Neuer PC? *update* jetzt gehts um die Graka :)

kingpombär

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
546
Hallo allerseits! :wink:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir in einigen Wochen/Monaten einen neuen PC zuzulegen.
Seit Sockel A hab ich mich nicht mehr so wirklich für neuere Hardware interessiert, sondern eigentlich nur aufgerüstet. Bis jetzt hab ich den Umstieg zu PCI-Express und 64 bit nicht gewagt.
Kurz: Ich hab nicht soo viel Ahnung von dem neuen Kram, habe mich aber schon ein paar Sachen eingeschossen. Die wären:


Prozessor: Intel C2D e6300
Mainboard: kA
Ram: min 2gb
Graka: am liebsten Ati, so um die x1900 xt rum, sollte 512mb Grafikspeicher haben (Gothic 3 :rolleyes:)
Gehäuse: eventuell ein neues, was schlicht und stabil ist

Festplatte und Laufwerke hab ich noch.



Nun meine Probleme bzw. Fragen:


Graka:Ist DAS wirklich eine x1900xt? Die ist nämlich, obwohl es eine CF-Master ist, viel günstiger als vergleichbare x1900xt Karten.


Prozessor: Worauf muss ich bei dem e6300er achten? Mein letzter Intel war ein P II mit 266mhz.. welches Stepping ist gut für OC geeignet? Ich würde da am liebsten einen gebrauchten nehmen der so 2,8 bis 2,9 ghz packt.


Mainboard: Sollte schon taktfreudig sein. Muss nicht gleich ein Asus sein, bin eher für eins von den weniger populären Boards wie die z.B. von Biostar. Hab nur eben keine Ahnung davon, welches was taugt. 180 bis 200€ist mir für ein Board viel zu viel.


Kühlung: Wieder ein riesen Problem. Ich würde gern bei Wakü beliben aber Wakühler für Grakas scheinen im Moment irrsinnig teuer zu sein. Dazu kommt dann noch der Einbau von 10-20€ (nein nein, ich kann das schon selbst :d .. will aber die Garantie nicht verlieren). Einen anständigen CPU Waküler bräuchte ich auch, sollte aber auch wieder nicht zu viel kosten. Pumpe, Radi, Anschlüsse und Schläuche kann ich ja noch von meiner jetzigen Wakü nutzen.

Ram: Die preise sind ja im Moment einfach nur :kotz: . Für 2gb zahlt man ja schon locker 200€ ... gibt es da nicht irgendwelche Alternativen, außer auf die Hälfte zu verzichten? Ich hab leider keine Ahnung von Core 2 oc.. wie stark kommt es da auf die Rams an? Bzw. wie viel Leistung verliert man wenn man Teiler oder sowas setzt? .. beim Athlon XP war das alles noch so einfach :d



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenns zu teuer wird lass ichs erstmal..

ich interessiere mich vor allem für die möglichen Kombos. Dann weiß ich wenigstens wonach ich suchen kann, wenn nach Weihnachten die Preise wieder fallen.





Vielen Dank schon mal im Voraus!:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich nehme ma an das alle deine Laufwerke und Festplatten IDE Geräte sind,oder? Wenn dem so sein sollte, würde ich empfehlen dir entweder eine PCI->IDE Controller Karte zu holen an der du IDE Geräte anschließen kannst und dazu ein Gigabyte 965P-DS4. Wenn du dich von deinen Festplatten trennen kannst bzw. sie verkaufen kannst würde ich dir empfehlen eine Samsung SP2504C zu kaufen, dann brauchst du die PCI Karte nicht mehr.
Wie sieht es mit einem Netzteil aus? Wenn du kein gutes/ausreichendes hast würde ich dir empfehlen das Enermax Liberty 400W zu kaufen,das sollte ausreichen! Beim Gehäuse kann ich dir nicht wirklich weiter helfen,da solltest du mal bei caseking.de gucken!
Wegen der Grafikkarte,ich kann dir leider nicht sagen ob es ein CF Master ist!
Aber es ist zu 100% eine x1900xt. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg Postfrosch

Hab ich doch glatt den RAM vergessen...Ich würde dir diesen hier Corsair XMS2 ddr2 800 2gb empfehlen, wenn du übertakten willst. Wenn nicht würde ich dir Corsair XMS2 ddr2 667 empfehlen,damit ist moderates übertakten auch noch möglich.
Und als Abschluss noch einen schönen Prozessorkühler, wenn du nicht die Boxed Version bestellst,allerdings wird der Boxedlüfter unter Last ziemlich laut,hab ich mir sagen lassen!
Deshalb empfehle ich dir den Scythe Mine Rev. B
Ich sollte erst lesen und dann posten...für eine Wakü gehst du am besten ins Liquidluxx Forum =)
Die können dir dort besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein Netzteil ist ein LC Power LC6420 mit 420w .. Ich habe auch schon gezweifelt, ob das was taugt, aber bis jetzt macht es einen guten Eindruck, obwohl es ja eigentlich noname ist.

Als Festplatte habe ich eine Samsung SP1614C, also S-ATA. Ansonsten habe ich noch einen Samsung DVD Brenner, welcher mein einziges Laufwerk sein wird, welcher nur einen IDE Anschluss besitzt. Soweit ich das sehen kann hat das Gigabyte Board auch noch einen IDE Anschluss.

Bei de Kühlung möchte ich eher bei meiner Wakü bleiben. Gibt es ein Adapterset für den 1A-Cooling 1A-HV2 Waküler? Ich hab schon mal danach gesucht, finde aber nur Komplettwaküs für 775 mit eben diesem Kühler. Ein Adapterset scheint es nicht separat zu geben.

Die Rams sind ja gemein teuer :( .. gibts denn da keine günstigeren?


Vielen Dank schonmal @Postfrosch!!!!
 
danke nochmal ;) ..

Wie läuft das denn mit dem OCen beim C2D ?? .. brauch ich da unbedingt so schnelle Rams? Warum kostet das immer so viel :wall:
 
Umso höher du OCen willst,umso schneller muss der RAM sein=) Du OCest den C2D indem du den FSB anhebst und damit auch den RAM-Takt. Am Anfang läuft der RAM mit 533mhz erhöhst du den FSB um 5Mhz läuft der RAM mit 543Mhz usw. (in echt läuft er mit 266 und im 2. Bsp. mit 271Mhz, aber da er 2 Befehle pro Taktzyklus abwickeln kann ist der effektive Takt eben das doppelte! Der auf dem RAM angegebene Takt ist der effektive Takt!) Hierbei würde ich aufpassen das du es nicht zu weit treibst und nach jedem erhöhen überprüfen ob der Rechner noch startet und im Primetest z.B. noch stabil ist. Wenn dies der Fall ist kannst du weiter machen. Natürlich musst du nebenbei auch noch auf die Temps achten. Hierzu empfiehlt sich dann Everest Home Edition (einfach ma googlen) und Coretemp (auch googlen=)).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist denn der Standardmulti vom e6300? Bzw. wie hoch muss mein FSB sein um an die 2,8 ghz zu kommen?

edit: wenn ich so ein bisschen hin und her rechne komm ich auf 6,5 als Multi .. das sind dann ja schon mehr als 430 mhz für 2,8 ghz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Multi ist 7 beim e6300 und du brauchst einen FSB von 400mhz also ddr2 800 RAM Riegel
 
achso^^ ..

dann würden ja die MDT Dinger reichen. Schafft jeder e6300 nen 400er FSB, oder waren das nur die alten, die ganz am Anfang rausgekommen sind? Also soll ich mir einen neuen oder einen gebrauchten kaufen?

edit: mh .. scheint doch nicht jede zu machen^^ .. Conroe ist der bessere, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen gebrauchten? Ich hab noch keinen=) Ich weiß es nicht ob alle so hoch gehen. Ich nehme an, es liegt einfach daran welches Stepping und welche KW etc. man erwischt und natürlich an der Kühlung =). Bei den MDTs musst du aufpassen das du nicht welche mit der 16A am Ende der Nr. erwischst, denn dann kannes zu Problemen mit dem Mainboard kommen. Allerdings glaube ich gelesen zu haben, dass das Problem bei ddr2 800 nicht mehr besteht, da dort andere Chips verbaut werden.
Ich persönlich hole mir diese Kombo: e6300,1gb ddr2 800 g.skill gbnq (kein geld =)) x1950xt und ein gigabyte ds4!
 
ups^^ ein "d" zu viel, habs editiert :)

Ok.. ich rechne mir mal aus was deine Kombo kosten würde. Vielen Dank schonmal :hail: ! ..

edit: habs mal gerechnet... autsch ist das teurer :( .. mal schauen wie die Gebrauchtpreise in ein paar Wochen aussehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte=) Hoffen wir ma das die Preise sinken (brauch noch nen 2. Ram Riegel!) und dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen Sys, wenn du es dir dann holst!Wenn du dir die Kombo holen willst, die ich mir geholt habe und am Donnerstag erhalten soll, kann ich dir gerne eine Pm schreiben wie gut die rennt. Achja die Graka in meiner Kombo hat NUR 256mb. Also da solltest du dann wieder zu der x1900xt greifen, wenn du die 512mb unbedingt brauchst für Gothic3. Ich weiß nicht wie das bei dem Spiel ist da ich es selber nicht spiele.

Also noch Frohe Festtage und wenn PM wegen System gewünscht ist kannst du mir ja eine schreiben ich antworte dann sobald es da ist und es läuft =)
 
Danke, dir auch!

Ich habe gerade ohne Graka gerechnet, da ich mich schon auf die x1900xt festgelegt habe. aber ich komm da auch ohne über 450€ bei den Neupreisen. Und wenn da noch ein NT und das Waküzeugs dabei muss wird mir das zuviel :( .. ich kann ja mal vorsichtig mit 75% rechnen, wenn ichs gebraucht kaufe.
 
So, ich glaub ich hab mich entschieden. Ich werde mir wohl erst Mitte nächsten Jahres einen neuen Rechner kaufen, wenn überhaupt.

Dann werde ich mir wohl die Tage eine Übergangsgraka für die Zeit bis dahin besorgen.
 
Intel senkt im 2Q 2007 die Preise, weil AMD dann im nächsten Quartal die neuen CPUs rausbringt.
 
würde das nt austauschen, da noname die eigenschaft haben, nicht die leistung zu bringen die draufsteht.
ein seasonic, enermax oder bequiet, ist da immer eine empfehlung wert.
 
alles klar :) .. ich warte dann nochmal ein paar Monate. Ich glaub ich besorg mir dann ein Bequiet Netzteil. Die find ich irgendwie ansprechend :d Werbung wirkt :rolleyes:.

Danke für eure Antworten!!
 
mh .. Silverstone kenne ich gar nicht .. Tagan soll doch relativ laut sein, oder?
 
So, ich habe mit nun eine Opti 146 und ein DFI Lanparty im Marktplatz besorgt.

Jetzt brauche ich noch eine Graka. Ich hab da an was günstigeres, wie eine 7800gt oder x1800xt gedacht. Kann mir jemand sagen, ob ich die Karten mit einem Nur-GPU-Wakühler kühlen kann? Die Rams müssten doch eigentlich nicht mitgekühlt werden, oder? Die rams "oben" auf der Karte werden doch auch nicht gekühlt, weder von dem Standard Kühler, noch von den Zalman Dingern. Bei den 1800ern müssen doch auch schon die SpaWas mitgekühlt werden, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh