Neuer PC und plötzlich kein Bild mehr

Awsom

Neuling
Hallo zusammen, bin ein stiller Mitleser, heute muss ich mich mal an euch wenden.
Ich ahne wohl nichts gutes.........

ich habe mir vor 2 Tagen meinen neuen Rechner zusammengebaut:
Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F
Prozessor: i5 9600k
Graka: RTX 2060
Ram: 2x 8GB Gskill Aegis
Netzteil: BQ Straight Power 550W
500GB m2 ssd und 2x 500 gb sata ssd

Habe alles zusammengebaut und den Rechner gestartet. Lief alles gut obwohl beim ersten starten der Rechner 2-3 mal aus und wieder an ging. Letztendlich klappte aber alles, also Windows installiert, alle Treiber besorgt und getestet. 3dmark laufen lassen, PUBG lief mit 170 FPS.
Heute vormittag dann den Rechner angemacht, lief bis Mittag, ein paar Spiele geladen. Dann Mittag noch ca 1 Stunde gespielt und dann für ca 2 Stunden aus dem Haus gegangen.
Als ich wieder kam gab es kein Bild mehr am Monitor. Kabel neu gesteckt, anderes probiert - nichts.
Also Reset Knopf gedrück - nichts. Anderes Kabel - nichts. Display Port, HDMI - nichts.
Dann viel mir auf das auf dem Mainboard eine helle weiße Lampe leuchtet. Neben der Lampe steht VGA. Ich habe etwas gegoogelt und folgendes habe ich nun bisher erfolglos versucht:

-Mainboard Batterie für 10 Min rausgenommen.
-Graka rausgenommen und DP/Hdmi an der IO angesteckt.
-Alle stecker überprüft.

Dann habe ich beide RAM Riegel entfernt und neu gestartet. Die Weiße LED am Mainboard war nun aus, aber trotzdem gibt es kein Bild, weder über die Graka noch über die CPU.

Nun bin ich am Ende meiner Nerven und hoffe jemand hat einen Tipp.

Anderen Monitor mal probiert?

Habe den Tipp mit dem anderen Bildschirm gleich ausprobiert. Über HDMI kam tatsächlich Bild. :) kurioser Weise war dann die weiße led vom mainboard aus, also habe ich meinen eigentlichen Bildschirm nochmals im laufenden Betrieb über HDMI angeschlossen und auch dann kam Bild. Habe dann Bios aktualisiert und mehrmals neugestartet. Nun funktioniert alles wieder, auch über Display Port. Im Endeffekt habe ich nichts verändert. Mal sehen wir lange es funktioniert. Aber normal ist es doch nicht oder?

Welchen Monitor hast du denn? Ich hab nämlich einen Monitor, der über DP manchmal nicht mehr will, dagegen funktioniert HDMI und DVI über lange Zeit problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh