vor.

Mein Name ist Philipp, bin 26 und Arbeite im Sicherheitsgewerbe.

Nun aber zum Schönen teil des ganzen:

Ich baue einen neuen PC auf und möchte euch gerne daran teilhaen lassen.

Die Komponenten:

Heute endlich alles eingetroffen :)

MB: MSI Z77A-GD65
CPU: Intel Core I7 3770
GPU: XFX HD7870 Double Dissipation GHz Edition
NT: be quiet! pure power L8 730W
RAM: Corsair Vengeance DDR3 1600MHz 9-9-9-24 1,5V

Ja dass sind die Teilchen vorerst, ich warte noch auf das Case, ein alter bekannter ;) Silverstone TJ07, dann soll noch eine SSD kommen und zum schluss wird alles auf WaKü umgebaut und das TJ07 bekommt ein paar kleine Personalisierungen.

DSCI0002.jpg
DSCI0003.jpg
DSCI0003.jpg
DSCI0008.jpg
DSCI0009.jpg
DSCI0006.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Phillip und herzlich Willkommen.
Gratulation zu deiner neuen Hardware.

Allerdings gehört dies in den Worklog Bereich (Wakü oder Gehäuse) wenn du den Build dokumentieren willst.

Viel Spass beim basteln =)

Entschuldige bitte. kann mann das thema verschieben in den worklog Gehäuse???

Willkommen im Forum. Deinen Thread habe ich in den richtigen Bereich verschoben.
Viel Spaß bei deinem Projekt.

Hi und willkommen.
Was hast du denn mit dem riesen netzteil vor :)?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

wieso denn riesen NT?

Habe gestern noch bei Caseking angerufen, mein Case soll heute oder morgen bei mir eintreffen.

Freue mich schon richtig endlich anfangen zu können.
Wird aber ein Langzeitprojekt :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte verbraucht ca. 200 Watt, dein Prozessor (bei "normalem" Übertakten) auch 200 Watt, Rest auch noch 100 Watt. (Alle Angaben eher zu hoch geschätzt.)
Insgesamt 500 Watt. Da ist dein Netzteil mit 730 doch etwas überdimensioniert. ;)

Hi Philipp,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Das Netzteil ist tatsächlich etwas oversized, da hättest du auch ruhig ein kleineres nehmen können. Ist aber auch kein Drama, hättest so die Möglichkeit noch ne zweite Karte dranzuhängen (Auch wenn dafür die Dark Power Pro Serie von Bequiet! empfehlenswerter ist).

Beim Board hättest du auch noch sparen können da du den Prozessor eh nicht, bzw. kaum Übertakten kannst, weil es sich um kein "K" Modell handelt. Hättest statt dem Z77 auch ein H77 Board nehmen können.

Gerade wegen quasi nicht möglichem Overclocking stellt sich die Frage nach dem Sinn und Zweck einer späteren Wasserkühlung.

Ich würde dir deshalb raten, falls noch möglich, entweder den Prozessor gegen einen 3570k/3770k zu tauschen oder das Mainboard gegen ein günstigeres non Oc Board.

Nen moderat übertakteter 3570k bringt übrigens schon mehr Gamingleistung als nen 3770@Stock. Das Hyperthreading, was der 3770/3770k kann bringt vor allem in Anwendungen einen Mehrwert. Wenn du den 3570k mit Wasser kühlst und straff übertaktest hängt der den 3770@Stock so richtig ab ;D

Sollte ja von Vorteil sein das du noch nichts zusammen gebaut hast.

Btw. ist das Silverstone TJ07 nen sehr schönes Case. Auch dein Mainboard gefällt mir, habs selbst und bin sehr zufrieden ;D

Ansonsten wünsch ich dir gutes Gelingen und viel Spaß hier im Forum.

Ich habe mich bewusst für das GD65 entschieden (habe mich einfach verliebt :love:
Mit der cpu muss ich noch schauen, habe es schon notdürftig verbaut in nem Noname case dass bald auseinander fällt XD
Wasserkühlung WILL ich einfach haben, sinn oder nicht, ich stehe einfach nicht auf LuKü. Auserdem will ich ne mod!!!

Wie ich das mit dem cpu mache? keine ahnung, wollte ja eigendlich den 3770K, hatten sie aber nicht da und den 3570K auch nicht.
Ich habe aber schnellst möglich nen neuen PC gebraucht, also Kompromiss eingegangen.

Kann mir jemand noch ne möglichkeit nennen? habe doch ein 14Tägiges Rückgaberecht oder nicht??

Edit:
Eine 2te Graka, mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt, wobei ich mir die frage stelle ob sich dass wirklich lohnt bei x8/x8 anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du sie innerhalb der Spezifikationen betrieben hast sollte das kein Problem sein. Schön ist das zwar für den Verkäufer nicht, weil die Verpackung, jetzt schon mal offen war, ist aber auch kein Weltuntergang. Schau einfach bevor du das nächste mal was kaufst bei uns rein ;P

Du merkst bei einer x8 Anbindung im Vergleich zu einer x16 Anbindung keinen Unterschied. Wenn dann ist der Unterschied vielleicht messbar, also im Bereich von wenigen Prozent. Eine zweite Graka hingegen macht schon nen deutlich spürbaren Unterschied.

Crossfire und SLI ist halt kein Plug&Play. Da muss immer rumgefummelt und optimiert werden. Wenn man das allerdings erstmal hat bekommt man mit keiner Singlekarte mehr Leistung :)

Gerade unter einer Wakü kann man aus der 7870 im Crossfire noch richtig was rausholen. Was du nochmal überprüfen könntest, falls du das mit der Wakü umsetzten willst ist ob deine Grafikkarte nen Standard PCB oder nen Custom PCB hat, sprich ob es für sie Full Cover Wasserkühler gibt. Schau mal bei Aquacomputer und anderen Herstellern. Die haben meistens solche Listen.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat Solange du nichts mit dem CPU gemacht Hast was unter " außerhalb der Spezifikationen " fällt kannst du das Teil innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen ohne Angabe von gründen zurück geben. Das mit dem sli ist allerdings relativ Arbeit und meiner Meinung nach lohnt sich das erst bei Karten mit 3gb vram

Also CPU back to Händler und 3770K zu mir :)
Die karte hat ein referenz PCB, habe ich alles vorher schon abgeklärt :)

Dann werde ich meiner frau wohl beibringen das ich noch ne weitere 7870 will.

Soooo,
3770 wieder beim händler und 3770K bestellt, sollte morgen oder Freitag da sein.
Auf mein TJ07 warte ich noch immer :(

Ich werde noch verrückt, ich finde keinen Wasserkühler für meine 7870, auser den

7XX0 Series : Narrow Line ATI HD 7870 B XFX Black

oder den

EK-FC7870 - Nickel

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Bei Arlt.com hat man mir gesagt meie 7870 könnte auch eine 7950 mit deaktivierten Shadern sein, würde dann theoretisch auch ein kühler von ner 7950 passen?
Habt ihr noch vorschläge was ich machen kann, auser mir extra einen oder zwei Kühler fertigen zu lassen???

Nehm den Ekwb die leisten hervorragende Arbeit und sehen. Gut aus

Habe jetzt nachgesehen und es ist so wie ich das sehe KEIN Referenz.
Kann einer von euch da nochmal drüber schauen und mir evtl nen tip geben welchen kühler ich da verwenden könnte???

DSCI0001 (2).jpg

DSCI0002 (2).jpg

noch was ärgerliches, mein TJ07 ist noch immer nicht da :mad::grrr::motz::fire:

Es ist da, es ist da, es ist da!!!!!!

Endlich, mein TJ07 ist da, freu freu freu :love::love::love::banana::banana::banana:

DSCI0013.jpg
DSCI0015.jpg
DSCI0016.jpg
DSCI0017.jpg
DSCI0019.jpg

Hat sich aber keiner dafür interessiert.

Mal sehen evtl mach ich nochmal nen Worklog auf und dan aber richtig

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich haben sogar recht viele leute was dazu geschrieben. Wenn ich da mal an meinen ersten log denke :fresse:
Außerdem haste ja schon ziemlich viele hits ;)

Ich lese auch mal interessiert mit.

Warum closen?
Ist das jetzt berufsbedingt (Sicherheitsgewerbe) das hier jetzt das "Du-kummst-hier-net-rrrein"-Schild am geschlossenen Thread baumeln soll? ;)

Jetzt geht es eigentlich dich erst los vorher hast du ja nur deine Probleme gezeigt, die Hardware und dich vorgestellt. Jetzt kommt das eigentliche zusammenbauen

Nein mit dem sicherheitsgewerge hat das nichts zu tun.
ich dachte nur es interessiert nicht wirklich jemand.

diese blöden probleme, jetzt sollte doch eigentlich alles laufen.
habe sogar gestern meinen 3770K bekommen :-)

Was fehlt jetzt noch???

SSD
Radiator
CPU-Kühler
AGB
GraKa-Kühler
Pumpe
Lüffis
Schlauch
Verbinder
Steuerung
Und viele viele Modifikationen

Board, GraKa, Ram und CPU durften auch schon mal ihr neues ZUHAUSE anschauen, sie fühlen sich sichtlich WOHL :-)

War gesten sogar noch im OBI und habe ein wenig geshoppt ;-)

Bilders:
Erste "Wohnungsbesichtigung"
DSCI0024.jpg

DSCI0026.jpg

Altes und vorübergehendes "Zuhause"
DSCI0030.jpg

Shopping ausbeute
DSCI0031.jpg

DSCI0039.jpg

so far

so meine Freunde, es gibt neues :p

Vorhin habe ich bestellt:

2x Laing DDC 1T

Fehlt noch der Radi, kann mich aber nicht entscheiden.
Zu welchem würdet Ihr mir denn raten?

Entweder:
Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 480 - black

Oder:
EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 480

Dann noch ne Frage, sollte ich 2 einzelne Deckel oder einen Dual für die Laing nehmen?
Was denkt Ihr??

Stay tuned

Muss das einer der beiden Radis sein?
Weil wenn nicht würde ich mich auch mal bei Alphacool und Phobya umschauen, sind oftmals billiger und/oder besser.

Bei den Pumpendeckeln kommts drauf an ob du einen Loop oder 2 machen willst, wenn Solodeckel würde ich auf den Vollmetalldeckel von Phobya gehen bei den Dualdeckeln kann cih dir leider nix zusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hätte noch die 2 rausgesucht.

Phobya:
Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black
Phobya G-Changer 480 V.2 - Full Copper

Alphacool:
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm

Ich wollte halt die Pumpen gerne zusammenschließen um mehr Dampf zu haben :fresse2:

Ich würde einen Kaufberatungsthread aufmachen im WaKü Forum, da sind jede Menge Experten rum.
Kenn mich zu wenig mit Radiatoren aus um dir zu sagen welchen du nehmen sollst. Grundsätzlich hängt es auch ab mit was für Lüfter sie betrieben werden.

Natürlich kannst du auch Reviews lesen und so deinen Favoriten erkühren.

/edit: Ohhh, du hast schon einen offen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh